Änderung des Cursus Honorum

  • Puha, da ist ja etliches zusammengekommen. Na mal sehen, ob ich alle aufgeworfenen Fragen beantworten kann. Wenn nicht: einfach nochmal stellen. ;) Ahja, und ich antworte gleich im quote drin, sonst kennt man sich ja gar nix mehr aus.



    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Sind dann nur Söhne von Senatoren im Ordo Senatorius oder deren nahen Verwandten auch? Die Söhne, Enkel und Urenkel eines Senators sind im Ordo Senatorius.
    Und wie soll es mit dem Patron dann funtzen? Soll der den adoptieren? Schau, ganz einfach: Der Senator, der einen nichtsenatorischen Bruder, Neffen, Klienten, Hund hat geht mal zum Kaiser und setzt sich für diesen seinen Bruder, Neffen, Klienten, was auch immer ein, daß der auch in den Ordo Senatorius eingesetzt wird. Jetzt klar? :)
    Wird ein Quaestor dann automatisch nach seiner Amtszeit in den Senat aufgenommen? Nein. Ein gewesener Ädil/VT kommt jetzt ja auch nicht automatisch in den Senat.
    Die Militärtribune sind dann natürlich unbezahlt, oder? Nein, diese werden bezahlt.


    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Das führt mich zu dem einzigen Haken, bzw. Sorge die mich bei dieser Änderung beschleicht : Wird es in Zukunft genug Kandidaten für den CH geben? Die erste Zeit sicher. Ich denke und hoffe mal, daß sich das mit der Zeit einpendelt.


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Denn dann könnte man einen Ansturm auf die lebenden Senatoren verhindern, indem man einfach den Sohn eines verstorbenen Senators spielt - und davon gibt es genug. Nein, da bin ich absolut dagegen, das wäre nämlich ein Fall des Powergamings, das ich strikt ablehne.


    Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Ansonsten finde ich diese Änderung sehr gut. Sie stimmt meiner Meinung nach von vorne und hinten. Großes Lob an den Ausarbeiter. Diese Art von Historie finde ich super. Dankeschön. :)
    Aber einen kleinen Tip, der eher allgemein genommen werden soll: Macht das Spiel nicht ZU komplex. Ich finde es schön, aber ich kenne es auch schon länger. Neueinsteiger könnten bei noch mehr Hintergrund anfangen zu stolpern ;) Wir versuchen eh schon das Gegenteil, wie Hubi gesagt hat, nämlich einiges zu vereinfachen. Aber eine Lebenswelt ist nun einmal detailreich, erst recht, wenn wir mit einem gewissen Anspruch an die Sache herangehen.

  • Zitat

    Publius Deciumus Lucidus
    Da ist es doch sinnvoller zu sagen, wir legen die Form so fest wie sie überliefert ist, und legen die Regelung dann so aus, daß es spielbar wird. D.h., daß der Erlaß der Zwangspause durch den Kaiser etwas Normales werden würde (was ich für nicht so weit hergeholt halte)


    Wenn das so ist, dann hast Du natürlich recht und es kommt auf dasselbe raus :)


    @Hungi: Merci, hat meine Fragen geklärt. Dann auf zu den Neuerungen, die sehen mir doch recht spannend aus. Besonders dieses neue Amt da :)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Das hieße dann Sedulus junior würde zum Ordo Senatorius übergehen als ältester Sohn von Sedulus sen. .



    Zitat

    Denn dann könnte man einen Ansturm auf die lebenden Senatoren verhindern, indem man einfach den Sohn eines verstorbenen Senators spielt - und davon gibt es genug. Nein, da bin ich absolut dagegen, das wäre nämlich ein Fall des Powergamings, das ich strikt ablehne.


    Demnach eher nicht. (Weil er tot ist.)

  • hm, entweder reden hubi und ich aneinander vorbei oder ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt.


    nach jetzigem verständnis gibt es in zukunft also 3 formen des tribunus in der legio.


    1.tribunus laticlavius, der ja schon senator ist und vom impi in absprache mit dem legatus des legio ernannt wird.


    2.den tribunus angusticlavius infolge einer reinen militärkarriere (vom probatus zum tribunus), der von der legio den plan hat.


