Grundausbildung des Lucius Matinius Macro

• Reichlich geschlaucht wachte ich auf und spürte jeden einzelnen Muskel deutlicher denn je. Das Aufstehen bereitete mir so große Probleme, dass ich draußen den Kopf schnell in die nächstbeste Regentonne steckte, um wieder klar bei Bewusstsein zu sein. Dass ich so geschlaucht war, überraschte mich keineswegs. Meinen Kameraden erging es ähnlich. Allein die Erfahreneren wussten zu sagen, dass das alles irgendwann Routine sein würde. Mein Körper musste sich eben erst daran gewöhnen. Allein das war wohl die grundlegende erste Lektion, die man mir mitgeben wollte. Aber auch im Kopf musste ich Klarheit schaffen und mit mehr Elan an die Sache gehen. Keine unnötigen Sprüche, keine unnötigen Gedanken. Ab hier zählte nur noch meine Disziplin und mein Durchhaltevermögen. Und das wollte ich meinem Ausbilder beweisen. Diesem Bastard würde ich zeigen, aus welch zähem Holz ich geschnitzt war.

Festen, aber schmerzenden, Schrittes ging ich voll ausgerüstet auf den Exerzierplatz. Offensichtlich war Bibulus noch nicht da. Umso besser, die Sonne stand ja auch erst seit einer guten halben Stunde am Himmel. Erfrischt nahm ich die erste Runde um den Exerzierplatz in Angriff. Mit reichlich Biss schaffte ich gute fünf Runden und fühlte langsam, wie mein Körper sich aufwärmte. Nach den Aufwärmrunden machte ich ein paar Dehnübungen und setzte noch einmal fünf Runden dahinter.

• Als Bibulus auf dem Exe eintraf war er recht verblüfft das Probauts Macro sich dort schon tummelte und sich warm lief - aber um so besser.
    Zumindest dachte er mit, das war ja schon mal was.

Er rief dem Probati zu das er sich zu ihm begeben sollte.

Probatus Macro, antreten aber zackig!

Er verschränkte seine Arme auf dem Rücken.

• Noch während ich gleichmäßig atmend lief, hörte ich plötzlich von der anderen Seite des Platzes eine rauhe Stimme. Der scheue Seitenblick zeigte mir, dass es sich dabei nur um meinen Ausbilder handeln konnte. Pflichtbewusst trabte ich an, stand stramm und salutierte dann. Mit geradeaus gerichtetem Blick wartete ich ab, was mich heute erwarten würde.

• Ah der Herr Probat hat es wohl nicht nötig Meldung zu machen wie?

Raunte Bibulus als Macro nichts sagend da stand.

Hast Du über Nacht schon wieder vergessen wie man grüßt was?
    Um Dir ein wenig nach zu helfen wirst Du noch mal 10 Runden laufen und immer wenn Du bei mir hier vorbei kommst machst Du Meldung die wie vielte Runde das ist. Du kennst ja das Spiel!

Agitatio! Agitatio! Agitatio!

Er würde es noch lernen, mit Sicherheit...

• In Ordnung. Ich hatte es verstanden. Auch beim Scheißen jeden Kloß mit einer lauten Meldung begleiten. Der Kerl war wirklich gut darin, einen Mann zu drillen.

"Jawohl, Princeps Prior Peltrasius Bibulus!", bestätigte ich und lief los.

Zum Glück waren es nur zehn Runden. So lief ich die erste Runde fix durch und kam an Bibulus vorbei.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, eine Runde!"

Ja, ich hatte den guten Spruch von gestern nicht vergessen.

...

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, zweite Runde!

...

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, fünfte Runde!

...

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, zehnte Runde!"

So langsam wurde es öde. Geschlaucht kam ich durch die zehnte Runde und erstattete Meldung. Vielleicht würde ihn das besänftigen.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Matinius Macro, ich habe den Befehl ausgeführt und bin bereit für die weitere Grundausbildung!"

• Na geht Jungchen! Warum nicht gleich so?!

Bibulus konnte sich ein fettes Grinsen nicht verkneifen. :D

Also gut dann wollen wir mal. Was weißt Du über die Bewaffnung der CU? Hast Du schon mal eine Waffen in den Händen gehalten und wenn ja dann sage mir welche das war und vielleicht wie und wo Du sie gebraucht hast.

