ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
Junkelmann geht davon aus, dass ein Legionsdecurio an die 1400 Denare im Jahr verdiente. Da ein Legio-Miles 300 verdiente (grob gesagt) hatte ein einfacher Centurio wohl 1500 pro Jahr. Geht man von einer gleich hohen Stellung eines Legio-Decurio mit einem Legio-Centurio aus, verdiente ein Legio-Decurio ebenfalls 1500, also schon einmal mehr als ein Ala-Decurio, wenn auch nicht viel.
Moment, da kommst du jetzt am Ende auf 1500 für den Legionsdecurio und gibst am Anfang 1400 für den Legionsdecurio an. War das am Anfang dann ein Ala-Decurio?
ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
Geht man von einer Gleichstellung mit den Primi Ordines aus, hatte er 3000 denare im Jahr verdient, da Junkelmann davon ausgeht, dass den Primi Ordines das Zehnfache eines Miles-Solds zustand.
Die Gleichsetzung eines Decurios mit den Primi Ordines halte ich persönlich für etwas gewagt. Sie würde uns aber ohnehin nur bedingt weiterhelfen, da wir hier im IR zwecks Vereinfachung neben den normalen Centurionen nur noch den Primus Pilus herausheben.
ZitatOriginal von Marcus Aurelius Corvinus
Welche standesgemäßen Möglichkeiten gäbe es denn noch für einen Patrizier im ordo senatorius? Ich bin da bedauerlicherweise nicht so im Bilde.
Für den Ordo Senatorius gibt es im Prinzip nur das Tribunat oder später ein Legionskommando. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man sich bei entsprechend starkem persönlichen Interesse auch ein wenig "unter Wert" einsetzen lässt. Für einen Patrizier wäre es dann wohl das üblichste, es auf persönliche Empfehlung hin als Quereinsteiger zum Decurio in der Legion zu versuchen. Für begrenzte Zeit, versteht sich. Außerhalb der Legionen kommt für einen Patrizier nichts ernsthaft in Frage.