    3.den militärtribun als depp von dienst, den wir am besten zu den probati stecken und erklären, wo beim gladius das gefährliche ende ist und dass es zu den spezialaufgaben des militärtribuns gehört das pferd des praefectus gassi zu führen und wie er dem rest am wenigsten im weg steht, sich aber wichtig fühlen darf.


    ich hoffe ja wohl nicht, dass der militärtribun den tribunus laticlavius ersetzen soll? ein depp als chef von 5997 mann unter ihm könnte fatal sein. hat der militärtribun dieselbe befehlsgewalt wie ein tribunus angusticlavius?


    meine frage ist aber noch nicht beantwortet worden. bekommt ein militärangehöriger, der tribunus oder praefectus ist und sich für den CH entscheidet die amtszeit als militärtribun vom imperator anerkannt, weil er ja schon diesen posten in der legio hatte. es ist etwas unlogisch für eine amtszeit noch einmal eine tätigkeit auszuführen um die voraussetzung für den CH zu erfüllen, die er zuvor jahre lang gemacht hat.


    ansonsten hört sich das alles ganz gut an. es dauert länger ein vollwertiger senator zu werden. allerdings sollte man sich frühzeitig für die vingintidingsbums konkrete aufgaben einfallen lassen, damit das nicht ein reines bummel-frust-amt wird. ich denke man muß das einfach mal eine runde durchlaufen lassen und dann bei bedarf nachbessern. wenn jeder weiß, dass es der erstlauf ist, dann kann auch keiner motzen, wenn nachgebessert wird.


    und bis zu den ersten consul/praetor-kandidaten dauert es ja vermutlich auch noch etwas, was das thema zwangspause ja oder nein etwas entschäft.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Definitiv nicht. Der Militärtribun ist der Laticlavius, denke ich. Und der wurde zu Hause bereits militärisch informiert, lässt das blöde rummarschiere weg (weil er daheim reiten gelernt hat) und kommandiert dann die alten Haudegen herum (so wie dich :D )
    Wenn er alle 5997 mann kommandiert, dann wird er hoffentlich so schlau sein, den Primus Pilus oder so um Rat zu fragen, sonst wird man ihn nicht so an die Leute lassen, sondern zur Verwaltung schicken (das hat er ja schon als XXvir gelernt, hoffentlich)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus




    Demnach eher nicht. (Weil er tot ist.)


    Hm... wenn Sedulus jun als Sohn von Sedulus sen schon eingetragen wäre, dann wär Sedi jun im Ordo Senatorius, ja. (Wieso hast du dich nicht als Sohn eingetragen?)
    So aber bin ich jetzt bei seinem Fall ein bissl unentschlossen. Hmm... :hmm:

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Definitiv nicht. Der Militärtribun ist der Laticlavius, denke ich.


    Exakt. Ich hab die Beschreibung des Laticlavius ja nicht ohne Grund verlinkt. Hier nochmal: http://www.imperiumromanum.net…ium.php?a=i&p=1369&p2=373 <-- anhand der Informationen kann man sich den Rest ja zusammenreimen.


    Daß einige Voraussetzungen im Tabularium nun nicht (mehr) korrekt sind, ist natürlich klar. Die Reform kommt ja erst, es ist noch nichts diesbezüglich umgesetzt worden!


    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    meine frage ist aber noch nicht beantwortet worden. bekommt ein militärangehöriger, der tribunus oder praefectus ist und sich für den CH entscheidet die amtszeit als militärtribun vom imperator anerkannt, weil er ja schon diesen posten in der legio hatte. es ist etwas unlogisch für eine amtszeit noch einmal eine tätigkeit auszuführen um die voraussetzung für den CH zu erfüllen, die er zuvor jahre lang gemacht hat.


    Dochdoch, zwischen den Zeilen haben ich und Macer diese Frage schon beantwortet.


    -> Dieser Fall existiert nicht. Es gibt keinen Tribunus Laticlavius, der nicht schon Senator wäre, eben weil wir diesen Posten bisher anders gehandhabt haben.


    Der Praefectus hat des Weiteren nichts mit dem Posten zu tun, von dem wir reden. Macer hat das sehr gut zusammengefasst:


    Zitat

    Ich habe es ja schon mehrfach erzählt: die Karrieren eines Legionärs und eines senatorischen Tribuns haben NICHTS miteinander zu tun. Man ist entweder Soldat, dann fängt man als Probatus an und wird am Ende Centurio, maximal Praefectus Castrorum (extreme Ausnahmen nicht mitgerechnet), oder man ist Politiker und muss dann zwischendurch zwangsweise als Tribun zum Militär.


    Hm, dann:

    Zitat

    ansonsten hört sich das alles ganz gut an. es dauert länger ein vollwertiger senator zu werden.


