Officium Praefectus Classis

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ach so! Es geht nur darum, dass du mir versichern wolltest, nicht jetzt schon zu quittieren und im Zivilen zu warten? Nun, das kann ich eigentlich nur hoffen, denn wenn du dich jetzt ohne offizielle Bestätigung des Caesars zurückziehst, dann würdest du ja deine wohl verdiente Pension verlieren.


    Ich werde also versuchen, mit dem Caesar alles zu klären.


    Das wäre dann alles?


    "Das wäre dann alles." antwortete Theodores, salutierte und zog sich zurück. Nun hieß es wohl warten und so weiter machen wie bisher.

  • Verus kam mit einem Stapel Bögen und Tabulae in das Büro seines Präfekten. Langsam legte er sie auf dem Tisch ab und salutierte ohne den Ballast dann vorschriftsmäßig.


    "Mein Präfekt, HIER sind einige Epistel für dich, sie sammelten sich die Tage über an."

  • Danke Verus!


    Bitte frage bei der kaiserlichen Kanzlei in Rom schriftlich nach, was sich in Bezug auf die Entlassung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores getan hat!


    Den entsprechenden Antrag habe ich persönlich im Officium in Roma gestellt! Ich dulde dabei keinen weiteren Aufschub, der Nauarchus hat es verdient, sein Anliegen mit Priorität zu behandeln!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Halt Optio! Ich wünsche desweiteren ein Gespräch mit dir und Labeo! Sieh zu, dass ihr beide euch in meinem Officium einfindet.


    Sim-Off:

    SimOFF-Forum bitte!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus räusperte sich kurz.


    "Es geht um meine Zukunft. Wie du ja weißt...suche ich nach meiner Bestimmung. Ich habe mir erhofft...Ritter zuwerden und Italien, wie einst als Magister Scriniorum zu dienen und zwar als Praefectus Viatorum. Zwar ist für dieses Amt die Ritterschaft nicht erforderlich aber ich habe immer daraufhin gearbeitet und es war immer mein Traum gewürdigt zu werden. Ich wollte dich fragen, ob es möglich wäre die Classis als Ritter zu verlassen und dieses Amt zu bestreiten, ich weiß dazu brauche ich einen Fürsprecher..."


    Er hustete kurz, es war recht ungewohnt eine übergeordnete Person so direkt anzusprechen.


    "Ich bräuchte dich. Ebenso wollte ich in Erfahrung bringen, was noch zum Ritter notwendig ist, ob ich etwa den Titel des Centurio beanspruchen muss, mein Präfekt."

  • Ich legte meine Stirn in Falten.


    Den Ritterstand streben viele Männer an, auch viele gute Männer, Decimus. Was du vorallem dafür benötigst, sind Taten, welche deinen Namen bekannt machen, Taten, welche nicht jeder andere gute Mann vollbringen kann.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich verstehe. Ich habe immer viel für Rom getan, wie du weißt, war ich Magister Scriniorum und diene nun dem Kaiser als Soldat. Ich habe immer mein Leben für Rom gegeben. Du kennst meine Person, wie schätzt du mich ein?"

  • Ich schätze dich ein als einen Soldaten der es in der Armee weit bringen kann. Du bist ein zielorientierter Mensch mit Engagement und vielen Möglichkeiten.


    Eine Idee reifte in mir heran.


    Du möchtest als Ritter die tres militiae bestreiten oder dich aus dem Militär raushalten?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Äusserst schade! Kannst du mir einen Gefallen tun und Labeo herbeiholen? Ich denke, es wird notwendig, dies mit euch beiden zu besprechen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • In dieser kurzen Zeit war der Plan immer deutlicher geworden. Langsam fing ich selbst an daran zu glauben, dass er funktionieren könnte. Nur der Kaiser konnte eigentlich etwas dagegen haben ... oder einer der 2 Soldaten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da nun wirklich beide Soldaten vor mir standen, erhob ich mich und schritt vorsichtig vor ihnen hin und her.


    Wie ihr wisst, bin ich nun schon sehr lange Praefectus. Sicher 12 Amtsperioden sind in Rom vergangen, seit ich in Germania das erste Mal als Praefectus einer Flotte diente. 2 Kaisern habe ich gedient, mit Haut und Haar, habe mich im Krieg als einfacher Soldat und als Anführer auf dem Schlachtfeld geschlagen und überlebt.


    Langsam werde ich alt. Es geht darum zu klären, wer hier in Zukunft meine Arbeit weiterführen wird.


    Ihr 2 habt miterlebt, wie ich hier gewisse Dinge geändert habe. Ihr wisst, wie ich die Arbeit gemacht haben will, wie das Zusammenspiel der 3 komplett verschiedenen Abteilung dieser Flotte am besten funktioniert. Ich könnte mir keinen besseren Nachfolger vorstellen als einen von euch. Doch dazu seid ihr noch zu wenige lange im Dienst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Chronos nicht, doch die Karrieren von Männern, respektive deren Planung. Wenn die Parzen die Fäden spinnen können wir nicht eingreiffen, aber manchmal können wir versuchen sie einzufangen.


    Die Frage ist nur, wer von euch möchte von ganzem Herzen sein Leben dem Militär widmen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus überlegte kurz. Sollte er oder sollte er nicht?
    Er würde Rom dienen wollen aber so? - Er hatte immer andere Vorstellungen, doch die Zeit in der Flotte hatte ihn verändert. Er war kein feiger Beamter mehr, er war ein Soldat Rom's. Er wollte und musste dienen, jetzt verstand er warum Meridius sein lebenlang diente. Nur beim Militär gab es wahre Freundschaften, Ehre und Liebe. Nämlich die Liebe zu Rom.


    "Ich wäre bereit, wenn es Rom fordert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!