Officium - Diensthabende Wache

  • Nachdem sich Sedulus einquartiert hatte ließ er sich einen Platz in einem Officium geben. Dort saß er nun und grübelte wie er am besten die Getreidespeicher mit den paar Mann bewachen sollte.


    Er hatte 6 Speicher von denen er wußte und er würde gerne vor jedem mindestens 4 Mann postieren hatte aber gerade mal 40 Mann. Also konnte er keine drei Schichten fahren wie er es gerne getan hätte sondern nur 2.


    Er würde dann eben nur 3 Mann pro Schicht abstellen können und hatte dann noch 4 Mann in Reserve.
    So würde er es wohl hand haben.

  • Nachdem Sedulus in Roma war dem Tribunus Cohortis über die Lage hier informiert, mal eben kurz bei Sura auf der Abschiedsfeier und noch zu seinem Überdruss seinen Probat Solinus hatte einlochen müssen, saß Sedulus wieder in Ostia.
    Die Wachablösung hatte wunderbar geklappt und es wurden auch keine Vorkommnisse an den Horrea gemeldet. Hoffentlich würde es auch so bleiben.


    So saß er nun hier in diesem Fischernest fest wärend der Rest der CU den Ausgang genießen konnte. Tja dumm gelaufen. Aber dies würde er nach holen sobald er wieder in Roma war. Dann würden die Tabernen vor ihm nicht mehr sicher sein. :D

  • Es dauerte auch nicht lange dann wurde es ihm zu dumm und Sedulus beschloss die Wachen zu inspizieren.
    Da er den Gaul noch nicht zurück gegeben hatte würde er dies mit diesem bewerkstelligen da es doch ein wenig flotter ging.


    So machte er sich also auf den Weg...

  • Ein Miles kam ins Officium.


    Er meldete sich und stand stramm.


    Der Tribunus Seneca ist mit Verstärkung in Ostia eingetroffen. Die Männer werden gerade einquartiert und Du möchtest mir bitte folgen. Er wartet ein "meinem" Horreum.


    Sedulus erhob sich, nickte dem Miles zu und deutete ihm an vorweg zu gehen.


    Er folgte ihm.

  • Sedulus war wie schon die letzten Tage zuvor des öfteren im Officium der dhW anzutreffen. Er hatte gerade nichts zu tun und da beschloss er mal eben die neue Acta zu lesen.


    Er überflog diverse Artikel bis er zu dem mit den Horrea kam. Zeile um Zeile ging er durch bis er zu der Stelle mit diesem Pferd kam. Er wußte gar nicht wie geschwätzig Händler sein konnten. So sah er in seinen Geldbeutel und verzog sein Gesicht. Er würde wohl später zu diesem Händler gehen um den schäbigen Gaul zu bezahlen.
    Als er sich dann wieder ein wenig beruhigt hatte wunderte er sich das nichts über die aufgeklärten Fälle die Minor und er in der letzten Zeit bearbeitet hatten berichtet wurde.


    ?(

  • Sedulus saß grübelnd über einer Tabula um den neuen Dienstplan auszuarbeiten. Er hatte nun 80 Mann zur Verfügung und 6 Speicher. In jedem sollen mindestens 6 Mann postiert werden. Es würde nicht viel ändern. Das einzige was er machen konnte war die Länge der Schichten zu kürzen aber dafür müßten die Männer dann zwei Schichten fahren.


    Dienstplan




  • Nach dem Sedulus die Wachen eingeteilt hatte und die die heute keinen Wachdienst hatten zur Körperertüchtigung verdonnerte ging er nachdenklich zurück ins Officium. Das konnte doch nicht alles sein. Hier in Ostia rumsitzen auf gefüllte Speicher aufpassen und nicht mal den Grund dafür erfahren. Nein, er wollte mehr. Er würde sich sein Pferd schnappen und nach Roma reiten um sich an der Academia Militaris für einen Cursus eintragen lassen. Dann würde er sich bei Imperator als Tribunus Laticlavius bewerben und in eine Provinz gehen. Ja, das würde er machen!

  • Als Sedulus aus Roma zurück war, setzte er sich auch sogleich daran sich die Fragebögen des Prüfung durch zu lesen und sie zu benatworten.


    Es standen solche Frage wie, aus wieviel Männern besteht eine Legion, nenne die Mannschaftsränge so wie die der Offiziere und zähle die Ausrüstungsgegenstände eines Legionärs so wie seine Waffen auf darinnen.


    Manche Antworten wußte Sedulus auf anhieb bei einigen anderen tat er sich ein wenig schwer doch auch diese löste er - er hoffte es zumindest.


    Als er die Prüfung beendet hatte packte er sie zu seinen Sachen. In zwei Tage würde er wieder nach Roma kommen um dem PU einen Bericht der Lage hier abzugeben dabei würde er in der Aca Mil vorbeischauen um dort die Prüfung einzureichen.

  • Sedulus betrat das Officium um kurz nach dem Rechten zu sehen.


    Auf seinem Schreibtisch fand er einen Vermerk das sich einer der Milites wohl ein Bein gebrochen hatte und sich nun im Lazarett aufhielt.


