Sorana probierte weiter den Met, denn sie hatte wirklich Gefallen daran gefunden, was aber auch ziemlich schnell gefährlich werden konnte, denn solch Alkohol konnte einem recht schnell zu Kopf steigen, aber davon spürte sie zum Glück noch nichts. "Ich habe schon gehört, dass die Duccier eine noch sehr germanische Familie sind und ich finde das gut. Ich beurteile die Menschen nicht nach Herkunft und Land oder sonst etwas sondern nach der Persönlichkeit und ausserdem will mein Bruder eine Duccierin heiraten und da hat er ganz sicher meinen Seegen."Sie schmunzelte noch wegen seiner Aussage bezüglich des Alters, denn er war doch kaum älter als sie selber.
Julfest
- Valentin Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
"Das ist schön zu hören. Man sollte wahrlich nicht all zu viel auf Vorurteile geben, aber das tun leider viel zu viele Leute.
Aber ich freu mich schon auf die Feierlichkeiten zur Hochzeit. Vorallem, weil da dann wahrscheinlich wieder die ganze Familie zusammen kommt. Weißt du, welcher Art die Hochzeit werden soll? Also ich meine ob es eine typisch römische Feier wird, oder auch etwas germanisch angehaucht? Mir verrät ja niemand so etwas."
Er grinste fröhlich und nippte seinerseits an dem Wein. -
Sorana schüttelte gleich verneinend den Kopf denn darüber hatten sie und ihr Bruder noch gar keine Zeit gehabt zu reden. "Ich habe keine Ahnung wie die beiden heiraten wollen. So viel Zeit hatten wir noch gar nicht darüber zu reden, aber ich denke sie werden sich für das richtige entscheiden und vielleicht nehmen sie ja beides, aber zuerst muss er doch im Stand erhoben werden soviel ich weiß." So viel Ahnung hatte sie ja nicht wegen dieser ganzen Geschichten. Ein leises Kichern drang über ihre Lippen als sie wieder an dem süßlichen und wirklich wohlschmeckenden Met nippte. Sie sollte aufpassen, dass er ihr nicht zu Kopf stieg aber das wusste sie auch. "Und warum verrät man die das alles nie? Das muss ja einen Grund haben?" fragte sie auf freche Art und Weise.
-
„Ich wünschte ich wüsste es.“
Sextus tat gespielt verzweifelt und fuhr sich durch die Haare.
„Ich fürchte ich hab keinen besonders guten Ruf in meiner Familie, doch woher, kann ich leider nicht sagen...“, jetzt wurde das vorherige Grinsen leicht schief und er zuckte mit den Schultern. „Ich hab ein paar Probleme mich weiter als ein paar Monate zurück zu erinnern.“
Abermals zuckte er mit den Schultern, als wollte er die Tatsache als eine Nichtigkeit abtun.
„Und weißt du wie weit diese Standeserhebung schon gediehen ist?“ -
Er war wirklich noch jung und hatte etwas bubenhaftes an sich was aber ganz niedlich war, vor allem als er so gespielt unschuldig tat, denn sie war sich sicher, dass er gar nicht so unschuldig war wie er sich gab und er doch so einiges wusste. Sein schiefes Grinsen erwiderte sie mit einem sanften Lächeln und ihren strahlenden Augen die sie immer hatte.
"Ahja keinen besonders guten Ruf? Was ist passiert, dass dir die Erinnerungen fehlen? Hattest du einen Unfall? Ich habe nur einmal davon gehört, dass sich jemand einfach nicht mehr an sein Leben erinnern konnte." Es musste schon komisch sein sich an so viele Dinge nicht mehr erinnern zu können und sie hoffte, dass ihr das auf jeden Fall erspart bleiben würde und sie niemals einen Unfall haben würde wo es zu einem Gedächtnisverlust kommen könnte.
"Nein, das weiß ich leider auch nicht, müsste ich Marcus fragen ob er schon etwas gehört hat aber ich denke eher nicht sonst hätte er es schon gesagt." -
Irgendwie war Loki unwohl.. die kurze Unterhaltung mit Verina hat nicht wirklich dazu beigetragen seine Stimmung zu lockern.
Das letzte Julfest hatte er noch im Kreise seiner Familie begonnen, sich mit Eila gestritten und später mit den anderen noch einen draufgemacht... und jetzt stand er im Kreise seiner irgendwie neuen Familie, und musste damit klarkommen dass Römer anwesend waren. Menschen, über die vor einem Jahr noch derbe Witze gerissen wurden, und er gezwungenermaßen immer mitlachen musste, um in der angespannten Stimmung nicht noch mehr aufzufallen...
Mit diesen Erinnerungen im Kopf wanderte Loki durch die Festgesellschaft, kaute auf einem Stück Olivenholz herum und ging seinen Gedanken nach...
