Officium Praefectus Classis

• "Salve, o Präfekt!",

sagte Labeo knapp und grüßte dabei zackig.

"Entschuldigt, dass ich mit einer privaten Angelegenheit zu Euch komme. Ich wollte Dich erst nach bestandener Probatio aufsuchen - damit es nicht heißt ich wäre sonst nicht aufgenommen worden oder ähnliches. Und jetzt komme ich nicht allein mit der Vorstellung, sondern mit einer sehr traurigen Nachricht. Du hast doch sehr gut Caius Iulius Seneca gekannt, er hat ja schließlich Deine Frau Iulia Andreia als Schwester - entschuldige die Wortwahl - adoptiert hat. Dieser Caius war mein Vater. Ich sage war, weil mich die nachricht erreicht hat, dass er den Weg in die Elysischen Felder angetreten hat. Darüber wollte ich Dich informieren."

Es war schwer für Labeo dies einfach so zu erzählen, aber er versuchte keine Gefühle zu zeigen.

• Diese Nachricht traf auch mich sehr, kannte ich den Iulier doch ziemlich gut und nur weil ich ihn sehr gut gekannt hatte, hatte er meine Frau in seine Familie aufgenommen.

Das ist eine sehr traurige Nachricht, Iulius! Es ist nun umso wichtiger, die Bande zwischen Iuliern und Annaeern stark zu halten, da dieser grosse Mann verstorben ist.

Ich nehme an, auch du wünschst einen Urlaub, um die angebrachten Vorkehrungen zu treffen und die Traditionen zu ehren.

Das war keine Frage, sondern eine Feststellung, denn auch ich würde diesem Mann angemessen gedenken.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Dass auch der Präfekt betroffen schien, tröstete Labeo sehr. Die Einschätzung, die er sich von seinem Präfekten gemacht hatte, schien sich zu bestätigen, insbesondere weil er die Frage die Labeo stellen wollte antizipierte:

"Ja, mein Präfekt! Ich weiß, dass die Zeit nicht die beste ist, aber ich bin sein einziger lebender Sohn, so dass die pietas es fordert."

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Natürlich, Decimus! Du musst dann wohl nach Rom? Eine Woche sollte da reichen, oder nicht?

"Ja, das sollte sie. Ich werde pünktlich wieder zurück sein, mein Präfekt. Ich danke dir!"

Sim-Off:

Stellst du eigentlich Dokumente für den Urlaub aus?

• Gut! Dann werde ich das so bewilligen.

Da die Ausgangssperre nach den Nachrichten aus dem Osten bereits ausgesprochen war, stellte ich das entsprechende Dokument aus:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERLAUBE ICH DEM OPTIO
    TITUS DECIMUS VERUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (21.2.2008/105 n.Chr.)

EINEN URLAUB IN DER LÄNGE EINER WOCHE.

Lucius Annaeus Florus

CIVIS

• Gut, dann werde ich dies so bewilligen.

Und ich erstellte die zweite Ausgangsurkunde innerhalb kürzester Zeit:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERLAUBE ICH DEM NAUTA
    GNAEUS IULIUS LABEO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (22.2.2008/105 n.Chr.)

EINEN URLAUB IN DER LÄNGE EINER WOCHE.

Lucius Annaeus Florus

Und ich zähle darauf, dass du, Iulius, die guten Beziehungen zwischen unseren Gentes so weiterführen wirst, wie dies dein Vater wünschte und eingefädelt hat. Wir werden gemeinsam das Andenken an deinen Vater, der ein weiser und grosser Mann war, auf diese Art und Weise ehren.

CIVIS

• "Ich danke Dir, mein Präfekt"

Labeo nahm die Urkunde entgegen. Vielleicht konnte man ihm das Erstaunen ansehen, das während des Gespräches gestiegen war. Beim letzten Satz des Präfekten fiel ihm auf, dass selbiger ihn nur mit dem Gentilnamen und nicht mit Dienstgrad angesprochen hatte.

Es erschien Labeo als eine Ehre - mehr für seinen Vater denn für ihn - aber immerhin. Die Beziehung zwischen Seneca und dem Annaer muss sehr gut gewesen sein. Und somit auch die zwischen den gentes. Also fuhr er mit Ehrfurcht, indem er Haltung annahm und sprach fort:

"Praefecte Annaeae, es ist eine große Ehre für mich in Deiner Einheit dienen zu dürfen - und es ist zugleich Ehre und Freude, wenn sich die guten Beziehungen zwischen zwei so ehrenhaften gentes weiterführen lassen. Ich für meinen Teil werde mein Bestes dafür geben. Darauf kannst du zählen."

• Das freut mich ausserordentlich, Gnaeus Iulius!

