Wir freuen uns auch immer über das Gemeckere.
Ja der letzte Kurs liegt schon etwas zurück. Neue zu finden, auszuarbeiten und dem gemeinen Volk schmackhaft zu machen, fällt schwer. Trotzdem wird es bald wieder fortgeschrittene Kurse geben.
Wir freuen uns auch immer über das Gemeckere.
Ja der letzte Kurs liegt schon etwas zurück. Neue zu finden, auszuarbeiten und dem gemeinen Volk schmackhaft zu machen, fällt schwer. Trotzdem wird es bald wieder fortgeschrittene Kurse geben.
[SIZE=6]*murmel* Es war kein Gemecker.... zumal ich aus Zeitgründen ja auch noch den einen Kurs nicht ausgearbeitet bekomme... sondern eine simple Nachfrage.[/SIZE]
Danke
Der CC gilt dann aber immer noch als Kurs für ab VT oder Aediles aufwärts, richtig?
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
Jetzt sollten alle, die man im CH waren, dem Ordo Senatorius angehören.
Stimmt soweit, ist bei mir eingetragen, allerdings beige unterlegt und nicht weiss. Ich habe ihn aber selbst erreicht. Müsste er da dann nicht weiss unterlegt sein?
Der ist nur weiss, wenn dein persönlicher Status der eines Senators ist
Das steht aber in der Beschreibung anders welche erscheint wenn man die Icons anklickt
Und es wird doch immer betont, man müsse Ordo und persönlichen Stand so strikte trennen
Beige = Ordo Senatorius
Weiss = Senator
So ist es zumindest technisch.
ZitatHat das Ordo Icon einen beigen Hintergrund, befindet sich die ID zwar im entsprechenden Ordo, hat aber nicht den namensgebenden Status inne.
Hmm... für mich klingt das eindeutig
Danke Felix für die Info.
Bei mir, also wenn ich ein Icon anklicke, heisst der Text interessanterweise noch immer:
"Hat das Ordo Icon einen beigen Hintergrund, wurde die ID nicht selbst in den Ordo erhoben."
Drück mal F5 wenn du die Legende geöffnet hast. Dann müsste das eigentlich geändert sein.
Die Wahl ist vorbei und ich habe zwei Anmerkungen.
Zunächst mal: Es freut mich, daß die Änderungen doch ziemlich gut aufgenommen und (mehr oder weniger) problemlos durchgeführt wurden.
Anmerkung 1: Im Forum Romanum kam die Frage auf, ob ein Kandidat, der zum Kaiser pilgerte, jetzt als Favorit des Kaisers galt. In der jetzigen Wahl haben wir das noch nicht so gehandhabt, aber in Zukunft ergibt sich da noch eine Änderung.
Prinzipiell ist der vom Kaiser nominierte Kandidat zu wählen gewesen, das möchten wir in Zukunft auch so handhaben. Ausnahme: der Consulskandidat, denn der muß nämlich beim Kaiser seine Kandidatur bekanntgeben und ein OK vom Kaiser bedeutet hier bei uns lediglich, daß seine Kandidatur vermerkt wurde. (Historisch war es natürlich so, daß die Consulskandidaten im Prinzip auch gewählt wurden).
Damit jetzt aber nicht alle auf die Idee kommen, sie gehen jetzt zum Kaiser und können so auf alle Fälle gewählt werden: Der Kaiser wird - sofern er nicht auf die Idee kommt, daß er diesen unbedingt im Amt sehen will - die Kandidaten zum Consul bzw Princeps Senatus schicken. Was dies für das Selbstbewußtsein des Kandidaten bedeuten mag... das kann jeder selbst entscheiden. Und lesen können es auch alle.
Die zweite Anmerkung hat sich bei mir aufgrund eines bestimmten Threads im Senat aufgetan: Manche (oder viele) hier glauben, daß der Cursus Honorum simon nicht voll besetzt ist. Leute, wir simmen hier ein IR mit mehreren Millionen Einwohnern, nicht ein IR mit nur 400 Personen und wir haben simon mehrere hundert Senatoren und nicht nur 15. Diese Vorstellung scheint aber nicht nur im Cursus Honorum Anwendung zu finden, sondern auch in anderen - politischen - Teilen des Lebens. Es sollte schon klar sein, daß eine Stadt wie Mantua oder Carthago Nova oder Mogontiacum zwei Duumvire haben und nicht einen oder gar keinen und so weiter und so fort. Bitte überdenkt also in dieser Beziehung eure Vorstellungswelt.
