Jeder Besucher hat sich hier an der Porta zu melden und wird dann vom Ianitor, soweit er nicht wieder vollkommen betrunken im Keller hängt, ins Innere der Casa geführt.
Die Porta
-
-
Eine Sänfte hielt vor der Porta der Casa und ein Lictor wurde geschickt, um an der Porta zu klopfen....
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Eine Sänfte hielt vor der Porta der Casa und ein Lictor wurde geschickt, um an der Porta zu klopfen....Pictor eilte zur Tür und klopfte kräftig an.
-
Der Ianitor trat an die Tür und öffnete sie. "Wie kann ich helfen?"
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Der Ianitor trat an die Tür und öffnete sie. "Wie kann ich helfen?"Der Consul Vinicius Lucianus begehrt Einlaß
antwortete Pictor ein wenig pompös.
-
Ich wartete noch in der Sänfte, bis mir Einlass zum Convinium gewährt wurde....
-
"Ah," machte der Ianitor und sein Gesicht erstrahlte. "Zu den Festivitäten. Bitte folgt mir, Consul!" Und so wartete er, bis der Consul bereit war und geleitete ihn dann in den Festsaal.
-
Zitat
Original von Matinia Sabina
Jeder Besucher hat sich hier an der Porta zu melden und wird dann vom Ianitor, soweit er nicht wieder vollkommen betrunken im Keller hängt, ins Innere der Casa geführt.
Ich klopfte laut an der Tür. Ich war zwar nicht geladen, beschloss aber meine Cousine zu entschuldigen. Nebenbei konnte man bestimmt einen guten Eindruck machen.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Ah," machte der Ianitor und sein Gesicht erstrahlte. "Zu den Festivitäten. Bitte folgt mir, Consul!" Und so wartete er, bis der Consul bereit war und geleitete ihn dann in den Festsaal.Pictor uns Iustus begleiteten den Consul zunächst in das Haus, um dort die weiteren Anweisungen entgegen zu nehmen. Vielleicht würden sie ja auch irgendwo ein wenig Essen abbekommen.
-
Zitat
Original von Caius Iulius Palladius
Ich klopfte laut an der Tür. Ich war zwar nicht geladen, beschloss aber meine Cousine zu entschuldigen. Nebenbei konnte man bestimmt einen guten Eindruck machen.Der Ianitor trat auch hier an die Tür und öffnete sie. "Wie kann ich helfen?"
-
Salve!
Mein Name ist Caius Iulius Palladius und ich bin erschienen um meine Cousine Iulia Helena zu entschuldigen, ihr ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich zu erscheinen. Könntest du dies deinem Herren ausrichten oder mich zu ihm vorlassen?
Erklärte Palladius sich.
Sim-Off: Sie hat im Moment noch nicht wieder richtig Internet.
-
Einen Moment überlegte der Ianitor. Wenn er ihn vorließ ohne Einladung, bekam er im Zweifel Ärger. Wenn nicht, obwohl er ja indirekt dadurch die Vertretung des Duumvirs war, wohl auch. So fackelte er nicht lange und meinte: "Folgt mir bitte!"
-
Palladius nickte kurz mit dem Kopf.
Vielen Dank.
Und schon folgte er dem Ianitor.
-
Mit großen, mächtigen Schritten bahnt sich Crassus seinen Weg zur Casa Matinia von Rom. Er ließ einen seiner Wächter an der Tür klopfen, während er sich von außen das prächtige Domizil ansah. Die Arbeiten für die Verschiffung nach Spanien waren für ihn nun erst mal erledigt und bis neue Fakten, wie ein Bericht der Classis da waren, gab es für ihn nichts mehr tun - für sein Stab dagegen um so mehr.
-
Ist ja der Hammer. Hier kommt von einer Feier zur Nächsten. Ist so was eigentlich normal sag mal?
Flüsterte Iustus zu seinem Bruder und grinste dabei.
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Mit großen, mächtigen Schritten bahnt sich Crassus seinen Weg zur Casa Matinia von Rom. Er ließ einen seiner Wächter an der Tür klopfen, während er sich von außen das prächtige Domizil ansah. Die Arbeiten für die Verschiffung nach Spanien waren für ihn nun erst mal erledigt und bis neue Fakten, wie ein Bericht der Classis da waren, gab es für ihn nichts mehr tun - für sein Stab dagegen um so mehr.Auch hier öffnete der Ianitor und da er den Mann sofort erkannte, wer kannte ihn nicht?, verbeugte er sich. "Sei gegrüßt, Herr! Du kommst sicher zur Feier! Bitte folge mir in den Festsaal," meinte er und wartete, dass der Mann bereit war ihm zu folgen, ehe er voreilte.
-
... natürlich erkannte man Crassus. So viele Männern die in so prachtvollen, schwarzen Rüstungen durch die Gegend liefen gab es ja nicht. Er folgte dem Ianitor ins Innere der Casa.
-
Zitat
Original von Marcus Hadrianus Pictor
Pictor uns Iustus begleiteten den Consul zunächst in das Haus, um dort die weiteren Anweisungen entgegen zu nehmen. Vielleicht würden sie ja auch irgendwo ein wenig Essen abbekommen.
Ich wartete noch, bis man mir Einlass gewährte, dann entstieg ich der Sänfte, liess nochmal meine Toga zurecht zupfen und betrat dann das Haus.
Bevor ich aber dem Ianitor folgte wandte ich ich an meine Lictoren "Ihr wartet hier!"
Dann folgte ich dem Ianitor in den Festsaal.....
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Ich wartete noch, bis man mir Einlass gewährte, dann entstieg ich der Sänfte, liess nochmal meine Toga zurecht zupfen und betrat dann das Haus.
Bevor ich aber dem Ianitor folgte wandte ich ich an meine Lictoren "Ihr wartet hier!"
Pictor und Iustus tat wie ihnen geheissen und richteten sich auf eine lange Wartezeit in der Eingangshalle ein. Sie positionierten sich so, dass alle Ankommenden sie sofort sehen mussten und somit wussten, dass der Consul in diesem Haus weilte.
-
Mit Taurus im Schlepptau kam ich zur Porta der Casa Matinia. Wirklich Lust auf eine solche Feier hatte ich nicht. Wenigstens wusste ich, wer alles kommen würde - die Vorteile, wenn man die Briefe selbst in die Tabellen einträgt. Einen großen Vorteil brachte das zwar nicht, aber ich wusste, was mich erwarten könnte.
Mein Sklave jedenfalls marschierte zur Haustür und klopfte an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!