Officium Praefectus Classis

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Gut, dann werden wir das so halten. Beginn hier in Mantua, Ende in Tarraco. Weiter müssen wir aber noch festlegen, wo wir die Pausen einlegen werden. Und welche Schiffe werden wir benutzen? Ich würde die Deceren vorschlagen.


    "Für den größten Zwischenstopp bietet sich meiner Meinung nach Forum Iulii an. Und die Schiffe... ja, die Deceren werden wir wohl nehmen müssen, aber nur für die Reiterei. Die Fußtruppen können wir wohl mit den Quinqueremen transportieren."

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Es war schön, dass ich gelernt hatte zuzuhören.


    Ich werde gerne eine Gesandtschaft schicken. Da wir jetzt aber Winter haben, wird das nicht gehen bis ins Frühjahr. Dann senden wir sowieso Teile der Flotte aus, um die Stützpunkte zu überprüfen. Dann kann man diese Dinge auch miteinander verbinden.


    Allerdings wurde ich bisher von meinem Nauarchus nur über eine problematische Lieferung aus Sizilien informiert. Probleme aus Aegyptus waren auch ihm nicht bekannt.


    Der Praefectus verkannte, dies war Furianus´Eindruck, die Situation und das Gewicht jener auf die Annona Urbis, den Praefectus Urbi, das Volk und letztlich den Kaiser selbst.


    "Die Getreidelieferungen brechen in den Wintermonaten nicht ab. Und wenn es Frachter schaffen, in den Wintermonaten das Meer zu überqueren, so wird es die Classis doch auch.
    Es ist dringend, denn es geht um die Getreideversorgung Roms, die durch die vielen Speicher zwar konstant ist, jedoch bei weiteren Ausfällen, womöglich durch dies erste Anzeichen der Probleme herbeigeführt, nicht gesichert sein kann.
    Ich wäre auch bereit, die Überfahrt persönlich zu finanzieren. Ich brauche Informationen."


    Hoffentlich verstand der Praefectus Classis den Nachdruck richtig zu deuten. Solche Probleme mussten so schnell wie nur möglich erfasst und beseitigt werden, besonders, wenn sie solch ein Politikum, dass der Nahrungsversorgung, betrafen.

  • Nun setzte ich mich etwas zögernd. Dann sah ich Florus direkt an und erwiderte auf seine Frage:


    "Ja, ich weiß welche Pflichten auf mich zukommen. Doch ich bin hierher gekommen um bei dieser Einheit das Bürgerrecht zu erlangen und dem Imperium zu dienen. Ich habe vor noch lange hier Dienst zu tun und hoffe hier Karriere machen zu könnnen."


    So hatte ich noch geschickt mein anderes Anliegen einbringen können: meine Karriere. Ich versah meinen Dienst als Nauta schon recht lange und hoffte villeicht in naher Zukunft auf eine Beförderung. Viele meiner Kameraden hatten diese bereits erhalten, lediglich mir war dies noch verwehrt geblieben. Doch gab ich die Hoffnung nicht auf und hatte dem Praefecten nun einen dezenten Hinweis gegeben ohne aufdringlich zu werden.....

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Für den größten Zwischenstopp bietet sich meiner Meinung nach Forum Iulii an. Und die Schiffe... ja, die Deceren werden wir wohl nehmen müssen, aber nur für die Reiterei. Die Fußtruppen können wir wohl mit den Quinqueremen transportieren."


    Forum Iulii also. Sollte es irgendwelche Probleme geben, kann man ja noch immer einen Nothalt einlegen.


    Ich dachte eigentlich an die Deceren als kleinste Schiffe. Wie sieht denn der Zustand der überschweren Grosskampfschiffe von undecimremis bis sedecimremis aus? Sind diese nicht einsatzfähig oder wären die Arbeiten zu gross, wenn man alle Geschütze räumen müsste? Warum hast du in deinen
    Überlegungen nicht mit diesen Schiffen hantiert?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus wurde von der Wache zum Officium des Praefectus Classis geführt und klopfte an.


    Eintreten bitte!


    Darauf hin traf ein Mann in Begleitung der Wache ein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Der Praefectus verkannte, dies war Furianus´Eindruck, die Situation und das Gewicht jener auf die Annona Urbis, den Praefectus Urbi, das Volk und letztlich den Kaiser selbst.


