Officium Praefectus Classis

  • Das war etwas was dem Nauarchen an dem Annaer gefiel, er war schnell bei der Sache und verstand die Anliegen seiner Leute, daher konnte der Nauarch antworten:


    "Ja. Ein Landurlaub wäre sicherlich das richtige. In Seleukia war es nur sehr kurz und in Ravenna mussten wir auch vorsichtig sein, Du kennst ja die Rivalitäten zwischen den Flotten. Landurlaub wäre also eine sehr gute Sache.




    [SIZE=7]Gn IVL LAB f.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Ein Nauarchus der Flotte
    Das war etwas was dem Nauarchen an dem Annaer gefiel, er war schnell bei der Sache und verstand die Anliegen seiner Leute, daher konnte der Nauarch antworten:


    "Ja. Ein Landurlaub wäre sicherlich das richtige. In Seleukia war es nur sehr kurz und in Ravenna mussten wir auch vorsichtig sein, Du kennst ja die Rivalitäten zwischen den Flotten. Landurlaub wäre also eine sehr gute Sache.


    Gut, dann werde ich dies so veranlassen. Sonst noch etwas?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nein. Ich denke nicht.",


    sagte der Nauarch. Nur etwas nachgeschoben fuhrt er fort:


    "Nur, falls es sich ergeben sollte, und falls irgendwann einmal - sagen wir - eine Flottenpräfektur, also nur für den Fall dass... Ich denke Du weisst schon was ich sagen will, mein Präfekt."

  • Zitat

    Original von Ein Nauarchus der Flotte
    "Nein. Ich denke nicht.",


    sagte der Nauarch. Nur etwas nachgeschoben fuhrt er fort:


    "Nur, falls es sich ergeben sollte, und falls irgendwann einmal - sagen wir - eine Flottenpräfektur, also nur für den Fall dass... Ich denke Du weisst schon was ich sagen will, mein Präfekt."


    Ja, Nauarchus, ich glaube, ich habe verstanden. Ich werde mir dies so notieren und in den Akten deinen Wunsch festhalten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Er soll eintreten, Decimus!


    Und das tat der Ferrier dann auch, bevor er vor dem Praefecten zum Gruße salutierte.
    "Salve, Praefect. Ich habe etwas wichtiges mit dir zu besprechen."
    Er räusperte sich, was nun kam war ein ebedeutender Schritt in seinem Leben. Er hatte lange nachgedacht, und war zu dieser einen Entscheidung gelangt die er dem Annaeer nun mitteilen wollte.
    "Praefect, ich bitte dich, mich aus dem Dienst des Exercitus Romanus zu entlassen."

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Und das tat der Ferrier dann auch, bevor er vor dem Praefecten zum Gruße salutierte.
    "Salve, Praefect. Ich habe etwas wichtiges mit dir zu besprechen."
    Er räusperte sich, was nun kam war ein ebedeutender Schritt in seinem Leben. Er hatte lange nachgedacht, und war zu dieser einen Entscheidung gelangt die er dem Annaeer nun mitteilen wollte.
    "Praefect, ich bitte dich, mich aus dem Dienst des Exercitus Romanus zu entlassen."


    Diese Bitte erstaunte mich nun doch, hatte ich doch immer wieder darauf angesprochen, dass ich mich wunderte, diesen guten Mann noch nicht verloren zu haben und dennoch hatte er immer beteuert, dass er sich nicht vorstellen könne, irgendwo sonst zu arbeiten oder zu leben.


    Ich möchte mein grosses Bedauern über diesen Entscheid ausdrücken, Nauarchus! Du hast mir stets den Rücken frei gehalten, hier in Misenum und es wird sehr schwer sein, dich zu ersetzen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Dein Bedauern ehrt mich, doch denke ich dass meine Zeit im Erxercitus am Ende ist. Es war mir eine Freude unter euch zu dienen, und ich hoffe dass ich einen bescheidenen Beitrag zum Wohlergehen der Classis leisten konnte.
    Und doch sehne ich mich nach dem Ruhestand, danach, als Privatmann möglicherweise noch ein wenig zu unternehmen.
    Ich bin überzeugt dass ihr einen guten, jüngeren Nachfolger für mich finden könnt."

