• Vor der Basilica

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nickte. "Den Pulk aufzulösen ist sicherlich eine gute Idee." sagte er.
    "Wir wissen nicht genau, wer als Urheber gilt, jedoch konnten die wenigen Speculatores die wir schon zu Beginn einschleusen konnten berichten davon, dass es wohl eine kleine Gruppe gibt, die immer wieder durch aufwieglerische Parolen auffällt. Allerdings scheinen das die üblichen Spinner zu sein. Grundsätzlich scheint es um irgendwelche Probleme mit der Cura Annonae zu gehen, da immer wieder nach dem Praefectus Annonae gerufen wird."

Nun, das waren nicht gerade zufrieden stellende Antworten, aber zumindest ein Anfang. Um die Probleme mit der Cura Annonae wollte sich Victor aber erst später kümmern, wenn diese Demonstration zerstreut worden war.

"Wir lassen am Besten irgendwo eine Lücke entstehen und die Leute Grüppchenweise aus dem Ring heraus. Dann können wir am Einfachsten die trennen, die Ärger gemacht haben von jenen, die nur mitgelaufen sind."

Der Ring um den Mob

Mittlerweile hatte sich auch eine der neuen Centurien der Cohortes Urbanae in Marsch gesetzt und begann den Ring auf der anderen Seite der Prätorianer zu schließen und sich denen langsam entgegen zu bewegen. Mit der langen hasta waren sie auch weitaus besser für diese Aufgabe gerüstet als mit dem Pilum oder nur einem scutum bewaffnet. Die zweite Centurie war gerade dabei sich auf die besonders bedrängten Stellen zu verteilen, als einige Demonstranten durch den Ring brachen. Kurz entschlossen liess der Centurio seine 80 Männer kehrt machen, um die Entflohenen festzunehmen

• Vor der Basilica

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Wir lassen am Besten irgendwo eine Lücke entstehen und die Leute Grüppchenweise aus dem Ring heraus. Dann können wir am Einfachsten die trennen, die Ärger gemacht haben von jenen, die nur mitgelaufen sind."

"Ich würde vorschlagen, dass wir das dort drüben tun." Er deutete auf die gegenüberliegende Seite des Forums, in etwa dahin, wo sich die Basilica Aemilia befand. "Dort dürften wir genügend Platz haben und können die, die wir nicht festnehmen wollen recht schnell vom Forum schleusen.

• "Tülich oder glaubste wir wolln in Knast ?" raunte Vitellus

"Für mich gilt das gleiche." fügte Gaius hinzu.

Die beiden Bandenchefs schauten sich kurz an und stürmten dann gefolgt von ihren Männern auf die Stelle zu die der komische Mann mit dem Kopftuch gemeint hatten.
    Vorher hatten sie sich zurückgehalten in der Hoffnung nicht mehr Urbaner anzuziehen, da es so einfacher gewesen wäre den Präfekten zu schnappen.
    Aber nun ging es um Alles oder Nichts. Die von ihnen, die keinen eisenbeschagenen "Spazierstock" hatten, trugen nun Caesti, Knüppel und im Fall von Hompul, sogar eine Holzbank.
    Aber jeder von den Schläger trug noch einen Stein in der Hand und kurz bevor sie sich auf die Miles stürzten, ging ein warer Steinhagel auf diese nieder.
    Jeder der einen "Spazierstock" hatte, versuchte nun den Miles über deren Schilder, die Stöcke in Hälse und Gesichter zu rammen. Töten würde sie das nicht ...
    Die anderen versuchten die Schilder der Miles nach unten zu Zerren und ihnen ins Gesicht zu schlagen. Sie gaben ihnen nicht einmal die Gelegnheit ihre Schwerter zu ziehen.
    Doch wie erwartet, war die erste Lücke da, wo Hompul die Holzbank hatte heruntersaußen lassen. In diese Lücke zwängten sich jetzt alle Schläger und verbreiterten sie mit Schlägen und Tritten.
    Dann waren die ersten Schläger durchgebrochen und sorgten dafür, dass die Lücke auch offen blieb, bis ihre Kumpane ebenfalls hindurch waren.

