• Vitelus und zwei seiner Kollegen, verließen gerade eine kleine schäbige Taverne. Vitelus, trug eine schäbige ehemals rote Tunika und einen harmlos aussehenden "Spazierstock",
    wie auch seine Freunde Hompul und Appius. Die beiden sahen ähnlich abgerissen wie Vitelus aus bis auf den Unterschied, dass Hompul ein bald zwei Meter großer Afrikaner war und Appius ziemlich klein für einen Römer war. Man sah allen dreien an, dass sie früher Gladiatoren gewesen waren, denn sie waren von vielen Narben entstellt. Auch wenn man sie nicht gekannt hätte würde man an ihren klangvollen Spitznamen, wie Sackab Appius oder Gurgelschlitzer Vit, erkennen dass sie keine gute Geselschaft für jeden vernünftigen Menschen waren. Wie dem auch sei, diese drei Gesellen schlenderten langsam zum Forum.

"Ich sag dir wenn die feinen Pinkel mal nichts zu fressen kriegen, rufen se gleich nen Notstand aus! Aber bei uns ?" mekerte Vit wütend als sein Magen knurrte.

"Habt ihr heut auch nichts zu fressen bekommen ?" fragte eine bekannte Stimme die drei.

"Tülich nich" antwortete Sackab Appius dem Mann und drehte sich um. Es war Gaius mit fünf anderen Männern, die Vitellus und seinen zwei Kollegen, sehr ähnlich sahen.

Nach einigem Geflüster zogen die neun Männer los und mischten sich unter die Menschenmenge und gröhlten irgendwelche Parolen.
    Sie alle wussten was sie zu tun hatten um ein bischen Spaß zu haben und den feinen Pinkeln zu zeigen, was für Folgen Hunger haben konnte.

• Eine kleine Gruppe, bestehend aus fünf Männern, der auffällig unauffälligen Praetorianer in Zivil befand gerade auf einem Kontrollgang in der Nähe der Curia Iulia, als der Mob auftauchte. Der Anführer der Gruppe, ein älterer Speculator gab ersteinmal Anweisung das Ganze ein wenig zu beobachten, bevor irgendwelche Schritte eingeleitet wurden. Er schickte zwei der Männer los, um sich unter den Mob zu mischen, was diese auch sofort taten.
    Der alte verblieb mit den beiden übrigen am Rand des Geschehens stehen und beobachtete es eine Weile.

Nach einigen Minuten des Beobachtens schickte er einen der beiden Männer zur Castra Praetoria.

• Währenddessen marschierten Prometheus, Spartacus und Gracchus weiter tapfer mit dem Pöbel mit.

Prometheus___

"...aber ich sags euch doch, was dieser Strabo da in Baetica macht, ist genau das, was wir auf der ganzen Welt brauchen!"

Gracchus___

"Mann, warum verkürzt du eigentlich immer alles so? Der Kerl ist ein römischer Statthalter! Dessen einzige Motivation ist es, Kaiser an Stelle des Kaisers zu sein! Und außerdem: Wie unter seinem Regime gegen die Christen vorgegangen wurde..."

Spartacus___

"Was hast du eigentlich immer mit deinen Christen, verdammt?"

Gracchus___

"Ich hab wahnsinnig Respekt vor denen. Die Christen, die tun nicht immer nur so in Tavernen sitzen und reden, die stehen wirklich auf und wehren sich! Die weigern sich zumindest, dem Kaiser und seinen Lakaien zu opfern! Und was deren Prophet gesagt hat, ist nicht ohne, da steckt viel sozialer Sprengstoff drin. Eins sag ich euch: Die Christen werden NIEMALS von Rom eingespannt werden!"

Spartacus___

"Ihr seid doch beide sowas von kaputt, Mann! Sag mal, was hat dein blöder Jesus denn bewirkt? Ich sags dir: Tausend tote Christen, die sich nicht wehren. So als Pazifismus getarnten Defätismus find ich echt sowas von daneben. Und überhaupt: Wir können nicht immer auf irgendwelche Führer und Ideen schauen! Führer und Ideen haben uns immer nur betrogen. Wir müssen selbst handeln und was Neues schaffen!"

Prometheus___

"Und ich sags noch einmal Jungs: Strabo gibt den Unterdrückten Hispanias neue Hoffnung! Das darf man nicht verachten..."

