Ein warmes Licht erfüllte den Raum. Kerzen und Leuchte gaben ihm ruhe und Zufriedenheit.
Der Tisch war gut und reichlich gedeckt, kein Wunsch blieb unerfüllt.
Fausta hatte sich umgezogen, hell und weich umschmeichelte die weiße Tunika ihren schlanken Körper, goldene Bänder zierten ihre Haare. Passend zu den Bändern die in den Stoff gewebt waren.
Sie wartete auf die Männer.
Das Abendessen
-
-
Agrippa kam als erstes.
"Fausta, du hast dich umgezogen? Es gefällt mir, hast du heute auf dem Markt gekauft, dazu fällt eigentlich nur noch eine Perlenkette, wenn du willst, kannst du dir morgen eine kaufen gehen, Menedores wird dir Geld dafür geben ..."
-
Wenn es um Abendessen ging, musste man auch auf Valens nicht lange warten.
"Salvete, ihr beiden!", grüßte er sie. "Und, was war heute auf dem Markt los?" -
Auch Alienus erschien, war er doch zum Essen eingeladen worde.
Salvete.
-
"Salve, Alienus! Und? Schon wählen gewesen?"
-
"Salve Bruder, salve Alienus, nun ja, ich war nicht auf dem Markt, da musst du schon meine Tochter fragen."
Er zwinkerte ihr zu.
"Nein noch nicht, aber ich werde es bald nachholen ..."
-
Was macht ihr nur so ein aufheben, ein betrunkener hat mich wohl verwechselt. Er stank wie ein Maulesel.
-
Schön euch zu sehen. Ja, ich habe bereits gewählt.
Alienus machte sich eine gedanklich Notiz.
Betrunkene auf dem Markt? Da muss ich mich mal umsehen.
-
Sie deutete mit einer Handbewegung an das alles bereit sei.
Alienus würdigte sie keines Blickes, sein benehmen vorhin, im Zimmer ihres Vaters hatte sie noch nicht vergessen.
-
Alienus bemerkte, dass ihn Agrippas Tochter nicht ansah. Er war darüber nicht überrascht und er machte sich darüber auch keine weiteren Gedanken.
-
"Na dann, einen guten Appetit!"
-
Dir ebenso.
-
Also bagnn Valens zu essen. Hmm... leckeres Lammfleisch. davon könnte er sich ernähren.
-
Ich betrete ebenso den Saal. Ich nickte Agrippa, Valens und Alienus zu und Fausta bekam ein lächeln.....
Ich nehme Platz neben Agrippa.......
"Na du???"
-
Sie besah sich noch mal den Tisch, ob alles zu ihrer Zufriedenheit war dann begab sie sich zu den Männern.
Ich habe neben unhöflichen Männern auch ein paar recht galante getroffen, also ist noch nicht alles verloren in diesem Land.
Sie warf Gaius und auch Valens ein lächeln zu, doch am meisten interessiere sie die Reaktion des Regionarius. Ihr wurde er noch nicht wirklich vorgestellt und auch jetzt beachtete er sie kaum.
Vater, vielleicht Hast du doch recht mir zum Schutz jemanden mit zu geben. Zumindest wenn ich auf dem Forum bin.
-
Nachdem ich mit auf die Kline hinsetze, nehme ich mir ein gutes Stück Fleisch und beisse mit einem hungrigem Biss rein. Man, war das gut.
"Leckeres Fleich, Agrippa.
Fausta, du hast Geschmackl in der Einrichtung eines kleines Festes. Ic beglückwünsche dich"
-
Sie machte es sich ebenfals bequem und bei seinem Lob röteten sich ihre Wangen leicht.
Danke, ich hatte auch lange nicht mehr die Möglichkeit dazu.
-
"Das ist die Kunst der Frauen, alles gemütlich und schön zu gestalten......", lobte ich Fausta weiterhin....
-
Agrippa nahm sich nun ebenfalls ein Stück Fleisch.
"Du kennst mich, Gaius, wie sehr ich doch den Genuss liebe ..."
-
"Naja, mir brauchst du es nicht zu sagen......". ich schaue umher und wirre mit meinem Becher....... "aber wo ist der Wein.....", frage ich Agrippa....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!