"Wohin solln wir jetzt ?" brüllte Vitellus Gaius zu während er seinen Spazierstock einem Urbaner in den Rücken rammte.

"Fragen wir doch unseren tapferen Anführer!" antwortete Gaius und schlug mit seiner Caestus bewährten Hand einem anderen Urbaner ins Gesicht.

Bisher hatte es noch keine Toten gegeben und das wollten Vitellus und Gaius beibehalten. Beide wussten was passieren würde, wenn erst das Blut von einem Soldaten floss.
    Deswegen hatte auch noch keiner ihrer Männer die Sicas gezogen, die sie unzweifelhaft dabei hatten.

"Genau!! Wohin o du unsr tapfrer Held ?" fragte Vitellus spötisch.

Sim-Off:

Du bist dran, Theodorus ;)

• Vor der Basilica

Zitat

"Ich würde vorschlagen, dass wir das dort drüben tun." Er deutete auf die gegenüberliegende Seite des Forums, in etwa dahin, wo sich die Basilica Aemilia befand. "Dort dürften wir genügend Platz haben und können die, die wir nicht festnehmen wollen recht schnell vom Forum schleusen.

So ganz einverstanden war Victor mit dem Vorschlag des Princeps nicht, sodass er die Stirn runzelte und einen Gegenvorschlag machte.

"Der Platz könnte ein Problem werden. Wir wollen ja nicht, dass aus einer Lücke gleich ein Krater wird, wo alle durch entkommen. Ich würd ja eher hier rchts den Durchgang zwischen der Basilica Iulia und dem Tempel von Castor und Pollux vorschlagen." Mit einer knappen Handbewegung deutete Victor dorthin.

• Vor der Basilica

Zitat

So ganz einverstanden war Victor mit dem Vorschlag des Princeps nicht, sodass er die Stirn runzelte und einen Gegenvorschlag machte.

"Der Platz könnte ein Problem werden. Wir wollen ja nicht, dass aus einer Lücke gleich ein Krater wird, wo alle durch entkommen. Ich würd ja eher hier rchts den Durchgang zwischen der Basilica Iulia und dem Tempel von Castor und Pollux vorschlagen." Mit einer knappen Handbewegung deutete Victor dorthin.

Balbus wollte gerade antworten, als einer der Milites, die vor ihnen standen, meldete, dass scheinbar eine weitere Schneise in den Ring geschlagen worden war.

"Vielleicht sollten wir einfach einen der Durchgänge nehmen, die die Aufrührer in den Ring schlagen." sagte Balbus und deutete in die Richtung, in der soeben eine Gruppe scheinbar bewaffneter Männer eine Lücke in den Ring gerissen hatten.

Der Ring um den Mob - Der Durchbruch der Schläger

Dort, wo der Schlägertrupp soeben durch den Ring gebrochen war, versuchten die Milites der CP und der CU ein wenig verzweifelt die Ausbrecher unter Kontrolle zu bringen oder zumindest ein wenig zurückzudrängen, was sich jedoch als recht schwierig erwies, da bisher noch alle auf den Befehl warteten die Waffen zu ziehen, was das Gleichgewicht des Kampfes sicherlich verschieben würde.

• Vor der Basilica

Zitat

Balbus wollte gerade antworten, als einer der Milites, die vor ihnen standen, meldete, dass scheinbar eine weitere Schneise in den Ring geschlagen worden war.

"Vielleicht sollten wir einfach einen der Durchgänge nehmen, die die Aufrührer in den Ring schlagen." sagte Balbus und deutete in die Richtung, in der soeben eine Gruppe scheinbar bewaffneter Männer eine Lücke in den Ring gerissen hatten.