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

Einmal editiert, zuletzt von Theodoros Alexandreus ()

• Minor erreichte das Forum mit den Milites. Die Menge schien es auf die Basilica Iulia abgesehen zu haben. Es schien sich um schätzungsweise mehr als 30 Menschen zu handeln, aber aus den Seitenstrassen stießen noch weitere hinzu. Hoffentlich kam schnell Verstärkung, aber da ein Praetorianer die Nachricht überbracht hatte, würden bald wohl auch schwarze Rüstungen zu sehen sein.

Entschlossen setzte Minor die Milites wieder in Bewegung, um die Basilica Iulia zu erreichen bevor die Menge versuchte dort einzudrängen. Bald näherten sie sich der Menge und er versuchte die Abteilung seitlich an den Menschen vorbeizuführen.

• Der Mob, dem inzwischen zwei bis dreihundert Menschen angehörten, war am Eingang der Basilica Iulia angelangt.
    Jetzt waren Vertreter von jedem Stand, deren Vertreter auf die Getreidespenden angewiesen waren, anwesendu
    und brüllten wütend die Aufforderung an den Praefectus Annoae sich zu zeigen. Dieser war jedoch noch nicht erschienen.
    Ob er garnicht in der Basilica war oder einfach nur zu Feige war sich zu zeigen war unbekannt. Doch das letztere war die allgemeine Meinung
    und obwohl die Stimmung sehr aufgekratzt war, hatten bisher nur einige Pflastersteine die Fasade der Basilika angekratzt.
    Natürlich gab es auch die wüsten Hasstiraden auf die Patrizier, doch bisher hatten sie keinen von ihnen gelyncht.
    Vitellus und seine Kumpane, die nun auf vier Dutzend geschätzt werden konnten, gedachten dies zu ändern.

• Spartacus___

"Ey guckt mal, Jungs! Die Bullen!"

Prometheus___

"Na super! Kaum ist mal was los, holt der Kaiser wieder seine Bluthunde..."

Gracchus___

"Dann hatte ich also doch Recht, wenn ich meinte, die auffälligen Kerle da sind Zivis von den Prätis."

Prometheus___

"Halts Maul, Paranoiker!"

Alle drei___

(versuchen, zu Agitieren)"Romani ite Domum! Romani ite Domum! Romani ite Domum...!"

• Mittlerweile hatten die Milites um Minor den Eingang erreicht und blockierten ihn. Da sie nun einige Stufen über der Menge standen, konnten sie erkennen daß die Menge doch größer war als zunächst angenommen und daß immer noch Leute nachströmten. Schild an Schild standen sie also da. Äußerlich war Minors Gesicht unbewegt, aber er hatte doch ein etwas mulmiges Gefühl.

• Hompul sah den Mann der sich hinter den Schilden versteckte. Das musste der Praefectus Annoae sein, dachte Hompul,
    denn schließlich hatten ja alle gesagt das der Mann sich feige in der Basilica versteckte. Er hob einen großen Stein auf und schleuderte ihn auf den Mann.
    Der Stein flog über die Schilde der Miles hinweg, verfehlte den Mann um eine Handbreit und zerschlug eine Vase. Zumindest vermutete Hompul das, als er das klirren hörte.
    "Los komme raus du Betruger. Wir lasse uns nich bescheißen!!!!! rief Hompul ohne genau zu wissen warum.
    Aber da es andere Leute um ihn herum auch taten, konnte es nicht falsch sein.

• Verus überlegte kurz und stellte fest ,dass die Situation eskaliert war.Wie sollte er hier heraus kommen? Sollte er kämpfen? Sollte er ehrenhaft im Kampf ,um seinen Arbeitsplatz fallen?

Wenn dies alles zutraf,war er bereit.

Nun wartete er darauf,das es begann ,er würde als Ehrenmann und nicht als Feigling sterben,er stand aufrecht hinter den Reihen der Cohortes Urbanae und wartete.

• Die Schritte der herannahenden Centurie der Praetorianer, die an einem ruhigen Tag durch die halbe Stadt zu hören gewesen wären, gingen in dem wütenden Gebrüll der Massen unter und so bekam kaum einer, der sie nicht sehen konnte, mit, dass die Praetorianer kamen.
    Sie näherten sich von Nordosten her und betraten das Forum Romanum durch die breite Strasse zwischen Curia Iulia und Basilica Aemilia. Als sie den Rand des Forums erreichten, gab Balbus, der gemeinsam mit dem Centurio an der Spitze der Centurie marschierte die Anweisung zum Halt.

