Kandidaten zum Princeps Senatus

• SUBPARS SECUNDA - PRINCEPS SENATUS

(I) DEFINITION
    Der Princeps Senatus ist der Erste des Senates und somit dessen Vorsitzender. Er moderiert den Senat im Allgemeinen (Erhalt von Moral, Ordnung und Disziplin) und hat im Speziellen folgende Aufgaben:

(I) Er beendet Abstimmungen, zählt die Stimmen aus und verkündet das Ergebnis und kann dieses rechtsgültig ratifizieren (Siegel des Princeps Senatus).

(II) Er kann Gesetzesvorschläge von Nicht-Senatoren und Beisitzern in deren Namen dem Senat vorstellen.

(II) VORAUSSETZUNGEN
    Princeps Senatus kann nur werden wer ordentlicher Senator der Römischen Curie ist.

(III) WAHL
    Die Wahl findet im Senat statt und wahlberechtigt ist jeder ordentliche Senator. Der Princeps Senatus wird nach einfacher Mehrheit gewählt. Und dies zur normalen Wahlperiode. Ausgeschlossen sind die Beisitzer des Senates.

(IV) VERTRETUNG
    Nach Abmeldung vertritt den Princeps Senatus der Älteste Senator der Römischen Curie (siehe Senatorenliste), sollte auch dieser verhindert oder er der Princeps Senatus sein, so tritt an dessen Stelle der zweitälteste Senator der Curie.
    Ohne Abmeldung tritt obige Vertretungsregelung in Kraft, wenn eine notwendige Entscheidung des Princeps Senatus mehr als 4 Tage unerledigt bleibt.

(V) AMTSDAUER
    Die Amtsdauer des Princeps Senatus beträgt 2 Monate.

(IV) ORNAMENTA
    Der Princeps Senatus wird gemäß Ornamenta Consularia ausgezeichnet.

• Senator Crassus, welche Kandidatur willst du denn nun wahrnehmen? Die zum Princeps Senatus oder die zum Quaestor?

Ich spreche das hier an, da ich nicht unbedingt die Kandidatur zum PS in der Öffentlichkeit erörtern will.

/edit: Warum fehlt eigentlich der Passus, daß der PS kein Amt des Cursus Honorum belegen darf in der aktuellen Fassung des Codex Universalis? Wurde das geändert? Wenn ja, wann?

• Nun gut, ich verzichte auf eine weitere Kandidatur als PS, zugunsten meines geplanten Einstieges in den Cursus Honorum.

Es waren drei sehr erinnerungswürdige Amtszeiten und ich hoffe, der Senat war mit meiner Arbeit zufrieden.

Felix, du wirst meine Unterstützung bekommen!

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    /edit: Warum fehlt eigentlich der Passus, daß der PS kein Amt des Cursus Honorum belegen darf in der aktuellen Fassung des Codex Universalis? Wurde das geändert? Wenn ja, wann?

Meines Wissens muss das drin stehen, da es das nicht tut, muss es wieder rein.

Wir wohnen dem Ende einer Ära bei. Ich zumindest möchte dem Princeps Senatus Crassus danken für seine dem Staat geleisteten Dienste und wünsche ihm viel Glück und Erfolg im Cursus Honorum. Möge seine beispielhafte Neutralität in allen Entscheidungen Vorbild für seine Nachfolger sein. :)

• Da sich nun die Rechtslage meiner Kandidatur auf Grund mir unbekannter bürokratischer Neuerungen verschoben haben, kandidiere ich nun doch als Princeps Senatus.
    Und hoffe das dieser Res Vulgares-Cursus möglichst bald wieder statt findet.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Senator Macrinius betritt die Aula und beginnt wieder einmal mit einem Paukenschlag....

"Hiermit bewerbe auch ich mich zu diesem Amt! "

Er blickt in die Runde der Senatoren und setzt sich auf seinen alten Platz, der einige Zeit verweist blieb.......

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Zitat

Claudius Aurelius Crassus dixit:
    "Drei Kandidaten?"

Crassus hob die Augenbraue.

"Das verspricht eine sehr knappe Entscheidung zu werden."

Da habt Ihr recht, Princeps, ich habe die Wahl soeben eröffnen lassen.
    Ich erwarte gespannt das Votum des Senates.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!