Na hoffentlich war das jetzt nicht zu viel für den armen Kerl. 8)

• Ich überlegte kurz und antwortete dann. Ich wollte den alten Sack ja nicht zu lange warten lassen.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, meines Wissens ist die Ausrüstung der Cohortes Urbanae dieselbe wie die der Legio. Bei den CU gibt es jedoch noch die Hasta.

Ich habe bereits mit Gladius und Scutum trainieren dürfen. Dies war aber noch als Junge bei einem Lehrer, Princeps Prior Peltrasius Bibulus."

• Klonk!

Hätte er nicht einfach die Ausrüstungsgegenstände aufzählen können wie er verlangt hatte. "Dieselbe wie die der Legio..." So ein Latsch!!!

So und welche sinid das die die Legio im allgemeinen so hat?

Er hatte sie zwar schon genannt aber nicht auf seine Frage hin. Auch dies sollten sie bei einer Ausbildung lernen falls sie mal wirklich Fälle lösen und nicht nur Wachdienst auf den Mauern schieben wollten.

Ganz ruhig Bibulus, bleib einfach ganz ruhig...

Wenigstens hatte er schon mal Gladius und Scutum in der Hand gehalten, das war schon mal viel wert...

• Ja, diesmal hatte er mich nicht gleich mit Beschimpfungen zugetextet. Das war doch schon einmal viel wert. Vielleicht war ich auf einem guten Weg, wenn ich weiter gewissenhaft und gründlich handelte.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, zur Ausrüstung der Legio gehören:

Zuerst einmal die Tunika, die auch während der dienstfreien Zeit getragen wird. Es gibt auch das sagum, den Militärmantel. Zusammen gehalten wird die Tunika vom Cingulum militare, dem Militärgürtel. Er ist meistens kunstvoll beschlagen und zeigt auch im zivilen Leben den Stand des Soldaten, denn nichts zeigt dies besser als das cingulum militare.
    An den Füßen trägt der Miles die caligae, die Militärsandalen. Als Rüstung wird der Plattenpanzer, die lorica segmentata, oder der Kettenpanzer, die lorica hamata, getragen. Auf dem Kopf wird die galea, der Helm, getragen. Offiziersdienstgrad können als Gradabzeichen auch die ocreae, die Beinschienen, tragen.
    Zur Standardausrüstung gehört auch das Scutum, das Schild. Als Waffen gibt es das Gladius, das Kurzschwert, und den pugio, den Dolch.

Als Langwaffen dienen der Wurfspeer, der pilum, und die haste, die besonders hier bei den CU Verwendung hat.

Das ist meines Wissens die Ausrüstung, Princeps Prior Peltrasius Bibulus."

• Wie es schien war hier Hopfen und Malz noch nicht verloren gewesen. So nickte Bibulus zustimmend.

Gut so! Woher weißt Du soviel über die Legion? Irgendwelche Verwandten die dort ihren Dienst tun oder getan haben?

Wolte der alte Schleifer wissen und überlegte sich auch gleich dabei ob er erst mit Scutum und Gladius oder doch eher dem Pilum beginnen sollte.

• Nun konnte ich wohl doch noch glänzen. Was eine gute Ausbildung, viel Geduld und genügend Geduld doch bringen konnten.

"Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich habe schon seit meiner Jugend das bekannte Wissen über die Legionen studiert. Ich hatte auch gute Lehrer."

Das mit den guten Lehrern war mir unangenehm. Aus gutem Haus zu stammen musste ich nicht herausposaunen, zumal ich auf eigenen Füßen stand und nichts mit dem hispanischen Prunk zu tun haben wollte.

• Aha. Ach Lehrer hattest Du auch? Na da bin ich ja jetzt gepsannt Probatus. Los erzähl, was haben sich Dich denn alles so gelehrt?

Ja, so einer kam ihm gerade recht. Ein Gelehrter bei den CU. Eigentlich wäre es ihm ja wurscht gewesen aber wenn er meint damit angeben zu müssen nur zu.

Nun, ich bin ganz Ohr Probatus.

• Ich war nun doch etwas überrascht. Das mit den Lehrern hätte ich weglassen sollen. Nun musste ich mir halt behelfen.