Mit einem grimmigen Ausdruck auf dem Gesicht stimmte Victor dem Prudentier zu. Das diese Leute aber auch nie friedlich bleiben und es bei Worten belassen konnten. Als er einige Soldaten etwas zerknautscht an Gesicht und Uniform zur Seite torkeln sah, wurde der Praefectus Urbi ein wenig ungehalten und rief ein bisschen lauter, sodass nicht nur die nächstehenden Milites sondern auch die rangelnden Demonstranten es hören konnten.

"Wer auch immer da gerade für verantwortlich war, ich möchte ihn heute noch im Carcer sehen, egal wie!"

• Endlich waren alle der Schläger aus der Umzinglung ausgebrochen. Anstatt auf die antwort des Mannes zu warten rannten sie auf das nächste Gebäude zu, vor dessen Eingang keine Soldaten. Die Schlägertruppe, die mittlerweile auf etwa dreißig Leute reduziert worden war, begann sofort in das Gebäude einzudringen. Die eine Hälfte hasteten ins Gebäude und suchten nach einem Ausgang oder einem Fenster auf der Rückseite um so die Blockaden zu umgehen, während die Anderen den Eingang blockierten. Doch alle zusammen waren jetzt schon schwer angeschlagen und außer Atem.
    Das Gebäude war anscheinden der Templum Saturni.

• Sim-Off:

Modern Live ist War... :rolleyes: :D

Auf der Höhe der Rostra |Prometheus und Gracchus

Die Stimmung auf dem Forum war irgendwie unwirklich. Gespenstisch. Der sonst so mit Menschen aller Art vollgefüllte Platz war wie leergefegt. Nur die eiligen Stefeltritte der Stadtgardisten und Prätorianer, die, begleitet von den bellenden Kommandos ihrer Offiziere, über das Gelände hallten und das Geschrei der Menge im Hintergrund, die im Bewusstsein gar nicht mehr vorhanden schien, durchbrachen die Stille. Gracchus stand da und verstand die ganze Situation überhaupt nicht mehr. Er schaute sich um.

"Was meinst du? Zu den Märkten durch oder eher Richtung Forum Boarium?"

"Beim Concordiatempel ist eine nicht allzu hohe Mauer. Die führt bestimmt in einen Hinterhof über den wir uns weiter durchschlagen können! Los!"

So rannten die beiden fort, gefolgt von einem Pulk Leuten, die wahrscheinlich dachten, es ginge in Richtung Trajansmärkte und sich durch eine kleine Plünderung der Verkaufsstände ein nettes Abendessen wie bei Kaisers erhofften...

Am Rand des Rings | Spartacus

Kampfbereit rannte Spartacus mit seinen neuen Freunden in Richtung der Schwachstelle. Dort verlor er allerdings schnell seinen Mut: Als er die Kerle wüten sah, verschlug es ihm die Sprache und sein Stein fiel ihm aus der Hand:

Dieses Verhalten war einfach - sinnlos brutal!

Trotzdem ließ er sich nicht lumpen und beeilte sich, so schnell wie möglich über den Haufen daliegender Milites mit blutigen Gesichtern zu springen und zu seinen Kameraden aufzuschließen.

Du komsst in den Knast! Du bist sowas von im Arsch! Dafür kommst du garantiert in den Knast! kreisten seine Gedanken im Kopf herum, wieder und immer wieder und wünschte sich, an einen ganz anderen Ort zu sein, ganz weit weg von hier.

Trotzdem funktionierten seine Beine noch vernünftig. Er rannte und rannte. Und irgendwie registrierten seine Augen auch den bereits geflohenen Pulk weiter vorne hinter der Rostra, der sich in Richtung Trajansmärkte begab - und zwar anscheinend auf Luftlinie!

"Dahin! Dahin! Denen nach! Schnell!" rief er den irren Schlägern zu (besser gesagt: er keuchte ihnen zu).

Dummerweise folgten auch schon einige CUler dem Pulk und etwas weiter weg schlossen die Prätorianer auf. Mit denen sollte man sich wirklich nicht anlegen!