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Dein Bedauern ehrt mich, doch denke ich dass meine Zeit im Erxercitus am Ende ist. Es war mir eine Freude unter euch zu dienen, und ich hoffe dass ich einen bescheidenen Beitrag zum Wohlergehen der Classis leisten konnte.
    Und doch sehne ich mich nach dem Ruhestand, danach, als Privatmann möglicherweise noch ein wenig zu unternehmen.
    Ich bin überzeugt dass ihr einen guten, jüngeren Nachfolger für mich finden könnt."


    Noch ist leider kein solcher in Sicht, Nauarchus, der auch über deine Kenntnisse verfügt. Doch deinem Wunsch soll entsprochen werden. Ich werde deine Entlassung in die Wege leiten, so schnell ich das kann. Doch sicherlich verstehst du, dass in deinem Fall ein einfaches Austrittsdokument vielleicht nicht den ausreichenden Lohn für deine Arbeit darstellt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus trat wieder einmal ein und meldete einen weiteren Soldat an, war denn heute Hochkonjunktur?


    "Mein Präfekt, Centurio Atius hat dir eine wichtige Meldung zu machen."


    Nun gut, dann schick ihn rein!


    Sim-Off:

    Auch wenn es, bis ich die Threads aussortiert und geteilt habe, so aussieht, heisst das nicht, dass alle gleichzeitig in meinem Büro sind ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Noch ist leider kein solcher in Sicht, Nauarchus, der auch über deine Kenntnisse verfügt. Doch deinem Wunsch soll entsprochen werden. Ich werde deine Entlassung in die Wege leiten, so schnell ich das kann. Doch sicherlich verstehst du, dass in deinem Fall ein einfaches Austrittsdokument vielleicht nicht den ausreichenden Lohn für deine Arbeit darstellt.


    Theodores nickte ruhig. "Gut. Ich werde bis dahin meinen Dienst versehen."
    Er wartete ab, ob er wegtreten durfte oder ob der Praefectus ihm noch etwas mitteilen wollte.

  • Das nun wieder erstaunte mich sehr.


    Ähm, einen Moment, Nauarchus. Setz dich bitte. Wie soll ich das nun verstehen? Du hast mir soeben mitgeteilt, dass du dich anders orientieren möchtest. Dieser Wunsch bleibt bestehen? Wenn ja, dann werde ich um die entsprechende Belohnung ansuchen. Das kann sich nur um wenige Tage handeln, weil der Caesar in der Zwischenzeit in Italia angekommen ist.


    Oder hast du es dir doch anders überlegt und möchtest uns treu bleiben?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Salve, o Praefecte!",


    sagte Atius Balbus kernig und salutierte.


    "Lass mich gleich medias in res gehen. Eine meiner Contubernien hat während einer Nachtwache ein paar Schmuggler aufgegriffen, die so dumm waren ihre Beute - wertvollen Balsam übrigens- in der Nähe des Lagers vergraben zu wollen. Jedenfalls haben wir sie ein paar Tage schmoren lassen und sie dann befragt. Und ganz ohne Einsatz von Foltermethoden haben sie uns einen guten Tipp gegeben. Nämlich: dass sie eine neue Lieferung erwarten. In einer Bucht in der Nähe von Sorrentum. Wir könnten ihn an die Angel bekommen - ihren Hintermann, der das anscheinend in großem Maße macht."



    Gn IVL Lab f.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Das nun wieder erstaunte mich sehr.


    Ähm, einen Moment, Nauarchus. Setz dich bitte. Wie soll ich das nun verstehen? Du hast mir soeben mitgeteilt, dass du dich anders orientieren möchtest. Dieser Wunsch bleibt bestehen? Wenn ja, dann werde ich um die entsprechende Belohnung ansuchen. Das kann sich nur um wenige Tage handeln, weil der Caesar in der Zwischenzeit in Italia angekommen ist.


    Oder hast du es dir doch anders überlegt und möchtest uns treu bleiben?


    Ein wenig irritiert setzte Theodores sich.
    "Ja, der Wunsch bleibt weiter bestehen. Da ich mir allerdings dachte dass es noch ein wenig dauern wird bis die nötigen Formalitäten erledigt sind denke ich, dass ich bis dahin weiter den Dienst versehen werde, denn solange bin ich immerhin noch nauarchus der Classis."

