Änderungen am Militär im Windschatten der CH-Reform

  • Zu 1 und 2: Na dann weiß ja jetzt jeder wer sein neuer bester Kumpel ist :D Übrigens ich bräuchte auch nen Grundstück... 8)


    Zu 3: Das war ja vorher nicht anders. Und wollen wir hoffen daß der Kaiser so großzügig ist was ich ja irgendwie bezweifel (auch wenn jetzt bestimmt wieder einer mit einem historischen Beispiel kommt;) )

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    (auch wenn jetzt bestimmt wieder einer mit einem historischen Beispiel kommt;) )


    Ich nicht :P

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Deutliche antwort womit ich was machen kan.
    danke. :)

  • Salve,


    ich hätte dazu nun auch noch mal eine Frage.
    Wenn Corvinus sich nun entscheidet, einige Zeit beim Militär zu verbringen, ehe er irgendwann in den cursus honorum einsteigt, und nicht gerade unstandesgemäß als probatus anfangen möchte, dann muss er sich an den Kaiser persönlich wenden, ist das korrekt? Immerhin gibt es nicht viele senatorische Posten, und meines Wissens kann nur der Kaiser tribuni ernennen, stimmt das?

  • Eine Frage hätte ich auch noch vor allem im Bezug darauf, daß ich schon überlege was nach meinem Volkstribunat kommt (nach den 5 Monaten urlaub natürlich;) ).
    Kann man im senatorischen Ordo noch Posten bekommen die eigentlich den Rittern zustehen wie also Präfekt?
    Weil wenn ich nicht zum Senator werde und durch meinen ordo nur noch tribun werden kann wäre es ja faktisch aus.


    Habe ich da nen Denkfehler? Wurde jeder der im Ordo war Senator? Weil dann würde es ja wenn ich das so mal überblicke ne regelrechte Senatorenschwemme geben.
    Oder gab es dies in echt gar nicht und ist das nen IR ding?



    Ps: Und ja ich bin einer dieser verabscheungswürdigen Menschen die in einem RPG Karriere machen wollen;)

  • Wenn deine ID den ordo senatorius inne hat, dann darf sie trotzdem nicht im Senat sitzen und mitreden. Sie ist dann lediglich in eben diesem ordo, mit dem dir meines Wissens nach die Tribunenplätze im Militär und alle anderen offen stehen, bei denen als erforderlicher ordo derordo senatorius angegeben ist. Man kann als Senator oder "Mitglied" im ordo senatorius sicherlich auch in niedrigeren Posten eingesetzt werden. Nur höher geht eben nicht, wenn du beispielsweise eques bist.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Wenn deine ID den ordo senatorius inne hat, dann darf sie trotzdem nicht im Senat sitzen und mitreden. Sie ist dann lediglich in eben diesem ordo, mit dem dir meines Wissens nach die Tribunenplätze im Militär und alle anderen offen stehen, bei denen als erforderlicher ordo derordo senatorius angegeben ist. Man kann als Senator oder "Mitglied" im ordo senatorius sicherlich auch in niedrigeren Posten eingesetzt werden. Nur höher geht eben nicht, wenn du beispielsweise eques bist.


    Ja ersteres weiß ich und dies ist ja nach dieser reform im militärischen Bereich ja nur das senatorische Militärtribunat. Daher meine Frage ob damit es auch möglich ist Ritterposten wie Präfect einer Flotte oder Ala zu besetzen :)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ja ersteres weiß ich und dies ist ja nach dieser reform im militärischen Bereich ja nur das senatorische Militärtribunat. Daher meine Frage ob damit es auch möglich ist Ritterposten wie Präfect einer Flotte oder Ala zu besetzen :)


    Ich denke das beste Beispiel dazu wäre ich ;) :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Für dich schon, du bist Ritter. Sonst nicht, würde ich annehmen, denn der erlangte Ritterposten ist immernoch mehr als der ordo senatorius (sonst könnte ja - wie gesagt - jetzt fast jeder Praefect werden!)