"Wir sollten auf jeden Fall vor den Schwarzhelmen da sein! Aber an den Bullen kommen wir wohl kaum mehr vorbei!"

Gleich nachdem er dies gesagt hatte, bereute er seine Aussage schon. Für Seinesgleichen hieß so was normalerweise: "An den Bullen kommen wir wohl kaum mehr vorbei, [i]aber wir sollten es zumindest versuchen und zwar ohne Blutvergießen![i]" Was das aber für seine Kollegen bedeutete, konnte er sich fast denken...

• Sim-Off:

Ich will ja jetzt nicht nörgeln oder so, aber wenn ihr in eines der Gebäude, die durch die CP geschützt werden, eingedrungen seid, dann seid ihr jetzt entweder in der Curia Iulia oder im Tempel der Vesta oder der Regia des CDs. Wäre nett, wenn du das etwas präzisieren könntest, damit die Reaktion entsprechend sein kann.

• Sim-Off:

Upsi! Das ging mir jetzt zu schnell! Zur Aufklärung der Lage meiner NSCs: Gracchus und Prometheus klettern grad über eine Mauer beim Concordiatempel und Spartacus will dort mit.

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Sim-Off:

Sehr gut, wäre das geklärt. @Modestus: da sind keine Wachen. @Theodorus: dann klettern die gerade so ziemlich direkt neben einer der Strassensperren über eine Mauer ;)

Vor der Basilica Iulia
    Balbus wandte sich, nachdem die Lage sich ein wenig zu verschlechtern drohte, an den Praefectus Urbi: "Vielleicht sollten wir den Befehl zum begrenzten Waffeneinsatz geben. Einige der Demonstranten scheinen mir recht gut bewaffnet zu sein und nur mit Schilden, Hastae und Pila haben wir gegen sie kaum eine Chance."

Ein Miles in einer, mittlerweile etwas dreckigen, schwarzen Rüstung kam herbeigeeilt und erstattete, nach einem kurzen Salutieren, Bericht: "Einige der Aufrührer wurden beim Eindringen in den Saturntempel beobachtet."

• Vor der Basilica Iulia

Zitat

Balbus wandte sich, nachdem die Lage sich ein wenig zu verschlechtern drohte, an den Praefectus Urbi: "Vielleicht sollten wir den Befehl zum begrenzten Waffeneinsatz geben. Einige der Demonstranten scheinen mir recht gut bewaffnet zu sein und nur mit Schilden, Hastae und Pila haben wir gegen sie kaum eine Chance."

Der Praefectus urbi nickte bei Balbus Vorschlag. Leider musste es wohl soweit kommen.

"Ja, es ist wohl soweit. Wer nicht hören will, muss fühlen..."

Dann kam ein weiterer Prätorianer dahergelaufen und machte Meldung.

Zitat

Ein Miles in einer, mittlerweile etwas dreckigen, schwarzen Rüstung kam herbeigeeilt und erstattete, nach einem kurzen Salutieren, Bericht: "Einige der Aufrührer wurden beim Eindringen in den Saturntempel beobachtet."

"Kümmert ihr euch darum, oder soll das eine meiner Centurien übernehmen?"

• Vor der Basilica Iulia

Zitat

Der Praefectus urbi nickte bei Balbus Vorschlag. Leider musste es wohl soweit kommen.

"Ja, es ist wohl soweit. Wer nicht hören will, muss fühlen..."

Balbus nickte und gab, zumindest für seine Männer den entsprechenden Befehl an einen der Milites, der sofort loseilte um ihn an die Centurionen weiterzugeben.
    Kurz darauf hallten laute "gladios stringite!"- Kommandos über das Forum und die Praetorianer, egal wo sie sich befanden, zogen, wenn es möglich war, ihre Gladii.

Zitat

"Kümmert ihr euch darum, oder soll das eine meiner Centurien übernehmen?"