    Nur, wenn man von unten kommt. Beschreitet man den üblicheren Weg, ändert sich diesbezüglich gar nix. Evtl. kanns sogar etwas flotter vonstatten gehen als bisher.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Hm... wenn Sedulus jun als Sohn von Sedulus sen schon eingetragen wäre, dann wär Sedi jun im Ordo Senatorius, ja. (Wieso hast du dich nicht als Sohn eingetragen?)
    So aber bin ich jetzt bei seinem Fall ein bissl unentschlossen. Hmm... :hmm:


    Ich bin doch als Sohn des Sedulus sen. eingetragen... So wohl im Stammbaum als auch bei der Anmeldung...


    @ Avarus


    Hö? Was hat das damit zu tun? Entweder oder. Nur weil ein Senator jetzt hops ist kann ich doch net her gehen und sagen ätsch bätsch bist zwar Sohn aber Dein Alter ist tot und jetzt giltet das nicht... 8)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    @ Avarus


    Hö? Was hat das damit zu tun? Entweder oder. Nur weil ein Senator jetzt hops ist kann ich doch net her gehen und sagen ätsch bätsch bist zwar Sohn aber Dein Alter ist tot und jetzt giltet das nicht... 8)


    Hat schon was damit zu tun, du hast Sedulus junior ja erst nach dem Tod von Sedulus senior angemeldet. Darauf spielt Avarus vermutlich an, das interpretiert er schon richtig.
    Allerdings hat Hungi mit Sicherheit eher an künftige Neuanmeldungen gedacht. Mal schaun, wie wir das mit IDs wie deiner handhaben.

  • Das meinte ich auch, dass man sich eben als Neu-ID als Sohn eines verstorbenen Senators anmeldet.
    Wenn der Senator im Laufe des Spiels stirbt und der Sohn daher aus seiner Patria Potestas "befreit" wird, dann sollte er schon noch immer dem Ordo Senatorius angehören.


    Aber wenn ich Hungi verstanden habe, heißt es: Wer sich als Sohn eines schon verstorbenen Senators anmeldet gehört nicht dem Ordo seines Vaters an.


    Obwohl sich das ja widerspricht, wenn man dem Sohn den Ordo lässt, weil sein Vater eben nach der Anmeldung des Sohnes verstorben ist und dem anderen den Ordo nicht anerkennt, weil der Vater vor der Anmeldung des Sohnes schon in den elysischen Gefilden umherrennt. Der Senator hat beide Söhne ja noch als Lebender gezeugt, sie haben also beide den gleichen Status, der eine bekommt den Ordo aber nicht, weil die Vater-Sohn-Beziehung eben nicht simuliert wurde.
    Vielleicht ist es etwas verwirrend, daher ein Beispiel:
    Senator Caius ist etwa 60 jahre alt und spielt im IR schon seit 3 Jahren mit. Sein Sohn Quintus spielt schon 2 Jahre und ist im Ordo seines Vaters. Der Vater Stirbt, Quintus behält den Ordo und ist zu diesem zeitpunkt 30 Jahre alt.
    Nun hatte Senator Caius einen weiteren Sohn, Publius. Dieser Sohn meldet sich nach dem Tod der Vater-ID an und spielt den verschollenen Sohn oder eben einen, der sich dem Studium in einer anderen Provinz hingab und eben jetzt mit 20 Jahren nach Rom wiedergekehrt ist, um seinen Vater zu betrauern. Publius ist aber nach Hungis Auffassung nicht im Ordo seines Vaters und dem des bruders, weil Publius eben nicht in Rom war?!


    Ihr seht die Widersprüche, da ja beide Söhne von dem Vater anerkannt wurden, beide unter dessen Patria Potestas standen, der eine sich aber zu spät angemeldet hat. ;)


    edit: falsche ID, aber ihr wisst schon wer ich bin ^^

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Hat schon was damit zu tun, du hast Sedulus junior ja erst nach dem Tod von Sedulus senior angemeldet. Darauf spielt Avarus vermutlich an, das interpretiert er schon richtig.
    Allerdings hat Hungi mit Sicherheit eher an künftige Neuanmeldungen gedacht. Mal schaun, wie wir das mit IDs wie deiner handhaben.


