Officium Praefectus Classis

• Und Florus hatte endlich etwas Zeit die Dokumente zu ordnen und einen Brief zu schreiben, den er schon seit Monaten schreiben sollte.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, dann schicke ich sofort den Boten los und erteile ihm die nötigen Befehle und Auskünfte!

Theodores erhob sich und schicke sich an, das Officium zu verlassen.

"Wenn du erlaubst, dann werde ich mich nun um die Ausführung der Befehle kümmern."

• So sollte es also endlich losgehen. Ich packte meine Dinge ein, meine Waffen waren natürlich bereit uns so wandte ich mich ein letztes Mal in Richtung Habitatio.

CIVIS

• Ich sass nun schon seit einigen Stunden in meinem Officium und brütete, da die Flotte ausgelaufen war, über Plänen, welche die ganze Situation in der Flotte vielleicht etwas verbessern könnten. Konkret ging es mir um eine Verbesserung der Übersicht im Castellum. Der Militärhafen von Misenum war, wie viele andere auch, auf Augustus zurückzuführen, welcher nach dem Bürgerkrieg eine Flotte von rund 700 Schiffen zur Verfügung hatte und aus dem Nichts eine komplette Infrastruktur für diese Menge an Schiffen aufgebaut hatte. Einziger richtiger Flottenhafen war in jener Zeit Forum Iulii gewesen, doch das war jetzt schon über 100 Jahre her!

Die damals eiligst erbauten Militärhäfen mussten nun überdacht und vielleicht abgerissen und neu strukturiert aufgebaut werden. Es konnte doch nicht sein, dass die Gebäude für die Unterkünfte kreuz und quer durch das Areal verstreut lagen, während bei der Legion jeder Milimeter an Platz minutiös verplant war!

Natürlich war es für eine Legion einfacher, denn diese musste nicht immer auch noch die ganzen Hafenanlagen unterbringen, Trockendocks und was weiss ich noch alles, doch genau dies war ja die spezielle Herausforderung an der Sache, welche mir soviel Freude bereitete.
    Den Grundriss eines Legionslagers kannte ich ja auswendig und einiges davon konnte man sicher eins zu eins übernehmen!

So hatte ich schon eifrig gezeichnet, verworfen, zerrissen und erneut gezeichnet, als ich endlich auf eine einigermassen machbare Struktur traff, welche leicht auf jeden Flusslauf oder jede Küste angepasst werden konnte.

CIVIS

• Nun war es endlich so weit. Die Pläne waren bewilligt und so lange wir alles Nötige selbst ausführen und organisieren würden musste auch die Zivilbehörde nicht eingeschaltet werden, obwohl das vielleicht besser war. Ich notierte mir, bei den Behörden vorbeizuschauen und sie zu informieren!

Dann trat ich aus dem Officium um den ersten Schritt den Soldaten klarzumachen.

CIVIS

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores kam zum Officium des Praefecten und klopfte an.

Herein! rief ich, da ich gerade nicht extrem viel zu tun hatte.

CIVIS

• Theodores setzte sich.
    "Oh, die Mission war mehr oder weniger erfolgreich. Nach Aussage der Verantwortlichen in Sizilien gab es dort kurzzeitig ein paar Schwierigkeiten sowohl mit dem Wetter als auch mit den für die Getreidelieferungen zuständigen Schiffen, die jetzt aber aus dem Weg geräumt seien.
    In Aegyptus sieht die Sache ein wenig anders aus: Der größte Teil der Getreidespeicher wurde bei einem verheerendem Brand vernichtet, eigentlich hätte uns ein Bote davon Unterrichten sollen. Warum er nicht hier ankam, konnte mir niemand vor Ort erklären. Nun ja, im nächsten jahr jedoch sollen die LIeferungen wieder regelmäßig eintreffen."

• Ich hörte diesen Ausführungen aufmerksam zu und machte mir einige Notizen.

Du nanntest Schwierigkeiten in Sicilia. Haben die Verantwortlichen Magistrate verlauten lassen welcher Art diese waren? Immerhin macht es einen grossen Unterschied ob es ein einmaliger Brand wie scheinbar in Aegyptus, oder zum Beispiel Piraten waren!

CIVIS

• "Man sagte mir dass die Schiffseigner in Anbetracht des durch das schlechte Wetter hervorgerufene Risikos neue Transportkonditionen wünschten. DIe Magistrate haben allerdings die Sache intern geregelt, und nun sollte es keine Probleme mehr geben. Von Piraten wurde mir nichts gesagt."

• "Tjaaa, Aegyptus, da liegt die Sache allerings ein wenig anders. Die örtlichen Magistrate sind sich nicht sicher, es sieht ihren Angaben zufolge nach einem Unfall aus. Allerdings wollte niemand einen Fall von Brandstiftung ausschließen, und soweit ich weiß wollen sie in diese Richtung zielende Nachforschungen anstellen.
    Nach dem was ich dort erfahren habe bin ich der Meinung dass der Brand niemals ein Unfall gewesen ist..."

• Das tönte ja leider nicht ganz einfach.

Du hast aber auf jeden Fall sichergestellt, dass wir Informationen über die Ermittlungen erhalten werden?

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!