"Wenn du mich hier entbehren kannst, werde ich mich persönlich darum kümmern." sagte Balbus.

• Sim-Off:

Neben einer? Wenn ich mir die Karte ansehe, ist richtiger: Zwischen zweien. Wieviele von euch blockieren denn da und wieviele sind uns hinterher? ?(

Gracchus und Tiberius erreichten mit als erste die Mauer und machten sich sofort daran, Räuberleitern zu bilden. Auch der Rest der ungefähr 50 Leute, die gefolgt waren, tat es ihnen gleich, woraus ein riesiges Gemenge und Gezeter entstand, denn natürlich wollte jeder der erste sein, der den Ordnungshütern entwischte.

"Meinst du immer noch, dass das eine gute Idee war?"

"Scheiße echt, wir hätten im Ring bleiben sollen!"

"Aber anderseits ists schon irgendwie lustig. Sowas hab ich schon lang nicht mehr erlebt seit den Aufständen Anno CI."

Du willst CI dabei gewesen sein? Na klar, wers glaubt..."

"Dann halt nicht... :rolleyes:"

"Hey Jungs, ich bin wieder da!"

"Ah, Sparti! Was hastn angestellt="

"Ihr werdets nicht glauben, ich erzähls euch später! Los jetzt!"

Gracchi erzählt grad, er wäre CI bei den Ausschreitungen auf dem Rindermarkt dabeigewesen. So ein Schmarrn!"

"Wie? Du etwa nicht?"

• Zitat

Original von Theodorus von Alexandria

Sim-Off:

Neben einer? Wenn ich mir die Karte ansehe, ist richtiger: Zwischen zweien. Wieviele von euch blockieren denn da und wieviele sind uns hinterher? ?(

Sim-Off:

Ich muss ehrlich sagen, dass du theoretisch auch schon an einer Stelle bist, die meinen ursprünglichen Gedanken her ausserhalb der Sperren liegen würde, daher Schwam drüber. Ob jetzt neben einer oder zwischen zwei ist ja relativ unerheblich, da es auf jeden Fall eigentlich zu nah dran ist ;).. Guckst du hier wegen Anzahl.. Hinter euch her sind, zumindest von Seiten der CP, eher weniger, weil die versuchen den Ring zu halten. Von den CU werden einige hinter euch her sein

Strassensperre in der Nähe des Concoria-Tempels
    Der Miles, der das Kommando über die hiesige Strassensperre hatte, war bereits seit vielen Jahren dabei und in seiner Centurie einer der dienstältesten Milites. Daher konnte ihn kaum etwas schockieren und es gab nichts, was er noch nicht erlebt hatte. Als allerdings von einem seiner jüngeren Kameraden, den er ein Stück die Strasse runter zum Forum geschickt hatte um nach der Lage zu sehen, meldete, dass etwa 50 Leute versuchten neben dem Concordiatempel über eine Mauer zu klettern, war er doch überrascht. Er hatte solche Aktionen schon gesehen, aber noch nie so nah vor einer Strassensperre der CP. Er überlegte, ob er seine Männer von der Barrikade abziehen und an die Mauer schicken sollte.

• Die Schläger hatten recht schnell bemerkt was für einen Fehler sie begangen hatten. Wütend rannten sie aus dem Tempel in der Hoffnung einen anderen Ausweg zu finden.
    Doch sie sahen dass die Prätorianer mittlerweile ihre Schwerter gezogen hatten was sie noch schneller Rennen ließ. Im Tempel lagen zwei unglückliche Kerle die sich am Boden krümmten. Sie waren offensichtlich von den Schlägern verdroschen worden.

"Wir müssen hier weg." kreischte Gaius panisch als er die gezogegen Schwerter sah.
    Gegen Urbaner zu kämpfen die keine Waffen benutzen war etwas anderes als gegen Prätorianer mit gezogegen Schwertern.