    Ah gut. Ja dann hat er wohl recht damit... Aber wer spielt auch schon gleich zwei seiner Söhne... 8)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ah gut. Ja dann hat er wohl recht damit... Aber wer spielt auch schon gleich zwei seiner Söhne... 8)


    Senatorenpowergaming :D Das wird am Anfang bestimmt kommen ;)


    Wie sieht denn die SL eigentlich die Zwangspausen? Ist sie eher dafür oder dagegen?

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    ich hoffe ja wohl nicht, dass der militärtribun den tribunus laticlavius ersetzen soll? ein depp als chef von 5997 mann unter ihm könnte fatal sein. hat der militärtribun dieselbe befehlsgewalt wie ein tribunus angusticlavius?


    Lucidus hatte ja schon erklärt, dass "senatorischer Militärtribun" dasselbe ist wie "Tribunus latriclavius". Ich frag' mich nur immer, wo ihr her habt, dass der Tribunus laticlavius zwangsläufig der Chef der Legion ist, wenn der Legatus legionis mal weg ist. Ist er nämlich gar nicht.


    Faktisch wird es den Tribunus laticlavius am Ende in zwei Geschmacksrichtungen geben:
    - Militärisch unfähiger Depp, der sein Jahr bei der Legion absitzt, nix ungefragt anfassen darf und die Legion nie wieder sehen will, wenn er das Jahr rum hat. So einem würde kein Legionslegat auch nur für fünf Minuten das Kommando überlassen, sondern da sind dann Praefectus Castrorum oder der Primus Pilus Stellvertreter.
    - Militärisches Talent, der quasi als zukünftiger Legionslegat ausgebildet wird. Der darf gerne länger als ein Jahr bleiben bzw. später nochmal wiederkommen, wir angeleitet, darf schrittweise Verantwortung und dementsprechen auch mal vertretungshalber das Kommando übernehmen usw. Die zuständigen Stellen sorgen dann schon dafür, dass er von der Politik nicht unnötig aufgehalten wird.


    Aber eigentlich ist das weder neu (wurde bisher nur viel zu wenig ausgespielt), noch hat es direkt was mit dem CH zu tun. Spart euch weitere Militärfragen daher bitte noch ein paar Tage auf. ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ah gut. Ja dann hat er wohl recht damit... Aber wer spielt auch schon gleich zwei seiner Söhne... 8)


    Ich wüßte da einen ähnlichen Fall.


    Hm ansich hab ich nichts dagegen, das der Sedi schon im Ordo wäre, nicht das mich da einer falsch verstehen tut. 8) :D


    Aber bisweil wurde es ja so gehandhabt, das alles Neue auch nicht rückwirkend gilt, dann sollte das so sein und ich lege meine Hand auf Justizia, das der Sedulus Junior schon zu Anmeldungszeiten Sohn des Sedulus Senior war. Dazu gibts übrigends noch drei, nein vier weitere, noch lebende Zeugen. ;) 8)

  • Noch zwei Anmerkungen, Nachfragen :


    1.) Wie ist das eigentlich mit den Enkeln von Senatoren ? Sind diese auch im Ordo Senatorius ? Ich weiss, das dieser Fall bisher im IR nicht relevant ist, hat so weit ich weis noch keiner der (lebenden) Senatoren einen Enkel.
    Doch da doch eigentlich jede ID, welche bisher im CH aktiv war, nun auch in den Ordo Senatorius erhoben werden müsste,.... würden dann auch deren Kinder in den Ordo erhoben ?
    Und bevor jemand auf die Idee kommt, das ich damit auf meine ID Lucius Didius Crassus abziele,.. das tu ich nicht,... und damit rechne ich auch nicht, schliesslich ist er adoptziert und war zuvor der Sohn einer Lupa und und eines batavischen Aufständischen,... Mein Interesse in dieser Frage ist rein akademischer Natur.


    2.) Wieviele der XXvire soll es eigentlich geben, bzw. wieviele Quaestorenposten soll es in Zukunft geben ?
    Denn wenn ich z.B. von 4 XXviren ausgehe, kann es dazu kommen, das die Pause zum Aedilat zwangsläufig länger wird, da es, bei nur 2 gesimmten Legionen, nur zwei Möglichkeiten für das Militärtribunat gibt. Wenn also 4 Plebejer im CH sind, heisst das für zwei von ihnen, das sie wohl 2 Amtszeiten pausieren müssen.
    Natürlich gibt es einen gewissen "Schwund" auf dem Weg, doch bisher ist es meist zu richtigen Wahlen, sprich mehr Kandidaten als Ämter, doch auf der 2. stufe gekommen,... Und ich fürchte hier eine Stelle, da die Militärtribunate vom Impi und daher letztendlich von der SL vegeben werden, an der es eventuell zu Unmut gegenüber der SL kommen könnte.

