• Kaum das Dragonum und Grachus den Besprechungsraum betraten waren beide erneut verdutzt, nicht nur das der neue Praefectus Castrorum am Tisch saß, nein sogar einer der Centurionen war bereits eingetroffen. Aber am schlimmsten traf es Dragonum der nachdem er die beiden angemessen militärisch gegrüßt hatte, plötzlich das Gesicht des Praefecten erkannte ... Hehe tja die Octavier bringen ihre Schäfchen ins trockene!
    dachte Dragonum so bei sich während er kurz in Cato's Richtung schmunzelte ...


    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/4682/characterpompeymagnushf9.jpg]
    ~Manius Loriosus Grachus~


    Kaum stand Grachus in der Tür musste er mit großer Anstregung verhindern das seine Kinnlade herunterklappte den warum in aller Welt gab es Leute die sogar noch früher als er und Dragonum sich hierher aufmachten ... egal der Centurio war wahrscheinlich ohnehin nur hier weil er gedacht hatte das Treffen würde eine Stunde früher beginnen, wie er ihn kannte war der Mann ein Faulpelz, der Glück gehabt hatte das er nicht in Grachus Cohorte diente! Doch nun diente er in Dragonums Cohorte, Grachus musste unwillkürlich schmunzeln bei dem Gedanken an die Ausbildung die Dragonum pflegte! Er würde sich bei Gelegenheit nochmal mit ihm über diesen Centurio mit ihm unterhalten ...

  • Als die Tribunen hereinkamen stand Cato auf, salutierte aber nicht, denn daran hatte er sich noch nicht gewöhnt.


    "Tribunus, Dragonum. Ich bin überrascht dich hier zu sehen. Gehörst du nicht zu den CU?"


    Der Centurio stand auf, salutierte, hielt sich aber aus der Unterhaltung heraus.

  • Dragonum war verwundert, wusste Cato garnichts von seiner langen Abwesenheit und seiner Zeit als Civis? ... Aber warum davon anfangen immerhin musste er hier sein Ansehen wahren.


    "Das ist richtig ich war zuvor bei den Cohortes Urbanae aber nun habe ich den Dienst hier übernommen! Ich bin selbst übberascht dich hier zu sehen aber seis drum warten wir auf den Rest des Stabs dann können wir uns alle begrüßen!"

  • Der Praefectus nickte und wartete auf den Rest. Als die anderen Tribune eingetrofen waren und ihren Platz eingenommen hatten wartete ich darauf, dass der derzeit Ranghöchste, Octavius Dragonum, die Sitzung eröffnete...

  • Als alle eingetroffen waren erhob sich Dragonum warf einen kurzen Blick zu Grachus und zu Cato und begann anschließend seine Ansprache ...


    "Salve, Ich bin Tiberius Octavius Dragonum, der neue Tribun der ersten Cohorte! Als neuer ranghöchste Offizier ist mir sehr daran gelegen die Komandostrucktur der Vigile kennenzulernen! Und ich denke aus eben diesem Grund hat euer neuer Praefectus Castrorum,"


    Dragonum verwies mit seiner Hand auf Cato der zu seiner rechten saß ...


    Caius Octavius Cato, diese Besprechung einberufen. Da wir beide neu hier sind und ich bisher nur den Tribun Loriosus wiedererkannt habe, möchte ich das ihr mir euren Namen sagt den Rag und die Anzahl von Soldaten die ihr momentan befehligt! Anschließend werden wir zu den momentanen und den zukünftigen Aufgaben kommen die ich und der Praefectus verteilen werden."


    Dargonum sah hinüber zu Cato mit einem fragenden Blick ob dieser noch etwas ergänzen würde ...

  • Auch Cato wollte etwas kurzes dazu sagen.


    "... Ich möchte dazu noch sagen, dass ich militärisch unerfahren bin und die Vigiles meine erste Einheit sind... Es wird unter euch einige geben, die das stören wird. Bitte, sollen sie sich daran stören. Jedoch denke ich, dass ich die Aufgaben des logistischen Chefs dieser Einheit erfüllen kann, da ich vorher eine ganze Regio organisiert habe. Danke." er blickte freundlich in die Runde. und schaute zu den Offizieren, sie sich nun vorstellen würden.

  • [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/4682/characterpompeymagnushf9.jpg]
    ~Manius Loriosus Grachus~


    Grachus erhob sich un nickte erst Dragonum und Cato, dann den Centurionen, zu.


