Officium Praefectus Classis

• Philotas holte noch einmal tief Luft, bevor er die Tür öffnete und eintrat. Den Praefectus grüßte er militärisch und begann zu sprechen: "Salve, Praefectus Florus. Ich bin Probatus Philotas Crixus. Der Optio Decimus Verus schickt mich. In Misenum haben sich Gerüchte verbreitet, dass ein Piratenangriff in der Nähe von Sardinien stattgefunden hat. Der Optio bittet, dass Du ihm eine Liburne mit militärischer Bewaffnung freigibst, damit er in einer Aufklärungsmission die Gerüchte überprüfen kann."

• Ich nahm erst einmal den Gruss ab und liess den Probatus sprechen. Es war ja klar, dass er nicht erst warten würde, bis ich meine Arbeit beendet hatte und ihn dazu aufgefordert hatte. Das konnte irgendwie bei einem ersten Treffen mit dem Praefectus nicht erwartet werden und das hatte ich bisher auch noch nie jemandem Übel genommen.

Eine Erinnerung durchschoss meinen Kopf, eine Erinnerung an einen knallharten Praefectus Castrorum in Germania, der jeden Fehltritt dieser Art mit entsprechendem Kommentar und eiskalter Stimme quittiert hätte. War das wirklich ich gewesen, damals, zu Beginn meines Aufstieges? Oder war ich damals vom Krieg verhärtet und gefühllos?

Ich verdrängte die Erinnerung.

Salve Probatus, der Optio schickt dich? Ungewöhnlich! Ich nehme an, falls etwas Derartiges tatsächlich passiert ist, wird der Magistrat auch noch jemanden schicken? Piraten sind mehr als nur selten geworden in der heutigen Zeit in welcher jeder Winkel des mare nostrum ständig von der Flotte kontrolliert wird.

Bis ein entsprechender Antrag der Verwaltung eingeht kann ich auf jeden Fall nichts unternehmen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Die unerfahrene Vertretung hielt den Kopf zwischen die Tür und sagte zum Präfekten: "Salve, Präfektus, ein Scriba des Magistraten ist hier, er sagt es sei dringend und wichtig. Soll ich ihn reinschicken?

• Zitat

Original von Ein Nauarchus der Flotte
    Die unerfahrene Vertretung hielt den Kopf zwischen die Tür und sagte zum Präfekten: "Salve, Präfektus, ein Scriba des Magistraten ist hier, er sagt es sei dringend und wichtig. Soll ich ihn reinschicken?

Ja gut, dann schicke ihn bitte rein! Wie immer war ich bei der Arbeit und rollte daher die Papyri zusammen, klappte die Tabulae zu und ordnete alles so, dass ich auch etwas Platz hatte.

CIVIS

• "Ich verstehe", sagte Philotas und nickte, "dann werden wir wohl auf die Verwaltung warten müssen." Der Präfekt wollte wohl nicht so recht glauben, dass Piraten aufgetaucht waren. Er würde sich wahrscheinlich wundern, wenn irgendwann jemand von der Verwaltung auftauchte. "Du wirst dann eine Nachricht an den Optio senden?", fragte Philotas. Irgendwie müssen sie ja erfahren, dass der Antrag eingegangen war.

• [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]

Der Mitarbeiter der Verwaltung trat nach Aufforderung in das Zimmer des Präfekten.

Dort stand ein Soldat bei dem Präfekten....doch man hatte den Scriba ausrdücklich hereingebeten.

Salve, Präfektus sagte er in Richtung des Präfekten.

Dem Soldat nickte er grüßend zu.

Ich habe wichtige Nachrichten des Magistraten von Misenum. äusserte er ohne wie gewöhnlich zu warten bis man ihn aufforderte zu sprechen.

Aber diese NAchricht war ihm dann doch zu dringend.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• Zitat

Original von Philotas Crixus
    "Ich verstehe", sagte Philotas und nickte, "dann werden wir wohl auf die Verwaltung warten müssen." Der Präfekt wollte wohl nicht so recht glauben, dass Piraten aufgetaucht waren. Er würde sich wahrscheinlich wundern, wenn irgendwann jemand von der Verwaltung auftauchte. "Du wirst dann eine Nachricht an den Optio senden?", fragte Philotas. Irgendwie müssen sie ja erfahren, dass der Antrag eingegangen war.

