Änderung des Cursus Honorum

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ich bin doch als Sohn des Sedulus sen. eingetragen... So wohl im Stammbaum als auch bei der Anmeldung...


    Aha, ok, ich hab mir den Stammbaum nicht angeschaut, sondern nur deine Seite im Tabularium. In so einem Fall erbst du den Ordo von Sedulus sen., ja.


    Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    Aber wenn ich Hungi verstanden habe, heißt es: Wer sich als Sohn eines schon verstorbenen Senators anmeldet gehört nicht dem Ordo seines Vaters an.


    Du hast mich falsch verstanden, ich meine, daß man sich gar nicht mehr anmelden darf als Sohn eines bereits verstorbenen oder in Exil befindlichen Vaters.


    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    1.) Doch da doch eigentlich jede ID, welche bisher im CH aktiv war, nun auch in den Ordo Senatorius erhoben werden müsste,.... würden dann auch deren Kinder in den Ordo erhoben?


    Nein. Der Ordo Senatorius vererbt sich durch einen Senator, nicht durch den Ordo alleine.
    Was deinen Didius Crassus angeht, selbst wenn der Ordo Senatorius werden würde, als Sohn einer Lupa hat er keine Chancen auf einen Sitz im Senat. :)


    Zitat

    2.) Wieviele der XXvire soll es eigentlich geben, bzw. wieviele Quaestorenposten soll es in Zukunft geben ?


    Ich denke schon, daß vier reichen, obwohl wir das noch nicht ausdiskutiert haben. Mit dem Militärtribunat bin ich jetzt ein bisserl überfragt, ich ging nämlich aus irgendwelchen komischen Gründen davon aus, daß es mehr als einen Tribunus laticlavius pro Legion gibt... außerdem kann man das Tribunat mindestens auch bei den Cohortes Urbanae ableisten, aber das soll wieder Macer beantworten.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Mit dem Militärtribunat bin ich jetzt ein bisserl überfragt, ich ging nämlich aus irgendwelchen komischen Gründen davon aus, daß es mehr als einen Tribunus laticlavius pro Legion gibt... außerdem kann man das Tribunat mindestens auch bei den Cohortes Urbanae ableisten, aber das soll wieder Macer beantworten.


    Pro Legion gibt es nur einen Tribunus laticlavius. Aber bei den Cohortes Urbanae gibt es auch noch mindestens einen, bei Bedarf könnten wir da sogar mehr besetzen. Da bei den letzten Wahlen auch immer mindestens ein Patrizier unter den vier Quaestoren war (und es ja eigentlich sogar eher die Patriztier sein sollen, die in die Politik ziehen), sollte es da keine Engpässe geben.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Gibt es sonst noch ...Anmerkungen ...?



    Die Welt der Erwachsenen ist kompliziert und sonderbar. Alles doof!


    Habt ihr schon mal an eine Auflösung des Senates und eine Diktatur durch einen neuen Kaiser aus der Gens Flavia gedacht? Das Leben und die Politik im Imperium würde viel einfacher und spannender werden. =)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Serenus
    Habt ihr schon mal an eine Auflösung des Senates und eine Diktatur durch einen neuen Kaiser aus der Gens Flavia gedacht? Das Leben und die Politik im Imperium würde viel einfacher und spannender werden. =)


    Abgelehnt. Netter Versuch. ;) Und jetzt geh spielen, du Rotzlöffel. :D


    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    Dafür würde ich auch plädieren :)


    Abgelehnt. Auf eine Stufe mit dem Kaiser stellen... tststs. Schämt euch. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    Dafür würde ich auch plädieren :)


    Abgelehnt. Auf eine Stufe mit dem Kaiser stellen... tststs. Schämt euch. ;)[/quote]


    Naja, ich war Censor, bin ich jetzt auf einer Stufe mit dem Kaiser? ;) :P :D

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Die einzige Frage die ich habe bezieht sich auf die Wahl: Nach dem neuen gesetz werden alle Posten mit Ausnahme des Volkstribunats ja nun vom Senat gewählt bzw. von den Aktiven Senatoren.
    Wird dies dann so gemacht oder kommt dieser "Volkssenat" zum Einsatz der hier im thread angedacht war? (Also alle Bürger wählen sim-on aber nur der Senat oder so)

  • Wäre mal eine vernünftige Lösung, dass man während dieser Zwangspause auch ein Amt das zweite Mal bekleiden darf oder eben eines darunter. So löst sich das Problem mit den nach oben knappen Kandidaten und deren Bereitschaft zu Kandidieren.

  • Also nach dem Ursprungsvorschlag musste man doch Senator sein, um Aedil zu werden - im neuen Gesetz steht das aber nicht drin. Da steht nichtmal drin, dass man Beisitzer ist - im Gegensatz zum Quaestor ?(

  • Jap, so ist das.
    Aber wenn du weißt, dass man für das Aedilat Senator sein muss, dann erübrigt sich das mit dem Beisitzerstatus. ;)
    Es fehlt eben nur die Anmerkung, dass man aktiv Senator sein muss, um das Aedilat zu bekleiden.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wird dies dann so gemacht oder kommt dieser "Volkssenat" zum Einsatz der hier im thread angedacht war? (Also alle Bürger wählen sim-on aber nur der Senat oder so)


    "Volkssenat".


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Es fehlt eben nur die Anmerkung, dass man aktiv Senator sein muss, um das Aedilat zu bekleiden.


    Die fehlt nicht. § 38 Abs 1.


    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Aber ich könnte theoretisch nicht noch einmal fürs Ädilat kandidieren?


    Doch. Wenn der Kaiser die Pause dispensiert (§ 38 Abs 3) und du in der Zwischenzeit Senator wurdest. Theoretisch also ja, praktisch... mußt dazuschaun, daß es noch was wird. ;)


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Auch nur, wenn jetzt das Gesetz geändert wurde, dass man nicht zwei Mal hintereinander dasselbe Amt bekleiden darf.


    § 38 Abs 2. Man darf also, jedoch mit Zwischenpause oder mit dem Kaiser im Rücken auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!