ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
...
Freund meines Königs, du verkennst, der Jude sprach vom Ist-Zustand, du meinst den Soll-Zustand. Es ist ja durchaus wünschesnwert und zu begrüßen, wenn es so kommt wie du prophezeist.
...
Freund meines Königs, du verkennst, der Jude sprach vom Ist-Zustand, du meinst den Soll-Zustand. Es ist ja durchaus wünschesnwert und zu begrüßen, wenn es so kommt wie du prophezeist.
...
Öhm... Redest du mit mir? Wenn ja, bleibt mir nichts anderes, als mich an dieser Stelle ein weiteres Mal meinem tylusischen Glaubensbruder anzuschließen. Deine Ideen gehen ebenfalls in die Richtung der meinigen.
ZitatOriginal von Ioshua Hraluch...
Es freut mich, auch außerhalb der hellenischen Lande noch Menschen gibt, die die die hohe Kunst der Rhetorik im öffentlichen Leben zu schätzen wissen. Sobald mein Groll gegen die tylusischen Wucherer und Halsabschneider verflogen ist, komme ich gerne in deinen bescheidenen Häuschen am persischen Golf vorbei und trinke einen mit dir.
Übrigens: Besuch doch mal die Synagoge, wenn du mal wieder in Ostia verweilst
Bescheidene Hütte ist gut, in Tylus residier ich einem Palast wie es dem Bezirksverwalter zusteht.
In der Synagoge war ich schon lang nicht mehr.
Man siehts. Das Ding könnte könnte etwas betuchtere Besucher gut gebrauchen
Ist mir schon klar, dass dein kleines Domizil da unten unter anderem über einen eigenen Zoo, Thermen und einen Jachthafen verfügt.
Ja, und sobald mir der König die Nachzahlungen für mein Gehalt überwiesen hat, kann ich das ganze auch bezahlen
Unterlasst bitte eure Privatplauderein hier. Es könnte sein, dass andere Spieler noch ernsthafte Fragen zur Reform klären möchten.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Unterlasst bitte eure Privatplauderein hier. Es könnte sein, dass andere Spieler noch ernsthafte Fragen zur Reform klären möchten.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Ich hab ne blöde Frage, kann sein, dass die hier schon vorkam und wenn ja, bitte ich um Entschuldigung, aber habe momentan nicht die Zeit noch mal alles durchzulesen. Eine hilfreiche Antwort fände ich dennoch Klasse.
Ist immer noch für ein höheres Amt der Cursus Continuum wichtig? Ich frag das, weil meines Wissens nach in den letzten Monaten keiner stattfand.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ioshua Hraluch
Mein aegyptischer Freund, ich kann dir voll zustimmen
Scheint so, als müßten wir Ausländer den Römern wieder beibringen wie man Politik macht.
Komm mich doch mal besuchen in Tylus.
Politik zu machen wenn das keinen interessiert außer die Politiker selbst ist sinnlos. Was bringt das einem Kandidaten über jeden Mist zu reden wenn es keine Zuhörer gibt?
Nichts. Also bringt es auch dem Kandidaten nichts bei jedem Blödsinn auf die Rostra zu gehen.
An der momentanen Situation sind nicht nur die Magsitrate schuld sondern letztlich auch die restlichen Spieler.
Was dem IR fehlt ist der politisch (bzw. schaulustige) Pleb für den praktisch alle Magistrate seine Wahlreden hielten.
Edit: Und ja ich bin dafür das nur der Senat dann die Kandidaten wählt auch bezweifel ich mal das für so eine Wahl eine Rostrarede zwingend notwendig wäre. ich denke mal da würde anderes zählen
Aha, der Volkstribun betreibt Wählerschelte!
Nein, ernsthaft: Die öffentliche Redekultur ist einfach meiner Meinung nach zentraler Bestandteil der römischen Kultur überhaupt. Da ich finde, dass politische Ämter auch ausgespielt gehören, sollten die Mandatsträger meiner Meinung nach auf keinen Fall auf die Rostra verzichten, Publikum hin oder her.
Außerdem, auch wenn sich die Leute nicht aktiv an der Rostra einbringen, lesen tun sies trotzdem. Es bringt einfach mehr Atmosphäre rein, wenn die wehrten Herren Politiker ab und zu zum Volk reden. Du machst das doch gerade mit deiner Neujahrsansprache ganz gut, Cypri (obwohl das römische Neujahr erst in ein paar Monaten ist
Das gleiche gilt übrigens auch für den Senat. Ich hab noch nie einen Senator an der Rostra reden gesehen. Auch einflussreiche aber politisch aktive Privatpersonen sollten sich da ab und an mal blicken lassen.