Da sich die Menschenmenge mittlerweile verzehnfacht zu haben schien, wurde ein Miles zur Castra zurückgeschickt um sowohl bei den CU als auch bei den CP Meldung zu machen und zumindest bei letzteren die Anweisung für Verstärkung zu überbringen. Ein weiterer wurde in Richtung Palatin losgeschickt.

Balbus überblickte das Forum und entdeckte die mutigen Milites der CU auf den Stufen der Basilica, wo sie den Eingang schützten so gut es ging. Er gab dem Centurio eine kurze Anweisung und fast augenblicklich setzten sich zwei Contubernia in Bewegung. Geschützt mit ihren Schilden eilten sie um die Menschenmenge herum und auf die Basilica zu, wo sie sich zur Unterstützung der Urbanen an deren Seite aufstellten.
    Nach einer weiteren kurzen Anweisung des Princeps Praetorii setzte sich eine weitere, ähnlich grosse, Gruppe von der Centurie ab und bewegte sich auf den Bereich um Templum Vestae, Castorum und Regia zu um die dortigen Tempel beschützen.

Der Rest der Centurie wartete erst einmal ab.

• Unbewegt standen die Milites, als der Stein über ihre Köpfe flog. So langsam schien die Situation zu eskalieren. Aus den Augenwinkeln nahm Minor das vermeintliche Ziel des Ziegelsteins wahr - es war Verus.
    Ohne sich umzuwenden redete er zu ihm.

"Du solltest da besser weggehen, möglicherweise verwechseln die dich gerade. Jedenfalls bist du im Haus sicherer als hier."

So ganz unbewaffnet war der Zivilist keine Hilfe, sondern würde ihnen möglicherweise nur in den Weg geraten.

Immer wieder schweiften seine Augen über die Menge, ob nicht vielleicht irgendwo schwarze Rüstungen auftauchten.

Edit:

Und da kamen sich auch und verstärkten ihre Reihen. Andere Abteilungen wurden anderswo hingeschickt, so weit er das von seinem Standpunkt aus sehen konnte.

• "Da hast du vielleicht Recht aber ich werde meinen Arbeitsplatz nicht dem Pöbel preisgeben.Hier befinden sich Baupläne,Akten und vieles mehr,was äußerst wichtig ist.Wenn du mich als Soldaten brauchst,werde ich da sein,ich kann mit einem Gladius umgehen.Du findest mich in meinem Officium.Ich werde dort Schriftrollen sichern."

So rannte Verus tiefer in den Gebäudekomplex und ebenso in sein Officium .

EDIT: Link eingefügt

• Prometheus hatte sich während des Agitationsversuches bei einigen umherstehenden Plebejern, wodurch er erst einmal erfuhr, worum es eigentlich ging, langsam in Rage geredet und langsam hatte seine Ansprache den Charakter einer Rede erhalten:

"...seht ihr jetzt den wahren Charakter des Wohltäters, der euch euer schönes Leben schenkt. Er schenkt euch Brot, dass er durch Blut erkauft hat, dort in Ägypten, wo Tausende von Fellachen an den Ufern des Nils tagtäglich ihren Frondienst leisten müssen für einen, den sie als Gott verehren, der aber nichts als Verachtung für sie empfindet! Er kauft Menschen aus aller Welt, die in den Arenen des Imperiums bestialisch abgeschlachtet werden! Menschen wie du und ich!
    Warum tut er das, frage ich? Ganz einfach! Er will, dass ihr dumm bleibt, dass ihr stumm euer hartes Los und eure Entbehrungen erträgt, während er sich in teure Seidenmäntel wirft, die Euresgleichen hergestellt hat und die Euer Anrecht sind und mit seinesgleichen Wilden Orgien und dem Nichtstun frönt!"

Mittlerweile fuchtelt Prometheus dramatisch mit der Hand in der Luft herum.

"Volk von Rom! Menschen! Freunde! Lasst euch das nicht länger bieten! Öffnet jetzt eure Augen und erkennt das wahre Gesicht des Tyrannen! Seht dort! Sobald ihr aufbegehrt, um nach dem zu rufen, was euch zusteht, holt er seine Schergen und Lakaien, die nicht zögern werden, euch zu verprügeln und in den Knast zu stecken wie Wilde Tiere! Werdet euch eurer Bestimmung bewusst! Solidarität mit allen Unterdrückten dieser Erde! Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

"Du spinnst doch, Prometheus!" unterbricht ihn Gracchus.

"Warum das schon wieder?"

