Officium Praefectus Classis

  • Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    Die Wache geleitete Galba bis zum Officium des Praefectus Classis.
    Bis hierher hat es also sein Onkel geschafft. Still und heimlich bewunderte er ihn dafür.
    Er verschränke seine Hände hinter dem Rücken und wartete bis der Wachsoldat ihn gemeldet hatte.


    Die Wache meldete ihn an und liess ihm dann wenig später ausrichten, dass er nun ins Officium eintreten könne. Dort wartete ich schon etwas gespannt aber auch sehr ermüdet durch die vielen Gespräche und die viele Arbeit auf meinen nächsten Besucher.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Keine Ursache, Soldat! Es tut mir Leid, dass ich mich an solche Formalitäten gebunden sehe! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Forum Iulii also. Sollte es irgendwelche Probleme geben, kann man ja noch immer einen Nothalt einlegen.


    Ich dachte eigentlich an die Deceren als kleinste Schiffe. Wie sieht denn der Zustand der überschweren Grosskampfschiffe von undecimremis bis sedecimremis aus? Sind diese nicht einsatzfähig oder wären die Arbeiten zu gross, wenn man alle Geschütze räumen müsste? Warum hast du in deinen
    Überlegungen nicht mit diesen Schiffen hantiert?


    "Die Option für einen Nothalt müssen wir uns natürlich offen lassen, aber sollte alles so verlaufen wie geplant, dann sollten wir mit einem Halt auskommen.
    Zu den Schiffen, natürlich könnten wir auch einige Sedecimremis verwenden, aber es würde allerdinsg etwas Mehrarbeit bedeuten alle Geschütze auszuräumen."

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Die Option für einen Nothalt müssen wir uns natürlich offen lassen, aber sollte alles so verlaufen wie geplant, dann sollten wir mit einem Halt auskommen.
    Zu den Schiffen, natürlich könnten wir auch einige Sedecimremis verwenden, aber es würde allerdinsg etwas Mehrarbeit bedeuten alle Geschütze auszuräumen."


    Ich scheue den Befehl für diese Mehrarbeit nicht, wenn sie sich lohnt. Das heisst: Meinst du wir werden mehr Sicherheit haben, wenn wir diese ganz schweren Schiffe nehmen, so dass sich der Aufwand lohnt, oder ist es die Arbeit nicht wert?


    Sim-Off:

    Ich hänge gleich eine Zusammenfassung der Schiffe laut Viereck in den Schiffsregisterthread ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Die Wache meldete ihn an und liess ihm dann wenig später ausrichten, dass er nun ins Officium eintreten könne. Dort wartete ich schon etwas gespannt aber auch sehr ermüdet durch die vielen Gespräche und die viele Arbeit auf meinen nächsten Besucher.


    Daraufhin ging Galba an der Wache vorbei und betrat das Arbeitszimmer seines Onkels. Jetzt war er gespannt, ob Florus ihn wiedererkennen würde oder nicht.
    Während er auf ihn zuschritt, betrachtete er seinen Onkel.
    ~Er hat sich kaum verändert, ja älter ist er geworden, aber er sieht immer noch so aus wie früher~ sagte Galba zu sich.
    Mit einem Lächeln auf den Lippen blieb er vor dem Schreibtisch des Preafectus stehen und grüßte ihn.


    Salve, Praefectus Classis. Es ist mir eine Freude euch wiederzusehen, eine persönlichen Angelegenheit hat mich zu euch geführt

  • Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    Daraufhin ging Galba an der Wache vorbei und betrat das Arbeitszimmer seines Onkels. Jetzt war er gespannt, ob Florus ihn wiedererkennen würde oder nicht.
    Während er auf ihn zuschritt, betrachtete er seinen Onkel.
    ~Er hat sich kaum verändert, ja älter ist er geworden, aber er sieht immer noch so aus wie früher~ sagte Galba zu sich.
    Mit einem Lächeln auf den Lippen blieb er vor dem Schreibtisch des Preafectus stehen und grüßte ihn.


