Officium - Diensthabende Wache

• Nach diversen weiteren Schlücken sah Bibulus Welt schon besser aus. Wenigstens konnte man sich hier mal in Ruhe unterhalten, ohne dass einem gleich zig Milites die Tür einrannten.

Ist mir schleierhaft, wie man sich freiwillig für so Schreibkrams melden kann. Dabei ist er doch sonst ganz brauchbar.

Er schüttelte den Kopf beim bloßen Gedanken an Schreibarbeit.

Ja wird immer schlimmer mit denen. Der hieß Macro, Matinius Macro. Ganz besonderer Fall war das. Bis der das allein mit dem Grüßen hinbekommen hat.

Sein Gesichtsausdruck verhieß viele Liegestütze.

• Na schmeckt der Wein denn? :)

Grinste Sedi der nun auch mal einen Schluck davon kostete.

Ja keine Ahnung. Eigentlich dacht ich ja auch er hätte damals Lunte gerochen als wir unseren ersten Fall zusammen bearbeitet hatten und dann so was...

Er schüttelte nur den Kopf. :]

Nö, den kannten ich wohl nicht mehr.

Bei Bibulus Gesichtsausdruck konnte Sedulus sich ein fettes Grinsen nicht verkneifen und meinte.

War er denn wirklich so schlimm?
    Was ist eigentlich mit diesem Solnius passiert? Ich hatte ja die Ausbildung begonnen wurde ja aber dann in dieses Nest gejagt. Hat er sie denn zu Ende gebracht?

Kann sein das er mal mit Minor drüber gesprochen hatte als er in Roma war aber genau wußte er es nicht mehr.

• Doch ein guter Tropfen, Sedulus, hast durchaus Geschmack.

Bibulus schüttelte auch nur den Kopf.

Da hast du Glück gehabt, hat mir den letzten Nerv geraubt. Und dann hat man ja nicht nur einen von der Sorte.

Ein weiterer Schluck Wein half ihm über die Erinnerung hinwegzukommen.

Solinus? Der hat sich achtbar geschlagen bei seiner Abschlußprüfung. Danach habe ich Metellus den Schreibkram übergeben und nichts mehr von Solinus gehört. Laß mal überlgen; ich meine der ist aber auch in die IV. eingeteilt worden. Dann müßte er doch auch hier sein.

Er zuckte mit den Schultern.

• Danke. War auch nicht gerade billig muß ich zugeben.

Sedulus nickte zustimmend.

Ja das ist es ja. Wenn dann treten sie immer im Rudel auf. :D

Auch er nahm noch mal einen Schluck des Weines.

Wenigstens etwas. Wie, der ist hier her unterwegs? Wann soll das denn gewesen sein?

Erstaunt sah er Bibulus an.

• Wieder zuckte Bibulus nur mit den Schultern.

Hat meine ich auf dem Dienstplan gestanden. Aber auswendig lernen tue ich den nicht. Wann? Also die Prüfung ist schon ein paar Tage her. Keine Ahnung, wie lange der Rest gedauert hat. Da mußt du Metellus fragen. :D

Der letzte Satz war von einem breiten Grinsen begleitet. Wäre ja noch schöner, wenn er sich schon solche Kleinigkeiten merken sollte.

Ist der vielleicht angekommen und hat sich nicht bei dir gemeldet?

• Naja, was weiß ich denn was in Roma auf dem Dienstplan steht. Ich bin hier ja weg von Schuß.

Er verzog genervt sein Gesicht - war das eine Scheiße hier!

Ja klar, erwartet ja auch keiner von Dir. Wenn ich Metellus mal wieder seh so in was weiß ich wieviel Jahren wenn ich alt und grau bin und noch dran denke werd ich es tun verlass Dich drauf Bibulus!

~Ja ja, lach Du nur. Hoffentlich bekommst Du bald nen ganzen Sack voller Macros und Solinuse oder wie sie auch alle heißen mögen.~

Ging es gehässig in Sedi Kopf umher.

Bei mir hat sich kein Solinus gemeldet, das wüßte ich. Ich hab im Spital einen Verwundeten, er hätte ihn gut ersetzen können wenn er denn hier wäre. Weiß der Henker wo diese Schlafhaube sich rumtreibt. Vielleicht ist er ja auch verlustig gegangen!

• Viel war hier in letzter Zeit anscheinend nicht passiert, das den Alltag seines Kollegens interessant gemacht hatte.

Kannst ihm ja deutlich machen, dass er besser pünktlich gewesen wäre wenn er sich doch noch melden sollte.

Der Gedanke gefiel Bibulus wieder, erinnerte ihn allerdings auch an die Probati die ihn wieder in Rom erwarten würden.

Dann trinke ich auf das baldige Ende deiner Aufgabe hier.

Vorrausgesetzt er wäre nicht die Ablösung. 8)

• Ich werde ihm in der Arsch treten und nach Roma zurückjagen. Wenn es sein muß eigenhändig und dann kann er von mir aus seine Papiere holen!

Raunzte Sedulus und schlürfte noch mal von seinem Wein.

Wann immer es auch sein mag...