    "Die Getreidelieferungen brechen in den Wintermonaten nicht ab. Und wenn es Frachter schaffen, in den Wintermonaten das Meer zu überqueren, so wird es die Classis doch auch.
    Es ist dringend, denn es geht um die Getreideversorgung Roms, die durch die vielen Speicher zwar konstant ist, jedoch bei weiteren Ausfällen, womöglich durch dies erste Anzeichen der Probleme herbeigeführt, nicht gesichert sein kann.
    Ich wäre auch bereit, die Überfahrt persönlich zu finanzieren. Ich brauche Informationen."


    Hoffentlich verstand der Praefectus Classis den Nachdruck richtig zu deuten. Solche Probleme mussten so schnell wie nur möglich erfasst und beseitigt werden, besonders, wenn sie solch ein Politikum, dass der Nahrungsversorgung, betrafen.


    Sim-Off:

    Woher hast du diese Information? Ich treffe nun schon zum zweiten Mal Leute an, welche behaupten im Winter seien die Schiffe noch immer gefahren. Ich finde aber keinerlei Quellen, welche solches belegen können.


    Ich verstehe die Dringlichkeit der Angelegenheit, doch habe ich auch ein ehrliches Problem. Mir ist, scheinbar im Gegensatz zu dir, nicht bekannt, dass Schiffe im Winter, mitten in den Stürmen das Mare Nostrum "überqueren" und aus Aegyptus hierher kommen. Das habe ich bisher nie gehört.


    Aus Sizilien, ja, das weiss ich, das ist ja auch nicht vergleichbar von der Strecke her. Da können wir auch versuchen jetzt schon einzuschreiten.


    Wenn du mit deinen Andeutungen aber sagen wolltest, dass du die Classis zu einer privat finanzierten Informationsbeschaffungsmission benutzen möchtest, dann muss ich dich bitten mir einen entsprechenden kaiserlichen Auftrag zu besorgen. Ansonsten bin ich sicher, dass die Tylusier gerne gegen Geld Informationen beschaffen würden. Die Classis jedoch, und damit ich, ist dem Kaiser und seinem Kommando unterstellt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Tiberius Marius
    Nun setzte ich mich etwas zögernd. Dann sah ich Florus direkt an und erwiderte auf seine Frage:


    "Ja, ich weiß welche Pflichten auf mich zukommen. Doch ich bin hierher gekommen um bei dieser Einheit das Bürgerrecht zu erlangen und dem Imperium zu dienen. Ich habe vor noch lange hier Dienst zu tun und hoffe hier Karriere machen zu könnnen."


    So hatte ich noch geschickt mein anderes Anliegen einbringen können: meine Karriere. Ich versah meinen Dienst als Nauta schon recht lange und hoffte villeicht in naher Zukunft auf eine Beförderung. Viele meiner Kameraden hatten diese bereits erhalten, lediglich mir war dies noch verwehrt geblieben. Doch gab ich die Hoffnung nicht auf und hatte dem Praefecten nun einen dezenten Hinweis gegeben ohne aufdringlich zu werden.....


    Gut, ich werde sehen, dass ich die entsprechenden Anträge in den nächsten Tagen einreichen kann.


    Was eine Karriere oder eine Beförderung angeht, so kann ich dich noch nicht beurteilen, denn ich habe dich noch nicht im Dienst gesehen und wenn mein Vorgänger dich nicht befördert hat, wäre es eine Ohrfeige, wenn ich dies nun schon so kurz nach Dienstantritt tun würde.


    Es wird aber in nächster Zukunft, ja, noch diesen Winter genug Möglichkeiten geben, dich für Beförderung und Auszeichnung aufzudrängen, falls es dir mit diesem Weg wirklich ernst ist.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Eintreten bitte!


    Darauf hin traf ein Mann in Begleitung der Wache ein.


    Alienus stand still wie er es gelernt hatte.


    Salve Praefectus! Mein Name ist Quintus Terentius Alienus, ich bin zurzeit Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis. Ich bin hier, um wieder in den aktiven Dienst in der Classis einzutreten.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus stand still wie er es gelernt hatte.


    Salve Praefectus! Mein Name ist Quintus Terentius Alienus, ich bin zurzeit Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis. Ich bin hier, um wieder in den aktiven Dienst in der Classis einzutreten.


    Salve Regionarius! Du bist den weiten Weg aus Hispania gekommen, um in die Classis Misenensis einzutreten? Hast du denn schon einmal in einer Flotte gedient?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Sim-Off:

    Wie in dem Thread bei Historia erwähnt. =)


    "Getreideflotten fahren das ganze Jahr über. Im Winter wird zwar weniger Transportiert, um das Risiko nicht allzu hoch zu belassen, wie auch viel besser bezahlt.