    "Ich bin Tribunus Vigilius Manius Loriosus Grachus, wie die meisten von euch bereits wissen, ich komandiere die zweite und dritte Kohorte! Das macht im Moment knapp 1000 Vigile, einige Kranke und ich glaube auch 2 Deserteure die noch verfolgt werden! Zu euch wehrter Praefectus muss ich sagen das hier niemand Zweifel gegenüber euch hegt, dafür ist unser "Haufen" hier, wenn ich so sagen darf, ganz einfach aus zu vielen verschiedenen Schichten zusammengewürfelt! Man wird euch nach eurer Arbeit bewerten! Die einen sicher besser als manch andere aber seit versichert das auch hier die Disziplin der Soldaten vernünftig ist!"


    es erschien als sei der letzte Satz mehr an Dragonum gerichtet gewesen als an Cato dennoch fügte Grachus seinen Worten gegenüber dem neuen Praefectus Castrorum noch ein Lächeln hinzu bevor er sich setzte, um so den anderen Gelegenheit zu geben sich zu äußern ...

  • Der Praefectus nickte nur und blickte zum Centurio, der neben ihm saß.



    ~Centurio Alax~


    "Ich bin Centurio der 4 Centurie 4 Cohorte. 78 Disziplinierte Vigiles 1 Optio Vigilum. Voll einsatzbereit." sagte der Centurio nüchtern. Er schien wohl nicht gerade der gesprächigste zu sein...

  • [Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/9753/ep081ao0.jpg]
    ~Livianus Priscus Sarmaticus~


    Der Centurio der I Kohorte erhob sich nun da er der nächste in der Runde war ...


    "Ich bin Ceturio Livianus Priscus Sarmaticus und ich kommandiere die zweite, und dritte Centurie der ersten Cohortes! Mir sind insgesammt 4 Optiones und 176 Vigiles unterstellt! Alle samt Diensttauglich außer dem Optio Valetudinarii Helvetius Maximus! Dieser hat sich bei einem Eingriff, vor zwei Wochen, verletzt und tritt seinen Dienst Anfang der nächsten Woche wieder an!"


    Kaum das er ausgesprochen hatte sezte sich der Centurio auch schon wieder und sah fragend zu Grachus hinüber der das ganze nur mit einem freundlichen Nicken quitierte ...




  • ~Centurio Trebellius Porcus~


    Der Centurio erhob sich.
    "Ich bin Centurio Trebellius Porcus. Ich habe das Kommando über das Valetudinarium und befehlige daher nur die Sanitäter und Arztsoldaten. Derzeit besitzt jede Centuria einen Capsarius. Die Centuriae der I. Cohors sogar zwei. Es arbeiten 30 Vigiles als Miles Medicus im Valetudinarium, die 6 Schichten verteilt sind. Zusätzlich 7 Optiones Valetudinariae." Berichtete der Centurio





  • Nachdem nun alle Vertreter gesprochen hatten, kam Dragonum nicht umhin zufrieden zu nicken. Bevor er im Sitzen mit der Besprechung weiter fortfuhr sah er nocheinmal in die Runde bis er sich sicher war das alle ihm lauschten ...


    "Sehr gut! Ich bin zufrieden, jeder von euch kennt sein Komando gut und dementsprechend bin ich auch dafür das ganze vorerst so zu belassen. Ich sage vor allem deshalb "vorerst" weil ich und der Praefectus Castrorum uns erst noch ein Bild von dem Ablauf hier in der Castra machen müssen, bevor wir uns überlegen inwiefern wir Änderungen vornehmen! Das bringt mich gleich zu unserem nächsten Punkt! Da sich viel im Komandostab getan hat werden vorerst sämtliche Gesuche um Vorräte und dergleichen mit dem P.C. neu besprochen! Jeder von euch hat seine typischen Bestellmengen und ihr wisst was eure Einheit braucht, klar, aber es ist imens wichtig das wir wissen wieviel insgesamt benötigt wird, deswegen will ich das dies alles nochmals abgesprochen wird. Die genauen Befehle und Vorschriften hierzu bekommt ihr von P.C. Octavius Cato persöhnlich und ich verlasse mich darauf das eben diesen auch Folge geleistet wird, bis ins kleinste Detail!"


    Dragonum sah in die Runde und lies sich das soeben gehörte von jedem der Offiziere abnicken bis sein Blick schließlich bei Cato stehen blieb und er erneut das Wort erhob ...


