• Theodorus errötet ein wenig, obwohl er nicht genau weiß, was er sich laut Fussi nicht verkneifen konnte. Er nimmt es einfach mal als Kompliment an.

Dann schaut er Fuscus verwundert an, als dieser danach fragt, was denn so in der Rolle vorhanden sei. Seines Wissens nach könnte man in eine Rolle entweder einige Abschnitte mehrerer Werke fassen oder ein einzelnes Werk, höchstens zwei kurze Werke, aber die Antigone war nicht sonderlich kurz. Die Mehrere-Abschnitte-Version kennt er ganz gut aus der Bibliotek und weiß, wie das nervt, ständig von einen Gebäudetrakt zum nächsten zu gehen, eine Rolle nach der anderen aus den Regalen zu ziehen, immer wieder festzustellen, dass man sich im Register verlesen hat oder der Register schlicht und einfach eine falsche Eintragung erhalten hatte, sicherlich nicht das, was er jemandem, den man nicht als Feind hat, als Geschenk unterjubeln will.

"Nun, sie enthält, wie ausgemacht, die "Antigone" von Sophokles, plus einen Kommentar, von einen alexandrinischen Bibliothekar verfasst, der mit eingerollt wurde..."

"Was die anderen Geschenke angeht, der Brunnen ist in Bearbeitung und muss natürlich in Ostia abgeholt werden. Und da wäre noch was..."

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• "Sehr schön," meinte er ein wenig in Gedanken, hatte er ob der vielen Arbeit doch tatsächlich wieder vergessen gehabt, zu welchem Konsenz sie gekommen waren. "Sehr gute Arbeit, wirklich," meinte er lächelnd und sah ihn dann mit hochgezogener Braue an. "Ja? Das ist gut. Wann wird er soweit sein?" Dann hob er die Braue noch etwas höher. "Ich bin ganz Ohr."

• "Detritus meint, dass er bis Ende der Woche fertig ist mit der Konstruktion. Ihr könnt es dann abholen lassen und ihn auszahlen. Eine Sache, die mir dabei noch in den Sinn kommt, ist, dass ich vergessen habe, in welcher Größe ich den Mechanismus bestellt habe. Dann fügt er noch bewundernd hinzu: "Ein gebildeter Mann, dieser Detritus. Und ein geschickter Mann. Er scheint das Werk Herons gut zu kennen..."

Dann überlegt er kurz und sagt breit grinsend: "Achja, Detritus hat mir noch ein Präsent für euch überreicht! :D"

• Achja, der Preis. Theodorus legt Fussi seine Wachstafel hin. "Ich hab ihn noch ziemlich runtergehandelt :D" ergänzt er stolz.

Sim-Off:

Da die Transaktion so verläuft: Detritus liefert WiSim nichts, Fussi zahlt WiSim nichts, hab ich jetzt gar keinen Preis ausgemacht. Wüsste auch nicht, wieviel sowas kosten würde. :)

"Und was das Präsent angeht..."

Theodorus stellt eine Vase auf Fussis Schreibtisch.

:D

• Sim-Off:

Passt schon :)
    Aber der Link der Vase geht nicht ;)

Er nahm die Wachstafel und hob einmal kurz die Braue, schmunzelte dann aber über den Stolz seines Scribas und nickte zufrieden. Sehr gute Arbeit, mein Freund, wahrlich." Dann sah er erstaunt auf die Vase. "Öhm, ja, danke," meinte er und wurde tatsächlich wieder etwas verlegen, obwohl er dachte diese lästige Verlegenheit langsam losgeworden zu sein, ausser in Titianas Gegenwart. "Wie kommt ich zu der Ehre?"

• Sim-Off:

Schau mal unter: Wikipedia: Gruppensex :D

"Wie du zu dieser Ehre kommst? Öhm, keine Ahnung. So eine Laune vielleicht?"

Eigentlich wurde die Vase ja Theodorus geschenkt, aber dieser kann mit einen solchen Nippes relativ wenig anfangen, vor allem, weil die dargestellten Tätigkeiten stolzer Hellenen nicht unbedingt mit seinen Vorstellungen von Sexualmoral übereinstimmen.

• Sim-Off:

Olda^^

"Ah ja," machte er nur und überlegte schon, wo er sie hinstellen konnte, wo sie nicht auffiel. Na vielleicht fiel sie ja einem Sklaven beim Putzen runter. Schade wärs nicht drum. Verdammt wieso wurde er bei sowas eigentlich immer noch rot?
    Er atmete einmal tief durch und meinte dann: "Gut, dann verbleiben wir so, dass wir gemeinsam zu den Aeliern gehen, sobald das Geschenk fertig ist. Muss ich jemanden schicken oder holst Du ihn ab." Hatten sie da gerade drüber gesprochen? Er wusste es nicht mehr genau.

• Sim-Off:

Toll, nich? :D

"Keine falsche Scham. Die Vase ist eine echte Antiquität! Über 400 Jahre alt!" :D

Heureka! Die Vase ist Theodorus endlich los geworden! Dieser bemüht sich aber, seine innere Party zu unterdrücken und weiterhin den seriösen Scriba zu spielen.

"Das Geschenk würde ich gerne abholen, wenn du erlaubst." antwortet Theodorus sofort, nachdem Fussi ihn fragt, wer das Ding in Ostia abholen soll. Mechanische Geräte sind Theodorus neue Lieblingsbeschäftigung geworden. Da will er sich mal in der Werkstatt umschauen und mit Detri über berühmte Mechaniker quatschen.

