• Er nickte nachdenklich. Nun, ich kenne mich mit Sappho, bedauerlicherweise nicht so gut aus, jedoch vertraue ich Dir da voll. Ob man Werke dazu findet? Alternativ sonst vielleicht Sophokles, die Antigone, oder Aias? Ich weiss, Tragödien, aber dennoch Klassiker und meiner Meinung nach sehr lesenswert."

• "Hmm... Sophokles ist natürlich eine gute Idee. Oidipos tyrannos vielleicht, oder, ja, die Antigone!"

Theodorus dachte kurz nach, dann zitierte er:

"Ungeheuer ist viel und nichts
    Ungeheurer als der Mensch.
    Er überschreitet auch das graue Meer
    Im Notossturm
    Unter tosenden Wogen hindurch.
    Erde, der Götter höchste,
    Die unerschöpfliche, unermüdliche,
    Bedrängt sein Pflug. Auf und ab
    Ackern die Rosse ihm
    Jahr und Jahr.

Leistgesinnter Vögel Volk
    Fängt er im Garn,
    Wilder Tiere Geschlechter
    Und Kinder des Meeres
    In verschlungenem Netzgeflecht,
    Der kluge Mensch.
    Mit List bezwingt er,
    Was haust auf Höhen
    Und schweift im Freien.
    Dem Pferd mit der mächtigsten Mähne,
    Dem unbändigen Bergstier
    Zähmt der den Nacken
    Unter das Joch.

Und die Sprache
    Und luftgewirkte Gedanken
    Lehrte er sich
    Und den Trieb zum Staat
    Und Obdach
    Gegen ungastlichen Reif vom Himmel
    Und Regengeschosse,
    Allberaten.
    Ratlos tritt er
    Vor nichts, was kommt,
    Nur dem Tod entrinnt er nicht.
    Aber aus heillosen Leiden
    Rettung.

Mit der Erfindung Kunst
    Reich über Hoffenbegabt,
    Treibts zum Bösen ihn bald
    Und bald zum Guten.
    Ehrend des Landes Gesetz
    Und der Götter beschwornes Recht
    Ist er groß im Volk.
    Nichts ist im Volk,
    Wer sich dem Unrecht gab
    Vermessenen Sinns.
    Nie sei Gast meines Herdes,
    Nie Gesinnungsfreund,
    Wer solches beginnt.

Nachdem er das erste Stasimon rezitiert hatte, machte er eine kurze Pause des Nachdenkens. Dann meinte er noch einmal:

"Ja, Sophokles, Antigone. Das wär eine gute Idee."

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• "Oh, mit dem größten Vergnügen würde ich mich darum kümmern! :D" meinte Theodorus aufrichtigst. "Wo kann man in dieser Stadt derartige Schriften erwerben? Wenn ich nicht finde, kann ich mich auch in eine der Bibliothecae in den Thermen begeben und die Papyri eigenständig kopieren."

Sim-Off:

Allerdings gibts auch keine Buchhändler oder Papyri Wisim, wenn ich mich nicht täusche.

Daraufhin meinte er noch, sich schon mit den unsäglichen Bjarne zwischen geifernden Hausfrauen und Gemüsehändlern wähnend: "Aber das mit dem Geschenkkorb für Quarto müsst ihr schon jemand anderem überlassen..."

• "In der Regel auf dem Mercatus, denke ich. Oder in den Thermen."

Sim-Off:

Ich glaube, auch leider keinen, der sowas hier simmt. Machs dann sonst wie ich mit Aischylos ;)

"Um den Geschenkkorb mach Dir keine Gedanken, da kümmere ich mich schon drum. Mhm, hättest Du Lust die Dinge persönlich zu übergeben? Um den ehemaligen Consul kennen zu lernen? Ich würde Dich dann mitnehmen."

• Theodorus lächelte. Bekanntschaften in Rom konnten nie schaden. "Mit dem größten Vergnügen werde ich euch begleiten!"

• "Öhmm, nicht dass ich wüsste. Ich kopiere gerade einige Schriftrollen für die Schola, wie ich es Aelia Adria versprochen hatte. In Alexandria ist es Sitte, dass die Neuankömmlinge all ihre mitgebrachten Schriftrollen an der Hafenmeisterei abgeben müssen, wo sie dann kopiert und in die Bibliothek gebracht werden. Die Leute kriegen dann die Kopie zurück und dürfen dafür die Dienste der Bibliothek in Anspruch nehmen. Ich denke, es ist nur rechtens, wenn ich mich dafür revanchiere."