    "Gut das wär alles soweit dazu, von meiner Seite! Willst du noch etwas hinzufügen Praefectus?"

  • Der Preafectus bejahte.


    "Ich habe in den vergangenen Tagen die Unterlagen bezüglich Bestellungen gesichtet und neue Nahrungsvorräte und Alltagsgegenstände für den kommenden Monat bestellt. Wenn ihr etwas braucht oder es Probleme gibt, dann kommt jederzeit in mein Officium. Des weiteren möchte ich noch anmerken, dass ich am Palantin eine Abschrift der Kaiserlichen Brandschutzverodrnung beantragt habe, sodass in kürze wieder einige Casae auf die Korrektheit hin untersucht werden können."


    Er blickte in die Runde und übergab wieder an Dragonum.

  • Zufrieden nickte Dragonum nachdem Cato geendet hatte und wandte sich dann den anderen Offizieren erneut zu ...


    "Sehr gut! Also wie bereits erwähnt will ich das die Vigile wieder politisch und vorallem auch im Leben des einfachen Bürgers sich hervortun, immerhin haben wir einen guten Ruf zu verteidigen! Nebenbei bemerkt ist diese Abschrift eine außerordentlich gute Idee Praefectus! Nun denn wie dem auch sei, das erste Ziel das ich mir gesetzt hab ist die erhöhte Präsens der Vigile im öffentlichen Leben, mehr Patroullien, mehr Kontrollen und vorallem keine flüchtigen Sklaven mehr! Daher möchte ich das wir unsere Vigiles unterhalb des Ranges eines Optios nochmals einer etwas schärferen Ausbildung unterziehen um ihnen neues Pflichtbewusstsein einzuschärfen! Und ihre Fertigkeiten zu verbessern. Hierzu benötige ich selbstverständlich Unterstützung deshalb möchte ich wissen ob es jemanden gibt der sich dafür freiwillig meldet?"


    Dragonum sah in die Runde gespannt darauf ob sich jemand melden würde oder ob er das ganze mit Hilfe einiger Optiones selber erledigen müsste ...

  • Cato, der einge Bücher von Marcus Junkelvir gelesen hatte, mutete sich noch etwas anderes an.


    "...ich werde der weilen die Centurionen und die Optiones etwas fortbilden. Wir sind hier nicht bei den Adlern, aber eine gewisse Disziplin ist von jedem, der eine Rüstung und ein Gladius trägt zu erwarten."

  • Dragonum nickte ...


    "Gerne sofern du die Zeit findest freue ich mich gerne über diese Beteiligung nur sollten wir die Weiterbildung auf das theoretische konzetrieren was die Offiziere angeht immehin sind sie bereits gut trainierte SOldaten daran kann es ja keinen Zweifel geben! Was die Vigiles angeht werde ich mich darum kümmern sofern niemand sonst sich darum reist!"

  • Dragonum überlegte was es sonst noch gab das er besprechen wollte ... doch eigentlich war alles gesagt die meisten weiteren Dinge würden sich eh erst im Laufe der Dienstzeit ergeben ...


    "Ich denke das wäre dann für unser erstes Gespräch vorerst genug, solange der Praefectus oder einer von euch nicht noch etwas auf dem Herzen hat von dem er hier in dieser Runde berichten möchte?"

  • Da niemand mehr etwas sagte war die Besprechung beendet und die Centurionen, sowie der Tribunus verließen den Raum.


    "Dragonum, warte nochmal kurz. Ich möchte gerne mit dir etwas über unsere Aufgabenteilung besprechen..."

  • Dragonum übereichte Grachus noch schnell eine Wachstafel mit Notizen und bat ihn später noch in sein Officium zu kommen dann wand er sich zu Cato um und nickte seinem Verwandten lächelnd zu ...


    "Hah erstmal meine Gratulation! Soweit ich mich erinnern kann, war ich in deinem Alter gerademal Princeps bei der Cohortes Urbanae! Und sag schon was schlägst du vor?"

  • Er lächelte


    "Danke Dragonum... Nun bist Soldat ich Organisator, wenn ich das mal so nennen darf. Folglich schlage ich vor, dass du allen militärischen Bereichen vorstehst, also Ausbildung, Training, Musterung, Rundgänge, usw., und ich allen logistischen Bereichen, wie Dienst,- und Wachpläne einteilen, Probati einer Centuria zuteile und sowas halt..."


    Er trank etwas Wein und wartete auf die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!