• Ok antwortete Seneca
    Zu seinen Männern: Ihr werdet jetzt erst einmal locker ein paar Runden um den Platz laufen. Und wehe einer von euch kommt aus dem Takt.

Und ihr Seneca blickte zu Proximus' Männern ihr werdet mitlaufen. Aber glaubt bloß nicht, nur weil ich euch nicht kenne, dass ich mild mit euch umgehen werde.Jawohl Optio

Die Männer fingen an zu laufen. Seneca trieb die Nachzügler mit seinem Stock an. Danach rannte er vorne mit, um den Männern mit gutem Beispiel vorran zu gehen.
    Jetzt schneller werden rief Seneca
    Die Gruppe lief inzwishen immer schneller werdend den Platz ab.

• Stillgestanden
    rief Seneca den Soldaten zu

Dann ging er zu Proximus
    Ich denke, ihre ausdauer ist schon recht gut, doch wir müssten sie noch mehr fordern. Was hältst du davon, wenn wir sie öfters mit Gepäck laufen lassen?

• "Milites! Das Lauftraining ist für heute beendet. Seneca und ich wollen euch morgen früh mit eurem kompletten Gepäck hier sehen. Wir werden das alles genauestens inspizieren und dann dürft ihr einen Dauerlauf damit ablegen. Also stärkt euch und geht zeitig schlafen.
    Wir sehen uns morgen bei Sonnenaufgang.

Milites wegtreten!!!"

Ich wendete mich an Seneca.
    "Na da bin ich aber gespannt. Die werden morgen einen ordentlichen Muskelkater haben! Aber uns ging es auch nicht besser!"

• Die Sonne war gerade aufgegangen und somit fand ich mich mit Seneca hier ein.

Es regnete in Strömen. Ein Sauwetter auf jeden Fall.
    Aber auch das musste mal sein.

Die Legionöre und Probati waren tatsächlich alle pünktlich gewesen. Sehr gut.

"Milites State. Ich wünsche einen guten Morgen. Ich hoffe ihr habt alle euer Gepäck mit. Optio Seneca und ich werden das jetzt gleich mal kontrollieren."

Seneca ging an die linke Seite der Linie und ich an die Rechte.

Als erster stand ich vor Constantius.

"Legionär! Was hast du alles mitgebracht?"

Sim-Off:

Alle Legionäre und Probati sind aufgefordert sich hier zu beteiligen!!!

• Meine Knochen schmerzen noch, mein rechtes Auge ist blau unterlaufen und Titus, der neben mir steht scheint es nicht viel besser zu gehen...

Aber wir Haben es geschafft, wir stehen in voller Aussrüstung und Gepäck im strömenden Regen mit den anderen in Reih und Glied..

• Legionäre nehmt haltung an oder fehlt euch noch der nötige drill.
    Ich habe gehört, dass der Kaiser bereits in Tarraco ist. Er wird euch jetzt zwar nicht sehen, aber es muss für euch trotzdem eine Ehre sein ihm so nahe zu sein.
    Also, einmal durchzählen 1, 2, 3, 4...

• Legionär Seneca deutete auf Titus
    Runter 20 Liegestützen, aber leise zählen. Dir fehlt wohl noch der nötige Verstand.
    Seneca blickte zu den anderen und wurde wütend.
    Hab ich gesagt, ihr sollt aufhören zu zählen? Weitermachen, sonst geht ihr ebenfalls auf den Boden.

• Neben mir beginnt Titus seine Liegestütze zu machen.
    Das ist mit vollem Marschgepäck sicher nicht so leicht, aber nun ja, ich zweifle nicht daran das er es schaffen wird... Er sieht wirklich so aus, als ob er von germannische Barbare abstammt.

Als er fertig ist, ist sein Gesicht rot angelaufen und nass. wobei das auch vom Regen herrührt, die ganze Zeit auf uns hernieder kommt
    Irgendwie tut er mir schon leid, jetzt auch noch den Rest des Tages marschieren... Ich nehme mir vor, bei gelegenheit mit ihm Zählen zu üben.

• Während Constantius die Aufrüstung aufzählte und ich das Gewicht an mir spürte, kam mir in den Sinn, das wir wirklich die mulus Marianus waren. Und ich wusste, nach der Übung wurden mir alle Muskeln schmerzen, aber nur so wurde die Legion die Beste aller Streitmächte...

• Zitat

Original von Titus Octavius Constantius
    "Alles, was zum Marschgepäck (Sarcina) dazugehört, Optio. Verpfegung, Reservebekleidung, Werkzeuge, Kochgeschirr und persönliche Utensilien, daneben meine Waffen.", antwortete ich sofort.

Ich schaute mir sein Gepäck genau an.

"Sehr gut Legionär! Sehr gut!"

Ich ging weiter und vollzog das gleiche bei allen anderen.

Nun war ich bei Vitamalacus angekommen.

"Probat wie sieht dein Gepäck aus. Nun ja nicht gerade sauber eingepackt muss ich sagen. Das kann besser gehen. Was hast du alles dabei? Was denkst du ist das wichtigste in deiner Ausrüstung Probat?"

• Nicht sauber eingepackt... Was glaubt der eigentlich... Egal..

"Optio, jedes Stück ist dank der Weisheit des Marius wichtig, Optio"

"Optio, ohne Gladius, Pugio und Pilium können wir nicht Angreifen. Scutum, Helm und Rüstung schützen uns. Hätten wir in unserem Sarcina nicht Nahrung, Kochgeschirr, Mantel, Caligae und Tunika würden wir im Feld hungern, verdrecken und erkranken, Optio"

"Optio, aber das wichtigste ist der Legionar. Der alles trägt und im schlimmsten Fall dem Barbaren noch mit der Furca den Schädel einschlägt, Optio."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!