  • Vielleicht weiß auch jemand etwas zu meiner Frage, die irgendwie in den Hintergrund gerückt ist. ;)


    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Salve,


    ich hätte dazu nun auch noch mal eine Frage.
    Wenn Corvinus sich nun entscheidet, einige Zeit beim Militär zu verbringen, ehe er irgendwann in den cursus honorum einsteigt, und nicht gerade unstandesgemäß als probatus anfangen möchte, dann muss er sich an den Kaiser persönlich wenden, ist das korrekt? Immerhin gibt es nicht viele senatorische Posten, und meines Wissens kann nur der Kaiser tribuni ernennen, stimmt das?

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Vielleicht weiß auch jemand etwas zu meiner Frage, die irgendwie in den Hintergrund gerückt ist. ;)


    Na dann holen wir sie doch mal aus dem Hintergrund raus...


    Ja, stimmt. :D
    Also wenn du Militärtribun werden willst, musst du auf jeden Fall zum Impi.

  • die Frage oben hat sich erledigt, dafür kommt jetzt diese:
    sollte man, da man die Bezahlungen im Rahmen der Reform geändert hat, die Bezahlung der Auxilia nicht ebenfalls ändern? Zwischen einem Miles einer Cohors und dem einer Legion besteht ein kleiner Unterschied, zwischen den Equites nicht. Ein Decurio einer Ala verdient ebensoviel wie ein Legionsdecurio, obwohl der der Legion viel höherrangiger und angesehener ist, da bereits einem Legionsoptio der Rang eines Auxilia-Decurio zusteht, wenn er dahin wechselt. Wie erklärt sich das? Abgesehen von den Praetis war die Legionsreiterei doch die mit dem höchsten Ansehen und Bezahlung, weil erstens ausschließlich Bürger, dann auch noch handverlesen.
    Wenn man also schon die qualitativen Unterschiede der einzelnen Truppenteile in der Bezahlung ausdrückt (sei sie nun eher SimOff oder eher SimOn), warum nicht überall?

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Zwischen einem Miles einer Cohors und dem einer Legion besteht ein kleiner Unterschied, zwischen den Equites nicht. Ein Decurio einer Ala verdient ebensoviel wie ein Legionsdecurio, obwohl der der Legion viel höherrangiger und angesehener ist, da bereits einem Legionsoptio der Rang eines Auxilia-Decurio zusteht, wenn er dahin wechselt. Wie erklärt sich das?


    Hast du zu der Besoldung eines Legionsdecurio Quellen? Ich habe nämlich keine Zahlen dazu gefunden. Alle Zahlen, die ich habe, habe ich im Wiki zusammengefasst - naja, und da fehlt eben was zum Decurio in der Legion. Bei den Equites gibt es nach diesen Zahlen auch keinen sicheren Unterschied zwischen Legion und Ala. Die Reiter einer Cohors equitate bekommen bei uns jetzt schon etwas weniger, wobei wir ja keine solche Einheit offen haben. Wo ich die Zahlen jetzt gerade nochmal sehe, müsste man dem Decurio vielleicht noch ein wenig den Sold kürzen...

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Hast du zu der Besoldung eines Legionsdecurio Quellen?


    Leider nichts konkretes, so dass es wieder Rückschlüsse gezogen werden müssten.


    Junkelmann geht davon aus, dass ein Legionsdecurio an die 1400 Denare im Jahr verdiente. Da ein Legio-Miles 300 verdiente (grob gesagt) hatte ein einfacher Centurio wohl 1500 pro Jahr. Geht man von einer gleich hohen Stellung eines Legio-Decurio mit einem Legio-Centurio aus, verdiente ein Legio-Decurio ebenfalls 1500, also schon einmal mehr als ein Ala-Decurio, wenn auch nicht viel. Geht man von einer Gleichstellung mit den Primi Ordines aus, hatte er 3000 denare im Jahr verdient, da Junkelmann davon ausgeht, dass den Primi Ordines das Zehnfache eines Miles-Solds zustand.
    (nachzulesen in: Junkelmann: die reiter roms II, Seite 63; die legionen des augustus, Seite 121)

  • Zitat

    Wenn Corvinus sich nun entscheidet, einige Zeit beim Militär zu verbringen, ehe er irgendwann in den cursus honorum einsteigt, und nicht gerade unstandesgemäß als probatus anfangen möchte, dann muss er sich an den Kaiser persönlich wenden, ist das korrekt?


    Welche standesgemäßen Möglichkeiten gäbe es denn noch für einen Patrizier im ordo senatorius? Ich bin da bedauerlicherweise nicht so im Bilde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!