• Ich war fast etwas über die Antwort des Probaten überrascht aber hatte mir natürlich nicht anmerken lassen.

"Probat sehr gut! Nur weiter so Vitamalacus!"

Zufrieden ging ich weiter.

Bei einem Legionär musste ich feststellen das nicht alles vollzählig war und wirklich unordentlich zusammengeräumt war.

"Verdammt was soll den das? Denkst du, du kannst mit sowas überleben? Da fehlt ja die Hälfte. Und wie das aussieht. Gib mal her!"

Im strömenden Regen verstreute ich sein Gepäck. Das wenige das er mithatte.

"Jetzt wirst du es mal ordentlich einpacken Probat. Und ab heute darfst du alle Übungen mit Gepäck machen und jeden Tag werde ich es kontrollieren. Wann du wieder Übungen ohne Gepäck ablegen darfst bestimme ich! Und jetzt mach hier sauber! PERGITE!!!!"

Alle Soldaten waren still und ich konnte meine Kontrolle weiter ausführen. Nachdem ich fertig war wendete ich mich an Seneca.

"So weit so gut. Und jetzt sehen wir mal was sie aushalten!"

• Gut, dann zweigt mal, was ihr könnt. Wir beginnen mit einem Ausdauerlauf.

Rechts um

Die Probati drehten sich nach rechts, sodass sie in einer Kolonne hintereinander standen.

Vorwärts

Die Truppe fing an zu laufen.
    Bis jetzt hatten Seneca und Proximus nichts zu meckern, doch nach und nach wurden ein paar Probati immer langsamer.

Verdammt, hab ich etwa gesagt ihr sollt langsamer werden? Was soll das? Wir sind nicht zum Spaß hier.
    Ihr bleibt mir nach der Übung da und lauft ein paar extra Runden.

Seneca wartete, bis die Truppe die Runde beendet hatte, dann schloss er sich ihr mit den Probati an.

• Nach einiger Zeit machte sich das Gewicht unserer Ausrüstung bemerkbar. Ein paar meiner Kameraden können das Tempo nicht halten und fallen langsam zurück.
    Dank ihnen dürfen wir alle ein paar Runden mehr laufen..
    Ich hoffe nur, das keiner von denen die vor mir laufen stoplern und wir darüber stolpern...

• Die Worte des Optio verfehlen ihre Worte nicht... Wir ziehen das Tempo noch an.
    Dann passiert das was ich befürchtete :
    Der Probatus direkt vor mir strauchelt und geht zu Boden. Ich schaffe es knapp nicht über ihn zu stolpern, komme aber zum stehen. Ich dreh mich noch kurz um, will ihm einige Worte an den Kopf werfen.
    Aber er reagiert nicht

Ich beuge mich zu ihm herunter:

"He Kamerad, aufstehen...."

• "Vitamalacus! Habe ich gesagt das du stehen bleiben kannst? Ich denke nicht. Ich will dich sofort an der Spitze der Männer sehen. Sie zuh das du deinen Arsch nach vorne bekommst. Pergite!!!!

Ich ging zum liegenden Probat welcher unglaublich hechelte.

"Na Bubi kannst nicht mehr. Soll ich deine Mami holen damit sie dir was zu Essen kocht?"

Ich war äußerst hart gewesen aber so konnte ich sehen ob der Probat wirklich am Ende war oder nur am vermeintlichen Ende angekommen war.

Ich....ich...kann nicht mehr Optio! Wirklich.

Irgendwas sagte mir, dass das nicht ganz stimmte.

"Na gut dann geh ins Bett und ruh dich aus!"

"Verdammt nochmal was soll denn das. Schlepp deinen fetten Arsch auf und lauf weiter. Im Krieg kannst du auch keine Pause einlegen also auf. Oder soll ich dich auftreten Probat?!"

Prompt rappelte er sich auf und setzte sich wieder in Bewegung. Er war sichtlic erschöpft. Aber auch die anderen waren das. Da hieß es einfach durchhalten....

