Okay. Das sind ja soweit ich das sehe nur zwei?
Fragend schaute der Nauarchus den Praefecten an ob er noch irgendetwas dazu sagen wollte, denn ansonsten würde Theodores sich danna uf den Weg machen um die Listen seiner Trierarchi zu sichten.
Okay. Das sind ja soweit ich das sehe nur zwei?
Fragend schaute der Nauarchus den Praefecten an ob er noch irgendetwas dazu sagen wollte, denn ansonsten würde Theodores sich danna uf den Weg machen um die Listen seiner Trierarchi zu sichten.
Gut, dann bitte ich dich, mir die Verlustlisten und die möglichen Beförderungen so schnell als möglich zukommen zu lassen. Ich will die Männer nicht lange auf meine Einschätzung der Lage und die Wertschätzung ihrer Arbeit warten lassen.
Fragen? Nein? Dann wäre das im Moment alles.
Ich erhob mich, denn ich wollte meinen besten Offizier nicht einfach so entlassen sondern auch ihm zeigen, dass ich seine Arbeit hoch schätze. Daher liess ich auch alle militärischen Formen fallen und streckte ihm die Hand entgegen.
"Ich werde die Listen so schnell als möglich erstellen."
Theodores erhob sich und nahm die im Angebotene Hand entgegen, dann salutierte er noch einmal und verließ das Officium um sich an die Arbeit zu machen.
------------------
Einige Zeit später kam Theodores wieder zum Officium des Praefekten und trat ein.
"Salve, Praefectus. Ich habe die von dir verlangten Listen fertiggestellt."
Damit legte er ein paar Wachstafeln auf den Schreibtisch des Offiziers.
Verlustliste
Tribunus Classis Caius Ferrius Minor - Verschollen
Optio Tiberius Antonius Marius - Verstorben
Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius - Verstorben
Nauta Faustus Lurius Camelius - Verschollen
Nauta Decius Mardonius - Verstorben
Probatus Caius Antonius Flavus - Verschollen
Probatus Iuba - Verstorben
Probatus Lacedaemonius - Verschollen
Beförderungsvorschläge
Optio Vannius Geta zum Centurio Classicus
Nauta Anchisothep Niger zum Gubernator
Nauta Volusus Proculeius Agrippinus zum Optio
Probatus Publius Gallicus zum Nauta
Probatus Hipponax zum Nauta
Probatus Gnipho zum Nauta
Auszeichnungsvorschläge
Nauta Anchisothep Niger: Eine Phalera für besondere Verdienste bei der Schiffswartung
Beurteilung der Mission
Die Mission verlief wie im Vorfeld geplant und ohne Zwischenfälle. Die Mannschaften zeigten sich gut trainiert und auf die Situationen vorbereitet. Lediglich einige Probati zeigten sich den Anforderungen auf See nicht gewachsen was auch die relativ hohe Verlustrate widerspiegelt.
Die Arbeit der Offiziere zeugte von ihrem hohen Ausbildungsstand, ließ es aber in Einzellfällen an dem geforderten Elan mangeln. In einem Fall kam es sogar zu Personalverlust.
Die Arbeit des Flottenkommandeurs schätze ich als akzeptabeln ein, auch wenn dieser sich im Rahmen der Mission nicht besondern hervorgetan hat. Bei der Durchführung der Operation wurde vor allem Wert auf Beobachtung der Tätigekeiten des Nachwuchses gelegt wodurch nun ein realistisches Bild des gegenwärtigen Zustandes der Classis enstehen konnte.
Ich nahm diese Tafeln dankend entgegen und überflog sie.
Sehr bedauerlich, diese Verluste!
Ich werden dann sogleich die gesamte Truppe zusammenrufen lassen und die neusten Nachrichten respektive Befehle mit den Verlusten und Beförderungen zusammen bekanntgeben.
"In der Tat, sehr bedauerlich. Um seo bedauerlicher, da sie völlig ohne Feindeinwirkung zustande kamen."
Ja, das ist schrecklich, doch diese Tatsache werde ich der Truppe nicht unterbreiten!
Ich studierte die Liste der Beförderungen und Auszeichnungen.
