Magistrate in den Thermen

  • Kurz nach dem Consul, betrat auch Marcellus die Thermenhalle. Er ließ seinen Blick durch die weitläufige Halle schweifen, bis er unter all den anderen Besuchern schließlich Lucianus erblickte und auf diesen zusteuerte. Auch wenn der Besuch in den Thermen völlig ungeplant und überraschend kam, war der Patrizier froh, sich so etwas Auszeit nehmen zu können. Als er den Consul erreicht hat, deutete er mit der Hand auf das Becken.


    "Wollen wir?"

  • Ich hatte gerade einen Fuss in das Becken gesteckt, als Marcellus auf mich zu kam....


    "Schon dabei!" sagte ich nur, bevor ich mich nun in Wasser begab, ein paar Längen schwamm und mich dann am Beckenrand, wo auch einige Stufen waren, niederliess.....


    Dann sah ich nach dem Quaestor "Ist doch angenehm, Claudius, einmal von der Arbeit zu entspannen, nicht wahr?"

  • Der Patrizier konnte gar nicht schnell genug reagieren, da war der Consul bereits im Wasser und schwamm mit schnellen und eleganten Schwüngen durch das Becken. Wesentlich gemäßigter ging Marcellus diesen Thermenbesuch an. Er drückte einem der herumlaufenden Sklaven sein Badetuch in die Hand. Dann betrat er selbst das Becken und glitt in das angenehm warme Nass. Langsam ging er in Richtung der Steinstufen, die am Rand des Beckens eingearbeitet waren und es den Besuchern ermöglichten dort Platz zu nehmen, als auch schon wieder der Consul angeschwommen kam. Marcellus setzte sich und sah in seine Richtung, als dieser in ansprach.


    "Da kann ich nur zustimmen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass unsere Amtszeit doch einigermaßen Ruhiger verläuft, als ich es mir erhofft habe."

  • Ich zog die Augenbrauen hoch "Ruhig? Also das kann ich nicht bestätigen! Dies ist mein erster, wirklich freier Tag seit unserem Amtsantritt!"


    Dann überlegte ich "Nunja, ich muss zugeben, dass ich dich nicht unbedingt mit Arbeit eingedeckt habe..... aber vieles erledige ich doch auch gleich selbst, wenn ich schon am Forum bin!" Wo sich alle wichtigen Stellen befanden.....


    Ich sah den Mann fragend an "Aber...... hast du zufällig schon den Cursus Iuris abgeschlossen?"

  • Der Patrizier brach nicht gerade in Freudentänze aus, als der Consul ihn mitteilte, dass er die meiste Arbeit allein erledigen konnte. Immerhin war es seine Aufgabe und er hoffte, dass es ihn nicht eines Tages auf den Kopf viel. Als er jedoch die Frage seines Vorgesetzten hörte, musste er schmunzeln.


    "Um ehrlich zu sein bin ich gerade dabei und hoffe sie bald abgelegt zu haben. Warum fragst du?"

  • "Nunja, du könntest du dich um die Belange in der Basilica Ulpia kümmern. Die Praetoren, weil zu wenige gewählt, sind heillos überlastet."


    Ich sah ihn fragend an "Also es geht darum, Klagen und Anträge zu prüfen, ob sie es denn Wert sind, ein Strafverfahren zu eröffnen, sich darum zu kümmern, wenn Adoptionen beantragt werden usw.!


    Du könntest mir alles so vorbereiten, dass ich nur noch mein Siegel darunter setzen muss..... traust du dir das schon zu, Quaestor?"

  • Mit einem solchen Angebot hatte der Patrizier nun wieder nicht gerechnet und stimmte diesem sofort mit einem Kopfnicken zu.


    "Wenn ich dir damit helfen kann, dann werde ich diese Aufgabe gerne übernehmen. Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen auch die Ergebnisse zu meinem Cursus Iuris erhalten werde und habe eigentlich ein recht positives Gefühl, was diese anbelangt. Wenn du es also wünscht.....beim wem soll ich mich in der Basilica melden?"

  • "Sehr gut, damit hast du also eine Aufgabe!
    Wie gesagt, du bereitest mir alles vor und besprechen dann die Vorgänge in der Casa, damit ich nur noch meinen Segen dazu geben muss...."


    Ich war froh diesen, doch grossen teil der Aufgaben, abgeben zu können und ich war mir sicher, dass der Quaestor diese Arbeit gewissenhaft erledigen würde....


    "...nun, die Scribae wissen Bescheid, dass ich diese Dinge erledige. Du kannst dich also getrost an diese wenden und ihnen sagen, dass du von mir geschickt wurdest!"


    Sim-Off:

    Es gibt da einen Antrag von Hraluch, den kannst du dir gleich mal genauer ansehen! SimON weiss ich noch nichts davon, werde grade in der Casa darüber informiert, wie mir scheint! ;)

  • "Natürlich Consul! Meine Unterstützung in dieser Sache ist dir gewiss. Sobald ich alle notwendigen Unterlagen über die aktuellen Fälle zusammen habe, werde ich dich aufsuchen."


    Der Patrizier merkte spürte einen kühlen Luftzug auf seinem Oberkörper und tauchte etwas tiefer in dass Wasser, sodass nur noch sein Kopf herausragte. Gleichzeitig streckte er seine Beine nach vorne und begann mit kleinen kreisförmigen Bewegungen im Wasser zu treten. Vielleicht sollte er es seinem Vorgesetzten doch nachmachen und ein paar Längen schwimmen um seine Verspannungen los zu werden. Andererseits gab es ja auch die Möglichkeit im Anschluss eine entspannende Massage zu genießen.