"Du verkennst, dass die Ägypter auch von ihren eigenen Eliten ausgebeutet werden. Siehs mal ein, der Kampf ist nicht nur Rom gegen den Rest der Welt, sondern es geht um Befreiung aller Menschen, egal wo. Deine verkürzte Systemkritik kotzt mich sowas von an, echt!"

Währenddessen macht Spartacus das Gedrängel weiter vorne aus.

"Eh, schaut mal Jungs, es geht los!"

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Du habgieriger Sohn einer Lupae kannst uns nicht einfach Verhungern lassen !!!!!!

Du dreckiger Dieb wir kriegen dich !!!!!!

Wir wissen das du da drin bist ! Los zeig dich !!!

Vitellus und seine Kumpane drängten sich langsam aber sicher durch die Menschenmenge in Richtung des Eingangs der Basilica.
    Der Praefectus Annoae war ihr Ziel. Sie würden den Kerl schnappen und es diesem gierigen Nichtsnutz zeigen. Und die Miles da vorne würden sie auch nicht aufhalten können. Die konnten vieleicht ein paar betrunkene Schläger von hinten bewustlos schlagen aber ein Handgemenge gegen ehemalige Gladiatoren war eine ganz andere Sache.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

Clustuminus Titanius, der gerade zum miles der cohortes urbanae befördert wurde war auch unter den Soldaten, die nun unbewegt dastanden und auf einen Befehl des princeps prior warteten. Mehrmals guckte der junge Soldat rüber zum Caecilius doch es tat sich nichts, also blieb ihm nichts anderes übrig als kräftig sein scutum zu halten.

• Auch bei der Ankunft der zweiten praetorianischen Centurie geschah dies eher unbemerkt. Die Centurie betrat das Forum an der gleichen Stelle, an der auch schon die erste angekommen war und bildete nun mit dieser eine klar in zwei Blöcke geteilte Mauer. Der Centurio gesellte sich zu seinem Kollegen und dem Princeps Praetorii, die noch immer am Rand des Forums standen und die ganze Szenerie beobachteten.

Balbus deutete auf die verschiedenen Zugänge des Forums. "Verschliesst die Zugänge. Niemand darf reinkommen und niemand raus. Wenn sich Urbane blicken lassen, so lasst sie passieren und gebt dem Anführer zu verstehen, dass er sich bei mir melden soll." Die Centurionen nickten und schickten ihre Optiones los um entsprechendes in die Wege zu leiten.

"Zwei Contubernia begeben sich zur Curia Iulia und schützen den Eingang." Auch dieser Befehl wurde sofort weitergegeben und ausgeführt.

"Der Rest beginnt damit den Mob einzukreisen. Aber langsam und vorsichtig. Hoffen wir, dass die Urbanen bald kommen, ich will nicht noch mehr von unseren Leuten holen lassen müssen."

Während die Centuriones sich nun daran machten die gegebenen Befehle in die Tat umzusetzen, schnappte sich Balbus zwei Contubernia und machte sich, durch die Milites und ihre Schilde geschützt, auf den Weg zum Eingang der Basilica.

• Der Mob war am Eingang der Basilica angekommen und wurde nur noch von den Miles und deren Scuta aufgehalten.
    Es gab jetzt ein dichts Gedränge vor der Basilica, das niemanden rein oder raus aus der Basilica ließ. Vitelleus war mit einigen Kameraden an der Spitze und gemeinsam versuchten sie, den Wall aus Schildern nach innen zu drängen. Gaius hingegen war mit einigen seiner Leute weiter hinten geblieben und bemerkte plötzlich, dass ein paar von den Prätis versuchten, den Eingang zu erreichen. Wär doch gelacht, wenn wir denen nicht den Arsch versohlen, dachte Gaius und bereitete sich darauf vor die Prätorianer mit seinen Männern anzugreifen.

• Macer war in seiner Eigenschaft als Curator Aquarum wieder einmal den halben Tag zu Fuß in der Stadt unterwegs gewesen, als er zur Basilica zurück kam und eigentlich zurück in sein Büro wollte. Schon von weitem bemerkte er das Gedränge und den ungewöhnlichen Lärm. Langsam näherte er sich und blieb dann in einiger Entfernung stehen.

"Was geht denn das vor sich?" erkundigte er sich bei den Leuten, die das Geschehen ebenfalls verfolgten und sah gleichzeitig, wie Soldaten den Platz erreichten und sich auf die Menschenmenge zu bewegten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!