  • Zitat

    Original von Ein Nauarchus der Flotte
    "Salve, o Praefecte!",


    sagte Atius Balbus kernig und salutierte.


    "Lass mich gleich medias in res gehen. Eine meiner Contubernien hat während einer Nachtwache ein paar Schmuggler aufgegriffen, die so dumm waren ihre Beute - wertvollen Balsam übrigens- in der Nähe des Lagers vergraben zu wollen. Jedenfalls haben wir sie ein paar Tage schmoren lassen und sie dann befragt. Und ganz ohne Einsatz von Foltermethoden haben sie uns einen guten Tipp gegeben. Nämlich: dass sie eine neue Lieferung erwarten. In einer Bucht in der Nähe von Sorrentum. Wir könnten ihn an die Angel bekommen - ihren Hintermann, der das anscheinend in großem Maße macht."


    Und du denkst nun, dass du dies an die Hand nehmen würdest? Wieviele Männer brauchst du denn, was schlägst du vor?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Ein wenig irritiert setzte Theodores sich.
    "Ja, der Wunsch bleibt weiter bestehen. Da ich mir allerdings dachte dass es noch ein wenig dauern wird bis die nötigen Formalitäten erledigt sind denke ich, dass ich bis dahin weiter den Dienst versehen werde, denn solange bin ich immerhin noch nauarchus der Classis."


    Ach so! Es geht nur darum, dass du mir versichern wolltest, nicht jetzt schon zu quittieren und im Zivilen zu warten? Nun, das kann ich eigentlich nur hoffen, denn wenn du dich jetzt ohne offizielle Bestätigung des Caesars zurückziehst, dann würdest du ja deine wohl verdiente Pension verlieren.


    Ich werde also versuchen, mit dem Caesar alles zu klären.


    Das wäre dann alles?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, mein Präfekt. Ich würde mich freuen mich einen solchen Einsatz zu durchzuführen. Der Plan wäre einfach der: mit einer Liburne ausgestattet mit einer Centurie Marineinfanterie legen wir in einer nicht vom offenen Meer aus einsehbaren Bucht an. Laut unseren Karten gibt es davon einige in der Nähe von Sorrentum - noch dazu unbewohnte! Wir nehmen ein paar von den kleinen Booten mit, die etwa die Größe der Fischerboote haben, die von den Schmugglern gebraucht werden. Zum entsprechenden Zeitpunkt mischen wir drei oder vier Contubernien unter die Schmuggler - die besten unter unseren Leuten. Dann lassen die als Schmuggler getarnten Marineinfanteristen die Schmuggler hochgehen. Ein Kampf könnte entbrennen oder eine Flucht des großen Fischers. In beiden Fällen ist nun die Stunde der Liburne - auf ein vereinbartes Signal - einen Brandpfeil zum Beispiel - gibt sie alles was sie hat. Entweder sie bringt den wahrscheinlich langsam in Bedrängnis geratenen Kameraden Entsatz oder nimmt die Verfolgung des Handelsschiffes auf. Das wäre mein Plan."


    Atius schaut zu seinem Präfekten. Er hatte zwar schon an der Ausarbeitung und Durchführung von Einsatzplänen mit-gewirkt, aber dies war der erste der alleine von ihm kam. Von daher blickte er durchaus gespannt auf den Annaer.



    Gn IVL LAB f.

  • Der Mann hatte sich das scheinbar gut überlegt.


    Du weisst auch schon, welche Männer du dafür nehmen würdest? Dann kannst du das so ausführen. Ich zähle aber darauf, dass alle unsere Männer wieder zurückkehren!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Kein aber? Keine Einwände? Atius musste sich anstrengen ein triumphierendes Lächeln zu überwinden.


    "Ich würde gerne 'meine' eigene Centurie nehmen. Bis auf die XXXI. Contubernie alles erfahrene Leute. Aber die XXXI. hat sich auch schon sehr gut eingefügt. Mit denen sollte es also kein Problem darstellen in voller Mannschaftsstärke zurückzukehren, mein Präfekt!"



    Gn IVL LAB f.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!