-
„Ich hab versucht einen halbgezähmten rassigen Schwarzen nach Spanien zu bringen und irgendwo auf der Hälfte der Strecke hat er mich abgeworfen. Dabei bin ich recht ungeschickt gefallen und wusste eine Zeit lang gar nichts mehr über mich. Aber mit der Zeit kommen immer mehr Erinnerungen zurück. Was den schlechten Ruf angeht, hab ich aber bis jetzt nur erfahren, dass ich manchmal wohl etwas zu neugierig war.“, erzählte er freimütig und schmunzelte dabei. Es war in der tat sehr seltsam aufzuwachen und plötzlich wieder zu wissen, dass man mal auf der Straße gelebt hatte, aber das musste nun wirklich nicht jeder wissen, also hielt Sextus diesbezüglich lieber den Mund.
„Hm, tu das, ich wüsste nämlich gerne, wann mal wieder so eine Feier ansteht und wann ich mir Sorgen um ein kleines Geschenk machen muss.“
Er sah Loki etwas entfernt vorbeischlendern und hob grüßend die Hand mit dem Wein hoch, so dass es so aussah, als würde er diesem zuprosten. -
"Oh!" war ihre erste Reaktion auf diese Neuigkeit. "Du kannst wirklich froh sein, dass dir nicht noch mehr passiert ist als dein Gedächtnis zu verlieren. So schön Pferde ja auch sind, aber etwas gefährlich bleiben sie doch auch oder?" Sie nahm einen weiteren Schluck aus ihrem Becher und hustete als sie sich verschluckte. Langsam begann der Met in ihrem Kopf zu wirken und sie musste darüber schmunzeln. "Ich hätte auch noch kein Geschenk für die beiden, aber da ich ja auch erst angekommen bin ist das auch kein Wunder schließlich wusste ich ja nicht, dass wenn ich meinen Bruder finde auch schon fast etwas zu feiern hätte, aber es ist eine schöne Vorstellung auf eine Hochzeit zu gehen." Es war doch recht selten, dass sie so viel hintereinander redete doch der Met machte die Zunge schon lockerer.
-
"Nein, die Pferde selbst würde ich nicht als gefährlich bezeichnen. Nur manchmal kommt man mit ihnen in Situationen, wo sie anders reagieren, als wir erwartet haben. Und das wird dann gefährlich."
Sextus lächelte schief.
"Pferde gehören zu den sanftesten Geschöpfen die ich kenne, wobei Ausnahmen natürlich nur die Regel bestätigen."
Er zwinkterte Sorana zu.
"In der Tat, das is es. Vorallem, wenn beide Parteien die Hochzeit aus Liebe wollen."
Er lächelte sanft und nippte an seinem Wein. An irgendwas hatte er grade denken müssen, aber er wusste schon selber nicht mehr was... -
"Und ich denke die beiden lieben sich wirklich sehr." Zumindest hatte sie das bis jetzt an den Blicken von den beiden gesehen und es auch einfach gespürt als er, also Marcus, von Verina erzählt hatte. "Habt ihr Pferde hier? Würdest du mir mal welche zeigen?"Zwar war sie immer mit Wagen und Pferden gereiß aber geritten war sie nicht und sehr gerne würde sie das natürlich machen, denn es war doch was schönes es zu machen auch wenn sie etwas Bammel davor hätte sich auf den Rücken zu setzen und dann loszureiten.
-
Auf den Ausspruch, die beiden würden sich wirklich sehr lieben, brummte Sextus etwas unverständliches in seinen Becher, doch es war recht leicht als eine Zustimmung zu werten. Die Frage nach Pferden war da schon mehr nach seinem Geschmack.
„Natürlich!“, erwiderte er sichtlich begeistert. „Mitglieder der Familie haben sogar eine richtige Zucht, in der ich früher gearbeitet habe. Ich sage dir, es gibt kaum etwas schöneres als mit diesen Tieren zu arbeiten! Und ich mag sie dir gerne zeigen, wenn auch nur die in unseren Ställen, die in der Zucht, das wäre jetzt zu spät...“
Er lächelte Sorana fröhlich an und fügte dann noch an: „Aber vielleicht sollten wir erst einmal austrinken.“ -
Ihre Augen begannen richtig zu leuchten als sie hörte, dass hier sogar Pferde gezüchtet wurden. "Das hört sich wirklich gut an. Ich kenne niemanden der Pferde züchtet und wenn es bei dir in der Familie ist dann ist es ja wirklich gut. So kannst du ja auch freie Zeiten mit ihnen verbringen das muss wirklich schön sein."
Ohja an das Austrinken da würde sie nicht dran vorbei kommen. Sie hatte nicht mehr viel von dem Met in ihrem Becher, aber sie hatte schon genügend davon getrunken um ihn in ihrem Kopf zu spüren und ein kleines Kichern entwich dann doch noch ihrem Mund. "Vielleicht sollten wir die Pferde und die Ställe auf einen anderen Tag verlegen?" Sie bemerkte nicht, dass man das auch ein klein wenig anders hätte auffassen können. -
Sextus grinste sie vergnügt an, als er ihr doch recht angeheitertes Kichern hörte. Und ihre Worte ließen ihn bestätigend nicken.
