[Officium] Curator Aquarum

  • "Davon halte ich nicht viel", entgegnete Macer kopfschüttelnd. "Ich habe zwar auch einige offene Stellen, aber es ist nicht so, dass ich deswegen jetzt den Leuten hinterher rennen möchte, damit sie für die Wasserversorgung arbeiten."


    Weder der Abgang eines Mitarbeiters noch ein nicht überzeugendes Bewerbungsgespräch konnten an dieser Meinung etwas ändern. "Wenn sich jemand für diese Aufgabe und Verpflichtung interessiert, dann wird er von sich aus kommen. Ich arbeite lieber mit einigen offenen Stellen aber dafür qualifizierten Leuten als mit vielen, die nur hier sind, weil sie einfach an Stellen kommen konnten."

  • So den täglichen Pflichten eines Praefectus Urbi gehörte es natürlich auch die vielen Abteilungen der stadtrömischen Verwaltung zu inspizieren und zu konztrollieren, auch wenn das bei einigen nur der Form halber geschehen musste, weil sie eh alleine zu rande kamen. Heute stand denn mal ein Besuch beim Leiter der Wasserversorgung der urbs aeterna an und Victor trat an dessen Tür, um zu klopfen.

  • Gleich darauf war von Innen Macers Stimme zu hören, die den besucher hinein bat. "Praefectus Urbi, salve!"


    Er erhebt sich zur Begrüßung seines Chefs, um ihm gleich darauf einen Sitzplatz anzubieten.

  • Bei dieser schwungvollen Begrüßung trat Victor doppelt so schnell ein und grüßte den Senator Macer gleich zurück.


    "Salve, Curator."


    Dann nahm der Praefectus urbi den angebotenen Sitzplatz an, bevor er sich wieder an Macer wandte.


    "Wie geht es denn so?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Davon halte ich nicht viel", entgegnete Macer kopfschüttelnd. "Ich habe zwar auch einige offene Stellen, aber es ist nicht so, dass ich deswegen jetzt den Leuten hinterher rennen möchte, damit sie für die Wasserversorgung arbeiten."


    Weder der Abgang eines Mitarbeiters noch ein nicht überzeugendes Bewerbungsgespräch konnten an dieser Meinung etwas ändern. "Wenn sich jemand für diese Aufgabe und Verpflichtung interessiert, dann wird er von sich aus kommen. Ich arbeite lieber mit einigen offenen Stellen aber dafür qualifizierten Leuten als mit vielen, die nur hier sind, weil sie einfach an Stellen kommen konnten."


    Die Direktheit des Senators überraschte den Patrizier ein wenig. Er war zwar selbst ein Mann, der diesen eben gehörten Einstellungen vieles abgewinnen konnte, aber er hätte bisher nie daran gedacht, sie auch so streng durchzusetzen.


    "Hmm…. Wenn du es so siehst, dann muss ich dir natürlich zustimmen. Es ist nur heut zu Tage nicht leicht fähige Leute zu finden und hatte mir gedacht, dass etwas Werbung nicht schaden kann. Aber ich respektiere natürlich deine Sichtweise und kann ihr sogar einiges abgewinnen.


    Ich habe nun eigentlich keinen offenen Punkt mehr und werde dir in der nächsten Zeit einige Unterlagen zukommen lassen sowie ein paar meiner Aquarii anweisen, sich mit deinen in Verbindung zu setzen. Vielleicht können auch sie ein paar Gemeinsamkeiten finden, bei der sich eine intensivere Zusammenarbeit lohnt."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Dann nahm der Praefectus urbi den angebotenen Sitzplatz an, bevor er sich wieder an Macer wandte.


    "Wie geht es denn so?"


    "Danke der Nachfrage, ich kann nicht klagen. Mein Amt hat mich bisher weder zur Wassersucht getrieben noch austrocknen lassen. Und wie geht es dir?"

  • Zitat

    Original von Lucius Claudius Marcellus
    "Hmm…. Wenn du es so siehst, dann muss ich dir natürlich zustimmen. Es ist nur heut zu Tage nicht leicht fähige Leute zu finden und hatte mir gedacht, dass etwas Werbung nicht schaden kann. Aber ich respektiere natürlich deine Sichtweise und kann ihr sogar einiges abgewinnen."