Nein, das werde ich nicht. Du hast deinen Auftrag erfüllt und davon wird der Optio ausgehen. Du wirst ihm selbst antworten, dass ich ohne Beweis für die Situation nichts unternehmen kann. Das wird der Optio selbst auch wissen.

CIVIS

• Sim-Off:

Hier werden 2 ganz leicht verschiedene Zeitebenen bespielt, das heisst, der Soldat den du beschreibst muss/kann nicht Crixus sein. ;) Mit Zitaten erleichtere ich den Überblick.

Ich verabschiedete den Soldaten der bei mir war soeben und widmete mich dann dem Scriba des Magistraten.

Salve Scriba, was kann ich für dich tun? Welchen Auftrag hat der Magistrat für uns?

CIVIS

• Sim-Off:

OK.....

;)

[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]

Der Magistrat Marcus Iulius Proximus schickt mich um Dir auszurichten, daß die Toten, die man auf der offenen See gefunden hat wohl aus einem Piratenüberfall herrühren.

Momentan werden die Informationen durch eine Anhörung des Kapitäns geprüft.

Sollten sich die Informationen bewahrheiten, so ersucht der Magistrat die Classis eine Aufklärungsfahrt zu unternehmen, um gegebenfalls die Piraten aufbringen zu können.

Ich werde aber wieder berichten, sobald näheres bekannt ist.

Die jetzigen Informationen sind also eine Art Vorabinformation, damit man entsprechende Vorkehrungen treffen kann.

Im übrigen lässt er die besten Grüße ausrichten.

• Philotas hatte irgendwie das Gefühl, dass der Praefectus ihn missverstanden hatte: "Entschuldigung, ich muss mich missverständlich ausgedrückt haben", sagte er daher. "Ich war sowieso davon ausgegangen, dass ich dies dem Optio mitteilen werde. Meine Frage bezog sich darauf, ob Du dem Optio mitteilst, wenn Dich die Verwaltung um die Untersuchung des Piratenüberfalls gebeten hat." Die Frage war tatsächlich schlecht formuliert gewesen. Hoffentlich konnte man sie jetzt besser verstehen.

• Verus räusperte sich.

"Ich bin hier, um mit dir über meine Ritterschaft und meine baldige Entlassung zu sprechen."

Er schaute sich im Zimmer um. Verus war es unangenehm über die Ritterschaft zu sprechen und den Präfekten so zu drängen aber es wurde langsam Zeit.

"Ich habe immer noch keine Mitteilung vom Kaiserhof erhalten. Seit deiner Audienz sind ja bereits einige Monate vergangen. Ich würde gerne meine militärische Karriere als Ritter abschließen, wenn du verstehst. Der Ritterring würde einen alten Soldaten, wie mich, sehr glücklich machen."

Er holte kurz Luft.

"Darüberhinaus fasse ich meinen ehrenhaften Abschied ins Auge, mein Präfekt. Ich sehne mich nach einem ruhigen Lebensabend."

• So schnell konnte sich eine Situation ändern. Ich dachte schon, ich hätte endlich alles gut geregelt. Verus und Labeo hätten den Kern des Stabes des neuen Kommandanten bilden sollen, und schon kam es anders als gedacht.

Dass mein Einwirken auf den Kaiser leider erfolglos war, betrübt mich. Er scheint nicht dieselbe Kraft zu haben, wie sein Vater, dafür im Bereich der Beratern etwas grosszügiger ausgerüstet zu sein.

Alles was ich im Moment tun kann, ist Briefe zu schreiben, da ich vom Kaiser den ausdrücklichen Befehl erhalten habe, in Misenum zu bleiben. Ob diese mehr Erfolg haben würden, weiss ich nicht.

Den Punkt der Entlassung sprach ich bewusst nicht an, er war im Moment nicht geeignet, mich aufzuheitern. :D

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!