Dass er aber nicht vorhatte, seine Originale abzuliefern, sondern nur die Kopien, verschwieg er dabei lieber mal. :D

• Theodorus überlegt kurz und zählt dann einige Werke auf, die er dabei hat und kopieren will. Unglücklicherweise ist dabei keines unter den genannten, das seinen Weg in die RL-Gegenwart gefunden hätte... :D

Sim-Off:

Oh mann, wirklich keine Ahnung! ?( Ich wollte nur die Wiki ein bisschen aufbessern...

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Brauchst Du mehr Zeit dazu oder sonst etwas? Scheue Dich nicht, mich im Zweifel diesbezüglich anzusprechen,"

Theodorus versteht nicht ganz, was Fussi mit den Zweifeln meint, aber er antwortet:

"Nein, nein. Zeit habe ich genug. Das Durchstöbern von Kartenwerken und Handelsregistern ist wirklich kein allzu schwerer Zeitvertreib für jemandem, dessen Beruf es ist, Informationen aus Texten rauszulesen und zu verarbeiten. Und da ich sowieso vorhabe, noch etwas in der Stadt zu verweilen, hat das keine Eile."

Sim-Off:

Gilt auch für Geschichtsstudenten, also für mich ;)

• "Aber, lieber Fuscus, ich habe gerade leider noch einiges zu erledigen. Habt ihr noch etwas wichtiges zu erwähnen? Ansonsten würde ich mich bis zur cena verbaschieden."

Sim-Off:

Will heißen: Wird schon langsam Zeit, mit den Ergebnissen zu kommen.

• Theodorus betritt, bepackt mit einigen Schriftrollen und einer Wachstafel, das Tablinium, in dem sich um diese Zeit eigentlich der Hausherr befinden sollte, um seinen privaten und halbprivaten Geschäften nachzugehen.

• Zitat

Original von Theodorus von Alexandria
    "Aber, lieber Fuscus, ich habe gerade leider noch einiges zu erledigen. Habt ihr noch etwas wichtiges zu erwähnen? Ansonsten würde ich mich bis zur cena verbaschieden."

"Nein, das war es soweit. Geh nur," sagte er freundlich und widmete sich selbst nun seinen Dingen wieder.

• Zitat

Original von Theodorus von Alexandria
    Theodorus betritt, bepackt mit einigen Schriftrollen und einer Wachstafel, das Tablinium, in dem sich um diese Zeit eigentlich der Hausherr befinden sollte, um seinen privaten und halbprivaten Geschäften nachzugehen.

Er sah auf und erkannte seinen Scriba. "Salve Theodorus," grüßte er ihn und legte einige Dokumente beiseite. "Du siehst aus, als würdest Du mir was mitbringen. Was gibt es?"

• Zur Antwort legt Theodorus seinem Gastgeber die Wachstafel vor.

-Ostia

Handelsumfang: Groß

Routen:
    Hispania --> Gallia --> Ostia
    Hispania -->Corsica/Sardinia-->Ostia
    Säulen des Herakles--> Ostia
    Alexandria/Palästina/Asia --> Rhegium --> Ostia
    Carthago --> Ostia

-Puetoli

Routen:

Ostia--> Puetoli
    Sicilia--> Puetoli

-Rhegium

Routen:

Ostia/Puetoli--> Rhegium
    Asia/Achaia--> Rhegium
    Alexandria--> Rhegium
    Carthago--> Rhegium

-Brundisium

Umfang: Mittel

Routen:

Achaia --> Brundisium
    Balkan --> Brundisium

- Aquileia

Umfang: Mittel

Routen: Balkan --> Aquileia

-Ancona

Umfang: Gering

Routen:

Balkan --> Ancona

-Syracusae

Routen:

Africa --> Syracusae

-Genua

Routen:

Gallia/Hispania --> Genua
    Ostia --> Genua

"Zum eines dies hier!"

Sim-Off:

was ist eigentlich das Kürzel für die Wachstafeln?

Einmal editiert, zuletzt von Theodoros Alexandreus ()

• Interessiert nahm er das Schreiben und überflog es, wobei sich ein Lächeln auf seinen Lippen ausbreitete. "Wunderbar, sehr gute Arbeit, mein Freund. Ich bin sehr zufrieden." Er sah ihn wieder an und lehnte sich zurück. "Aber Du sagtest: zum Einen? Was ist das Weitere?"

• "Nun ja, die Geschenke für die Eltern."

meint Theodorus. Dabei zieht der die dicke Schriftrolle hervor, die er bei sich hat. Sie ist in hübschen Elfenbeinscheiben eingefasst und der Stab ist aus geschnitztem Ebenholz. Das Ding schaut ziemlich wertvoll aus.

"Der Text stammt nicht von mir, aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, einige Seiten Kommentar am Anhang selbst zu verfassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!