Änderungen am Militär im Windschatten der CH-Reform

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Junkelmann geht davon aus, dass ein Legionsdecurio an die 1400 Denare im Jahr verdiente. Da ein Legio-Miles 300 verdiente (grob gesagt) hatte ein einfacher Centurio wohl 1500 pro Jahr. Geht man von einer gleich hohen Stellung eines Legio-Decurio mit einem Legio-Centurio aus, verdiente ein Legio-Decurio ebenfalls 1500, also schon einmal mehr als ein Ala-Decurio, wenn auch nicht viel.

Moment, da kommst du jetzt am Ende auf 1500 für den Legionsdecurio und gibst am Anfang 1400 für den Legionsdecurio an. War das am Anfang dann ein Ala-Decurio?

Zitat

Geht man von einer Gleichstellung mit den Primi Ordines aus, hatte er 3000 denare im Jahr verdient, da Junkelmann davon ausgeht, dass den Primi Ordines das Zehnfache eines Miles-Solds zustand.

Die Gleichsetzung eines Decurios mit den Primi Ordines halte ich persönlich für etwas gewagt. Sie würde uns aber ohnehin nur bedingt weiterhelfen, da wir hier im IR zwecks Vereinfachung neben den normalen Centurionen nur noch den Primus Pilus herausheben.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Welche standesgemäßen Möglichkeiten gäbe es denn noch für einen Patrizier im ordo senatorius? Ich bin da bedauerlicherweise nicht so im Bilde.

Für den Ordo Senatorius gibt es im Prinzip nur das Tribunat oder später ein Legionskommando. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man sich bei entsprechend starkem persönlichen Interesse auch ein wenig "unter Wert" einsetzen lässt. Für einen Patrizier wäre es dann wohl das üblichste, es auf persönliche Empfehlung hin als Quereinsteiger zum Decurio in der Legion zu versuchen. Für begrenzte Zeit, versteht sich. Außerhalb der Legionen kommt für einen Patrizier nichts ernsthaft in Frage.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Für den Ordo Senatorius gibt es im Prinzip nur das Tribunat oder später ein Legionskommando. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man sich bei entsprechend starkem persönlichen Interesse auch ein wenig "unter Wert" einsetzen lässt. Für einen Patrizier wäre es dann wohl das üblichste, es auf persönliche Empfehlung hin als Quereinsteiger zum Decurio in der Legion zu versuchen. Für begrenzte Zeit, versteht sich. Außerhalb der Legionen kommt für einen Patrizier nichts ernsthaft in Frage.

Moment, das schließt aber das Tribunat bei den CU mit ein, oder nicht? Ich habe an sich nichts dagegen einzuwenden, wenn Corvinus sich "unter Wert" einsetzen lässt, ich möchte die ganze Chose allerdings SimOn gescheit und möglichst historisch korrekt ausspielen. Zum Kaiser müsste er jedoch in jedem Falle, oder?

• Ja, für den Ordo Senatorius gibt es das Tribunat bei der Legion und den CU.

Die Ernennungen zum Tribun macht der Kaiser. Aber wenn ich mir die derzeitige Völkerwanderung zur Aula Regia anschaue, wollte ich mal loswerden, dass "macht der Kaiser" nicht gleich bedeutet, dass man dazu eine Audienz braucht, in der dann der Kaiser persönlich die Karriereplanung macht. ;)

Im Moment ist der Hofstab ein wenig dünn besetzt, aber mittelfristig werden wir es hoffentlich schaffen, den einen oder anderen Bürokraten in die Prozedur einzubauen, der einen Teil der Arbeit übernimmt.

• Zitat

Moment, da kommst du jetzt am Ende auf 1500 für den Legionsdecurio und gibst am Anfang 1400 für den Legionsdecurio an. War das am Anfang dann ein Ala-Decurio?

Ja, sorry, hab mich verschrieben. Ala-Decurio war gemeint: Junkelmann geht davon aus, dass ein Ala-Decurio 1400 verdiente.

• Schade, ich hatte schon gehofft, dass er tatsächlich Zahlen dazu hätte. Die Angabe von 1400 für die Ala deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich im Wiki habe.

Die entscheidende Frage ist wohl, wie ein Decurio in der Legion im Verhältnis zum Centurio einer Legio anzusiedeln ist. Bei den Auxiliaren steht der Decurio zum Teil deutlich höher als der Centurio. Wenn ich diese Annahme auch in der Legion mache und die Werte aus dem Wiki für den Legionsdecurio hochrechne und dann auf unsere WiSim umrechne, ergibt sich:

Decurio Ala: 210
    Decurio Legion: ~670

Und bei den Centurionen müsste man dann machen:

Centurio Aux: 150
    Centurio Legion: 480

Diese Unterschiede zwischen Auxilia und Legion waren mir bei der letzten Änderung im Sinne der Spielbarkeit allerdings ein bisschen zu krass.

• Zitat

Diese Unterschiede zwischen Auxilia und Legion waren mir bei der letzten Änderung im Sinne der Spielbarkeit allerdings ein bisschen zu krass.