    "Werbung um qualifizierte Leute ist natürlich wichtig", konnte Macer trotz seiner vorherigen Äußerung problemlos zustimmen. Langsam entwickelte er die Idee weiter, die er trotz seiner deutlichen Aussage noch nicht sofort zur Seite legen wollte. "Ich würde an dieser Stelle aber gezielter vorgehen. Warum nicht einmal einige bekannte öffentliche Schulen aufsuchen und den Beruf eines Aquarius vorstellen? So gewinnen wir keine fertigen Fachkräfte, aber vielleicht geeignete Lehrlinge. Oder wir schauen unter jenen Handwerkern, die mit unseren Aufgaben in Kontakt kommen."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Danke der Nachfrage, ich kann nicht klagen. Mein Amt hat mich bisher weder zur Wassersucht getrieben noch austrocknen lassen. Und wie geht es dir?"


    Hatte Macer als Legat und Statthalter eigentlich auch solche Witze über seine Arbeit gerissen? Nunja, damals war Victor noch sein Untergebener gewesen und sie wohl einfach überhört. Gelegentlich war beim Praefectus Urbi nämlich in letzter zeit der Gedanke aufgekommen, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre das Amt des Priesters des Merkur mit dem seinigen zu verbinden. Die geflügelten Schuhe des Gottes hätten doch eine große Zeitersparnis mit sich gebracht.


    "Ganz gut, zumindest wenn ich nicht plötzlich an stressbedingtem Herzversagen sterben sollte. Womit wir auch schon wieder bei der Arbeit wären, dich mich heute auch zu dir geführt hat. Wie steht es denn um die Wasserversorgung? Wie um die Einnahmen des Wassergeldes?"

  • "Die Wasserversorgung als solche läuft einwandfrei", begann Macer mit dem einfachen Teil, denn Katastrophen auf diesem Gebiet wären ohnehin bekannt. "Wir hatten einen kleinen Wasserrohrbruch im zweiten Bezirk, aber das ist schon länger her und behoben. Mehr ist in dem Bereich nicht."


    Zur Wassergelderhebung hätte er unzählige Details über die laufenden Abrechnungen nennen können, beschränkte sich angesichts der Bemerkung seines Vorgesetzten auf das nötigste. "Bei der Wassergeldabrechnung für Privatabnehmer haben wir ein paar Unterbezirke, deswegen gibt es insgesamt 22 Abrechnungsgebiete, von denen 3 abgeschlossen sind. Das klingt nicht nach allzu viel, ist aber eigentlich kein schlechter Stand für diese Zeit des Jahres." Immerhin hatte sich die Rechnungsabteilung auch noch um andere Dinge zu kümmern.


    "Die Kanalinspektion ist abgeschlossen und die Ergebnisse liegen derzeit im Planungsbüro zur genaueren Planung der nächsten Maßnahmen. Einen ausführlichen schriftlichen Bericht wollte ich dir in den nächsten Tagen einreichen." Macer deutete auf zwei Wachstafeln auf seinem Tisch, auf denen sich die Grobfassung befand. "Davon, dass bei den Inspektionen eine Leiche im Kanal gefunden wurde, hast du schon durch die berichte der Cohortes Urbanae erfahren, nehme ich an."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Werbung um qualifizierte Leute ist natürlich wichtig", konnte Macer trotz seiner vorherigen Äußerung problemlos zustimmen. Langsam entwickelte er die Idee weiter, die er trotz seiner deutlichen Aussage noch nicht sofort zur Seite legen wollte. "Ich würde an dieser Stelle aber gezielter vorgehen. Warum nicht einmal einige bekannte öffentliche Schulen aufsuchen und den Beruf eines Aquarius vorstellen? So gewinnen wir keine fertigen Fachkräfte, aber vielleicht geeignete Lehrlinge. Oder wir schauen unter jenen Handwerkern, die mit unseren Aufgaben in Kontakt kommen."


