[Officium] Curator Aquarum

  • Ich sah, dass meine Antwort auf Gegenliebe stieß und atmete merklich auf. Nun lächelte auch ich etwas lockerer und antwortete auch nicht mehr so verkrampft.


    Ja, ich möchte später politisch aktiv werden. Und dazu ist es meiner Meinung nach vonnöten, dass ein Mann sich von unten nach oben durcharbeitet, und das möglichst nicht auf dem Ruf irgendwelcher Verwandter. Ich bitte dich also, bei denen Überlegungen und auch bei unserem potentiellen Arbeitsverhältnisse meinen Onkel außer Acht zu lassen. Ich möchte hier arbeiten und meine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

  • "Dann nehme ich an, dass dein Onkel nicht einmal weiß, dass du hier bist und dich bei mir um eine Stelle bewirbst?" Es wäre nicht das erste Mal, dass Macer ein solches Verhalten bei einem jungen Mann feststellte, aber gut verstehen konnte er es bisher in den seltensten Fällen.

  • Das ist richtig. Aber da ich nicht seiner patria potestas unterstehe, ist das ohnehin nicht vonnöten. Darüber hinaus wüsste ich nicht, warum er etwas dagegen haben sollte, dass ich bei Dir arbeite, einem ebenso angesehenen Senator.

  • Macer zuckte mit den Schultern. "Das mag richtig sein. Als künftiger Politiker solltest du unterscheiden können zwischen dem, was nötig ist und dem, was aus diesem oder jenem Grund geboten ist, auch wenn es unnötig erscheint." Er beugte sich wieder vor. "Aber genug davon, wir sind wegen des Wassers hier. Du hast eine umfassende Ausbildung, sagtest du. Du kannst also auch mit Maßstock und Abacus umgehen?"

  • Ich nahm den kleinen Seitenhieb zur Kenntnis.


    Ich danke Dir für den Rat, in Zukunft werde ich ihn gern beherzigen. Zu meiner Verteidigung kann ich eben nur vortragen, dass ich etwas eigenes aufbauen möchte und dabei nicht auf die Hilfe populärer Verwandter angewiesen sein will.


    Ja, mit beidem kann ich wohl umgehen.

  • "Das ist schön. Wie berechnet man aus dem Durchmesser eines Rohres dessen Umfang?" Vertrauen war gut, Kontrolle besser und wer wusste schon, was in hispanischen Schulen unterrichtet wurde, wenn es um Mathematik ging.

  • Lass mich kurz überlegen.


    Ich stützte den Kopf in meine Hände und dachte angestrengt nach. Dann war es wieder da. Natürlich konnte ich mit beiden Dingen umgehen, aber ohne Übung rostete sowas schnell ein.


    Um den Umfang eines Rohres zu bestimmen, multipliziert man den Durchmesser mit der Zahl Pi. Hat man nur den Radius, nimmt man den zusätzlich noch doppelt.

  • "Ebenfalls korrekt, deine Berechnung stimmt", stellte Macer zufrieden fest. Alles weitere würde sich auch für diesen jungen Mann im Laufe der Arbeit ergeben. "Nun, dann denke ich, dass einer Einstellung als Aquarius nichts im Wege steht. Betrachten wir die ersten Wochen als Probezeit, danach sehen wir weiter."

  • In meinem Gesicht zeigte sich ein lange nicht mehr gesehenes von Glück beseeltes Lächeln. Ich nickte.


    Ich danke dir vielmals. Wann darf ich anfangen?


    Ich konnte es erst gar nicht fassen. Macer schien mir ein harter, aber vor allem fairer, Arbeitgeber zu sein, denn er prüfte die Bewerber ausgiebig.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Das ist richtig, eine gemeinsame Kontrolle aller Punkte ist sicher besonders wirkungsvoll", stimmte Macer zu. Der Aedil schien das Projekt sehr direkt angehen zu wollen. "Du hast diese Überprüfungen für die nächsten Tage ohnehin angesetzt, nehme ich an? So direkt vom Schreibtisch weg könnte ich jetzt nicht starten. Ich prüfe sowas ja auch nicht alles alleine, sondern müsste den einen oder anderen Mitarbeiter mitnehmen, der sich auf diese Dinge versteht." Ganz abgesehen davon, dass Macer zwar schonmal zu einer Kanalinspektion unterwegs war, aber keinen allzu großen Drang verspürte, bei allen Thermen Roms persönlich zu überprüfen, ob die Latrine auch in das richtige Rohr entleert wurde.


    "Welche Thermen stehen für welchen Tag auf deinem Plan? Vielleicht schließe ich mich dann nur für einige dir an."


    Er zückte ein Wachstäfelchen. Bei so allerlei Tätigkeiten konnte man nicht verlangen, das er sich jede Notwendigkeit im Kopf merkte.


    "Hm soweit ich das überblicken kann, hatte ich mir ab nächster Woche beginnend vorgenommen vorallem die kleineren und kleinsten Badeanstalten zu besichtigen."


    Warum das so war?