Daran ändert auch nichts, dass in Zukunft simon der Senat wählt. Sicherlich wird sich weder der Kaiser noch der Senat darum kümmern, was irgendwer auf der Rostra für eine Rede hält. Der zukünftige Magistrat will aber sehr wohl, dass seine Politik Rückhalt im Volk hat. Eine solche Rede wäre weniger Wahlkampf sondern einfach eine kleine Vorstellung seiner Person.
Nein es ist nämlich nicht Publikum hin oder her;) Politik ist ein Input Output System. Man hält nicht aus Spaß an der freude Reden sondern weil man mit diesen was erreichen will.
Sicher vielleicht lesen welche mit aber es macht nunmal mehr Spaß wenn du auch gleich Feedback darauf bekommst.
Und ich muß zugeben ich gebe dann lieber nichts auf historische Genauigkeit als mich dauernd auf das Forum zu stellen und dann nichts zu hören.
Denn wenn du nichts zurückbekommst lässt du es irgendwann mal sein. Ich habe so das Gefühl das war früher hier im IR einfach besser. Da waren auch die Diskussionen auf derRostra noch lebhafter (wenn auch nicht besser) und das fehlt halt.
Edit: Naja und ob der Magistart das will wenn das Volk für ihn unwichtig ist? Naja sind wir wohl anderer meinung^^
Aber irgendwer muss ja auch anfangen, das ganze lebhaft zu gestalten, oder?
Außerdem sind die Reden eigentlich auch in letzter Zeit gut besucht gewesen, soweit ich das beurteilen kann. Es sind halt nur wenige.
Reden bringen auch, Wahlen hin oder her, politisch sehr wohl was. Der Redner kann sich dadurch ein Stimmungsbild machen für seine Ideen und gleichzeitig Stimmung für sich und gegen andere machen. Unterschätz die öffentliche Meinung nicht, auch wenn das Volk nichts zu sagen hat. In der Regel wird viel geklatscht und getratscht und die goldenen Throne sind nur so lange bequem, solange der Pöbel ruhig ist. Der Kaiser und der Senat werden sich sicherlich zweimal überlegen, ob sie jemand öffentlich in Ungnade gefallenen weiter unterstützen oder einen beliebten Menschen absegen.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Ich habe so das Gefühl das war früher hier im IR einfach besser.
Tja, zuviele RPGler hier.
ZitatOriginal von Theodorus von Alexandria
Aber irgendwer muss ja auch anfangen, das ganze lebhaft zu gestalten, oder?
Außerdem sind die Reden eigentlich auch in letzter Zeit gut besucht gewesen, soweit ich das beurteilen kann. Es sind halt nur wenige.
Reden bringen auch, Wahlen hin oder her, politisch sehr wohl was. Der Redner kann sich dadurch ein Stimmungsbild machen für seine Ideen und gleichzeitig Stimmung für sich und gegen andere machen. Unterschätz die öffentliche Meinung nicht, auch wenn das Volk nichts zu sagen hat. In der Regel wird viel geklatscht und getratscht und die goldenen Throne sind nur so lange bequem, solange der Pöbel ruhig ist. Der Kaiser und der Senat werden sich sicherlich zweimal überlegen, ob sie jemand öffentlich in Ungnade gefallenen weiter unterstützen oder einen beliebten Menschen absegen.
Damit Reden so wirken wie du sie bezeichnest braucht der Redner Feedback. Mit anderen Worten wi sind derselben Meinung und reden mal wieder aneinander vorbei :D.
Mir geht es auh gar nicht darum Reden schlechtzumachen sondern finde die Reaktionn auf dieselben einfach nur ein wenig enttäuschend;).
Und als Spieler hast du nunmal keine Lust dauernd vor leeren Sesseln zu reden denke ich mal;)
@Hraluch: Tja wer weiß^^
ZitatOriginal von Ioshua Hraluch
Tja, zuviele RPGler hier.
Vielleicht täuscht der Eindruck, aber ich verbinde den Wandel eher mit der inhaltlichen Änderung der Factiones.
