Rungang des Consuls: Caelimontium und Mons Palatinus

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Nach dem Thermenbesuch verliess ich eben jene wieder und betrat den Platz davor, wohlwissend, das die Lictoren nicht weit sein konnten....


    Pictor und Iustus hatten es gerade noch geschafft die Thermen vor dem Consul zu verlassen und traten auf ihn zu, sobald er das Gebäude verließ.

  • Iustus sah das der Consul recht zufrieden aus der Therme gekommen war. So fasste er sich ein Herz um ihn zu fragen ob er nicht sein und seines Bruders Patron werden wollte, möchte.


    Wie ich sehe ist Dir die Therme wohl bekommen Consul Lucianus.


    Fing Iustus verhalten an.


    Dürfte ich Dir eine Frage stellen? Es mag sein das dies eventuell der falsche Ort ist, doch ich finde den Zeitpunkt gerade angemessen.


    Ups, was redete er da - der Zeitpunkt gerade angemessen. Egal zu spät.



  • Pictor war ein wenig überrascht, als Iustus ohne Vorwarnung den Consul ansprach. Er hätte eher an eine morgendliche Aufwartung in der Casa Vinicia gedacht. Aber Iustus war fürs Nachdenken zuständig und hatte sich bestimmt was dabei gedacht.


  • Ich nickte "Ja, sehr gut!" und nach einer kleinen Pause folgte "Was liegt dir auf der Zunge, Lictor?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    Ich nickte "Ja, sehr gut!" und nach einer kleinen Pause folgte "Was liegt dir auf der Zunge, Lictor?"


    Nun ja Consul Lucianus. Ich wollte Dich fragen, bitten ob mein Bruder und ich nicht eventuell Klienten von Dir werden können.


    Puh, jetzt war es heraus und Iustus so wie wohl auch sein Bruder waren auf die Antwort gespannt.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Doch, im ersten Moment, etwas überrascht über diese Frage antwortete ich nach kurzem Überlegen.....


    "Ich denke, das besprechen wir nach Beendigung unseres Rundgangs, in Ruhe in der Casa, nicht wahr?!"


    Wie Du es wünscht Consul.


    Iustus nickte zu seinen Worten und wartete darauf das es mit dem Rundgang weiter ging und nicht nur darauf... 8)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Doch, im ersten Moment, etwas überrascht über diese Frage antwortete ich nach kurzem Überlegen.....


    "Ich denke, das besprechen wir nach Beendigung unseres Rundgangs, in Ruhe in der Casa, nicht wahr?!"


    Pictor nickte erleichtert. Immerhin hatte der Consul ihnen nicht sofort eine Absage erteilt.


    Wünscht du als nächstes ein Fortsetzung des Rundgangs in Richtung der Saepta Iulia, Consul?

  • Ich nickte und wandte mich dann an Pictor.....


    "Ich möchte in Richtung Marcellus Theater gehen!" sagte ich und deutete ihm, vorraus zu gehen....


    Und so ging es weiter, von den Thermen, Richtung Süden, am Porticus Frumentaria vorbei, weiter Richtung Süden zum Amphitheatrum Neronis, dann links, Richtung Osten zum Theatrum Marcelli.....


    Von dort ging es direkt über die Brücke auf die Tiberinsel, wo sich der Templum Fauni und der Templum Aesculapius befanden....

  • So gingen wir mit den Fasces in den Händen vor dem Consul her und sorgten dafür das auf den Straßen und Gassen Platz gemacht wurde.


    Alles sprang zur Seite, nur so ein mißratener Hund meinte doch glatt noch mitten auf der Gasse den Tauben nachkläffen zu müssen.


    So ging Iustus zu der Töle hin und schob ihn mit seinem linken Bein beiseite was dem Tier natürlich nicht passte was der Hund durch ein Knurren unterstrich. Aber dabei blieb es auch - ein Knurren und mehr nicht.
    Der Hund trollte sich und die Gasse war frei.

  • Iustus fragte sich schon wohin es denn noch überall ginge. Nicht das er etwas gegen einen ausgedehnten Spaziergang hätte nein, nur ihm knurrte langsam der Magen. Wie pflegte sein alter Herr immer zu sagen. Merke Dir, von Luft und Liebe allein kann ein Mann nicht leben, er brauch auch ab und zu etwas zwischen die Rippen.
    Das war wohl der einzigst wahre Spruch den der Alte je von sich gegeben hat... :D


    So schlugen sie dann die Richtung zum Forum Boarium ein.