Wohl wahr. Solch eine Änderung hatte ich natürlich auch nicht gemeint.
    Aber mir fiel auf, dass im IR der Decurio einer Legion eben genausoviel verdient, wie ein Ala-Decurio oder ein CohEq-Decurio. Ich weiß, das SimOn-Ansehen kann man nicht unbedingt am Verdienst ablesen, aber ein gewisses Indiz ist da dennoch nicht zu leugnen. Daher hab ich das angesprochen.
    Man könnte ja an einen 1/4-unterschied oder 1/5-unterschied denken, vgl. in etwa Vigiles-Centurio/Legio-Centurio (so als vorschlag)

• Zitat

Wohl wahr. Solch eine Änderung hatte ich natürlich auch nicht gemeint.
    Aber mir fiel auf, dass im IR der Decurio einer Legion eben genausoviel verdient, wie ein Ala-Decurio oder ein CohEq-Decurio. Ich weiß, das SimOn-Ansehen kann man nicht unbedingt am Verdienst ablesen, aber ein gewisses Indiz ist da dennoch nicht zu leugnen. Daher hab ich das angesprochen.
    Man könnte ja an einen 1/4-unterschied oder 1/5-unterschied denken, vgl. in etwa Vigiles-Centurio/Legio-Centurio (so als vorschlag)

Das Problem stellt sich dann aber schnell damit, das die Stufen jetzt schon recht ausgereizt sind. Ein Centurio in der Legion bekommt fünfzig mehr als ein Decurio. Würde man ihn anheben, müßte wieder was beim Centurio geschehen. Senkt man hingegen den Ala Decurio ab, wird es dort Aufheuler geben, zumal derweil keine Legio Decurien ausgespielt werden.

Edit: Ach so hast das gemeint...

• Zitat

Ja, für den Ordo Senatorius gibt es das Tribunat bei der Legion und den CU.

Die Ernennungen zum Tribun macht der Kaiser.

Nächste Frage: Im Wiki ist vermerkt, dass das Militärtribunat ein Teil des CH ist. Muss das Vigintivirat vorhergehen oder kann man das Tribunat absolvieren, wann man möchte bzw. wann man gebraucht wird?

• Codex Universalis §38 Abs. 1

Zitat

(1) Den Beginn bildet das Vigintivirat, danach folgt die Quaestur. Plebejische Bürger haben die Pflicht zur Ableistung eines Militärtribunats vor der Kandidatur zur Quaestur. Nach einer Übernahme in den Senat kann der ehemalige Quaestor zum Aedilis oder zum Tribunus Plebis kandidieren, darauf folgt die Praetur. Ein ehemaliger Praetor kann zum Consul kandidieren.

Heisst für mich VOR der Kandidatur zur Quaestur, heisst aber für mich nicht unbedingt NACH dem Vigintivirat! ;)

Auf den ordo kommt es gar nicht an, denn in den CH kann nur gehen, wer im Ordo Senatorius ist! ;)

• Zitat

Wir haben derzeit:

Centurio Leg: 450
    Centurio Aux: 270

Außerdem wissen wir, dass ein Decurio bei den Auxiliaren mehr verdient als ein Centurio in vergleichbarer Einheit (siehe Wiki). Daraus ließe sich machen:

Decurio Leg: 500
    Decurio Aux: 320

Das behagte mir bisher vor allem deswegen nicht, da die meisten gesimmten Legions-Centurionen im IR eher zu den Primi ordines gehören und daher wohl doch mehr als ein Decurio verdienen sollten, wobei andererseits wie oben erwähnt eine derartig kleingliedrige Unterscheidung der Centurionen wohl etwas übertrieben wäre.

Wenn wegen einer solchen Umstellung die Legionen demnächst mehr Decurionen als Centurionen hätten, wäre das ärgerlich. ;) Aber ansonsten könnten wir das von mir aus noch umstellen. Wäre vielleicht ganz praktisch, wenn sich die spärlich vorhandenen Decurionen hier mal äußern. :)

• off-topic:

Zitat

... wobei andererseits wie oben erwähnt eine derartig kleingliedrige Unterscheidung der Centurionen wohl etwas übertrieben wäre.

Je nachdem, wie man es betrachtet.
    Ausgehend davon, dass der Rang eines Centurio im Rahmen der Militärreform als eine Art "Ziel-Rang" gedacht war/ist, könnte man daran denken, die Mannschaftslaufbahn etwas differenzierter zu gestalten.
    Probatus-Miles-Immunes-Principales-OptioISO-Centurio-CenturioPO-CenturioPP-PraefectusCastrorum-PrimipilusIterum (auf Provinzebene oder so), wobei die letzten beiden von Rittern besetzt wären und eine Art "Alternative" zum Tribunat darstellen würden, welches dann eine Stufe in der rein ritterlichen Laufbahn wäre.

• Die Möglichkeit, als Immunis eingeteilt zu werden gibt es jetzt schon per Sigzusatz. Auf der Ebene der Principales steht der Signifier zur Verfügung und wird nicht genutzt. Und auf die Idee, eine Militärkarriere mal ehrenvoll als Aquilifer zu beenden, ist bisher auch noch keiner gekommen.

• Ich weiß nicht aber irgendwie habe ich das gefühl dem IR gehen die Berufsoffiziere aus. Weil durch die Änderungen strömt jetzt alles zu den tollen senatorischen Tribunatenund diese wollen ja dann eigentlich weiterkommen in der Politik (was ja durchaus legitim ist). Nun kommen aber dadurch irgendwie keine Berufssoldaten und Offiziere mehr nach. Mannschaften momentan sowieso nicht da sich schon lange keine Bürger mehr anmeldeten und wenn gingen diese ins Zivilleben um dann irgendwie schon wieder in die Politik zu gehen.

Da ich ja der Mensch bin der Panikmach betreibt^^ dachte ich mir bringe ich das mal an^^ kann j auch falsch liegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!