  • Gut, Lucidus, das habe ich nicht bedacht. Hast schon Recht. Ich bin jetzt nur schon so lange dabei dass ich die ganzen Änderungen mit ansehe aber bedenke dabei nicht, dass es für Neueinsteiger jan von vornherein so ist. Die gewöhnen sich ja direkt daran. Aber ich bestehe darauf dass es komplexer als zu meinem Einstieg ist ^^


    @Hungi: Bitteschön ^^ Aber jetzt auch Mal ohne dass ich auf meiner Schleimspur ausrutschen will... Die meisten der ganzen Änderungen finde ich sehr gut, nicht nur deine. Gut das mit den Namen finde ich jetzt etwas ärgerlich, dass es keine Helenas mehr geben kann, aber somit sind wir wenigen immerhin Fast-Unikate ^^


    Aber um nochmal kurz zu Sedulus zurückzukommen (kann ja sein dass ich jetzt was überlesen hab aber ich habe heute einen 'Meinen-Senf -dazu-gib-Tag'). Bislang wars immer so dass man nicht im ordo seines Vaters war, wenn der schon tot war. Finde ich aber nicht so gut. Spielregeltechnisch durchaus realistisch, aber Vater bleibt Vater :) In Rediviva Minervinas Fall wäre ich schon eher skeptisch weil sie ja auch die Gens wechselte, aber das ist ja eh eine Geschichte meiner Sturheit und Unwissenheit die ich ganz sicher nicht wiederhole *g* Sim-on nicht erklärbar und sim:off könnt ich mir vor die Stirn klatschen, dass ich die SL genötigt hab. ^^

  • Hm bei Sedulus und jenen die sich anmeldeten, bevor diese Änderung in Kraft treten wird, denke ich das es der Fall sein wird, das sie "nacherhoben" werden. Fakt ist ja aber, das es zig tote oder in Exil gereiste Senatoren gibt, die dann für eine Neuanmeldung ausgegraben würden. Was ich wie Hungi für Unsinn halte, da der Zweck unübersehbar ist. ;)


    Was die Adoptionen und "Neukinder" anbelangt, wird es sicherlich nicht soviele Senatoren mehr geben, die jeden ihm unbekannten Neueinsteiger in der Gens aufnehmen, nur um leere Reihen voll zu bekommen. Bei mir muß man bisweil einen guten Grund vorweisen können oder der/die Bekannte von einem/einer mir bekannten Spieler/in sein. Die Vergangenheit lehrt eben auch. 8)

  • Tja, die Frage ist eben wie man es handhabt. Rein logisch wäre ein Sohn eines verstorbenen Senators nicht mehr unter dessen Patria Potestas und somit auch nicht mehr in seinem Ordo, er stünde dann für sich und müsste sich von einem Onkel, Cousin oder sonstwem adoptieren lassen. Das würde dann auch gleichzeitig heißen, dass der Familienzweig nicht mehr dem Ordo Senatorius angehört, auch wenn ein Mitglied Senator war. Also hängt die Zukunft des Zweiges von dem einen Senator ab, was auch für die damalige Zeit auch zutreffend war.


    Die andere Seite ist aber, ob eine Familie nur durch den Tod ihres Paters nicht mehr dem Ordo angehört, obwohl dieser vielleicht eine große Persönlichkeit war, man nun seinen Kindern oder Enkeln den Einstieg in den Senat verwehrt. Da stellt sich die Frage ob es üblich war so "abzurutschen" und nun nicht mehr zur Elite Roms zu zählen.


    edit: Für mich ist das Erste das einzig Richtige. Schließlich müsste jeder Senator dafür sorgen, dass sein Sohn oder Enkel sich in der Politik betätigen, als "Absicherung". Denn wenn er dann das zeitliche segnet gäbe es noch immer ein Mitglied der Familie, dass den Fortbestand in der Elite Roms sichert und selbst dem Ordo Senatorius angehört, ohne des Senators Patria Potestas. Und das war eben die Pflicht eines Nachfolgers sich in der Politik zu betätigen, um selbst etwas zu erlangen und für den Fall der Fälle für die Familie zu sorgen. So war es und so sollte es beibehalten werden, um eine gewisse Verantwortung in den Senatorenfamilien zu schaffen und das politikfremde und verantwortungslose Spiel eines Senatorensohnes zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!