Änderung des Cursus Honorum

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Da er ja die Quaestur bereits gemacht hat, konnte er (so jedenfalls meine Interpretation) einfach so diese Amtsstufe wiederholen.


    Dennoch muß er die Voraussetzungen, die gesetzlich definiert sind, erfüllen.


    Keine Angst, dem toten Consul (wie dem Spieler dahinter) wird kein Vorwurf gemacht. ;) Besagtem Kandidaten hingegen schon. :D

  • Genaugenommen hat er bereits die Voraussetzungen, um Senator zu werden. ;)


    Also ich würde mich ja verarscht fühlen, wenn man sagt, tja, pech gehabt, eigentlich wärst du zwar schon Senator aber jetzt mußt du Tribunat und Quaestur noch einmal machen.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Senator wird man nicht automatisch. Und er wurde damals nicht erhoben im Consil.


    Weil er das Pech hatte, nicht erhoben worden zu sein, trifft ihn nun das doppelte Pech, daß er die ganze Scheiße nochmal machen muß ? Hallo Logik ?!

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Vielleicht wohl eher, weil er bisher den CH in den Sand gesetzt hat?


    Das ist ne subjektive Wertung. Fakt ist, daß er den CH ordentlich gemacht hat. Ihm wurde ja keine Amtszeit aberkannt wie gewissen anderen Senatoren.

  • Unter ordentlich versteh ich was anderes.


    Aber es gibt zahlreiche Leute, die nicht nach den zwei Amtszeiten in die Senatswürde erhoben wurden. Das lief nun mal über das Consil und war nun auch ein wenig mit Glück oder Pech verbunden, je nachdem wieviele Fürsprecher man hatte oder nicht. So ist das in der Sim nun mal auch. Und deswegen ist Corvinus "subjektive" Wertung durchaus korrekt, denn so sehen das auch die Leute, wie ich das aus den Texten ersehen konnte, die Einfluss im Spiel darauf haben, wer zum Senator erhoben wird und wer nicht. ;)


    Und er hat ja immerhin noch das "Glück", dass er überhaupt wieder einsteigen kann in den CH. Aber er muss genauso wie diejenigen, die kurz vor der Einführung der neuen Regelung Quaestor wurden, das Militärtribunat nachmachen.

  • Geht es ihm anders als vielen anderen Spielern, die auch schon länger dabei sind und keine ID im Senat haben? Die könnten sich genau so sagen: Hätte ich doch nur damals den CH absolviert, als es noch schneller ging. Zumindest wenn man den CH nur als lästiges Übel auf dem Weg in den Senat ansieht, zu einer Statthalterschaft oder zu einem Legionskommando.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Vielleicht stört den Spieler es auch einfach nicht und diese Diskussion, die um ihn geht, ist vollkommen müßig :D


    Der Mann liebt doch sein Politikerdasein, dem traue ich sogar zu des zum Spaß an der Freude alles nochmal zu machen;)


    Aber dann wäre ja die ganze Diskussion sinnlos, das kann also nicht sein ;)

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Hätte ich doch nur damals den CH absolviert, als es noch schneller ging. Zumindest wenn man den CH nur als lästiges Übel auf dem Weg in den Senat ansieht, zu einer Statthalterschaft oder zu einem Legionskommando.


    Och, ich finde es ganz interessant. Ist doch okay, wenn es nicht alles hopplahop geht - immerhin will man seine ID auch weiterentwickeln. Und 20jährige Senatoren sind ja ohnehin Quatsch. Aber es gibt sicherlich genug, die so denken, Corvus, da hast du recht.



    edit: Und gerade so Fragen wie die von Macer sind teilweise eine Herausforderung. :D

  • ALso erstmal schöne Grüße aus Berlin.


    Ich habe nichts dagegen, dass ich nicht Senator geworden bin, denn ich habe als VT sicher nicht die Interessen des Senats oder des Kaisers vertreten, wohl aber die Mehrheit des Volkes, was viele vergessen.


    Drum wurde mir ja auch die Amtszeit (samt einer Auszeichnung dafür) anerkannt, aber auf eine Erhebung in den Senatsstand verzichtet, ok, ich habe es ja drauf ankommen lassen.


    Auch das ich nicht als Aedil kandidieren kann ist schlüssig, aber das ich Quaestor werden kann wurde mir von der SL zugesagt, ich frage sowas neuerdings immer vorab, ihr wistt ja wie komplex es hier geworden ist.


    Für das Militärtribunat habe ich mich im März glaube ich beworben, habe danach aber nichts mehr gemacht, weil sich keine Tätigkeit für mich aufgetan hat und nur im Casa sitzen oder mal in die Thermen ist mir zu öde.


    Naja letzendlich ist es die Entscheidung der SL, nur so verzögert sich mein Fortgang ohnehin schon mind. 5 Monate, drei für den CH als Quaestor und 2 als Tribun bei einer Einheit, falls der Kaiser so gütig ist mir danach einen Posten dort zu geben.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Geht es ihm anders als vielen anderen Spielern, die auch schon länger dabei sind und keine ID im Senat haben? Die könnten sich genau so sagen: Hätte ich doch nur damals den CH absolviert, als es noch schneller ging. Zumindest wenn man den CH nur als lästiges Übel auf dem Weg in den Senat ansieht, zu einer Statthalterschaft oder zu einem Legionskommando.


    Ich sehe den CH sicher alles andere als ein lästiges Übel ;)

  • Der Vollständigkeit halber sei noch angemekrt, dass Avitus nicht der erste wäre, der erst die zweite Quaestur macht und dann das Tribunat. Das gab's schon bei Matinius Fuscus, der an seine erste Quaestur direkt eine zweite angeschlossen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!