[Officium] Curator Aquarum

  • "Nun, das klingt doch schon nach besten Voraussetzungen. Wir werden das auch gleich in der Praxis überprüfen können. Derzeit werden in Rom die Abrechnungen für Privathaushalte vorgenommen. Dort würden wir dich zunächst einmal einsetzen." Womit auch klar war, dass Macer den Mann tatsächlich einstellen wollte. "Danach schauen wir dann weiter, zu welcher Abteilung du dann wirklich kommst. Du gehst im Moment keiner beruflichen Tätigkeit nach und wärst sofort verfügbar?"

  • "Nun, dann bist du auch ab sofort eingestellt. Willkommen als Aquarius von Rom." Macer machte ein halbwegs feierliches Gesicht und schrieb eine entsprechende Notiz, damit der Mann später auf die Gehaltsliste gesetzt werden würde.


    "Du bist jetzt erst einmal für die privaten Abrechnungen eingeteilt. Du wirst zunächst einen erfahrenen Kollegen begleiten, um dich einzuarbeiten. Mit den Wassertarifen bist du schon vertraut?"

  • Antoninus schüttelte den Kopf.


    "Halbwegs. Aber ich werde mich sicher schnell mit den Details vertraut machen."


    Er freute sich. Endlich eine Arbeit die ihn sicherlich auch forderte. Das war etwas anderes als jemanden den Schreibkram hinterhertragen zu müssen.

  • "Nun, das mit den Tarifen ist ja auch alles keine Zauberei. Wenn man keine Angst vor Geld und Zahlen hat, kommt man damit prima zurecht." Macer war zwar selber noch nicht wirklich für Abrechnungen unterwegs gewesen, aber dafür hatte er mit genug anderen Zahlen zu tun.


    "Hast du sonst noch Fragen, bevor es losgeht?"

  • Antoninus überlegte kurz und schüttelte dann bin den Kopf.


    "Nein, im Moment nicht. Wenn welche entstehen, werde ich mienem Kollegen dann Löcher in den Bauch fragen."


    Er lächelte seinen Vorgesetzten an.


    "Gut, ich werde dann mal beginnen. Wo finde ich denn meinen Kollegen mit dem ich losgehen soll? Nebenan?"

  • "Nicht direkt nebenan, sondern ein Stück weiter. Die Aquarii haben da ein größeres Büro, sie sind ja auch viel unterwegs. Unterabteilungen haben dann noch ein paar andere Büros."


    Macer erhob sich von seinem Platz und griff nach einem Schlüssel. "Schauen wir es uns einfach an."


    -> [Officium] Aquarii

  • Es dauerte nur Augenblicke, da wurde ihm geöffnet. Macers Sklave war mit im Raum anwesend, hielt die Tür auf und ließ den Aquarius eintreten.


    "Salve", grüßte der Curator den Mitarbeiter. "Die ersten Tage gut überstanden?"

  • "Salve", erwiederte der neue Aquarius den Gruß, als er das Officium betrat.


    "Ja. Ich habe nicht gedacht, daß diese Arbeit solch einen Spaß macht."


    Er lächelte.


    "Heute habe ich die Casa Decima Marcator besucht und einen Schaden festgestellt. Das Rohr leckt und müsste ausgetauscht werden."

  • Mit einem Wink bot macer einen Platz an und freute sich über die positiven Äußerungen des Mannes. "Prima. Spass an der Arbeit ist wichtig."


    Dann hörte er sich den ersten Bericht an und klappte sogleich eine Wachstafel auf. "Das Anschlußrohr von außen? Sollte gemacht werden. Das ist in welchem Bezirk?" Wenn die Casa Decima Mercator die Casa Decima war, die er auch kannte, konnte er das zwar selber beantworten, aber Nachfragen war sicher besser.

  • Antoninus griff sich ans Kinn und überlegte.


    "Hmm... Ich bin noch nicht allzu lange in Rom und kenne mich mit den Bezirken noch nicht ganz so aus...."


    Er hob abwehrend die Hand als sein Vorgesetzter anscheinend etwas sagen wollte.


    "Nein. Bitte. Ich komme darauf..."


    Er rief sich die Karte der Stadt ins Gedächtnis, die er bei seinem Vetter gesehen hatte.


    Überleg, überleg, Antoninus. So schwer kann das doch nicht sein, dachte er. Langsam visualisierte er die Straßenzüge und brachte sie mit den Bezirken zusammen.


    Sim-Off:

    Einen kleinen Moment, Chef. Ich hab's gleich. ;)

  • Lächelnd lehnte sich Macer zurück und ließ den Mitarbeiter nachdenken. Wenn er kürzlich erst dort war, sollte es ihm ja nicht zu schwer fallen, sich zu erinnern.

  • * was für ein Tag - nachdem er mehrere Stunden umher geirrt war hielt Decula inne. Da wollte er sich ein paar erste Sesterzen verdienen und als Schreiber anfangen. Einen Tipp hatte er erhalten: In Roms Verwaltung braucht man immer jemanden - hatte man ihm gesagt. Doch wo nur konnte man sich bewerben? Wer war der richtige Ansprechpartner? Gott sei Dank war das Wetter heute angenehm mild. Bei dem vielen Gelaufe wäre er sonst völlig verschwitzt gewesen.
    Plötzlich hörte Decula Stimmen. Vielleicht wüssten diese Leute wohin er musste*

  • Die Stimmen beziehungsweise deren Besitzer konnten ihm nicht so recht weiterhelfen, immerhin befanden sie sich in einem Büro, in dem sich der Suchende nicht befand. Aber es gab ja auch noch andere Leute in der Basilica Iulia.


    "Kann ich dir weiterhelfen?"

  • Guten Tag Herr,


    mein Name ist Appius Iunius Decula ich bin auf der Suche nach einer Anstellung für mich. Deshalb wollte ich mich als Schreiber bei der Stadtverwaltung bewerben.
    Jedoch habe ich mich wohl verlaufen. Könntet ihr mir vielleicht sagen an wen ich mich wenden muss und wo ich diese Person finde?

  • "Für die Stadtverwaltung?" Der angesprochene Mann lächelte und schüttelte leicht den Kopf. "Du bist noch nicht lange in Rom, oder? Rom ist 'ne große Stadt, mit ganz viel Verwaltung."


    Er holte tief Luft, dann zählte er auf: "Also, da haben wir die Magistrate des Cursus Honorum. Die stellen manchmal Privatsekretäre ein. Dann gibt es den Praefectus Urbi und seinen Verwaltungsstab. Da rekurtiert sich viel von den Cohortes Urbanae, aber er stellt auch einfache Stadtschreiber ein. Schließlich gibt es noch diverse Curatoren, die meistens auch persönliche Sekretäre einstellen."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Lächelnd lehnte sich Macer zurück und ließ den Mitarbeiter nachdenken. Wenn er kürzlich erst dort war, sollte es ihm ja nicht zu schwer fallen, sich zu erinnern.


    Endlich fiel es Antoninus wieder ein. Er schnippte mit den Fingern und strahlte seinen Vorgesetzten an.


    "Mons Esquilinus! Ja, genau. Da war es."


    'Mann Antoninus! Du wirst langsam alt', dachte er, während er den Curator mit einer Mischung aus peinlicher Berührtheit und Erleichterung anlächelte.

  • Mons Esquilinus war das, was Macer auch gesagt hätte, wenn er niemanden hätte fragen können. "Gut, dann setzen wir das für den dortigen Instandsetzungstrupp auf die Liste." Er machte sich Notzien und blickte noch einmal auf. "Dringende Sache oder nur ein kleiner Schaden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!