    Dann durchstöberte er noch einige Akten als er wieder gehen wollte...


  • Sim-Off:

    Ups - Sorry übersehen... :(


    Sedulus der gerade im Officum war meinte nur knapp.


    Übergib sie den hiesigen Milites und den Todesfall einem ihrer Offiziere. Das geht uns nichts an! Wir sind nur hier um die Herrea zu bewachen und alles was damit zu tun hat. Alles andere sollen die Ortsansässigen machen!

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Bibulus erreichte das Officium, klopfte kurz an und trat ein.


    Salve Sedulus!


    Grüßte er knapp.


    Sedi saß mit dem Rücken zur Türe. Er machte sich gerade Notizen als ihn eine wohlbekannte Stimme grüßte. Konnte es sein? Bibulus? Langsam drehte er sich um und sah dann erstaunt den alten Schinder vor sich. :D


    Salve Bibulus! Was führt Dich denn nach Ostia? Ich hoffe doch nur Gutes?


    Damit meinte Sedi die lang ersehnte Zurückbeorderung nach Roma.

  • Bibulus setzte sich erstmal bevor er Sedulus antwortete.


    Wie man es nimmt. Du hast nicht zufällig eine Erfrischung für einen müden Reisenden?


    Er zog schließlich den Brief hervor.






    Lieber Quintus
    Sohn der Gens Germanica,


    ich möchte Dich am


    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)


    zu einer


    cena


    mit anschließendem


    comissatio


    in die Casa Germanica nach Rom einladen. Komm mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder darfst du mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.




    Wenn du hoffst hier abgezogen zu werden, dann muss ich dich enttäuschen. Aber deine Post habe ich dir nachgetragen.


    Er übergab den Brief.

  • Da Sedulus wußte das Bibulus gerne Wein trank meinte er trocken.


    So müde schaust eigentlich gar nicht aus. Wie wäre es mit Wasser? Man sagt es belebt müde Geister. :D


    Er grinste dabei frech und nahm gleichzeitig das Schreiben entgegen das ihm Bibulus vor die Nase hielt und überflog es kurz.


    Wäre auch zu schön gewesen wenn wir hier endlich abgezogen würden. Auf alle Fälle danke ich Dir für die Post.


    Er kramte in einem Schrank herum und holte zwei Becher und eine kleine Amphore hervor die mit sehr gutem Wein gefüllt war.

  • Immer diese Jugend! Bibulus Gesicht erhellte sich erst wieder, als Sedulus schließlich doch noch Wein zum Vorschein brachte.


    Kann dir nicht verdenken, dass du nicht den Rest deiner Dienstzeit hier verbringen willst. Es geht eben nichts über Rom.


    Der Germanicer mochte das vielleicht anders sehen, aber Bibulus fühlte sich schon in der Fremde wenn er das Pomerium verließ. 8)

  • Sedulus schenkte die Becher voll stellte einen vor Bibulus und setzte sich dann.


    Glaub mir, das werd ich auch nicht. Das hier kommt mir wie eine Strafexpedition vor. Möcht nur wissen was ich verbrochen habe. Dieser Posten hätte Nepos genau so gut getan. 8)


    Nölte Sedulus rum.


    Und ja, Du hast recht, es geht nichts über Roma zumindest wenn man bei den Cohortes ist.
    Aber sag, was gibt es Neues aus Roma? Wir sind hier zwar nicht so weit vom Schuss aber man bekommt trotzdem nicht viel mit. Entweder man gammelt in der Castra rum oder ist unterwegs zu den Kornspeichern.


    Das Sedi ab und an Hausbesuche bei einer schönen Octavierin unternahm hatte den Schinder ja nicht zu interessieren. :D

  • Bibulus griff erfreut nach dem Becher und probierte den Wein.


    Nicht schlecht. Danke Sedulus. An sich ist etwas Ruhe ja nicht verkerhrt, aber das gleich in Osta...


    Nach einem weiteren Schluck.


    In Rom. Ja also dein Freund Metellus hat eine Menge zu tun. Den seh ich entweder durch die Gegend rennen oder hinter einem Berg Akten im Officium. Bin ich froh, dass ich genug zu tun habe mit der Ausbildung. Wobei mir übrigens einfällt, dass da ein Probatus abhanden gekommen ist. Die sind auch nicht mehr das, was sie schonmal waren. Halten gar nichts mehr aus.

  • Sedi nickte nur und grinste breit.


    Ja in dem Nest ist die Katz begraben. Aber was soll man machen.


    Seufzte er.


    Na wenigstes isses ihm nicht langweilig. :D Und er wollte ja diesen Posten, da brauch er sich auch net beschweren. :D:P


    Sedis Grinsen wurde noch breiter.


    Ach, Dir haun jetzt schon die Frischlinge ab? Kannst mal sehn, sind halt nicht alles so wie Minor und ich die auch mal was wegstecken können. Es kommt halt nix Besseres nach! Wer ist denn der Fahnenflüchtige?


    Erkundigte Sedi sich neugierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!