"Ich bräuchte nur ein ausreichend gutes Gefährt, denn das Trumm wird nicht gerade leicht zu transportieren sein, aber ich schätze, das lässt sich ohne weiteres bewerkstelligen."

• Vielleicht sollte er es Agrippa schenken. Oder seinem Bruder Plautius. Ah nein, das wollte er Beiden nicht antun. Vielleicht Strabo, der ja dafür bekannt war durch alle Betten zu hüpfen. Aber dem würde er wohl eher Gift schenken. Also dann wohl der Scherbenhaufen oder so.
    "Nein, ein Gefährt ist kein Problem. Das kannst Du beim Stallmeister Dir abholen. Sag ihm nur, was Du brauchst, und er wird sich drum kümmern." Er sah auf seinen Haufen Arbeit und seufzte innerlich. "Wenn Du es hast, sag mir Bescheid, dann können wir gemeinsam zu den Aelia gehen."

• In Gedanken konstruierte Theodorus schon den weiteren Weg der Vase. Wo er wohl enden wird? Er muss grinsen: Wahrscheinlich sieht er ihn irgendwann wieder in den Händen eines freundlich grinsenden Detri überreicht kriegen...

"Sehr wohl. Ich werde mich darum kümmern und sag dir dann Bescheid. Gibt es sonst noch was zu tun...?"

• Er sah kurz um sich rum und shüttelte den Kopf. "Ich denke... das heisst, doch, vielleicht. Könntest Du herausfinden, was es für Neuigkeiten aus Hispania gibt und gegebenenfalls auch mehr noch über Decimus Strabo? Auf dem Forum wird man, wenn es Neues gibt, sicher drüber reden und ich hatte auch noch keine Zeit mir die letzte Ausgabe der Acta zu besorgen. Sollte dort nicts sein, wirds wohl auch nichts Neueres geben."
    Er gestand nur ungern, das er sich Sorgen um seinen Bruder und seine alte Heimat machte, weshalb er auch jetzt dazu schwieg. "Mehr wäre dann erst mal nicht für heute."

• Hispania... Was war da nochmal? Gab es da nicht eine Rebellion oder sowas? Theodorus überlegt. Irgendwas hat er da gelesen. Ist nicht dieser Aggrippa, ein Verwandter vom Fussi der Chef der Provinz?Er wurde in irgendeinen Artikel gerügt, das weiß er noch. Und dieser Strabo? Das ist er Anführer, jetzt erinnert er sich wieder.
    Allerdings kennt sich Theodorus noch so weit über die römische Administration aus, dass er weiß, dass der Quästor Princeps im Palast umherschweift und deshalb eigentlich informiert sein sollte. Deswegen sagt er nach einer Denkpause zögerlich:

"Ähm, lieber Fuscus, meinst du nicht, dass du dich als hoher Beamter in der kaiserlichen Verwaltung da näher am Ort des Geschehens befindest, als irgend ein kleiner Untertan des neos dyonisos? Ich mein, ich kann Zeitungen lesen und der Gerüchteküche der Plebs zuhören, aber beides ist aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt informativ. Oder willst du vielleicht irgendwas konkretes, persönliches wissen, das den basileus nicht unbedingt interessiert?"

• Er lächelte matt. "Auch am Kaiserhof erfährt man nicht alles und das was man erfahren könnte, wird nicht unbedingt preis gegeben. Die Gerüchteküchte bringt meist informativere Mahlzeiten hervor als der beste Prätorianer.
    Persönliches? Ja, so in der Art könnte man es wohl nennen." er wirkte für einen Moment müde, ehe er sich wieder zusammen riss. "ich möchte, wenn möglich, nicht nur die kalten, harten Fakten wissen."

• Na, besonders gut gelaunt scheint er ja nicht zu sein, der Fussi, denkt sich Theodorus und beschließt deshalb, aus Rücksicht die Fragerei mal einzustellen.

"Na gut, ich werde mal schauen, was ich machen kann."

Eigentlich muss er eh nach Ostia, da gibts ja immer genügend Händler und Seeleute, die gerade aus Hispania kommen und sicherlich das ein oder andere aufgeschnappt haben. Da kann man sich ja mal umhören. Versuchen kann mans ja und wenns dem Fussi ne Freude macht, bitte schön.

Damit verabschiedet er sich: "Vale Fuscus. Bis dann."

• Nach seiner allsabbatlichen Reise nach Ostia taucht Theodorus wieder im Haus auf, da trifft er schon auf Fussi.

"Salve, Amice! Wie geht es heute?"

• Er sah auf und grüßte freundlich. "Salve, mein Freund. Ich nehme an, Du kommst, damit wir zu den Aeliern gehen? Wenn dem so ist, würde ich vorschlagen, wir warten nicht länger, wie? Du kannst mir dann auch gleich das Wunderwerrk zeigen," zwinkerte er und ging schon an ihm vorbei.

• "Ich komme sofort!" meint Theodorus und eilt ihm hinterher: "Ich muss nur noch ein Bad nehmen und mir neue Kleidung anziehen...

"...ah und etwas Rosenwasser brauch ich noch..."

"...und ja, mein gott! mein bart!..."

• Frühmorgens lauert Theodorus seinem Patron im Atrium auf. Dafür hat er sich heute sogar extra unter die obligatorische Schaar der Klienten begeben, ein obligatorischer Termin, den er meistens versäumt, denn als Grieche versteht er nicht viel vom Begriff der fides.

"Sag mal, Fuschus, hast du einen Moment lang Zeit?

Einmal editiert, zuletzt von Theodoros Alexandreus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!