Bist du dir sicher, dass die Arbeit des Nauta Niger sowohl eine Auszeichnung, als auch eine Bevörderung verdient? Was hat er denn aussergewöhnliches geleistet bei der Reparatur eines Schiffes, was über den üblichen Lecksicherungsdienst hinausgeht?
Und ist der nautische Zweig für ihn richtig? Hast du dich darüber mit ihm schon unterhalten?
"Nauta Niger hatte ich bereits seit längerer Zeit für eine Beförderung in Betracht gezogen, darüberhinaus erwies er sich während der Mission als äußerst kompetent in Sachen der Schiffstechnik - was auch meinen Vorschlag für den nautischen Zweig erklärt. Wenn man schon mal jemanden findet der sich gern mit Schiffen beschäftigt und weniger dem Landkampf zugeneigt ist so sollte man den auch nehmen. Gesprochen ahbe ich mci tihm allerdings noch nicht."
Das ist kein Problem. Der nautische Zweig benötigt gute Männer.
Doch zurück zu meiner Frage betreffs der Auszeichnung. Ich brauche für eine Auszeichnung immer einen guten Grund und den hast du mir bisher noch nicht geschildert, also bitte erzähl was passiert ist.
"Er hat von allen anderen Besatzungsmitgleidern unentdeckt gebliebene Beschädigungen an dem Schiff, auf dem er diente entdeckt und somit quasi das Schiff gerettet, außerdem hat er gute Vorschläge für die Aufdockung der Schiffe abgegeben, für einen einfachen Nauta meines Erachtens eine beachtliche Leistung."
Gut, wenn du meinst, dass dies eine Auszeichnung rechtfertigt, dann ist dem sicher auch so. Ich selbst habe wenig Ahnung vom Schiffsbau, daher kann ich das vielleicht nicht nachvollziehen.
In welcher Höhe soll die Auszeichnung denn sein? Ich meine, es handelt sich ja nicht um eine Tat im Gefecht. Wäre eine Armilla in Bronze angemessen?
"Eine einfache Auszeichnung ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, es soll lediglich gezeigt werden dass die an den Tag gelege Eigenverantwortung gewünscht ist."
Gut, dann herzlichen Dank für diese Einschätzung. Ich werde die entsprechenden Dinge dafür in die Wege leiten.
"Von meiner Seite aus war es das fürs erste. Gibt es sonst noch Anweisungen, Präfekt?"
Nein, im Moment habe ich dann keine weiteren Anweisungen. Dass demnächst der Stapellauf der neuen Schiffe auf dem Plan steht, das weisst du ja fast besser als ich
Ich erhob mich und verabschiedete den Nauarchus mit einem warmen Händedruck.
"Jawohl."
Theodores erhob siche ebenso und erwiderte den Händedruck, dann wandte er sich um und verließ das Officium.
Mit dem Germanen im Gepäck erschien Gallicus vor dem Officium des Präfekten.
"So, da isses"
sagte er zu Capitolinus. Dann verabschiedete er sich von dem germanischen Hadrianer und kehrte zurück zum Wachtor an dem Heute noch den ganzen Tag Dienst haben würde.
Ich stand vor der Tür und Klopfte an, in der Hoffnung das der Mann da sei und mich empfangen würd.
ZitatOriginal von Numerius Hadrianus Capitolinus
Ich stand vor der Tür und Klopfte an, in der Hoffnung das der Mann da sei und mich empfangen würd.
Ja, herein bitte!
Ich erwartete niemanden und mein Scriba hatte mir auch niemanden gemeldet, also konnte es sich nur um einen Gast handeln, der von der Wache zu mir gebracht wurde.
Ich trat ein und schloss hinter mir die Tür.
" Salve Praefectus.
Numerius Hadrianus Capitolinus mein Name.
Ich bin hier weil man mir sagte das hier mit Steinen gehandelt wird und ich an einem Geschäft mit diesen Interessiert bin."
Ich erhob mich und grüsste den mir noch unbekannten Mann, welcher mich an meine Zeit in der Provinz Germania erinnerte.
Salve Hadrianus Capitolinus. Ich bin Lucius Annaeus Florus, Praefect der Classis Misenensis.
Ja, die Flotte betreibt einen Steinbruch und liefert daher Stein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!