Meinte Sedi recht resigniert und schob den Becher der noch halb gefüllt war von sich fort und stand auf.

• Bibulus leerte den Becher mit einem gekonnten Zug und erhob sich ebenfalls.

Jag deine dienstfreien Milites doch eine Runde über den Exerzierplatz. Mir geht es dann immer besser. :D

Davon konnte viele Probati und ehemalige Probati ein Lied singen.

Ich sollte mich dann wohl auch mal besser auf den Rückweg machen.

• Hmm mal sehn. Vielleicht mach ich es ja wirklich.

Er machte ein Schnude. Vielleicht hatte Bibulus ja recht damit und half wirklich.

Wie dem auch sei Bibulus. Es hat mich gefreut Dich zu sehen und danke auch für die Überbringung des Briefes.

Er nickte ihm zu.

Grüße Roma von mir und der verlassenen Centurie!

• Bibulus nickte aufmunternd, eine Runde Milites schinden würde bestimmt helfen.

Es war mir ein Vergnügen, Sedulus. Soll ich noch etwas außer den Grüßen ausrichten?

Mit diesen Worten ging er schon zur Tür.

• Sedi nickte.

Ja sicher kannst Du das Bibulus! Sag den Herren Oberen das die Männer ändlich Nachhause wollen. Sie sind es leid Kornspeicher zu bewachen!

Das galt für jeden aus dieser Centurie. Sie fragten sich schon langsam was sie hier überhaupt sollten.

• Bibulus grinste kurz.

Das mußt du am besten selbst machen. Ich hoffe wir sehen uns bald in Rom! Vale bene, Sedulus!

Er konnte es gut verstehen, dass Sedulus hier langsam versauerte, aber sie wußten beide, dass sie nichts daran ändern konnten.

Bibulus verließ das Officium.

• Sedi ließ den Kopf sinken und ging zurück an den Tisch. Er trat den Stuhl beiseite und wischte zornig die Becher vom Tisch. Fast hätte er auch den guten Wein zu Boden geschläudert - was ewig schade um den guten Tropfen gewesen wäre.

Er blieb eine kurze Zeit so stehen, nahm dann den Stuhl und stellte diesen wieder an seinen Platz und ließ sich drauf sinken...

• Sim-Off:

Wollte es dir per PN schreiben , aber du hast mich aj auf der Ignorierliste: Ich wollte um Verzeihung für die ganzen Unannehmlichkeiten bitten und verspreche mich zu bessern!

Es hatte eine Weile gedauert bis ich mich entschieden hatte es einfach an einem Gebäude zu probieren. Ich trat an das erstbeste Gebäude, klopfte an und trat ein. Ich hatte Glück gehabt- es war das officium.

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

• Glücklicherweise traf ich meinen alten Ausbilder, den Princeps Prior Germanicus Sedulus.
    "Princeps Prior Germanicus Sedulus - Miles Iulius Solinus, ich melde mich zum Dienst in Ostia."

Ich war schon etwas nervös, da ich meine Rüstung und meine komplette Aufmachung noch nicht herrichten konnte und ich wirklich schlecht aussah: abgerissene Kleidung etc. Das würde sicherlich Strafarbeiten bedeuten.

[SIZE=7]edit: Flüchtigkeitsfehler[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

• Ach schau an - Solinus! Salve! Ich hatte letztens Besuch von Princeps Prior Bibulus. Er meinte Du seist schon ne Weile unterwegs hier her. Hast die Castra wohl nicht gefunden?

Zeig mal Deinen Versetzungsbefehl. Du hast doch einen oder?

Er sah ihn recht streng an, mit zusammen gekniffenen Augen.

• Ich nickte:
    "Einen Moment, bitte."
    Ich kramte ein bisschen herum und fand schließlich die lädierte tabula, doch zum Glück war das Siegel noch heil:
    "Hier, bitte sehr!"

Er überreichte Sedulus die versiegelte Tabula.

Q. Caecilius Metellus Q.Germanicum Sedulum salutem dicit.

Hier kommt dein Nachschub aus Rom in Form des frisch zum Miles ernannten Solinus. Bibulus war zufrieden mit seinem Abschneiden bei der Prüfung.
    Die Lage hier schwankt zwischen langweilig (weil ihr ja alle in Ostia seid) und viel Arbeit (aus demselben Grund).
    Wir müssen übrigens noch einen anständigen Abend in einer Taverne nachholen, sobald du wieder in Rom bist.

Vide ut valeas!

Minor

Ich war immer noch nervös, da ich nicht wusste, was bezüglich meiner Abwesenheit geschehen würde. Ich meine, dass ich die Castra nicht gefunden hatte, würde man wohl kaum als Entschuldigung akzeptieren...

Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

• Sedulus nahm die Tabula entgegen und studierte diese.

Hmm, aha. Nun gut. Du bist also nun hier her versetzt worden. Ich habe gerade einen Ausfall. Du wärst quasi sein Ersatz. Das wäre III. Contubernium und das Horreum VI. Dort wirst Du dich morgen in der Frühe einfinden!

Was Dein verspätetes Eintreffen angeht, werd ich mir noch etwas einfallen lassen!

Du kannst wegtreten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!