• Wäre eine Horde Barbaren hinter uns her, wäre der Optio froh, wenn ihm jemand hochhelfen würde, dachte ich mir, während ich mich an die Spitze setzte.
    Auch mir ging der Drill in die Knochen und besonders der Tempowechsel hatte mich belastet. Aber ich lief weiter...
    Eigentlich ein dummer Gedanke... Die Legion läuft doch nicht weg... Wir sind doch keine Perser, die vor einem Makedonischen Ziegehirten ausreissen.

• Durchhalten, Männer. Im Krieg könnt ihr auch nicht einfach stehen bleiben.
    Denkt euch mal, wenn wir im Ernstfall in Eilmärschen irgedwo hin beordert werden. Da könnt ihr auch nicht einfach stehen bleiben.

Da müsst ihr rennen.

Mit diesen Worten übernahm Seneca die Spitze. Er wollte aus den Probati noch einmal das letzte rausholen.
    Bewegung, na los

• Inzwischen waren die Probati schon wieder einige Zeit gerannt und dadurch ziehmlich ins Schwitzen gekommen.
    Seneca sah sich da einige Zeit mit Proximus an, als er schließlich sagte

Ok, wir machen eine kleine Pause, so 10 Minuten. Ihr dürft euch aber nicht hinlegen, immer schön langsam weiter gehen.

• Laufen war kein Problem für mich. Es waren sich vielleicht nicht alle Soldaten gewöhnt, schnell weite Strecken zu laufen, doch schon in früheren Zeiten war ich öfters längere Strecken gelaufen.
    Das kam mir hier zugute. Ich war stets im vorderen Haufen der Soldaten, darauf bedacht, keine Fehler mit meinen Füssen zu machen, obwohl das inzwischen automatisch ablief. Als der Optio uns ein paar langsamere Minuten gönnte, schraubte ich das Tempo langsam herunter, um keinen abrupten Geschwindigkeitswechsel heraufzubeschwören.

Lauftraining war nichts besonderes für mich, und ich fragte mich, ob ich wohl mehr Ausdauer hätte als der Optio direkt vor mir. Im Notfall kam es nicht auf die Geschwindigkeit drauf an, sondern auf die Ausdauer. Und die, das wusste ich, hatte ich ganz bestimmt.
    Doch ob ich mehr Ausdauer hatte als meine Vorgesetzten? Ein reizender Gedanke, den ich jedoch lieber für mich behielt.

• Während ich langsam das Tempo drosselte, kamen Bilder aus der Vergangenheit in mir hoch,...
    .....Ich lief doch einen dichten Wald, wich allen Hindernissen aus, hinter mir höre ich Schritte, doch ich drehe mich nicht um...

Noch kann ich diese erinnerungen nicht zu ordnen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich es bald tun kann...

• Die Pause ist zuende
    rief Seneca. Ein paar Probati hatten sich niedergelassen. Sofort wurde Seneca wütend und ging mit großen Schritten auf diese zu.
    Was hab ich vorhin gesagt?

NICHT HINLEGEN

Langsam glaube ich echt, ihr habt was auf den Ohren.
    Aber mich und Proximus solls nicht kümmern.

Eigentlich hätten wir jetzt dann schluss gemacht, aber jetzt dürft ihr gerne noch eine Halbe Stunde extra laufen.

Seneca grinste höhnisch

Na los, Milites. Weiterlaufen. Und dieses Mal ein bisschen schneller als sonst.

Er lief mit Proximus nach vorne und gab ein ziehmliches Tempo vor.

Die Soldaten waren verärgert, jedoch gaben sie keinen Laut von sich.

• Kannst du dich noch an unsere zahlreichen Läufe hier erinnern?
    sagte er schwer ausatmend zu Proximus.

Ich denke, wir sollten auch die Probati wirklich jeden Tag so schnell laufen lassen, für ihre Kondition.

• Die beiden Optios legten ein hohes Tempo vor, und, so konnte ich aus dem dem schwerem Atmen meiner Kamerden heraus hören, brachte einige an ihre Belastungsgrenze...
    Ich selbst war erstaunt, wie leicht mir das Laufen noch fiel, selbst nach diesem langen Training.
    Ich ignorierte einfach die schwere Last meiner Ausrüstung, ich achtete darauf das meine Atmung gleichmässig blieb, setzte einfach einen Schritt vor den anderen und lief kurz hinter den Optios einfach weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!