Appell | Antreten zur Inspektion

  • In Anbetracht der Ereignisse der letzten Tage und Wochen hatte ich mein Vorhaben, jeden Soldaten einzeln zu einem Gespräch zu rufen, aufgegeben. Nun liess ich die Truppen zu einer Inspektion antreten:


    Legio II in Kampfausrüstung angetreten!! brüllte ich über den Hof und wartete dann auf die Reaktion.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Legion war komplett angetreten, das heißt bis auf die I. Cohorte die ja noch im Einsatz war.
    Alle Legionäre warteten nun was der Praefectus Castrorum zu sagen hatte.

  • Männer der Legio II. Viele von euch haben mich erst von weitem gesehen und wissen nicht so recht, was ich hier soll. Nun, ich bin der neue Praefectus Castrorum und ich bin hier, um zu prüfen, ob eure Ausrüstung den Regeln der Legio und den Anforderungen des vielleicht kommenden Krieges entspricht!!


    Nun denn, eigentlich wollte ich jeden von euch zu mir bitten und euch so auch etwas kennenlernen, aber die Germanen lassen uns diese Zeit nicht. Daher diese Inspektion!


    Und nun, Männer: Gladios stringite!! Zeigt mir eure Gladi!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ein wenig verwundert schauten sich die Legionäre an, doch dann taten sie wie ihnen befohlen.
    Einer nach dem Andren zogen die Legionäre ihr Gladi aus der Scheide und hielten sie vor sich hin.

  • Die Verwunderung konnte ich gut verstehen, doch war nun nicht die Zeit dazu.


    So schritt ich also die Reihen ab, prüfte Klinge um Klinge auf Mängel, Sauberkeit und korrekten Schliff.


    Als ich jede Waffe kontrolliert hatte, was seine Zeit in Anspruch genommen hatte, gab ich die weiteren Befehle.


    Diejenigen welche von mir nun Bemerkungen zu hören gekriegt hatten, werden mir die Verbesserungen bis heute Abend in meinem Büro vorzeigen!!


    Gladi einstecken! Pugiones ziehen!


    Das Ganze ging nocheinmal von Vorne los mit den Dolchen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zum Glück gab es nicht viele die Abends zum Praefectus mußten um ihr Gladius vorzuzeigen.


    Wie taten die Männer wie ihnen befohlen wurde. Sie stecken die Gladi wieder in ihre Scheiden und zogen dafür das Pugio heraus.


    Man konnte davon ausgehen, das die selben Legionäre die ihr Gladius nicht in Ordnung hatten auch ihr Pugio vernachlässigt hatten.

  • Da ich genau davon ausging, war diese Kontrolle schneller beendet als die Erste.


    Gut Männer! Und nun zum dritten und letzten Schritt! Ich werde von jedem die Schuhe, das Scutum und die Lorica kontrollieren.


    Jeder der kontrolliert wurde, kann gehen und sich den notwendigen Reperaturen widmen oder zurück zum Dienst gehen, wie es der Dienstplan vorsieht!


    Ich trat zum ersten Soldaten und bat ihn, mir seine Schuhsohlen zu zeigen. Die Nägel waren noch nicht zusehr abgenutzt, die Lederriemen noch in gutem Zustand. Auch das Scutum war in gutem Zustand. Lediglich bei der Lorica fand ich einen angerissenen Riemen, den ich zur Reperatur beanstandete.


    Dann ging es weiter zum Nächsten, während der Erste sich aus dem Staub machte. So ging es die ganze Legion durch, bis endlich nach beinahe 4 Stunden Inspektion alle Ausrüstungen kontrolliert waren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als endlich alle durch waren, atmeten die, die sich nicht noch mal würden beim PC einfinden mussten erleichtert auf.
    Die andere, die weniger Glück hatten stöhnten auf und begaben sich daran das zu tun, was der PC von ihnen verlangt hatte.

  • Auch ich atmete erleichtert auf, hatte ich doch ausser der 1. Cohors nun mindestens die Kampfausrüstung aller Soldaten kontrolliert und konnte mir spätestens heute Abend sicher sein, dass dort alles in Ordnung ist.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!