    Nein, ich möchte die Classis nicht für private Informationsbeschaffung nützen, ich wollte damit sagen, dass ich bereit wäre Kosten zu tragen, die zusätzlich in Verbindung mit dieser Jahreszeit anfallen, sprich entsprechende Kleidung der Männer, Seile, oder zusätzliche Verpflegung, die die Classis erst besorgen müsste. Ich will die Classis nicht nutzen, doch wenn es Bedenken aufgrund der Materialien oder der Ausrüstung für solch eine Mission gibt, so bin ich bereit, mich da zu beteiligen.
    Ich würde meine eigenen Leute hinschicken, aber ob sie dort sicher ankommen, das ist fraglich."

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Getreideflotten fahren das ganze Jahr über. Im Winter wird zwar weniger Transportiert, um das Risiko nicht allzu hoch zu belassen, wie auch viel besser bezahlt.


    Nein, ich möchte die Classis nicht für private Informationsbeschaffung nützen, ich wollte damit sagen, dass ich bereit wäre Kosten zu tragen, die zusätzlich in Verbindung mit dieser Jahreszeit anfallen, sprich entsprechende Kleidung der Männer, Seile, oder zusätzliche Verpflegung, die die Classis erst besorgen müsste. Ich will die Classis nicht nutzen, doch wenn es Bedenken aufgrund der Materialien oder der Ausrüstung für solch eine Mission gibt, so bin ich bereit, mich da zu beteiligen.
    Ich würde meine eigenen Leute hinschicken, aber ob sie dort sicher ankommen, das ist fraglich."


    Gut, ich verstehe dein Anliegen und die Dringlichkeit desselben. Wenn es dir Recht ist, werde ich mit dem Nauarchus eine entsprechende Mission planen, welche zuerst in Sicilia nach Informationen suchen wird, danach jedoch gleich weitersegelt, um in Aegyptus etwas herauszufinden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Salve Regionarius! Du bist den weiten Weg aus Hispania gekommen, um in die Classis Misenensis einzutreten? Hast du denn schon einmal in einer Flotte gedient?


    Alienus nickte. Er holte einige Papyri hervor und übergab sie dem Praefectus (Siehe Tabularium).


    Am ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.) bin ich in die Classis eingetreten und wurde am ANTE DIEM V ID IUL DCCCLV A.U.C. (11.7.2005/102 n.Chr.) zum Centurio Classicus ernannt.
    Auf Bitten des damaligen Comes von Germania Inferior, Gaius Prudentius Commodus, wurde ich am NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.) Praefectus Portuensis in der Region.
    Seit dem PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.) bin ich Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis. Diesen Posten habe ich angenommen, um meine Erfahrungen in der Verwaltung zu vertiefen.
    Nun aber möchte ich gerne wieder in die Classis zurückkehren, da ich hier meine Heimat sehe. Außerdem müsste ich rein technisch noch Soldat sein, da Praefectus Portuensis und Regionarius ja nur abkommandiert werden.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus nickte. Er holte einige Papyri hervor und übergab sie dem Praefectus (Siehe Tabularium).


    Am ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.) bin ich in die Classis eingetreten und wurde am ANTE DIEM V ID IUL DCCCLV A.U.C. (11.7.2005/102 n.Chr.) zum Centurio Classicus ernannt.
    Auf Bitten des damaligen Comes von Germania Inferior, Gaius Prudentius Commodus, wurde ich am NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.) Praefectus Portuensis in der Region.
    Seit dem PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.) bin ich Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis. Diesen Posten habe ich angenommen, um meine Erfahrungen in der Verwaltung zu vertiefen.
    Nun aber möchte ich gerne wieder in die Classis zurückkehren, da ich hier meine Heimat sehe. Außerdem müsste ich rein technisch noch Soldat sein, da Praefectus Portuensis und Regionarius ja nur abkommandiert werden.


    Ich las mir die Daten durch.


    Du bist also Soldat und möchtest jetzt zurück zur Classis. Wenn ich das richtig sehe, dann war deine letzte Einteilung die eines Centurio in der Classis Germanica? Damit ist im Prinzip auch deine jetzige Einteilung noch Germanien, meinst du nicht? Dann wäre der Legatus der Provinz, Meridius für dich zuständig.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich las mir die Daten durch.


    Du bist also Soldat und möchtest jetzt zurück zur Classis. Wenn ich das richtig sehe, dann war deine letzte Einteilung die eines Centurio in der Classis Germanica? Damit ist im Prinzip auch deine jetzige Einteilung noch Germanien, meinst du nicht? Dann wäre der Legatus der Provinz, Meridius für dich zuständig.


    Alienus nickte.