  • Und weiter ging es den ganzen Circus Maximus entlang, am Palast vorbei, bis zum Ende des Circus, wo wir dann wieder die Strasse Richtung Norden einschlugen.


    Diese Strasse ging es entlang bis zur zweiten Abzweigung, wo wir nach Rechts einbogen und somit wieder in den Bezirk Caelimontium gelangen.


    Nun war es nicht mehr weit bis zur Casa, wo wir den Rundgang beenden würden....

  • Die Casa des Consuls war schon in Sichtweite.
    Iustus war indessen schon auf das Gespräch mit dem Consul gespannt.
    Ober er ihn und seinen Bruder zu seinen Klienten machen würde?
    Wie würde dieses Gespräch wohl verlaufen?


    Sie kamen an die Porta der Casa Vinicia....

  • Je länger der Rundgang andauerte, desto angespannter wurde Pictor. Auch wenn er eigentlich selten an den nächsten Tag dachte, war er doch gespannt, was der Consul auf Iustus Bitte hin sagen würde.


    Endlich kam die Casa Vinicia in Sicht.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    An der Casa angekommen wandte ich mich an die Lictoren....


    "So meine Herren, wir hätten es hinter uns gebracht. Nun kommen wir zu deiner Frage zurück..... diese werden wir bei einem Becher Wein besprechen, also folgt mir ins Triclinum!"


    Pictor warf seinem Bruder einen Blick zu. Jetzt hieß es Augen zu und durch! Er würde sich jedenfalls erst einmal zurückhalten und Iustus reden lassen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    An der Casa angekommen wandte ich mich an die Lictoren....


    "So meine Herren, wir hätten es hinter uns gebracht. Nun kommen wir zu deiner Frage zurück..... diese werden wir bei einem Becher Wein besprechen, also folgt mir ins Triclinum!"


    Iustus nickte dem Consul zu und sie folgtem ihm ins Haus, genauer gesagt ins Triclinum.
    Nun war es so weit, sein oder nicht sein - das war hier nun zu klären... :)

  • Teile des Bezirks Caelimontium lagen außerhalb der Stadtmauer und genau dort mußten sie hin. Laut der Liste wohnte Mamercus Marcilius Cavarinus in der Nähe des Templum Ronons. So durchkämmten sie die Ecke und wurden auch fündig. Der Bullige Typ von Beruf wohl Metzger rückte das Geld ohne weiteres heraus. Er beteuerte das es ein Ausrutscher war, quasi im Suff und es nie wieder passieren würde. Sedulus quitierte es mit einem Nicken und sie begaben sich nun zum Bezirk Mons Palatinus.


    Dort war das letzte Geld einzutreiben. Einmal waren es 300 Sz. wegen Körperverletzung und 550 Sz. für Hausfriedensbruch.


    Appius Cestius Vindullus der die Körperverletzung begangen hatte meinte auch das Gleiche wie Cavarinus. Es wäre im Alkoholrausch geschehen und er bereue es zu tiefst. Auch er machte keine Schwierigkeiten bei der Bezahlung.


    Dann kamen sie schließlich zu ihrem letzten Auftrag. Ja doch, so konnte man dies schon nennen. Es war ein ehemalige Gladiator der wohl ein wenig Dampf abgelassen hatte. Dieser war nicht so ganz damit einverstanden das er das Geld zahlen sollte. So mußte Sedulus die beiden Milites bitten dem guten Mann namens Cnaeus Fulcinius Blandus ein wenig nachzuhelfen was sie auch gerne taten. Nachdem sich Blandus ein Veilchen eingefangen hatte gab er schließlich nach und rückte zerknirscht das Geld heraus. Lächelnd bedankte sich Sedulus bei ihm und er war sicher das der Ex-Gladiator mit Sicherheit noch des öfteren von sich Reden machen würde...





    Zufrieden sah Sedulus auf die Liste welche nun vollständig abgearbeitet war und alle hatten bezahlt. Naja fast alle bis auf den der sich selbst zu seinen Ahnen geschickt hatte.


    So das war´s Männers. Ab nach Hause. Ich glaube heute haben wir uns unseren Feierabend redlich verdient.


    Sedulus drückte dem Scriba den Zettel in die Hand. Jetzt mußte nur noch das Geld überbracht werden aber das war`s dann auch...

  • So schnell er konnte marschierte Subrius wieder durch halb Rom, bis er endlich am Amphitheatrum Flavium ankam. Er erwartete, dass wieder ein Princeps Prior einen Zettel für ihn hat. So ging er langsam um das Amphitheater herum, jederzeit damit rechnend, angesprochen zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!