"Das sollten wir vielleicht, und deinen Becher solltest du eventuell mir überlassen. Wenn man Met nicht gewohnt ist..." Er lies den Satz offen, aber es war klar, was er bedeuten sollte. "Nicht, dass dein Bruder mir noch irgendwelche Vorwürfe macht." Sextus schmunzelte. "Und das mit den Pferden können wir auch gerne noch nachholen. Ich freu mich schon darauf." -
Ja wirklich scharf war sie nicht drauf weder bei ihm noch bei ihrem Bruder ein schlechtes Bild zu hinterlassen und sie war dieses Getränk nun wirklich nicht gewohnt, da es heute ihr erstes mal gewesen war, dass sie Met angerührt hatte. Kichernd gab sie ihm den Becher wo nicht mehr wirklich so viel drinne war und stolperte einen Schritt über ihre Füße, fing sich dann aber gleich wieder. "Wie ich schon sagte ich würde mich sehr freuen wenn wir das nächste mal einen kleinen Ausflug zu den Pferden machen könnten. Könntest......könntest du mir vielleicht zu den anderen helfen?" fragte sie ihn leise weil sie nicht wollte, dass jeder mitbekam, dass sie schon einen kleinen Schwipps hatte und lieber wollte sie später unauffällig diese Feier wieder verlassen als mit einem großen Troubel.
-
Sextus nahm den Becher entgegen und schaute überrascht blinzelnd dort hinein. Der war ja fast leer! Überrascht, aber grinsend sah er noch mal von dem Becher zu Sorana und wieder zurück, ehe er ihn in einem Zug endgültig leerte und dann zusammen mit dem Weinbecher einfach zur Seite stellte.
Als er mitbekam, dass Sorana nicht mehr ganz so sicher auf ihren Füßen zu sein schien, biss er sich kurz auf die Zunge, ehe er nach ihrem Ellenbogen griff um sie so unauffällig zu stützen.
"Natürlich, hak dich einfach bei mir ein, dann kannst du dich festhalten und es fällt nicht so sehr auf." Er zwinkerte ihr zu. "Dann wollen wir dich mal bei deinem Bruder abliefern und hoffen, dass er mir nicht den Kopf abreißt." -
Sie hatte gerötete Wangen und spürte langsam aber sicher die Hitze in sich aufsteigen. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn sie nicht ganz so tief in den Becher geschaut hätte, denn manchmal war doch etwas wahres an den ganzen Sprüchen.
"Er wird schon nichts sagen und schließlich wollte er ja, dass ich mitkomme," sagte sie zu ihrer Entschuldigung. Sorana war ihm wirklich dankbar dafür, dass er ihr den Arm anbot und hakte sich auf der Stelle unter. Sorana musste nun wirklich immer wieder ein Kichern unterdrücken damit es nicht so dolle auffiel. "Wir müssen ihm ja nicht sagen, dass ich etwas getrunken habe." -
"Das werden wir ihm gar nicht zu sagen brauchen. Das wird er selbst sehen..." Mit einem Blick, fügte Sextus in gedanken an und musterte die Frau, die da an seinem Arm hing, belustigt und mit dem Anflug eines schlechten Gewissens. Er hätte besser aufpassen sollen. Dennoch grinste Sextus sie kurz aufmunternd oder auch bestätigend an und ging mit ihr zielstrebig durch die Menge, bis er ihren bruder ausgemacht hatte.
"Ah, Annaeus!", rief er und hob die Hand um auf sich afmerksam zu machen. -
Ich war gerade in einem Gespräch vertieft, als mich jemand von hinten her anrief, ich entschuldigte mich kurz und drehte mich um, sah dann Sextus und meine Schwester an seinem Arm! Naja lange zeit lies sie sich ja nicht um neue Bekanntschaften zu machen!
Ich setzte ein mehr oder weniger freundliches Lächeln auf und erwiederte den Gruß.Parfur! sagte ich mit einem kopfnicken. Wie ich sehe hast du meine schwester ja schon kennengelernt!
-
Der Weg kam ihr eindeutig kurvenreicher vor als vorher und irgendwie schwankte er auch ein wenig, aber sie war sich fast sicher, dass sie sich das alles nur ein wenig einbildete. Ein leises Räuspern war neben Sextus zu hören und dann kam leider anstatt nur einem Lächeln ein etwas lauteres Kichern.
-
"Ja, in der Tat, Scipio, wir haben uns nett unterhalten. Aber... ich fürchte ich muss mich bei dir und ihr entschuldigen." Er warf einen kurzen Blick auf Sorana, die grade kicherte und grinste leicht schief zu Scipio. "Ich wollte ihr, da sie so etwas noch nie getrunken hatte, Met zum testen geben. Jedoch habe ich nicht bedacht, dass sie diesen noch nie getrunken hat und auch hätte ich nie ihren Durst erwartet." Er tätschelte Sorana die Hand und grinste diesmal sie an. "Das hab ich leider erst bemerkt, als es schon fast zu spät war..." Er lächelte entschuldigend zu Scipio und fuhr sich mit der freien Hand verlegen durch die Haare.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!