    Salve, Praefectus Classis. Es ist mir eine Freude euch wiederzusehen, eine persönlichen Angelegenheit hat mich zu euch geführt


    Salve Galba! rief ich erfreut, als ich sah, wer denn hier mein Officium betreten hatte.


    Was führt denn DICH endlich wieder in den Schoss der Familie zurück? Genug gereist?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Salve Galba! rief ich erfreut, als ich sah, wer denn hier mein Officium betreten hatte.


    Ebenso erfreut grüßte er ihn nochmals.


    Salve Florus! Es ist schön zu sehen, dass man mich doch nicht vergessen hat.
    Aber zu aller erst möchte ich Dir, wenn auch mit Verspätung, zu deiner Hochzeit und Deiner hübschen Ehefrau gratulieren. Ich hatte schon das Vergnügen sie kennenzulernen als ich in Mantua war.
    Ja jetzt bin ich wirklich genug gereist, man kann ja nicht sein ganzes Leben nur reisen.
    Deshalb habe ich mich nun entschlossen etwas für meine Karriere zu tun.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, ich verstehe dein Anliegen und die Dringlichkeit desselben. Wenn es dir Recht ist, werde ich mit dem Nauarchus eine entsprechende Mission planen, welche zuerst in Sicilia nach Informationen suchen wird, danach jedoch gleich weitersegelt, um in Aegyptus etwas herauszufinden.


    "Ich danke dir, Praefectus."


    Die Dringlichkeit der Informationen wurde durch den Grund, dass Furianus gedachte für das Amt des Praetors zu kandidieren, umso mehr verstärkt.


    "Das wäre dann alles, was ich mit dir besprechen wollte und würde deine Zeit nun nicht mehr in Anspruch nehmen wollen. Du bist schließlich ein vielbeschäftigter Mann, wie ich aufgrund der Wartenden erschließen konnte."


    Sagte er mit einem leichten Lächeln und war letztendlich froh, dass das Gespräch in solch zufrieden stellender Weise endete.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Ich scheue den Befehl für diese Mehrarbeit nicht, wenn sie sich lohnt. Das heisst: Meinst du wir werden mehr Sicherheit haben, wenn wir diese ganz schweren Schiffe nehmen, so dass sich der Aufwand lohnt, oder ist es die Arbeit nicht wert?


    Sim-Off:

    Ich hänge gleich eine Zusammenfassung der Schiffe laut Viereck in den Schiffsregisterthread ;)


    "Tja, mal überlegen... es ist wohl eher unwahrscheinlich dass wir in Seegefechte verwickelt werden, also kommt es nicht so stark auf die Manövrierbarkeit an... ja, ich denke doch dass wir einige der großen Schiffe nehmen können. Allerdings sollten wir noch einige mittlere Kampfschiffe mitschicken, nur zu Sicherheit.
    Für die Berittenen Truppen sollten wir die Quindecimremen, für die Mannschaften die Duodecimremen verwenden. Dann noch einige Geleitschiffe, die Decemremen, und die Flotte sollte für diese Überfahrt ausreichen."


    [Sim-Off]Eine solche Übersicht wäre wirklich gut, da ich leider keine Bücher über antike Schiffe besitze :)[/Sim-Off]

  • Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    Ebenso erfreut grüßte er ihn nochmals.


    Salve Florus! Es ist schön zu sehen, dass man mich doch nicht vergessen hat.
    Aber zu aller erst möchte ich Dir, wenn auch mit Verspätung, zu deiner Hochzeit und Deiner hübschen Ehefrau gratulieren. Ich hatte schon das Vergnügen sie kennenzulernen als ich in Mantua war.
    Ja jetzt bin ich wirklich genug gereist, man kann ja nicht sein ganzes Leben nur reisen.
    Deshalb habe ich mich nun entschlossen etwas für meine Karriere zu tun.