  • Ich nickte "Sehr schön!"


    Dann wartete ich kurz, da der Patrizier gerade ins Wasser tauchte, bis ich wieder seine Aufmerksamkeit hatte....


    "Auch wird es an der Zeit einen Termin für die Wahlen zu suchen, darum könntest du dich auch kümmern...."

  • Aus dem angenehmen und eigentlich erholsamen Thermengang wurde nun ein richtiger Arbeitsaufwand. Wenn Marcellus das bereits im Vorhinein geahnt hätte, dann wäre er wohl mit einem Scriba gekommen, der ihm die Arbeitsanweisungen des Consuls notierte. Aber da er nun weder einen Scriba, noch etwas zu schreiben hatte, musste er sich die Punkte merken.


    "Ein Termin für die nächsten CH-Wahlen……. selbstverständlich. Darf ich dich in diesem Zusammenhang fragen, welche Pläne du nach deiner Amtszeit verfolgst?"

  • "Darfst du! Zunächst werde ich mich nur dem Senat widmen und, was wohl noch viel wichtiger ist, mir eine Frau suchen! Schliesslich wird man schon bei seiner Kandidaturrede darauf aufmerksam gemacht, dass man unverheiratet ist....." ich rollte mit den Augen "..... als ob ich das nicht selbst wüsste!"


    Dann lächelte ich "Naja und danach..... mal sehen, dieser Punkt steht an erster Stelle und bevor dieser nicht abgehakt werden kann, werde ich nicht weiter in meine Zukunft blicken!"

  • "Ich verstehe Consul. Das heißt also, dass du für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen wirst. Mein Interesse daran kommt nicht von ungefähr. Ich habe mir überlegt für eine weitere Amtszeit als Quaestor zu kandidieren und es wäre daher sowohl für mich, als auch im Falle einer erneuten Kandidatur, für dich ein Vorteil, wenn wir gemeinsam für eine erneute Runde im Cursus Honorum kanditieren würden."

  • Ich überlegte.....


    "Eine weitere Amtszeit.....ich denke nicht..... es ist viel Arbeit und viel Verantwortung und ehrlich gesagt, bin ich froh, diese dann abgeben zu dürfen...... nicht, dass ich es nicht gern machen würde, doch nach dieser Amtszeit brauche ich erstmal eine Pause, nicht zuletzt, um meine provaten Angelegenheiten zu regeln."

  • "Dafür habe ich durchaus Verständnis Consul. Auf deinen Schultern lastet ein durchaus unvergleichbar schwerere Würde, als jene, die ich als einfacher Quaestor zu tragen habe. Obwohl wir uns natürlich eingestehen müssen, dass dein Amt nicht mehr mit dem zu vergleichen ist, was es noch während der Republik war. Aber lassen wir das. Die Zeiten verändern sich und die Menschen haben sich anzupassen."


    Der Patrizier stellte seine Beinübungen ein und lehnte sich wieder etwas zurück. Das warme Wasser tat seinem Körper gut, der zwar einigermaßen geschont geblieben war, aber auch schon einige Jahrzehnte auf den Buckel hatte. Interessiert sah er Lucianus an.


    "Du suchst also nach einer Frau. Ich denke es ist nicht einfach, etwas Angemessenes zu finden. Immerhin bist du nach dieser Amtszeit ein ehemaliger Consular und Mitglied der Nobilitas. Hast du bereits jemanden in Aussicht?"

  • Ich lächelte, mehr oder weniger gequält.....


    "Da hast du durchaus Recht..... es ist keineswegs einfach eine angemessene Frau zu finden..... aber sagen wir mal so....man hält Ausschau....."


    Mehr wollte ich noch nicht verraten. Dann sah ich den Mann an...


    "Wieso fragst du? Hättest du denn ein Angebot für mich?"

  • Nun schmunzelte der Patrizier – jedoch keinesfalls so gequält wie eben der Consul und auch nur für einen kurzen und kaum wahrzunehmenden Moment. Man konnte dieses kurze Lächeln durchaus als hämisch bezeichnen, auch wenn Marcellus selbst, dies nie vor seinem Vorgesetzten zugegeben hätte. In diesem Moment fühlte er sich aufgrund seiner Herkunft weit überlegen und verstand nicht, wie Lucianus überhaupt auf die Idee kommen konnte, diese Frage zu stellen. Marcellus war der letzte, der eine eheliche Verbindung zwischen Patriziern und Plebejern dulden würde. Er wurde sofort wieder ernst und schüttelte den Kopf.


    "Es tut mir sehr Leid Consul, aber ich verkehre nicht sehr oft in plebejischen Kreisen und kann dir in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen. Auch wenn ich durchaus denke, dass du eine sehr gute Partie wärst. Soweit ich gehört habe, zählen die Vinicier zu den größten Grundbesitzern im ganzen Imperium."

  • Gekonnt überging Marcellus den letzten Satz des Consuls und blieb bei dem Thema, dass ihm im Moment wesentlich mehr interessierte.


    "Dein Bruder sagst du? Weißt du zufällig auch, ob er am Verkauf ein oder zwei seiner Grundstücke interessiert wäre? Ich bin auf der Suche nach zwei Grundstücken, die in der Provinz Italia liegen. Ich selbst besitze nur eines und dieses liegt in Achaia. Es wäre bestimmt ein großer Vorteil auch hier in der Nähe ein kleines Stück Land sein Eigen nennen zu können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!