[sarcinator] - Importladen

  • Bei einem Spaziergang durch Mogontiacum entdeckte ich einen Laden, den ich noch
    nicht vorher gesehen hatte. Oh, ... ein orientaliches Geschäft... sah aber irgendwie
    verlassen aus... Ich klopfte leicht und wartete einen Moment...

  • Nun da ich ja den Laden für Ioshua verwalten sollte, oder zumindes leiten und seine Stoffe zu vertreiben, begab ich mich zu diesen Räumlichkeiten um sie zu inspizieren.


    Als ich den Laden fand, war die Tür offen und ein Sklave lud neue Stoffwaren gerade ein die von einem Karren scheinbar direkt aus Alexandria geliefert worden sind.


    " Salve Sklave.
    Ich bin Harlif Guthandson, ich glaube du bist darüber unterrichtet das ich komme, hab ich recht?
    "


    Der Sklave nickte nur und neigte das Haupt.


    " Hast du eine Zunge? Wenn ja dann nutze sie, ich bin auch nur ein Mensch und noch nicht einmal ein Römer, also kannst du ruhigen Gewissens mir ins Gesicht schauen und mich ansprechen."


    Ich hasste diese aufschneiderei, daher Behandelte ich Sklaven meist als, nunja, Helfer, also sehr freundlich so das sie gewillt waren gute Arbeit abzuliefern.


    "Herr, ich bin Iastix, Diener von Ioshua Hraluch.
    Mir wurde gesagt das ihr kommt und nun der Herr seid hier im Laden.


    Womit kann ich euch dienen?"


    Er neigte wieder den Kopf.


    " Mann, Kopf hoch verdammt, ich glaub mit dir werd ich noch meine liebe Not haben."


    Iastix der scheinbar ein gekaufter Gallier war wurde von mir erstmal hineingeführt und zeigte mir die Lagerbestände mit den dazugehörigen Unterlagen.


    " Wer verwaltete den Laden bisher, ich glaube kaum das du das getan hast."


    Der Sklave antwortete nur das Ioshua das selbst war denn der Laden war erst vor kurzem eröffnet worden, das erklärte auch wieso Ioshua auf einmal bei mir vor der Tür stand und mir dieses Angebot machte, er musste aus dringenden geschäftlichen Gründen wieder nach Alexandria.


    " Nun gut Iastix, hier wird sich nun einiges ändern.
    Erstmal, nenn mich Harlif, ich bin nicht von höherem Stand das du mich Herr rufen musst, obwohl ich kein Sklave bin, das andere, bekommst du eine Unterkunft auf meinen Guthöfen bei meinen anderen Sklaven.
    Ich will dich nicht abends nach ladenschluss hier haben oder auf der Straße schlafen sehen, du bekommst essen und warme Kleidung.


    Derweil erwarte ich gute Arbeit von dir, ein gut geführtes Lager und volle Aufmerksamkeit wenn ich dir was sage oder dir Anweisung gebe.
    Ich werde nicht immer hier sein können, ich habe noch andere Verpflichtungen.


    Den Schlüssel für das Lager bekommst du jeden morgen auf meinem Hof auf dem ich dich zuteile und du gibst ihn auch jeden Abend wieder hier ab.
    Einmal in der Woche kommst du zu mir in meine Insula und bringst die Unterlagen mit um zu berichten was an Bewegung im Lagerbestand stattgefunden hat.


    Wenn Kundschaft eintrifft, schickst du sie zu dem Römisch-Germanischem Handelskonsortium auf dem Forum, dort wird Loki oder ich sie selbst übernehmen.


    Diese Räumlichkeiten dienen als Lager, verinnerliche dir das, du verkaufst hier nichts und bringst auf Anweisung gewisse auslagen zu diesem Handelshaus. ......."


    nachdem ich Iastix alles soweit erklärt hatte beschloss ich das Lager für heute zu schliessen udn Iastix zu seiner neuen Unterkunft zu begleiten.
    Ich Schlass das Lager ab und verstaute den Schlüssel sicher.


    Auf dem Weg zum Hof schlug ich einen Umweg ein um bei dem Handelshaus vorbei zu schauen.

  • Ich kam zu einer Kontrolle der Lagerbestände vorbei und Iastix saß vor dem Laden und kaute auf ein wenig Süßholz rum.


    " Salve Iastix, wie ich sehe lässt du es dir gut gehen."


