Gemeinsames Essenfassen der Contubernia

  • Bisher hatte ich nur mit anderen Milites stillschweigend an meinem Tisch gesessen und mein Brot gegessen, als Sura jedoch von einem neuen Centurio sprach, lehnte ich mich zurück und war gespannt auf das, was er sagen würde.

  • "Naja...", sagte ich gelassen, als wäre es beiläufig. "Ich werde bald die Cohortes Urbanae verlassen. Wer mein Nachfolger wird weiß ich nicht." Wieder schob ich mir einen Bissen von dem Essen hinunter. Nicht das es schmeckte... Hohlbrot! Aber oftmals gelingt es durch zunehmenden Konsum den Geschmack auszugleichen, aber nicht immer.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Naja...", sagte ich gelassen, als wäre es beiläufig. "Ich werde bald die Cohortes Urbanae verlassen. Wer mein Nachfolger wird weiß ich nicht." Wieder schob ich mir einen Bissen von dem Essen hinunter. Nicht das es schmeckte... Hohlbrot! Aber oftmals gelingt es durch zunehmenden Konsum den Geschmack auszugleichen, aber nicht immer.


    Was ein Glück da Sedulus gerade nichts im Mund hatte, wäre es ihm doch glatt aus selbingen herausgefallen vor lauter Erstaunen. Wenn sein Kinn nicht angewachsen wäre, hätte es nun an Schlag getan und es wäre ihm auf den Tisch gefallen.


    Ach? Du tittst aus dem Militärdienst aus Centurio?


    Fragte Sedulus immer noch erstaunt nach. Er gab mit Sicherheit ein saublödes Bild ab so wie er nun dreinschaute.

  • Ich musste lachen... selten hatt ich Sedulus so blöd gesehen. "Mund zu du sabberst.", rief ich lachend, glücklicherweise bevor ich runtergeschuckt hatte. Dann wurde ich wieder ernster und meinte: "Nein, nicht ganz, ich werde zur Legio I gehen..." Mehr sagte ich erstmal nicht. Ich mochte im moment lieber Antworten als Fragen... :D

  • Noch ein Offizier weniger. Nein, danke! Ich war schon etwas schockiert, als ich hörte, dass mein Ausbilder einfach so abhauen wollte. Er war auf jeden Fall besser, als dieser, wie hieß er nochmal? Ah, Bibulus. Wieso hielt es eigentlich niemand lange bei den CU aus? Darüber dachte ich kurz nach und fragte dann: "Wann wirst du denn Rom verlassen, Centurio?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich musste lachen... selten hatt ich Sedulus so blöd gesehen. "Mund zu du sabberst.", rief ich lachend, glücklicherweise bevor ich runtergeschuckt hatte. Dann wurde ich wieder ernster und meinte: "Nein, nicht ganz, ich werde zur Legio I gehen..." Mehr sagte ich erstmal nicht. Ich mochte im moment lieber Antworten als Fragen... :D


    Sedulus schloss den Mund und auch kurz die Augen. Dann kreuselte er kurz die Stirn bevor er antwortete.


    Aha die Legio I also...


    Verwundert sah er Sura an.


    Warum das denn?

  • "Ich werde die Cohorten verlassen sobald ich eine Rückmeldung vom ehemaligen Praefectus Urbi Decimus Livianus erhalten habe.", erklärte ich möglichst genau, so dass wenige Fragen übrig blieben. Dann seufzte ich nahm einen kleinen Schluck vom Brei und fuhr dann mit Hand in meine durch meine noch ungekämmten Haare. "Naja...", begann ich auf Sedulus' Frage. "Ich brauche mal wieder ein Luftwechsel. Ihr habt es wahrscheinlich nicht mitbekommen, aber ich bin schon seitdem ich wieder hier in Rom bin bei den Cohorten. Mein Dienste wurde belohnt, so dass ich jetzt Centurio sein darf, aber irgendwann ist das Glas halb voll, verstehst du?"

  • Irgendwie konnte er es nicht verstehen. :D


    Sein Vater war seid er denken konnte bei der Legio II Germanica. Er hatte sich nie beschwert und brauchte auch keine Luftveränderung - mußt wohl an der Gefahr liegen die in Germania immer vorherrschte.
    Dennoch nickte Sedulus und meinte darauf.