Der Sacerdos der sich in einer Ecke zusammengekauert hatte kümmerte sich um die beiden Verletzten und prüfte peinlichst genau ob die beiden geblutet hatten oder ob hier irgendwo im Tempel Blut war. Er atmete auf als er nichts finden konnte.

[SIZE=6]Edit: Name wegen Verwechselung geändert.[/SIZE]

• Am Tempel des Saturn

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Die Schläger hatten recht schnell bemerkt was für einen Fehler sie begangen hatten. Wütend rannten sie aus dem Tempel in der Hoffnung einen anderen Ausweg zu finden.
    Doch sie sahen dass die Prätorianer mittlerweile ihre Schwerter gezogen hatten was sie noch schneller Rennen ließ. Im Tempel lagen zwei unglückliche Kerle die sich am Boden krümmten. Sie waren offensichtlich von den Schlägern verdroschen worden.

"Wir müssn hier weg." kreischte Sackab Appius panisch als er die gezogegen Schwerter sah.
    Gegen Urbaner zu kämpfen die keine Waffen benutzen war etwas anderes als gegen Prätorianer mit gezogegen Schwertern.

Die Schläger kamen jedoch nicht weit, nachdem sie den Tempel wieder verlassen hatten. Eine Gruppe Praetorianer, mit gezogenen Gladii und der Bereitschaft zum Blutvergiessen in den Augen, stellte sich ihnen in den Weg.

• Sim-Off:

Was soll man da sagen? Mal Pech gehabt, was? (Bezieht sich auf mich) Außerdem verdreschen wir euch eh alle, wenn ihr an der Mauer seid! :P

Gracchus, Prometheus und Spartacus hatten es geschafft, die Mauer zu erklimmen, bevor die Milites egal welcher Cohorte in ihrer Nähe waren. Zwar waren auch schon einige über die Wälle geklettert und versuchten sich schon an der nächsten Mauer, aber vor ihnen stand noch sicher ein Pulk von ca. 40 Leuten, als die Soldaten ankamen.

Die drei Jungs standen jetzt da oben und an ihren breit grinsenden Gesichtern war deutlich zu erkennen, was für eine Gaudi sie bei der ganzen Sache hatten. Und das machte sie unvernünftig. Breitbeinig standen sie da und schrien wieder aus voller Kehle:

"Nec Deus! Nec Patria! Nec Dominus - Nec Servus!"

was sich eigentlich auch ganz nett anhörte.

Auch die unten gebliebenen stimmten ein, allerdings mit etwas gemäßigteren Kampfliedern. Zumindest wussten sie jetzt, dass es möglich war, sich gegen die Obrigkeit zu Wehr zu setzen. Also entstand ein kleiner menschlicher Schutzwall vor der Mauer.

"Und wie gehts weiter, Jungs?"

"Erst einmal agitieren!"

"Du immer mit deiner Volksredner-Art."

"Hey Leuts, da sind lockere Steine an der Mauer! :D"

• Einige warfen ihre Waffen weg und viele auf die Knie während andere versuchten zu fliehen. Vermutlich um an der nächsten Straßensperre aufgegriffen zu werden.

"Is ja schon gut. Ihr habt gewonnen." knurrte Gaius wütend. Dieser vermaledeite Vitellus hatte sie da reingeritten. Warum ausgerechnet der Tempel des Saturn !!!

Der Sacerdos stütze zusammen mit einem anderen Tempeldiener die beiden Verletzten und begann zu zetern als er die Prätoren und die knieenden Schläger sah.

"Ja gebts den Drecksäcken. Schaut mal was die hier mit Quintus und Titus hier gemacht haben. Die beiden müssen sofort zum Tempel des Äskulapius.
    Diesen ungehobelten Schlägern könnt ihr ruhig noch eine verpassen."

Dann besann er sich und zusammen bewegten sie sich langsam aber sicher in Richtung Tiberinsel.

[SIZE=7]Edit: Name wegen Verwechselung geändert.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!