Und nun, so denke ich, solltest du dich beeilen, damit du deinen Vater nicht länger warten lässt.

CIVIS

• Nun sogar noch das Praenomen. Labeo musste sich zusammenreißen um nicht wie der Schuljunge, der ein Lob bekommen hatte und sich dessen schämte, lächeln oder grinsen musste.

"Ja, mein Präfekt!"

Er salutierte und verließ das officium. Mit dem ersten wirklichen Trost seit langem. Wahrscheinlich hatte der Präfekt heute ihn so zut Treue verpflichtet, wie kein Schwur dies besser hätte erreichen können.

• Quintus machte sich auf den Weg den Praefecten etwas zu fragen. Schon ganz aufgeregt trifft er vor seinem Büro ein. Nach ein paar Minuten traut er sich zu klopfen. Als der Praefect ihm kurz eintritt gewärt, Stellt er seine Frage:Salve, oh Praefectus Classis, ich wollte fragen was ich den tun muss um vollwertiger Bürger Roms zu werden.
    Ich möchte mich für die res publica einsetzen, doch möchte ich, falls ich im Gefächt für unser Land fallen sollte. Als Bürger sterben...!!!

Quintus wartet nun gespannt, was ihm der Praefect zu sagen hat.

Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

• Zitat

Original von Quintus Cicero
    Quintus machte sich auf den Weg den Praefecten etwas zu fragen. Schon ganz aufgeregt trifft er vor seinem Büro ein. Nach ein paar Minuten traut er sich zu klopfen. Als der Praefect ihm kurz eintritt gewärt, Stellt er seine Frage:Salve, oh Praefectus Classis, ich wollte fragen was ich den tun muss um vollwertiger Bürger Roms zu werden.
    Ich möchte mich für die res publica einsetzen, doch möchte ich, falls ich im Gefächt für unser Land fallen sollte. Als Bürger sterben...!!!

Quintus wartet nun gespannt, was ihm der Praefect zu sagen hat.

Ein neues Gesicht, welches ich zuvor niemals hier gesehen hatte, betrat mein Officium, ohne dass mein Schreiber mir diesen Mann vorher gemeldet hätte. War Verus wohl wieder einmal zutief in seinen Aktenberg versunken? :D

Salve! grüsste ich knapp zurück.
    Wenn du dich schon für den Dienst bei der Flotte eingeschrieben hast und deinen Eid abgelegt hast, dann wirst du die Grundausbildung absolvieren müssen. Danach beginnt deine Dienstzeit. Ist diese abgelaufen, wirst du die Chance erhalten, dein Bürgerrecht zu beantragen. Vorher, oder anders, geht das nur durch eine Adoption.

CIVIS

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus öffnete vorsichtig die Tür und meldete diszipliniert an:

"Der Nauarchus Ferrius lässt sich melden, mein Präfekt."

Er soll eintreten, Decimus!

CIVIS

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    "Mein Präfekt! Ein weiterer Nauarchus möchte dich sprechen...es ist der Nauarchus, der den Abtransport der Legionen aus Parthia leitete."

Verus machte dem Offizier Platz.

Soll ebenfalls eintreten!

CIVIS

• "Salve, mein Präfekt",

sagte der Nauarch und betrat - schreitend - das officium, dabei salutierte er und nahm Aufstellung. Er sprach:

"Melde gehorsamst die VII. Flotille der glorreichen Misenensis ist von der Sondermission zurückgekehrt. Auftrag zu voller Zufriedenheit der Legio ausgeführt. Es gab auch so gut wie keine Zwischenfälle. Keine Verluste. Keine Stürme. Und - wenn ich das bescheiden erwähnen darf - eine fast atemberaubende Geschwindigkeit. So sehr der Anlaß ein trauriger war, hat die Classis doch das beste draus gemacht, denke ich!

• Zitat

Original von Ein Nauarchus der Flotte
    "Salve, mein Präfekt",

sagte der Nauarch und betrat - schreitend - das officium, dabei salutierte er und nahm Aufstellung. Er sprach:

"Melde gehorsamst die VII. Flotille der glorreichen Misenensis ist von der Sondermission zurückgekehrt. Auftrag zu voller Zufriedenheit der Legio ausgeführt. Es gab auch so gut wie keine Zwischenfälle. Keine Verluste. Keine Stürme. Und - wenn ich das bescheiden erwähnen darf - eine fast atemberaubende Geschwindigkeit. So sehr der Anlaß ein trauriger war, hat die Classis doch das beste draus gemacht, denke ich!

Gut Nauarchus, das habt ihr wirklich gut gemacht! Haben deine Männer Wünsche? Landurlaub oder so? Wir haben zwar Ausgangssperre, doch kann ich Sonderbewilligungen erlassen.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!