    Komm und setz dich erst mal. Erzähl, du warst in Mantua? Geht es meiner Frau gut? Was meinst du mit Karriere? Hast du dich etwa nach so langer Zeit doch den alten römischen Werten zugewandt?


    Fragen über Fragen sprudelten mir durch den Kopf und ungehindert aus dem Mund.


  • Gut, dann sei es so. Wohin soll ich die Ergebnisse der Mission melden, wenn sie welche zu Tage fördert?


    Diese Information benötigte ich noch, danach erhob ich mich, um den Gast gebührend zu verabschieden, respektive die Wache anzuweisen, ihn wieder zum Tor zu begleiten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Keine Ursache, Soldat! Es tut mir Leid, dass ich mich an solche Formalitäten gebunden sehe! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder!


    Vale bene, Praefectus.


    Alienus verließ das Officium und machte sich wieder auf den Weg.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Tja, mal überlegen... es ist wohl eher unwahrscheinlich dass wir in Seegefechte verwickelt werden, also kommt es nicht so stark auf die Manövrierbarkeit an... ja, ich denke doch dass wir einige der großen Schiffe nehmen können. Allerdings sollten wir noch einige mittlere Kampfschiffe mitschicken, nur zu Sicherheit.
    Für die Berittenen Truppen sollten wir die Quindecimremen, für die Mannschaften die Duodecimremen verwenden. Dann noch einige Geleitschiffe, die Decemremen, und die Flotte sollte für diese Überfahrt ausreichen."


    [Sim-Off]Eine solche Übersicht wäre wirklich gut, da ich leider keine Bücher über antike Schiffe besitze :)[/Sim-Off]


    Sehr gut, dann ergeht hiermit der Auftrag an dich, diese Mission zu planen und mir die Details so schnell als möglich mitzuteilen, inklusive Reisedaten, damit wir die Prätorianer entsprechend informieren können. Am liebsten natürlich schon gestern und nicht erst morgen. :D


    Ich erhob mich, da ich annahm, dass der Nauarchus jetzt auch lieber an die Arbeit gehen würde als hier noch weiter zu besprechen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Vale bene, Praefectus.


    Alienus verließ das Officium und machte sich wieder auf den Weg.


    Ich erhob mich, verabschiedete den Gast und wies die Wache an, ihn bis zum Tor wieder zu begleiten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Komm und setz dich erst mal. Erzähl, du warst in Mantua? Geht es meiner Frau gut? Was meinst du mit Karriere? Hast du dich etwa nach so langer Zeit doch den alten römischen Werten zugewandt?


    Ich setzte mich auf den von meinem Onkel angebotenen Platz. Es war ein freudiges Wiedersehen.


    Ja ich war zuerst in der Casa in Mantua, weil ich dich dort erwartet habe. Hätte ich natürlich gewusst, dass du mittlerweile Praefectus Classis bist, wäre ich gleich hierher geritten. sagte ich scherzhaft zu ihm.
    Deiner Frau geht es dem Anschein nach sehr gut, so wie die Casa aussieht hat sie alles fest im Griff. Aber ich glaube sie bedauert es ein wenig, dass ihr euch so wenig seht.
    Ich strich mir mit der Hand über mein Kinn.
    Nun ja, jetzt wo ich älter geworden bin, sollte ich mich doch endlich mal den alten römischen Werten zuwenden. Man wird schliesslich nicht jünger. Ich lachte dabei und schaute meinen Onkel an.


    Deshalb habe ich mich entschlossen die Reisen ruhen zu lassen und mich viel eher meiner Karriere zu widmen. Bin mir aber noch nicht ganz im klaren ob ich eine militärische oder zivile Karriere anstreben soll. Weisst du, was für so jemand wie mich, der schon weit umher gekommen ist, das beste wäre? fragte ich Florus lächelnd.


  • Was das beste wäre? Nein, das weiss ich nicht einfach so. Es kommt immer darauf an, was du denn erreichen möchtest, was deine Ziele sind. Wie sieht denn dein Status in der Gesellschaft so aus und wohin möchtest du kommen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Was das beste wäre? Nein, das weiss ich nicht einfach so. Es kommt immer darauf an, was du denn erreichen möchtest, was deine Ziele sind. Wie sieht denn dein Status in der Gesellschaft so aus und wohin möchtest du kommen?