    Jein... Was glaubst Du wird bei der I. groß anderst sein als bei den Cohorten?

  • "Der Beruf, die Menschen, meine Pflichten...", begann ich aufzuzählen. "Ich denke es wird sich vielesen ändern, aber eigentlich werde ich der Centurio Caius Octavius Sura bleiben." Ich überlegte, wieso er es nicht verstehen konnte. Ich kannte ja seinen Vater nur vom hören sagen. Schnell nahm ich noch einen Schluck vom Essen, aber es war leer, also kratze ich mir die Reste aus dem Teller zusammen.

  • Der Beruf? Versteh mich bitte nicht falsch Centurio, doch der dürfte ja wohl der gleiche bleiben wie jetzt - Soldat so wie wohl Deine Pflichten. Oder glaubst Du die werden sich groß ändern?


    Fragte ich Sura unverblümt denn es stimmte ja eigentlich auch...

  • "Ich denke schon, dass es sich einiges ändern wird.", meinte ich. "Sieh mal, hier bin ich für die Stadt und ihre Verbrechen zuständig - dort ist es ein anderes Aufgabengebiet. Natürlich bleibt einiges gleich, wie die Centurie auf Trab halten und so weiter, aber ich denke mal, dass man dort eben weniger an die Stadt gebunden ist." Irgendwie gelang es mir nicht ihm deutlich zu machen, was ich meinte.

  • Irgendwie konnte Sura Sedulus nicht verdeutlichen was er eigentlich wollte.
    Er war hier in einem Lager und bei der I. würde ebenfalls in einem Lager sein und ob dies anderst wäre als hier war mehr als nur fraglich.


    Außerdem was gab es in Mantua was es in Roma nicht gab?


    Sedulus dachte noch ein mal kurz darüber nach, schüttelte dann aber den Kopf.


    Es ist wie es ist. Centurio, wenn Du mich dann entschuldigst - die Arbeit ruft. Sollten wir uns nicht mehr über den Weg laufen so wünsche ich Dir alles Gute!


    Sedulus stand auf salutierte wie es sich gehörte und verschwand dann.




    Sim-Off:

    Auch von mir frohe Weihnachten!

  • Erschöpft, aber frisch gewaschen, kam ich zum Essenfassen. Wortlos setzte ich mich neben meine Kameraden an den Tisch und verzehrte mein Essen. Viel zu erzählen hatte ich nicht, mein Körper sagte genug. Hungrig verschlang ich jeden Bissen und war dabei nicht leise. Aber auch die anderen aßen so, wie sie es gewohnt waren und so störte es niemanden. Ich sehnte mich nach dem Tag, an dem meine Grundausbildung enden und mein Dienst bei den CU wirklich beginnen würde.

  • Nachdem ich den Bericht abgegeben hatte, setzte ich mich zum Essen. Da fiel mir das Gesicht gegenüber von mir auf:


    "Du scheinst recht neu zu sein, oder?"


    Ich kannte nicht alle unsere 5000 Mann, doch dieser hier schien ein wirklicher Neuling zu sein.

  • Ich nickte ihm zu. Als er dann aber meinen Ausbilder erwähnte, musste ich husten und meine Miene verfinsterte sich zusehends.


    "Ich hab den Schlächter... besser hätte ich es nicht treffen können..."

  • "Nun, da kann man dich ja wohl nur beglückwünschen." Ich grinste. " Der ist schon so lange Princeps Prior, dass sich selbst mit die dienstältesten Milites sich nicht an diesen Rang ohne ihn erinnern können. Und unter uns:", ich beugte mich vor und fing an zu flüstern, "Wir sind alle der Meinung, dass er sein Cognomen Bibulus, also der Säufer mehr als verdient hat."

  • "Du hast ein wirkliches Händchen dafür, Leute zu beruhigen. Jetzt kann ich bestimmt besser einschlafen, wenn ich weiß, dass der Typ mich im Schlaf abstechen könnte.", sagte ich abwertend und löffelte dann weiter meinen Hirsebrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!