"Keine Ahnung. Wollen die nicht normalerweise, dass ihre Schwestern irgendwen heiraten, der möglichst Caesar mit Vornamen, und Augustus mit Nachnamen heisst?"
Julfest
- Valentin Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
"Kann gut sein, nur heiße ich weder so mit Vor-, noch mit Nachnamen."
Sextus hatte er von seinen Eltern und den Namen Parfur hatte er sich selbst gegeben.
Er zuckte mit den Schultern. -
Er runzelte die Stirn...
"Junge, das war ein Witz. Du bist ein Duccius. Ein angesehenes Mitglied unserer Gesellschaft."
Er dachte einige Sekunden lang angestrengt nach...
"Ein Date auf dem Rücken von Pferden, in Verbindung mit einem Picknick auf einer Blumenwiese... ganz allein, ihr zwei... (wäre die Romantik schon passé, würde ich es wahrscheinlich dafür halten)"
Lokis Grinsen wuchs noch in die Breite, dann kam ihm ein Gedanke der ihm Sorgen bereitete... er sah Marbod kritisch an: "Junge, kannst du eigentlich singen?"
Sim-Off: sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
-
Sextus Blick wurde mit jedem Wort, das Loki sprach, skeptischer. So ganz sicher im Bezug auf Lokis geistige Zurechnungsfähigkeit war er ja nie gewesen, aber langsam wurde das Besorgnis erregend.
Kopfschüttelnd hörte er dann auch noch Lokis Frage und schaute ihn an, als käme er sonst woher.
"Singen? Ich? Wieso denn das schon wieder?"
Dass er mal gezeichnet hatte und das immer noch recht gut konnte, verschwieg er mal lieber. -
Er sah Sextus bedauernd an...
"Armer Junge... andererseits ist singen eh nur was für Frauen. Glaube ich, zumindest... nun, genug der Scherze: meinst du, sie wäre was für dich? Ich meine, sieht ein wenig unschuldig aus, irgendwie. Du könntest sie verderben, und das nicht zu schlecht..."
-
"Ich und verderben? Ich heiße doch nicht Loki!", erwiderte Sextus grinsend. Doch dann wurde er nachdenklich. "Sie hat auf jeden Fall etwas..." Er zuckte mit den Schultern. "Auf jeden Fall treffen wir uns noch mal, dann werd ich weiter sehen."
-
Loki sah ihn beleidigt an...
"Manchmal frage ich mich, ob man mich für genauso irre halten würde wenn mein Spitzname Baldur wäre... "
Er blickte wieder in die Runde der anwesenden Gäste...
"Nun, du solltest aber aufpassen dass sie dir kein Römer vor der Nase wegschnappt. Ich meine, keine Frau die bei Sinnen ist würde einen Germanen gegen einen Römer tauschen, aber diese Frau scheint noch garnicht zu wissen was Germanen wirklich sind...", er nahm einen weiteren Schluck aus dem Becher, bemerkte dass dieser leer war und sah Sextus fragend an...
-
"Nun, es wird einen grund gegeben haben, weshalb man dich Loki nannte, oder?", entgegnete Sextus grinsend und nippte wieder an seinem Gerstensaft. Den Worten, ein Römer könnte sie ihm wegschnappen, würdigte er nur ein brummen und ein Stirnrunzeln. Doch den fragenden Blick Lokis, nachdem dieser versucht hatte aus einem leeren Becher zu trinken, antwortete er sich gespielt verteidigend: "Schau mich nicht so an, den has du schön selbst geleert!"
-
"Trottel,", meinte Loki mit tadelnder Stimme, "Ich will wissen ob ich dir auch noch einen mitbringen soll..."
Auf den Satz über seinem Namen fiel ihm nicht viel ein... er wurde ziemlich sauer...
"Dieses Vollidiotenpack von Tempelwächtern hat ihn mir gegeben, nachdem ich eine Kohlenpfanne umwarf als ich meiner Schwester hinterherjagte, die ausgebüchst war. Eigentlich war SIE schuld! Ich hab den Götterzirkel nicht freiwillig angezündet..."