"Princeps Prior Peltrasius Bibublus, unter anderem lehrten sie mich den Aufbau einer Castra. Dieses wird rechtwinklig mit vier Toren angelegt. Die Porta Praetoria ist das Haupttor, auf der rechten Seite liegt die Porta principalis dextra, auf der linken die Porta principalis sinistra, das Hintertor ist die Porta Decumana. Es gibt zwei Straßen, die Via Praetoria und die Via Principalis. Am Kreuzpunkt der beiden Straßen liegt die Princpia, das Verwaltungsgebäude der Castra. Es gibt auch die Praetoria, in der der Kommandant lebt. Je nach Größe gibt es in der Castra auch verschiedene Versorgungsgebäude wie Valetudinarium oder Ställe. In den Mannschaftsunterkünften schlafen die Milites in Contubernien, jedes Zimmer hat eine Feuerstelle. Jede Reihe eine Centurie, auf zehn Unterkünfte kommt eine Centurionen- und Optionenunterkunft am Kopfende der Zehnerreihe."

Ich schwieg und blieb ausdruckslos. Ich wollte hier nicht rausposaunen, wieviel ich wusste.

• Bibulus nickte nur.

Sag, wie alt warst Du da und was für Lehrer waren dies? Altgediente Veteranen oder wie seh ich das? Oder hatten sie einfach nur einen Splin für`s Militär?

Was es nicht alles für Typen gab. War schon merkwürdig.

Ein Wunder das Du dir das alles hast merken können.

• "Ich war etwa fünfzehn Jahre alt, Princeps Prior Peltrasius Bibulus.", antwortete ich pflichtbewusst und sah weiter geradeaus.

"Es waren griechische Lehrer. Ich weiß nicht, woher sie ihr Wissen nahmen. Aber bei Griechen weiß man das nie genau, Princeps Prior Peltrasius Bibulus."

• Bei den Göttern, auch noch Griechen! Ich möcht nicht wissen was die ihm noch alles beigebracht haben... 8)

Nun gut, dann wollen wir mit dem Training beginnen. Wie wäre es mit Gladius und Scutum?

Die frage war eher retorisch und er erwartete darauf keine Antwort. Zumal er eh den Probatus stehen ließ um die Übungswaffen zu holen.

Geraume Zeit später kam er wieder mit je zwei Schwerter und Schilde.
    Die für den Probatus warf er ihm vor die Füße.

Nun dann zeig mir mal was Du so bei diesen Griechen gelernt hast!

• Ich nickte dem Princeps Prior zu und wartete, bis er Waffen geholt hatte. Rasch nahm ich beides vom Boden auf, das Scutum in die linke, das Gladius in die rechte Hand. Dann konnte das Tänzchen beginnen. Meine Lehrer hatten mich nur die Grundlagen, die Sticharten und ein wenig Beinarbeit gelehrt. Mit das Gelernte noch einmal ins Gedächtnis rufend ging ich ins Kampfhaltung und umkreiste den Ausbilder etwas. Immer wieder machte ich kleinere Finten, um zu sehen, ob der Ausbilder Gewohnheiten hatte, die ich ausnutzen konnte. Doch bisher hatte ich nichts gefunden, was wohl auch daran lag, dass ich ein blutiger Anfänger war und er meine Finten nicht einmal zu parieren brauchte.

• Unbeeindruckt von den Aktionen Macros stand Bibulus ruhig und gelassen wie ein Fels in der Brandung da. Ab und an sah zu Boden und verzog dabei sein Gesicht.

Ist das alles was Dich diese Griechen gelehrt haben? Na los schon greif mich an, versuch mir weh zu tun. Sieh mich als Deinen ärgsten Feind!

Was ja eigentlich kein Problem für alle Probati darstellen sollte. :D
    Er wurde ja nicht umsonst von ihnen der Schlächter genannt - ja das wußte er.

• 'Sieh mich als Deinen ärgsten Feind!', hatte er gesagt. Nichts leichter als das. Noch kreiste ich ein wenig um ihn herum, während ich mir eine Finte überlegte. Ich wollte mit aller Wucht gegen sein Scutum rammen, um dann von oben zu seiner Schulter zu stechen. So rammte ich meinen Fuß in den Boden und rannte mit aller Kraft, die ich hatte, in den Princeps Prior hinein.

• Der Schlächter wie sie ihn nannten achtete auf jeden Schritt des Probati und ging jeder seiner Bewegungen mit. Als dieser dann zum Angriff ansetzte rammte auch er seine rechtes Bein in den Boden um dem Aufprall entgegen wirken zu können. Außerdem nahm er sein Scutum hoch um sich eine bessere Deckung zu verschaffen der alte Fuchs. 8)
    Aber der Ansatz den Probati war schon mal nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!