    „Mit dieser Idee könnte ich mich natürlich auch anfreunden. Wir können einen geeigneten Aquarii abstellen, ob einer von dir oder von mir ist dabei wohl Nebensächlich, der sich dieser Sache annimmt und vor allem in Roma, aber auch in der Regio Schulen aufsucht."


    Der Patrizier sah den Senator fragend an und ging davon aus, dass dieser vorhin nicht gemeint hatte, dass sich die beiden persönlich in die erwähnten Schulen stellten und dort irgendwelchen Halbwüchsigen etwas über die Arbeit eines Aquarius berichtete. Das fehlte Marcellus gerade noch! Mit diesen Rabauken sollte sich einer der Angestellten abquälen - das war nun wirklich unter seiner Würde.

  • "Ein oder zwei Leute könnte ich dafür zeitweise freistellen. Allerdings nur für Einsätze innerhalb Roms." So gut war seine Personaldecke wirklich nicht, dass er Leute durch ganz Italia hätte schicken können.


    "Dann halten wir diese Idee also einfach mal fest. Kommt ja auch ein paar Tage nicht an und wir schauen mal, welche Leute wir finden. Wenn du von deinen Leuten auch jemanden abstellen kannst, dann sollten sich die mal zusammen setzen und absprechen, denke ich. Dann können meine in der Stadt auch etwas über die Arbeit außerhalb Roms erzählen und umgekehrt. Da gibt es ja schon ein paar Unterschiede."

  • Marcellus nickte zustimmend und zog eine Tabula hervor, auf der er sich einige Notizen zu dem bisherigen Gespräch und vor allem zu dieser Vereinbarung machte. Soweit er sich erinnern konnte, sollte Iunia Maecia in den nächsten Tagen nach Rom zurückkommen. Vielleicht konnte man sie auf diese Aufgabe ansetzen - der Procurator notierte einmal ihren Namen. Er wollte sich jedoch noch nicht darauf festlegen und behielt einen fixen Namen einstweilen für sich.


    "Gut! Dann werde ich meine Aquarii auf die Regio ansetzen. Ich werde meine Aquarri anweisen, dass sie sich mit deinen in Verbindung setzen, um - wie du schon sagtest – Erfahrungen auszutauschen und eventuell auch das weitere Vorgehen gemeinsam zu koordinieren. Also dann Senator. Ich möchte dich nicht länger aufhalten. Wir hören bestimmt noch des Öfteren von einander."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    ...


    "Gut, wenn ein ausführlicher Bericht in arbeit ist, dann werde ich mich noch gedulden und auf ihn warten."


    Das auch sonst nichts weiteres bermerkenswert war, blickte Victor recht zufriedne mit Macers Arbeit drein, zumindest bis die Leiche in der Kanalisation erwähnt wurde. Daraufhin beugte sich Victor ein wenig vor, denn das war etwas Neues für seine Ohren.


    "Eine Leiche? Nicht das ich mich an einen Bericht darüber entsinnen könnte. Gab es Besonderheiten oder Anzeichen für ein Verbrechen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    "Gut! Dann werde ich meine Aquarii auf die Regio ansetzen. Ich werde meine Aquarri anweisen, dass sie sich mit deinen in Verbindung setzen, um - wie du schon sagtest – Erfahrungen auszutauschen und eventuell auch das weitere Vorgehen gemeinsam zu koordinieren. Also dann Senator. Ich möchte dich nicht länger aufhalten. Wir hören bestimmt noch des Öfteren von einander."


    Macer hatte sich ebenfalls Notizen gemacht und blickte den Kollegen nun wieder an. "Einverstanden, dann erwarte ich beziehungsweise meine Leute die Kontaktaufnahme. Dann werden wir sehen, was sich ergibt."


    Er erhob sich zur Verabschiedung. "Dann wünsche ich noch einen guten Tag. Vale."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Das auch sonst nichts weiteres bermerkenswert war, blickte Victor recht zufriedne mit Macers Arbeit drein, zumindest bis die Leiche in der Kanalisation erwähnt wurde. Daraufhin beugte sich Victor ein wenig vor, denn das war etwas Neues für seine Ohren.