    "Aus Erfahrung kann ich sagen, das jene eher schmuddelig werden, weil das Klientel fehlt, um Anzumahnen. Daher werde ich mich vom Zentrum aus erst nach Norden arbeiten, dann ab Mitte der Woche den Süden besuchen und den Osten nebst Westen an einen anderen Aedil abtreten."


    Bei über hundert Bädern in der Stadt würde es eh nur eine Stipvisitte werden. ;)


    Der Aedil lauschte, ob da Interesse bestand und wenn ja in welchem Umfang. Vielleicht schickte Senator Macer ihm auch einige seiner Leute 'einfach' mit...

  • Zitat

    Original von Caius Decimus Scaurus
    Ich danke dir vielmals. Wann darf ich anfangen?


    Ich konnte es erst gar nicht fassen. Macer schien mir ein harter, aber vor allem fairer, Arbeitgeber zu sein, denn er prüfte die Bewerber ausgiebig.


    "Gleich morgen früh, denke ich. Du meldest dich im Büro der Aquarii und lässt dir erstmal alles notwendige zeigen", entschied Macer. Im Verlauf des Vormittags konnte er sich dann mit seinem neuen Mitarbeiter befassen und ihm erste Aufgaben zuweisen.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Hm soweit ich das überblicken kann, hatte ich mir ab nächster Woche beginnend vorgenommen vorallem die kleineren und kleinsten Badeanstalten zu besichtigen."


    Warum das so war?


    "Aus Erfahrung kann ich sagen, das jene eher schmuddelig werden, weil das Klientel fehlt, um Anzumahnen. Daher werde ich mich vom Zentrum aus erst nach Norden arbeiten, dann ab Mitte der Woche den Süden besuchen und den Osten nebst Westen an einen anderen Aedil abtreten."


    Macer starrte einen Augenblick in Richtung des großen Planes der Stadt, der in seinem Büro an der Wand hing. "Ja, das gefällt mir. Das lässt sich zeitlich für mich auch einrichten, dass ich dann zumindest tageweise auch den ganzen Tag dabei sein kann." Die eine oder andere kleine Therme kannte er vielleicht auch, wobei ihm eigentlich keine davon als besonders dreckig aufgefallen wäre. Aber er kannte eben sicher auch nicht alle.


    "Wann genau beginnen wir also? Ich werde sicher in jedem Fall mindestens einen Mitarbeiter dabei haben und vielleicht schicke ich dir auch mal einen Tag lang jemanden an meiner Stelle mit."

  • "Am ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. ² vielleicht?"


    Das klang doch ganz in seinem Sinne. Sicher mußte nicht der Curator Aquarum jeden Tag persönlich durch die Straßen hetzen und Tätigkeiten übernehmen, für die die Aquarii wie geschaffen waren. Aber seine öffentlichen Auftritte an der Basis würden ihm sicher auch einige Pluspunkte einbringen. Für den Aedilen Germanicus Avarus hingegen war die Wahl so gering, das es eigentlich keine gab, denn ihm war ein Vertreter nicht gegeben und so jemand vermisste er doch am Meisten.


    ² - 9.2.2008/105 n.Chr.

  • Erneut zeigte Macer mit einem Kopfnicken sein Einverständnis an. "Das passt. Wann und wo treffen wir uns? Zu Hause, am Amtssitz oder direkt am ersten Einsatzort?"

  • Er wollte es nicht verkomplizieren. Wenn das erste Bad eines dieser Anstalten war, das Macer nicht kannte, dann mußte jener erst den weg erfragen. Zwar wußte auch Senator Avarus nicht über alle Bäder Bescheid, die er aufzusuchen gedachte, aber wofür gab es Schreiberlinge und Boten, die diese strategische Arbeit abnehmen konnten.


    "Wenn es recht ist, komme ich hier vorbei. So in der neunten Stunde?"


    Viel früher würde nicht werden. Immerhin vernachlässigte der Germanicus schon zu oft dieser Wochen seine Klienten und wollte ihnen wenigstens zwei Stunden Zeit geben die nötigsten Gespräche zu führen. Nach dem Aedilat hatte er wahrlich eine Menge nachzuholen. Dies war bis zum Hochfrühling zu schaffen, denn danach war ein Gedanke von einem Sommer auf dem Land -seit vielen Jahren mal wieder- tief in seinem Kopf verankert.

  • "Ja, sicher ist mir das recht, das macht es für mich nur einfacher, wenn wir uns hier treffen." Immerhin braucht Macer dann nicht seine morgentlichen Gepflogenheiten und Wege zu ändern. "Aber erst zur neuten Stunde? Wieso denn das, ich dachte, wir wollten den ganzen Tag nutzen und nicht nur das Abendessen in einer Therme einnehmen?"

  • Jetzt war Macer völlig verwirrt. "Du sprichst in Rätseln!" Hilflos blickte er seinen Kollegen an. Offenbar meinte dieser nicht die neunte Stunde des Tages und dass er die neunte Stunde der Nacht meinte, hielt Macer ebenso für ausgeschlossen. Und eine andere neunte Stunde kannte er nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!