    Was ich erreichen und wohin ich kommen möchte fragst du? Ich würde gerne bis an die Spitze einer Legion kommen Florus, aber ich würde auch gerne einen politischen Weg einschlagen. Deshalb frage ich mich bzw. eher dich, als erfahrenen Mann was besser wäre, sich zuerst bei der Legion zu verpflichten oder zuerst den Weg der Politik einzuschlagen?


    Und was meinen Status in der Gesellschaft angeht, nun ja er dürfte nicht der schlechteste sein. Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen, ich besitze Geld und mein Onkel ist Praefectus Classis

  • Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    Was ich erreichen und wohin ich kommen möchte fragst du? Ich würde gerne bis an die Spitze einer Legion kommen Florus, aber ich würde auch gerne einen politischen Weg einschlagen. Deshalb frage ich mich bzw. eher dich, als erfahrenen Mann was besser wäre, sich zuerst bei der Legion zu verpflichten oder zuerst den Weg der Politik einzuschlagen?


    Und was meinen Status in der Gesellschaft angeht, nun ja er dürfte nicht der schlechteste sein. Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen, ich besitze Geld und mein Onkel ist Praefectus Classis


    Wenn du das so sehen möchtest, dann ist es sehr wahrscheinlich besser, du gehst in die Politik. Es ist dort ebenfalls vorgeschrieben einen kleinen Militärdienst zu versehen, doch verlierst du damit nicht weitere 20 Jahre oder so, sondern lediglich kurze Zeit im Vergleich. Und wenn du dich dort richtig anstrengst und die Bereitschaft zeigst, auch in diesem Bereich dazuzulernen, dann steigen deine Chancen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • An der Bereitschaft zu lernen soll es bei mir nicht mangeln Florus. Ich will, dass meine Familie, besonders mein verstorbener Vater, stolz auf mich sein kann. Wenn ich einmal ein Ziel in das Auge gefasst habe, ruhe ich erst wenn ich dies erreicht habe. Diese Hartnäckigkeit liegt wohl in unserer Familie, oder?


    Ich musste beim letzten Satz lachen und nahm mir eine Traube aus der Schale, welche neben mir auf dem Tisch stand.


    Also werde ich dann in Roma nach einer geeigneten Anstellung suchen müssen!?
    Ich schaute meinen Onkel in die Augen.
    Du bekommst doch sicherlich viel so zu hören, oder nicht Florus? Hast du vielleicht gehört, ob jemand eine Anstellung zu vergeben hat?

  • Zitat

    Original von Quintus Annaeus Galba
    An der Bereitschaft zu lernen soll es bei mir nicht mangeln Florus. Ich will, dass meine Familie, besonders mein verstorbener Vater, stolz auf mich sein kann. Wenn ich einmal ein Ziel in das Auge gefasst habe, ruhe ich erst wenn ich dies erreicht habe. Diese Hartnäckigkeit liegt wohl in unserer Familie, oder?


    Ich musste beim letzten Satz lachen und nahm mir eine Traube aus der Schale, welche neben mir auf dem Tisch stand.


    Also werde ich dann in Roma nach einer geeigneten Anstellung suchen müssen!?
    Ich schaute meinen Onkel in die Augen.
    Du bekommst doch sicherlich viel so zu hören, oder nicht Florus? Hast du vielleicht gehört, ob jemand eine Anstellung zu vergeben hat?


    Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe momentan gerade überhaupt keinen Überblick über offene Stellen. Doch was ich dir gerne ausstellen kann, ist ein Schreiben, mit welchem du dich in Rom im Palatium Augusti um Stellen bewerben kannst. Unter Umständen kann ich sogar erreichen, dass du als Vigintivir in den Cursus Honorum einsteigen könntest.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!