So, das wars auch schon wieder von meiner Seite.
Danke Hungi, ein längst fälliger Beitrag!!!
:)Kan nur meine bewunderüng aussprechen für das alles was man hier in die Beine stehlt
Großartiger arbeit
Ich würde es persöhnlich immer noch sinniger findne wen wirklich nur die Senatoren wählen und wenn der Kaiser unbedingt jemandne haben will dies auch mehr oder minder deutlich machen sollte vor dem Senat. Würde ich irgendwie "Authentischer" finden. Ob es nun auch historischer ist: Ich nehme es an keine ahnung^^
Was ich vielleicht noch ganz gut fände, wäre eine Änderung dieses Passus, wenn man schon es ganz neu angeht.
Zitat(2) Der Stimmanteil eines Kandidaten bestimmt sich durch den Anteil der Stimmberechtigten, die für den Kandidaten stimmten.
(3) Sollen in einem Wahldurchgang vier Amtsträger bestimmt werden, so sind nur diejenigen Kandidaten für eine Ernennung zu berücksichtigen, welche mehr als den fünften Teil der abgegebenen Stimmen erhalten. Werden zwei Amtsträger bestimmt, so ist ein Drittel der abgegebenen Stimmen zu erreichen, im Falle von nur einem Amtsträger die Hälfte. Analog verhält es sich für die übrigen Fälle.
Mir geht die Regel nicht ganz auf, was der Sinn dahinter ist. Vielleicht kann mir das jemand erläutern. Aber es ist ja folgendermaßen:
Werden 4 Quaestoren gewählt, dann hat man auch 4 Stimmen zu verteilen. Wird ein Consul gewählt hat man 1 Stimme.
Warum ist das Quorum jetzt von den 4 Quaestoren anders als bei dem Consul, wenn doch die Stimmanzahl auf die Anzahl der zu vergebenen Ämter doch die Gleiche ist?
Ist es nicht vielleicht praktischer, so eine Regelung auf die Kandidatenanzahl pro Amt zu beziehen. Sprich, wenn 2 Consulskandidaten antreten, wird das Quorum gesenkt oder 3 oder 4, weil da ein Stimmsplitting automatisch zu niedrigeren Stimm% führen?
He, dieses System wurde seinerzeit mehr oder weniger SimOn diskutiert. Das kann man nachlesen!
Ab hier ist es interessant: Änderung COD UNIV - Gültigkeit von Wahlen
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Carthago Nova zwei Duumvire haben und nicht einen oder gar keinen und so weiter und so fort.
Carthago Nova hat und hatte immer nur einen Duumvir..... Das kannst du jederzeit nachschauen.......... mein Lieber
Derzeit ist es - Quintus Matinius Valens
Sevy, ich glaube allerdings dass er es historisch meint. Jede Stadt hat grundsätzlich zwei Duumvirii, was wohl auch gesetzlich so ist (Da gehe ich mal von aus) so wie es heutzutage normal ist, dass es... ja keine Ahnung was ist
Wie mans ausspielt ist ja ne andere Sache, aber gesimmt werden sollten immer zwei
Zitatede Stadt hat grundsätzlich zwei Duumvirii, was wohl auch gesetzlich so ist (Da gehe ich mal von aus)
Ne, gesetzlich ist nichts festgelegt. Also, nicht in den Gesetzen die SimOn im IR gelten. Matinius Metellus hat mal einen wiki Artikel zum Thema verfasst: http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Duumvir
Allzu ernst war mein Beitrag auch nicht zu nehmen Ich glaub momentan merkt man zu gut, dass ich mit meiner Wortwahl ziemlich ungenau bin und gewiss kein Jurist werden sollte Aber gut, wieder ein wenig dazugelernt
Muß eine genau bestimmte Zahl im Hauptwort tatsächlich gesetzlich definiert werden? Na, ich hoffe wohl nicht. Es liegt wohl in der Natur der Sache, daß ein Zwei-Männer-Kollegium (wies im Wiki steht), aus zwei Männern besteht, zumindest ich persönlich sehe keine andere Interpretationsmöglichkeit.
@Sevycius: Genau das meinte ich. Nur weil EINER gespielt wird, heißt es noch lange nicht, daß es auch nur EINEN gibt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!