    "Eine Leiche? Nicht das ich mich an einen Bericht darüber entsinnen könnte. Gab es Besonderheiten oder Anzeichen für ein Verbrechen?"


    Macer musste aufpassen, angesichts des Themas nicht unpassenderweise zu lachen. "Ohja, das kann man aber wohl sagen. Zumindest wäre es mir neu, dass Menschen, die auf natürliche Art und Weise versterben, danach nackt und mit einem Gewicht an den Füßen in der Kanalisation liegen."

  • In letzter Zeit kam es häufiger vor, dass Gracchus sich zu Fuß auf den Weg durch die Stadt machte. Natürlich auch hier nur in Begleitung einiger Sklaven. Er hatte in den letzten Monaten stark daran gearbeitet abzunehmen, er konnte dem Leben als verwöhnter fetter Patrizier nichts mehr abgewinnen. Zügigen Schrittes stieg er die Stufen zur Basilica herauf, und die weiteren Treppen und Gänge bis er zum Officium des Curators gelangt war. Dort klopfte er.


    *klopf, klopf*

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer hatte sich ebenfalls Notizen gemacht und blickte den Kollegen nun wieder an. "Einverstanden, dann erwarte ich beziehungsweise meine Leute die Kontaktaufnahme. Dann werden wir sehen, was sich ergibt."


    Er erhob sich zur Verabschiedung. "Dann wünsche ich noch einen guten Tag. Vale."


    "Dir auch Senator. Vale!"


    Marcellus klappte seine Tabula wieder zu und erhob sich langsam aus seinem Stuhl. Das Gespräch lief einigermaßen Erfolgreich und so konnte er sich nun in aller Ruhe wieder seinen eigentlichen Aufgaben widmen. In wie weit die Zusammenarbeit zwischen Hauptstadt und der Regio funktionierte, würde man nach einiger Zeit ohnehin feststellen können. Er nickte dem Senator zu und verließ das Officum.

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Gracchus
    In letzter Zeit kam es häufiger vor, dass Gracchus sich zu Fuß auf den Weg durch die Stadt machte. Natürlich auch hier nur in Begleitung einiger Sklaven. Er hatte in den letzten Monaten stark daran gearbeitet abzunehmen, er konnte dem Leben als verwöhnter fetter Patrizier nichts mehr abgewinnen. Zügigen Schrittes stieg er die Stufen zur Basilica herauf, und die weiteren Treppen und Gänge bis er zum Officium des Curators gelangt war. Dort klopfte er.


    *klopf, klopf*


    Mehr oder weniger zufällig war einer von Macers Sklaven mit im Büro und saß still in einer Ecke, während Macer seiner Arbeit am Schreibtisch nachging. Sobald es klopfte sprang er auf, wartete auf ein Zeichen seines Herrn und öffnete dann die Türe.

  • Angenehm überrascht, dass ihm die Türe geöffnet wurde, und nicht ein einfaches Herein erklang, zupfte er ein letztes mal an seiner Tunika herum, in der er eben meinte eine kleine Falte zu erkennen, was allerdings nicht der Fall war. Dann ging er an dem Sklaven vorbei, geradewegs in das Officium und blieb vor dem Schreibtisch stehen. Er vermutete den Curator Aquarum als den Mann, der hinter dem Schreibtisch saß und arbeitete.


    "Salve, Ich gehe recht in der Annahme, dass du der Curator Aquarum bist?" sprach er den Mann an "Marcus Tiberius Gracchus, wenn ich mich vorstellen darf. Ich bin hier um mich für die Tätigkeit des Aquarius zu bewerben."

  • "Ja, diese Annahme ist richtig", antwortete Macer. "Purgitius Macer ist mein Name. Bitte, setz' dich. Du trägst einen großen und bekannten Familiennamen. Darf ich annehmen, dass du dennoch nicht aus der direkten Verwandtschaft einiger Senatoren stammst, wenn du dich hier um das Amt des Aquarius bewirbst?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!