Trauer schlich sich in seine Züge als er sich an den Tag erinnerte an dem eine sechsjährige Eila einem zehnjährigen Lando seinen neuen Spitznamen einbrachte...
Sim-Off: zur Erklärung: zur Zeit des Julfests glaubte Loki seine Schwester noch tot..
-
Sextus hörte Lokis kleine Geschichte über seine Namensgebung und fühlte sich mit einem Mal ziemlich blöd, um nicht zu sagen beschert, ihn jetzt daran erinnert zu haben. Vor allem, als er das Gesicht seines Freundes sah. Da er deshalb das Gespräch in diese Richtung auch nicht unbedingt vertiefen wollte nickte er nur: "Eigentlich hast du gerade gemeint, ich solle nicht wie Sorana enden, aber bring mir ruhig noch einen Becher!"
-
Im Gehen meinte Loki noch: "Du magst wenig vertragen, Bursche, aber SO wenig dann doch wieder nicht."
-
Sextus schüttelte den Kopf und grinste. Rasch trank er den Gertensaft aus und lehnte sich gegen einen alten Baum, der in der Nähe stand, um auf Loki und die Getränke zu warten.
-
Mit zwei vollen Bechern kam er wieder und hockte sich vor den Baum... er beobachtete die ganzen herrschaftlich gekleideten Römer die sich zwischen den Duccier und anderen eingeladenen Germanen bewegten..
"Ist das für dich garkein Problem? Ich finde es irgendwie seltsam... ich glaube ich hänge noch zu sehr in den Geschichten meiner Heimat fest, die über die Römer erzählt werden."
-
Sextus nahm den Becher entgegen und schüttelte den Kopf.
"Ich bin es gewohnt. Ich habe das Gefühl mich seid jeher zwischen den Welten zu bewegen und hab mich inzwischen damit abgefunden."
Er zuckte mit den Schultern und grinste etwas. "So ist das hier in der Casa einfach. Beinahe alles wird vermischt und es funktioniert trotzdem." Er drehte den Becher leicht in seiner Hand und betrachtete, wie der Inhalt sich mitdrehte. "Manchmal glaube ich, dass es in ganz Germanien so funktionieren könnte, wenn nur alle ihre Schauergeschichten und ihre Vorurteile vergessen könnten." e schaute zu Loki auf und verzog den Mund abermals zu einem Grinsen. "Es ist spät und ich schwafle..." -
Loki blickte Marbod schräg an...
"Manchmal hab ich den Eindruck es sind nicht nur die Germanen die was ändern müssen. Ich habe vor ein paar Tagen beobachtet wie ein römischer Legionär einen Kelten zusammen geschlagen hat... einfach so, weil er ihm so nahe gekommen ist.", er nahm einen tiefen Schluck und schaute dann wieder in die Menge, "Andererseits kommt mir so einiges hier besser vor... anderes aber aus der Heimat. Allerdings...", ein finsteres Grinsen schlich sich in seine Züge, "glaube ich dass eine Legion verdammt nützlich wäre wenn es darum ginge meine Familie zu rächen."
-
„Ich habe nie behauptet, dass es nur die Germanen wären, die sich ändern müssten!“, entgegnete Sextus, beinahe das Gefühl habend sich verteidigen zu müssen. „Doch wenn so was geschieht? Wieso bringt es niemand zur Anklage?“ Sextus nahm einen Schluck und schüttelte den Kopf. „Das wäre sie sicher, doch eine Legion würde sich doch nie damit begnügen nur zu rächen, sie würde auch Unschuldige angreifen....“
-
"Mein Verständnis von 'Unschuldigen' hat in den letzten Monaten eine vollkommene Neuordnung verpasst bekommen.", flüsterte Loki düster, während den Rest des Biers in sich reinschüttete... Er legte den Becher zur Seite, holte ein Stück Olivenholz hervor und begann darauf rumzukauen...
-
Darauf wusste Sextus nichts zu sagen, und er gab einen unbestimmten Laut von sich, der in etwa mit „Mrrrp“, zu beschreiben wäre. Er trank sein Bier langsamer als Loki und seine Augen schweiften hin und wieder zu seinem Freund, ehe sie sich wieder der Menge zuwandten und die Leute musterten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!