Militärische Einheit in Tarraco und Carthago Nova

  • Valens nickte. "Gut,", meinte er, "ich sehe, dass die Einheiten in Germanien unentberhlich sind und es keinen Sinn hätte, die Einheit in Emerita herum zu verlegen. Aber trotzdem müssen wir etwas machen. In unserem momentanen Zustand kann ein Räuberangriff aus den Pyrenäen mit vielleicht 200 Mann Tarraco ohne große Mühe überrollen. Unsere Vigiles müssen eine profunde militärische Ausbildung erhalten. Wir brauchen bessere Waffen. Wir sollten die Mauern wieder verbessern. Und wir brauchen stärkere Wachen, sowie einen Ausbau der Castra Vigiliae sowohl in Tarraco wie auch in Carthago Nova und anderen wichtigen hispanischen Städten."

  • Wieder schüttelte ich den Kopf und diesmal nicht nur wegen der Äusserung des Centurio der Vigiles.

    "Ich kann dieser pauschalen Äusserung nicht zustimmen. Allein auf die Möglichkeit hin, es könnte irgendwann, von irgendwo her zu einem irgendwie gearteten Angriff kommen , sollen wir also nach Rom gehen und den Imperator bitten Einheiten nach Hispania zu verlegen ? Man würde uns knapp zu hören, wenn denn überhaupt."


    Dann wandte ich mich direkt an den Matinier.

    "Desweiteren verwundert es mich, dich hier im Sitzungssaal der Curia zu sehen und gar zu hören, schliesslich gehörst du der Curia an, weder als Vollmitglied noch als Beisitzer. Doch da es um die Sicherheit der Städte geht, will ich dir für die Dauer dieser Sitzung zutritt zur curia gewähren. Doch in Zukunft werde ich unaufgefordertes Erscheinen im Sitzungssaal nicht so nachsichtig behandeln."


    Danach wandte ich mich an den Duumvir von Carthago Nova.

    "Gut, darüber können wir reden..."

  • "Also haben wir doch noch eine Einigung gefunden.", meinte Valens erleichtert. "Ich denke, die Vigiles sollten von militärischen Ausbildern trainiert werden, vielleicht können wir welche von diversen Legionen im ganzen Reich anfordern. Den Architectus hätten wir brauchen können, damit er die Castra der Vigiles erweitern könnte.... und die Mauern hätte bauen können."
    Dann nickte er seinem Cousin zu. "Ich denke, die Leitung der Organisation jener Aktivitäten, die wir noch ausdiskutieren sollten, in der Civitas Tarraco soll Iovianus übernehmen. Für die Aktionen in Carthago Nova werde ich als Duumvir die Verantwortung übernehmen. Jetzt sollten wir in der Curia auf einen gemeinsamen Nenner kommen."

  • "Haben nicht die Vigiles die Möglichkeit, in Rom von den Vigiles ausgebildet zu werden ? So hatte ich es vor geraumer Zeit schon einmal mit dem damialigen Praefectus in Roma vereinbart. Und da es die Aufgabe der Vigiles die Verbrechensbekämpfung in den Städten und die Brandbekämpfung ist, ist dies doch die beste Ausbildung für unsere Stadteinheiten. Es stellt sich die Frage, ob es uns gelingen könnte, ein paar erfahrene Vigiles in Rom für unsere Stadte abzuwerben."


    Ich blickte mich im Raum um.


    "Für die Sicherheit und Verbrechensbekämpfung ist zudem der Regionarius verantwortlich. Und dieser hat doch eine nicht also geringe Anzahl an gut ausgebildeten Männern zur Verfügung. Das gleiche gilt für den Praefectus Portugensis"


    Sim-Off:

    Es gilt mal wieder : Nur weil ein Posten nicht von einem Spieler besetzt ist, heisst nicht, das er unbesetzt ist, bzw. die ihm unterstellten Einheiten nicht da sind. =)



    "Ich denke nicht, das es nötig ist, die Mauern der Städte zu verstärken, schliesslich ist kein Feind in der Nähe, welcher dieses erforderlich macht. Doch wir soillten wir uns überlegen, was wir tun können, die Arbeit unserer Stadteinheiten zu unterstützen."

  • "Ja, dass haben sie, mein Cousin, welcher jetzt Centurio der Vigiles von Tarraco ist, wurde von den Stadtrömischen Vigiles ausgebildet. Es wäre natürlich gut für die Stadt, wenn es uns gelingen würde, einzlene Vigiles abzuwerben, im Notfall kann man Ihnen ein Entgelt anbieten, falls nötig werde ich etwas dazu sponsern. "


    "Leider muss ich der Curie mitteilen, dass uns der amtierenden Regionarius verlassen wird, einen Ersatzregionarius habe ich leider noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, meinen Cousin, welcher jetzt Centurio bei den Vigiles ist, zum Centurio Statorum zu ernennen und irgendwann dann zu nächsten Regionarius zu befördern? Wäre dies der Curie genehm?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich denke, das die Provinz und Städte doch genug Geld haben, um etwäige Prämien zu zahlen. Allerdings bin ich nicht so sicher, ob wir allein mit finanziellen Anreizen arbeiten sollten."


    Zum zukünftigen Regionarius überlegte ich kurz.

    "Wenn es da keine rechtlichen Hindernisse gibt, habe ich da keine bedenken."

  • "Ich dachte eigentlich nicht alleine an finanzielle Anreize, es sollte einfach eine Zückerchen sein ..."


    "Er müsste natürlich zuerst als Centurio Statorum eine zeitlang amten .."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!