[Officium] Curator Aquarum

  • "Salve, Curatore' !"


    Marsus trat ein und machte den typischen Gruß eines römischen Bürgers, während er die Tür hinter sich schloss.


    "Ich bin hier, um mit dir einige Dinge zu besprechen, die in meinen Aufgabenbereich fallen. Ich hoffe ich störe dich nicht" sprach er in seiner direkten freundlichen Art.

  • "Salve", erwiderte Macer und kramte einige Zeit in seinem Gedächtnis, bis ihm wieder einfiel, dass es sich bei dem Mann um einen Vigintivir handeln müsste. Mit einer einladenden Geste deutete er auf den Stuhl vor seinem Tisch. "Bitte, nimm Platz. Was gibt es zu besprechen?"

  • "Ich bin hier, um mit dir eine Abwasser-Untersuchung durchzuführen. Ich gedenke die Kanäle zu kontrollieren und zu prüfen , ob durch das Abwasser momentan eine Seuchengefahr für Rom ausgeht," erklärte er, während er sich auf den Stuhl setzte.


    "Ich vergaß... : Ich bin Octavius Marsus, werter Curator."

  • Die nachträgliche Vorstellung nahm Macer mit einem Nicken zur Kenntnis und befasste sich dann mit der fachlichen Frage. "Nun, die Kanäle werden regelmäßig von uns kontrolliert, damit der Abtransport des Abwassers reibungslos läuft. An was genau dachtest du bei der Suche nach Seuchenherden?" Sicher gab es da eine Menge spezieller Ziele, die man verfolgen konnte. Bei seiner letzten Inspektion hatte Macer von baulichen Mängeln über Verstopfungen bis hin zu Leichen alles mögliche gefunden und nahezu jeder Aspekt wäre eine eigene gezielte Untersuchung wert.

  • "Tote Ratten in einem Kanal?" wiederholte Macer und tat so, als würde er in einer Liste nachschauen. "Gestern fünf, vorgestern sechs, davor nur zwei, war ein schwacher Tag, davor acht..." Er legte die vermeintliche Liste wieder weg und lächelte den Vigintivir an. "Nein, nur ein Scherz, wir führen darüber keine Listen. Aber totel Ratten gibt es im Kanal häufiger. Lebende noch mehr. Geht es um irgendeine Ansammlung von Ratten, ein überschwemmtes Nest oder so?"

  • Mit einer unruhigen Nacht hatte der Morgen begonnen und Avarus verließ das Haus zu sehr früher Stunde. Sein Weg führte ihn mit einigen Klienten zum Forum, dann zum Markt und in einige Seitengassen. Irgendwann zum mittleren Vormittag verstreuten sich die Anhänger in den Straßen und die Begleitung bestand nurmehr durch die beiden Thakersklaven aus dem Haushalt Germanica.


    Er strebte zum Forum Romanum, um Senator Macer einen Besuch abzustatten. Vielleicht hatte dieser etwas Zeit oder zumindest Muse, dann konnten sie zusammen in die Thermen gehen. Amtlich versteht sich... ;)

  • Ob macer tatsächlich Zeit und Muse hatte war noch nicht verher zu sehen, aber zumindest war er in seinem Büro. Zahlreiche Wachstafeln türmten sich dort und Macer saß über eine Auflistung von Zahlen. Die Wasserabrechnungen machten gute Fortschritte, viele Bezirke waren inzwischen komplett abgearbeitet.


    "Salve, Germanicus Avarus", grüßte er den Senator, als dieser sein Büro erreichte. "Was führt dich zu mir?"

  • Auch dem Aedilen fielen die vielen Täfelchen ins Auge. Doch war es nichts Ungewöhnliches und so ließ er sich davon auch nicht beirren.


    "Salve Senator, die Arbeit als Aedil ist es diesmal, die mich in deine Nähe treibt. Und die Badehäuser sind es welche Parallelen zwischen unseren Aufgaben bilden. Wenn du ein wenig Zeit hast, könnten wir die Überprüfung gemeinsam durchführen und ich auf dein geübtes Auge zurückgreifen. Ich weiß ja nicht in wie weit deine Angestellten selbst mit den Inspektionen der Anschlüsse für diese Anstalten sind... vielleicht trifft es sich ganz gut... auch für euch Wasserwirtschaftler."

