• Ich habe einmal Fragen über die Stadtbezeichnungen der Römer...


    Welche verschiedensten Bezeichnungen kannten die Römer für eine Stadt? Wann war eine Ortschaft eine Canabae, ein Vicus, eine Colonia, eine Civitas, ein Oppidum, eine Urbs? Waren diese Bezeichnungen so ähnlich wie heute Gemeinde - Marktgemeinde - Stadt (gibt es dafür römische Äquivalente?) oder nicht so eindeutig? Was für einen Status hatten die Städte inne, die im IR sind? Wie könnte die Entwicklung einer typischen römischen Stadt (von Canabae zur Urbs) verlaufen sein?

  • Ich will jetzt nicht so tun als ob ich hier besonders bescheid wüsste.


    Aber ich bin mir sicher das Colonia die von den Römern angelegten Kunststädte in den Provinzen für Römer und Menschen mit römischem Bürgerrecht waren. Diese sollten ja nicht wie die Barbaren hausen müssen. ;) So ich es verstand wurden diese auch fertig angelegt und dann wartete man bis sie sich füllten. Wenn sie dann voll waren erweiterte man sie oder baute eine weitere.


    Aber wie die Römer die natürlichen Ortschaften je nach ihrer Größe nannten weiß ich nicht.


    Aber wie schon gesagt, Urbs war wohl die Stadt. Wobei natürlich in den Provinzen der Name vielleicht auch für die Provinzhauptstadt verwendet wurde.


    Für die Dörfer der Eingeborenen interessierten sich die Römer, auch nur soweit ich es weiß, eigentlich wenig, außer im Bezug auf das Steuerwesen und wenn eine Via hindurch ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!