    Ich bin mindestens viermal zwischen Classis Misenensis und Classis Germanica hin und hergeschoben worden. Meiner Auffassung nach gibt es nur eine Flotte, und wo ich in dieser Flotte eingesetzt werde ist mir Gleichgültig. Ich konnte schneller nach Misenum als nach CCAA reisen, weswegen ich nun hier um Wiederaufnahme in den aktiven Dienst bitte. Danach gehe ich wohin ich befohlen werde.

  • Ich erhob mich wieder und schaute zufrieden drein, hatte ich doch erreicht weswegen ich gekommen war. Zum Teil zumindestens:


    "Ich danke dir Praefectus. Und ich werde mich noch beweißen, darauf kannst du dich verlassen."


    Ich nahm wieder Haltung an und wartete ob mein Befehlshaber noch ein Anliegen hatte.......

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus nickte.


    Ich bin mindestens viermal zwischen Classis Misenensis und Classis Germanica hin und hergeschoben worden. Meiner Auffassung nach gibt es nur eine Flotte, und wo ich in dieser Flotte eingesetzt werde ist mir Gleichgültig. Ich konnte schneller nach Misenum als nach CCAA reisen, weswegen ich nun hier um Wiederaufnahme in den aktiven Dienst bitte. Danach gehe ich wohin ich befohlen werde.


    Regionarius, ich fürchte du verkennst die Situation. Als Regionarius aus Hispania unterstehst du erst einmal dem Provinzverwalter von Hispania. Dieser kann dich wieder in deine alte Einheit zurückschicken lassen und das wäre die letzte Einheit in welcher du gedient hast, also die Classis Germanica. Dort wäre Meridius zuständig.


    So gesehen kann ich dir nichts anderes raten, als die nötigen Papiere zu besorgen, die Entlassung aus dem Dienst in Hispania, die Stellungnahme des Meridius. Beide müssen mir eine Bewilligung erteilen damit ICH dich wieder in die Flotte aufnehmen kann.


    Ich würde dir daher anraten die notwendigen Dinge brieflich zu regeln und mich dann wieder zu besuchen. Aufnehmen würde ich dich sicher gerne, doch leider sind mir da die Hände gebunden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Tiberius Marius
    Ich erhob mich wieder und schaute zufrieden drein, hatte ich doch erreicht weswegen ich gekommen war. Zum Teil zumindestens:


    "Ich danke dir Praefectus. Und ich werde mich noch beweißen, darauf kannst du dich verlassen."


    Ich nahm wieder Haltung an und wartete ob mein Befehlshaber noch ein Anliegen hatte.......


    Nicht so schnell, junger Mann. Setz dich wieder.


    Leider kommt uns die neuste Neuordnung der Militärlaufbahn in die Quere. Gemäss dieser wird das Bürgerrecht nun erst bei Austritt aus dem Militärdienst übergeben. Es ist aus diesem Grund auch für einen Aufstieg nicht länger nötig. Selbst als Peregrinus kannst du befördert werden.


    Daher muss ich dich fragen: Ist dir das Bürgerrecht wichtig weil du befördert werden willst, oder hast du damit Dinge vor, welche keinen Aufschub erlauben?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Wache geleitete Galba bis zum Officium des Praefectus Classis.
    Bis hierher hat es also sein Onkel geschafft. Still und heimlich bewunderte er ihn dafür.
    Er verschränke seine Hände hinter dem Rücken und wartete bis der Wachsoldat ihn gemeldet hatte.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Regionarius, ich fürchte du verkennst die Situation. Als Regionarius aus Hispania unterstehst du erst einmal dem Provinzverwalter von Hispania. Dieser kann dich wieder in deine alte Einheit zurückschicken lassen und das wäre die letzte Einheit in welcher du gedient hast, also die Classis Germanica. Dort wäre Meridius zuständig.


    So gesehen kann ich dir nichts anderes raten, als die nötigen Papiere zu besorgen, die Entlassung aus dem Dienst in Hispania, die Stellungnahme des Meridius. Beide müssen mir eine Bewilligung erteilen damit ICH dich wieder in die Flotte aufnehmen kann.


    Ich würde dir daher anraten die notwendigen Dinge brieflich zu regeln und mich dann wieder zu besuchen. Aufnehmen würde ich dich sicher gerne, doch leider sind mir da die Hände gebunden.


    Alienus überdachte die Sache.


    Ich werde mich der Sache persönlich annehmen. So hatte ich die ganze Sache nicht betrachtet. Irgendwie steige ich da nicht so ganz durch.


    Alienus straffte sich.


    Ich werde mich auf den Weg machen, danke für deine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!