  • Mit einer Handbewegung lud Macer seinen Gast zum Sitzen ein. Der Vorschlag zu einer gemeinsamen Kontrolle der Bäder gefiel ihm. "Eine sehr gute Idee, da bin ich dabei. Auch wenn meine Amtspflichten genaugenommen nichts mehr mit den Wasserbecken in den Bädern zu tun haben. Wir sind dafür verantwortlich, dass den Bädern nicht das Wasser ausgeht und sie nicht mehr bekommen, als ihnen zusteht, dass sie nur sauberes Wasser bekommen und dass ihre Abwässer ordentlich abgeleitet werden. Ob sie drinnen das Wasser auf die richtige Temparatur bringen und regelmäßig die Becken auswischen, ist nicht unsere Sache." Man konnte sich schließlich nicht um alles kümmern.

  • Lange hatte ich überlegt, welcher Arbeit ich nachgehen wollte. Und schließlich war die Verwaltungsschiene ja nicht das Schlechteste, um anzufangen. So kam ich morgens vor das officium des curators und klopfte an die Tür des Sekretärs.

  • Als von innen die Antwort kam, trat ich in die Schreibstube und grüßte die Anwesenden.


    Salvete. Mein Name ist Caius Decimus, ich habe Interesse an der Stelle des Aquarius und wollte mich erkundigen, ob sie noch frei ist.

  • Einer der Männer meldete sich zu Wort. "Wir haben ganz viele Stellen für Aquarii und du hast Glück, es sind auch welche frei. Aber da musst du schon den Curator persönlich fragen."


    Er erhob sich, bedeutete dem Mann ihm zu folgen und ging vom Büro der Schreiber nach nebenan zum Büro des Curators. Er klopfte an, trat ein und stellte den Besucher und sein Anliegen kurz vor.


    Macer saß hinter seinem Schreibtisch und blickte zu dem Bewerber. "Ja, dann mal herein, bitte. Nimm' Platz. Du bewirbst dich also um eine Anstellung als Aquarius?"

  • "Ja natürlich, danke."


    Der Aedil setzte sich und hatte mit dem kurzen Ausruf schon beide Dinge, das Setzen und die Kompetenzen gemeint.


    "Meiner Meinung nach ist es gut, wenn alle zusammenspielenden Aufgaben bei einer Überprüfung auf einmal gemacht werden können. Während du dich um die Wasserzuführung, Qualität kümmerst, würde ich mich um Sauberkeit und Hygiene bemühen. So ist nebenbei bemerkt auch ausgeschlossen, das schmuddlige Bäder versuchen ihr Ansehen durch verfälschte Blitzaktionen zu retten. Schaut man sich erst das Wasserzuführungssystem genau an und kommt dann über den Abwasserkanal zu den Becken, wird man bei Notständen immer in der Lage sein die Kabinen und Latrinen zu reinigen. Was einer Überprüfung aber entgegen läuft. Es soll ja immer rein und ordentlich sein und nicht nur wenn ein Überprüfer vor Ort ist."


    Macer schien bereit zu sein, ob gleich oder später?


    "Wie steht es mit der Zeit bei dir? Ich könnte mich da ganz nach dir richten."


    Heute zumindest. Es gab immerhin einige große Anstalten in Rom. Da hätte er auch alleine den ganzen Tag gebraucht und somit diesen von allen anderen Terminen freigemacht.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Einer der Männer meldete sich zu Wort. "Wir haben ganz viele Stellen für Aquarii und du hast Glück, es sind auch welche frei. Aber da musst du schon den Curator persönlich fragen."


    Er erhob sich, bedeutete dem Mann ihm zu folgen und ging vom Büro der Schreiber nach nebenan zum Büro des Curators. Er klopfte an, trat ein und stellte den Besucher und sein Anliegen kurz vor.


    Macer saß hinter seinem Schreibtisch und blickte zu dem Bewerber. "Ja, dann mal herein, bitte. Nimm' Platz. Du bewirbst dich also um eine Anstellung als Aquarius?"


