• Caius wusste nicht, was er wünschte. Er war hierher bestellt worden. Also war er hier. Anscheinend wie bestellt und nicht abgeholt. "Ja. Das heißt, wenn er sich gerade mit Tiberius Dolabella trifft. Dazu wurde ich eingeladen."

  • Tratorius kam an die Porta und klopfte.


    Salve, mein Name ist Tratorius, ich komme im Namen meines dominus Iulius Centho und würde gerne den Senator sprechen.

  • Augurinus öffnete die Türe die er gerade zum Verlassen der Casa benutzen wollte und hörte sich Tratorius Begehr an. Sein Blick wurde finster.


    "Der HERR ist im Garten und hat Besuch, worum geht es?"

  • Es geht um den Gesuch eines Gespräches zwischen meinem und deinem Herr. Ich sollte einen Termin vereinbaren.


    Er fühlte sich etwas merkwürdig, der Mann war nicht gerade freundlich

  • "Der HERR..." er holte aus und schlug Tratorius leicht vor die Wange


    "...ist mein VATER, und DU..." und holte erneut aus


    "...wirst IHM und MIR Respekt erweisen, nicht wahr?" schlug aber nicht zu


    "Um was geht es? Ich werde mit meinem Vater darüber sprechen." und wurde auch wieder sachlich

  • Tratorius wurde rot, vor Wut und Scham
    Verzeihung mein Herr
    Er verbeugte sich tief
    Ich konnte ja nicht ahnen dass ihr der Sohn des ehrenwerten Senators seit. Nun, mein Herr wünscht mit eurem Vater zu sprechen und würde ihn gerne in die Casa Iualia einladen, wenn euer Vater Zeit hätte.

  • Da Augurinus ein gewisses Gefühl der Minderwertigkeit welches auf dem Reichtum seines Vaters und mangelnder eigener Leistung basierte des öfteren an anderen auszulassen pflegte fühlte er sich jetzt zwar besser, aber immer noch nicht gut.


    "Warte hier."

  • Tratorius tat wie ihm geheißen und sah sich die Casa etwas an. Sie war nicht ganz so schön wie die seines Herrn, aber noch immer besser als die meisten anderen Häuser dieser Gegend

  • Spät abend stand ein junger Mann vor der Türe der Casa Matinia und nahm den schweren Türklopfer in die Hand. Sekunden vergingen, vielerlei Gedanken schoßen dem jungen Sproß der Gens Matinia durch den Kopf wie zum Beispiel ob er es überhaupt tun sollte hier zu klopfen und was wäre wenn er abgewiesen werden würde.
    Mit einem leichten Kopfschütteln, so als würden diese Gedanken dabei verschwinden, schlug er nun den eisernen Ring gegen die schwere Eingangspforte.

  • Menodores verfolgte die ganze Geschichte mit Augurinius und dem Bediensteten.


    "Ich bin der Privatsekretär des Senators, ich könnte eurem Herren ausrichten, der Senator nimmt die Einladung gerne an. Er hätte morgen ab einen freien Termin."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der Janitor öffnete die Porta und traute seinen Augen nicht.


    "Der junge Avianus, euch habe ich ja schon Jahre nicht mehr gesehen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Publius musste lächeln. Dass sich der Alte noch an ihn erinnern konnte war wahrlich ein Wunder. Schon damals hatte Publius das Gefühl dass sich das Alter des Ianator zwischen 100 und Tot belaufen müsste und war ebenso überrascht und glücklich ein bekanntes Gesicht anzutreffen.


    Nein. Ich kanns auch glauben. Du weilst immer noch unter uns? Dabei heißt es doch dass die Besten immer zuerst sterben.


    Aus einer Laune heraus umarmte er auch gleich den Türsteher der Familie.


    Ist Matinius Agrippa da? Ich bin ziemlich kaputt und hoffte hier für einige Zeit unterzukommen sprach und löste sich von Ianator.

  • Macers Laufbursche konnte sich nicht erinnern, ob und wann er schon einmal zur Casa Matinia geschickt worden war. Gefunden hatte er sie trotzdem, denn er war schon so lange im Dienst seines Herrn, dass er Rom wirklich auswendig kannte. Auch das Anliegen, das ihn hierher führte, war kein besonderes, so dass er wie gewohnt klopfte und darauf wartete, dass ihm geöffnet wurde.

  • "Eine Einladung für meinen Herren? Wartet hier bitte einen Moment, ich werde den Privatsekretär des Herren holen."


    Er drehte sich um um flüsterte einem der Bedienstenten etwas zu, wenig später erschien ein fülliger Griechen.


    "Salve, ich spracht von einer Einladung für Agrippa? Wann möchtet ihr den Senator einladen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!