    Iastix sah mich an und nickte dann.


    "Ja Herr, eure Fürsorge und die Möglichkeit bei euch auf dem Hofe zu schlafen haben mir sehr gut getan, wofür ich euch nochmals danken will."


    Ich grinste leicht, da sah ich malwieder das man mit freundlichkeit mehr erreichte als man es mit Peitschen vermochte.
    Iastix sah sehr gesund aus, er war kräftig und eine Bereicherung für meine Unternehmen und meine vorhaben.


    " Nun das freut mich, Hauptsache du weisst wem du das zu verdanken hast und vergisst das nicht das du mir treue schuldest.


    So, nun erzähl was sich hier im Lager und auf den Höfen getan hat während meiner Abwesendheit?"


    Iastix begann seinen Bericht und schon nach gut 5 Minuten war ich auf dem laufenden.
    Es hatte sich nicht viel getan, aus Alexandria kam keine Post und keine Lieferung, der Handel lief ganz gut und meine Höfe waren gut in Schuss.


    Ich warf einen kurzen Blick ins Lager und lies Iastix mit den Worten alleine das er heute doch recht früh den Laden schliessen sollte und zum Hof kommen soll da ich da was vor hatte.

  • Nach langem Suchen und Fragen fand Anaxis schließlich den Laden, der die Außenstelle von Vaters weit verzweigten Geschäften war. Er sprang vom Pferd ab - es hatte ihm wahrlich sehr gute Dienste geleistet - und ging in Richtung Eingang, dessen Tür wie es sich für einen guten Laden gehört offenstand und betrat den Raum. Ein typischer Raum eines Händlers. Alles lag in organisierter Unordnung herum, verschiedene Stoffe, Düfte,etc.
    Da er niemanden sah, rief er:


    "Ist hier jemand?"

  • Ich war gerade mit Iastix in den hinteren Räumen um die Bestände aufzunehmen als ich die Stimme aus den vorderen Räumen rufen hörte und ging in ihre Richtung wo ich einen komisch aussehenden Mann vorfand.


    " Ja, Salve.
    Womit kann ich dir helfen?
    "


    Iastix machte sich zügig nützlich und räumte die neue Ware die aus Alexandria kam in die entsprechenden Regale.

  • Anaxis schnaubte. Ziemlich dreist, dieser Händler.


    "Mein Name ist Anaxis Micythus, Hadrianus."


    Er nahm den Brief aus dem Beutel und übergab ihn Hadrianus


    N Hadrianus Capitolinus
    Handelshaus Freya Mercurioque
    Mogontiacum, Prov. Ger.


    Shalom Hadriane !


    Die Götter seien mit Dir, ich hoffe die Geschäfte laufen gut ? Doch dies ist nicht der einzige Grund, weswegen ich Dir schreibe. Ich habe einen Auftrag größeren Ausmaßes an dich. Ich möchte, daß Du in meinem Namen einen Vertrag über eine größere Lieferung an Militärtuniken mit den hiesigen Legionen zum erfolgreichen Abschluss bringst. Mein Dank, sowie eine großzügige Provision seien Dir versichert.
    Außerdem soll Dir mein Sohn, Anaxis Micythus, zur Hand gehen, und Dich tatkräftig bei den Verhandlungen unterstützen. Er ist noch recht unerfahren in dem Metier, so trage ich die Hoffnung, daß er an Dir einige Kniffe und Tricks, die es zu beherrschen gilt, erlerne.


    Mit besten Gruß


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]


    Praetorium Regni Tyli, Ostia, Prov. Ita.

  • Ich nahm den Brief entgegen, entfaltete ihn und las.


    " Iastix, wie es scheint hab ich einen Lehrling.
    Geh zum Gehöft und lass das Gästezimmer herrichten, wir haben einen Gast.
    "


    Iastix nickte und Verschwand.
    Ich wandte mich wieder an Anaxis.


    " Also soll ich mit den örtlichen Militärs reden und dir dabei was beibringen.
    Nun ich denke das sollte kein Problem werden.


    Du bist gerade angekommen, stimmts?
    Ich denke du hast Hunger, komm wir gehen zu meinem Gehöft, dort gibts gleich gutes Essen.


    Einverstanden?
    Ich lasse dann auch direkt ein paar Erkundigungen einholen betreffs des auszuhandelnden Vertrages.
    "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!