    Ich nickte dem curator freundlich zu und nahm dann dankend Platz.


    Ja, das stimmt.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Wie steht es mit der Zeit bei dir? Ich könnte mich da ganz nach dir richten."


    Heute zumindest. Es gab immerhin einige große Anstalten in Rom. Da hätte er auch alleine den ganzen Tag gebraucht und somit diesen von allen anderen Terminen freigemacht.


    "Das ist richtig, eine gemeinsame Kontrolle aller Punkte ist sicher besonders wirkungsvoll", stimmte Macer zu. Der Aedil schien das Projekt sehr direkt angehen zu wollen. "Du hast diese Überprüfungen für die nächsten Tage ohnehin angesetzt, nehme ich an? So direkt vom Schreibtisch weg könnte ich jetzt nicht starten. Ich prüfe sowas ja auch nicht alles alleine, sondern müsste den einen oder anderen Mitarbeiter mitnehmen, der sich auf diese Dinge versteht." Ganz abgesehen davon, dass Macer zwar schonmal zu einer Kanalinspektion unterwegs war, aber keinen allzu großen Drang verspürte, bei allen Thermen Roms persönlich zu überprüfen, ob die Latrine auch in das richtige Rohr entleert wurde.


    "Welche Thermen stehen für welchen Tag auf deinem Plan? Vielleicht schließe ich mich dann nur für einige dir an."

  • Zitat

    Original von Caius Decimus Scaurus
    Ich nickte dem curator freundlich zu und nahm dann dankend Platz.


    Ja, das stimmt.


    Mit einem freundlichen Gesicht lehnte Macer sich zurück. "Nun, dann erzähle doch mal ein wenig. Wer bist du, wo kommst du her, was hast du bisher gemacht, wie bist du auf die Idee gekommen, dich hier zu bewerben?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Mit einem freundlichen Gesicht lehnte Macer sich zurück. "Nun, dann erzähle doch mal ein wenig. Wer bist du, wo kommst du her, was hast du bisher gemacht, wie bist du auf die Idee gekommen, dich hier zu bewerben?"


    Ich grübelte etwas und legte mir die Worte sorgsam zurecht, bevor ich anhob zu antworten.


    Ich bin Caius Decimus Scaurus, Sohn des Decimus Silanus und damit Neffe des Decimus Meridius. Ich komme aus Tarraco und habe dort bis vor kurzem mein gesamtes Leben im Elternhaus verbracht. Ich erfuhr eine umfassende und gründliche Ausbildung. Durch regelmäßigen Briefwechsel mit Verwandten in Italia und Roma kenne ich mich mit den politischen Gegenheiten durchaus gut aus.


    Wie bin ich auf die Idee gekommen, vor Dich zu treten und meine Bewerbung vorzutragen? Nunja, vielleicht erscheint dem einen oder anderen der Beruf des aquarius nicht als würdig genug; das bezweifle ich aber, schließlich ist doch das Wasser unser kostbarstes Gut. Ich denke ganz einfach, dass es ein handfester Beruf ist, in dem man für die Menschen und nicht gegen sie arbeitet. Schließlich sind es die aquarii, die sicherstellen, dass jeder Bürger dieser Stadt täglich und auch in Zukunft Zugang zu frischem Trinkwasser erhält.

  • "Ah, ein Neffe des Meridius." Macers Gesichtszüge erhellten sich, der Name des Senators war durchaus schon so etwas wie eine kleine Empfehlung. "Deine Begründung, warum du das Amt eines Aquarius antreten möchtest, klingt überzeugend. Doch du erwähntest die politischen Gegebenheiten. Nun ist der Posten eines Aquarius aus naheliegenden Gründen alles andere als ein politischer Beruf. Du möchtest die Tätigkeit hier verwenden, um Rom kennenzulernen und später politisch aktiv zu werden? Oder möchtest du in der Verwaltung Karriere machen?" Dass der Mann tatsächlich einfach nur Arbeit suchte und an gar keine größere Zukunft dachte, schien Macer nach dem ersten Eindruck ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!