Mich interessiert noch, ob für diejenigen, die nach dem alten System bereits die erste Stufe im CH beschritten hatten, sich die Situation in einem halben Jahr noch genauso darstellt wie sie heute ist. Die Frage mag komisch klingen, ist aber für mehrere Leute aufgrund von Gemunkel nicht unerheblich.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Ist immer noch für ein höheres Amt der Cursus Continuum wichtig? Ich frag das, weil meines Wissens nach in den letzten Monaten keiner stattfand.
Ja, ist noch wichtig.
ZitatOriginal von Claudia Aureliana Deandra
Mich interessiert noch, ob für diejenigen, die nach dem alten System bereits die erste Stufe im CH beschritten hatten, sich die Situation in einem halben Jahr noch genauso darstellt wie sie heute ist. Die Frage mag komisch klingen, ist aber für mehrere Leute aufgrund von Gemunkel nicht unerheblich.
Äh, ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst. Erklär mir das bitte genauer.
Und ihr anderen Politiktheoretiker da:
1. schleichts euch aus meinem Thread, der hat mit dem Cursus Honorum nur mehr wenig zu tun.
2. ihr beklagt euch über zuwenig Politik im IR? Gehet hin auf die Rostra und macht es besser. Aber nicht nur heute oder morgen, sondern über einen schönen langen Zeitraum hinweg. Cyprianus hat schon recht, alleine vor sich hinzupalavern mag zwar angenehm sein, wenn man keine Widerrede haben will, es langweilt aber schon extrem schnell. Aber, das könnt ihr, siehe Punkt 1, alles woanders schön ausdiskutieren.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Äh, ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst. Erklär mir das bitte genauer.
Okay, einen Versuch der Erklärung mache ich. Das Problem: Ich kann nicht ganz konkret werden, wenn ich meine Beziehungen nicht gefährden will.
Es gibt ja eine ganze Reihe an Leuten, die nach dem alten System die erste Stufe des CH bereits beschritten haben. Die hängen nun mehr oder weniger zwischen altem und neuem System. Wenn ich die Reform richtig verstanden habe, dann können sie ohne weiteres erneut eine Kandidatur (jetzt mal egal, ob erneut für den Quaestor oder dieses neue Dings) anstreben, sie sind ja bereits im Ordo Seantorius.
Ändert sich denn für diese Leute bei der nächsten, übernächsten oder einer noch späteren Wahl noch etwas? Möglicherweise ja auch nur die Großzügigkeit des Kaisers wenn es um die Entscheidung "Aufnahme in den Senat oder nicht" geht?
ZitatOriginal von Claudia Aureliana Deandra
Ändert sich denn für diese Leute bei der nächsten, übernächsten oder einer noch späteren Wahl noch etwas? Möglicherweise ja auch nur die Großzügigkeit des Kaisers wenn es um die Entscheidung "Aufnahme in den Senat oder nicht" geht?
Aha. Also ad hoc wüsste ich nicht, was sich einmal vom rechtlichen her ändern sollte, die Änderung vom CH ist fix, da wird nicht mehr rumgeschraubt, sie wurde ja auch angenommen von euch.
Die Großzügigkeit des Kaisers... äh, also das liegt in eurer simon-Hand, net in unserer simoff.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist:
ich hab gelesen, dass Avitus aufm Conventus auf der Liste für die Erhebung in den Ritterstand bestätigt wurde. (Fast) Gleichzeitig tritt die Änderung in Kraft. Gilt nun die alte Regel (da ja die Liste vor der Regeländerung erstellt und vom Kaiser bestätigt wurde) oder bereits die neue, so dass ich ausm Militär austreten müsste, wenn ich mit meiner ID in den Ritterstand will?
edit: ich merk gerade, dass ich hier im falschen thread bin, aber da das eine mit dem anderen irgendwo zusammenhängt, kann man damit leben, denke ich.
Jetzt sollten alle, die man im CH waren, dem Ordo Senatorius angehören. Und, weil der Ordo erblich ist, auch die Kinder und Kindeskinder usw. (Ur-Ur-Enkel von IDs sind mir im IR noch nicht untergekommen).
Ah, und die Ehefrauen auch, ich bin ja nett.
Falls sich jemand um seinen Ordo betrogen fühlt so hat melde er sich bitte hier!
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Ja, ist noch wichtig.
Weiss dann einer, wann voraussichtlich der nächste Kurs stattfindet? Zu den kommenden Wahlen hat sich das wohl erledigt, so wie ich es sehe...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!