Audienz für den Quaestor Urbanus Lucius Octavius Detritus


  • Der Magister Domus Augusti kam in Begleitung des Quaestor Urbanus in die Aula Regia. Zu einem der wie immer bereitstehenden Palastdiener sagte er:
    “Teile dem Imperator Caesar Augustus mit, dass der Quaestor Urbanus Octavius Detritus hier ist und um ein Gespräch mit ihm ersucht.“

  • Die Wahlperiode neigt sich zum Ende, da wird die Zahl der Audienzen für Magistrate wieder größer. Der Kaiser betritt den Saal.


    "Sei gegrüßt, Quaestor. Du kommst schon für einen Bericht deiner Taten oder noch, weil du vor unlösbaren Problemen stehst?"

  • "Ave Imperator!!!" Während er den Imperator begrüßte senkte er seinen Kopf.


    "Nein mit Problemen werde ich dich nicht belasten und ich möchte hinzufügen momentan ist eh kein Problem in Sicht."


    So nun wollte er den eigentlichen Grund seines Besuchs verkünden. "Ich möchte nach meiner Amtszeit als quaestor urbanus zum Militär."

  • "Glücklich, wer keine Probleme sieht, sofern er dabei nicht mit Blindheit geschlagen ist."


    Dass der Quaestor ihm keine weiteren Probleme vorträgt, ist dem Kaiser allerdings recht.


    "Ein sinnvolles Ziel für einen ambitionierten Mann. Ich nehme an, du sprichst von einem Tribunat bei einer Legion?"

  • "Ein interessanter Gedanke und ein gutes Argument. Du möchtest also lieber dein vorhandenes Wissen nutzbringend anwenden, als Neues kennenzulernen.


    Besuchtest du die Academia Militaris?"

  • "Das Datum wird für die Verwaltung interessant sein, nicht für mich."


    Er winkt einen Diener herbei und gibt ihm einige Anweisungen.


    "Ich lasse die Angaben prüfen und wenn dem nichts entgegen steht, werde ich dich nach deiner Amtszeit den Cohortes Urbanae zuteilen.


    Du strebst danach den weiteren Weg durch den Cursus Honorum an?"

  • Octavius Detritus überlegte eine Weile und wusste dann doch noch das Datum.


    "Es war der PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.). Ja ich dachte nach dem Tribunat erneut für das Amt des quaestors zu kandidieren was hälst du davon?"


    Die Meinung des Imperators konnte bestimmt nicht schaden.

  • Der Plauderton, in dem der Quaestor seine Fragen stellt, passt dem Kaiser nicht ganz zu seinem eigenen engen Zeitplan.


    "Ich sehe derzeit nichts, was dagegen spricht. Doch darüber wird ohnehin erst später zu entscheiden sein. Du erhältst Nachricht, wenn für dich ein Posten bei den Cohortes Urbanae offen steht."


    Der Kaiser erhebt sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!