Verkauf von Orakelweihrauch

  • Sim-Off:

    Verdammt, warum werden mir neue Beiträge nicht als neu angezeigt X(


    Angebot steht in der WiSim


    Botschafter:


    Verzeih, Römer, doch ich bin Vertreter meines Landes, nicht Händler! Ich befolge die direkten Anweisungen meines Herrn, des Königs von Tylus.


    Was deinen privaten Konsum angeht, so wäre es sehr ungesund, den Orakelweihrauch zu versuchen. Es könnte zu schweren Vergiftungserscheinungen führen. Schon viele Leute haben es versucht. Einige sind nie wieder erwacht.


    36 Sesterzen, abgemacht.


    Der Botschafter drehte sich um und ging zu einer Kiste. Diese sah sehr schwer aus. Sie war auch aus massivem Holz gebaut, denn sie enthielt die kostbarste Art von Weihrauch weit und breit.
    Aus der Kiste nahm er ein Säckchen, dessen Inhalt in reinstem, beinahe durchsichtigem Weiss strahlen würde, hätte jemand den Mut, ihn zu kontrollieren.


    Er legte das Säckchen auf den Tisch und zählte das Geld. Alles stimmte.


    Hier bitte und mögen die Götter dir mitteilen, was du zu wissen wünschst.

  • Dann sage ich herzlichen Dank - auch für Deine Fürsorge um meine Gesundheit. Ich werde meine Nase schon nicht zu tief hineinstecken ... ;)


    Ich schiele auf das Säckchen. nein, da kein Wanrhinweis in schwarzem Rand aufgestickt: "Orakelweihrauch führt zu schweren Vergiftungserscheinungen und kann tödlich sein."


    Richte dem König von Tylus von Flavius Lucanus die herzlichsten Grüße aus: er soll seinem Vertreter mehr Verhandlungsspielraum lassen - das macht den Kunden mehr Spaß und belebt das Geschäftleben. Ich komme sicher wieder! Vale!


    Ich winke und eile aus dem Praetorium hinaus. Auf dem Weg zu meinem Treffpunkt erstehe ich - quasi im Vorüberlaufen - ein kleines Lararium, das ich in meinem Zimmer aufstellen möchte. Nicht als Rechtfertigung für ein wenig privaten Weihrauchgenuß, aber man weiß ja nie.

  • Zuerst freute ich mich schon, dass ich das Konsulat des Königs von Tylus so schnell gefunden hatte, obwohl ich mich in Ostia nicht sehr gut auskannte. Dann aber verschwendete ich noch ewig viel Zeit auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit für Ikarus. Diese entdeckte ich schließlich ein paar Gassen weiter bei einen vertrauenswürdigen Pferdehändler, wo ich das Pferd - gegen ein paar Sesterzen Gebühr - bei Wasser und Hafer unterstellen konnte.


    Erst dann konnte ich mich daran machen meinen Auftag zu erledigen, weswegen mich meine Herrin hierher geschickt hatte. Was sollte ich gleich nochmal besorgen? ... ach ja... gerade als ich die Handelsstation betrat fiel es mir wieder ein.


    "Salve! ... ", grüßte ich freundlich die anwesenden Angestellten und äußerte direkt mein Anliegen. "Ich soll für meine Herrin Orakelweihrauch kaufen. Habt ihr welchen da?" Was ich schwer hoffte, denn sonst müsste ich den ganzen Weg nochmal machen.

  • EIN ANGESTELLTER:


    Zitat

    Original von Hektor
    "Salve! ... ", grüßte ich freundlich die anwesenden Angestellten und äußerte direkt mein Anliegen. "Ich soll für meine Herrin Orakelweihrauch kaufen. Habt ihr welchen da?" Was ich schwer hoffte, denn sonst müsste ich den ganzen Weg nochmal machen.


    Na klar haben wir das! Er kostet 36 Sesterzen für ein Säckchen. Das reicht dann für einen Besuch des Orakels.


    Die Geschäfte gingen in der letzten Zeit etwas harzig, daher hatte es genug Reserve an Lager.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "36 Sesterzen? ...hui... " pfiff ich durch die Zähne, als sich einer der Angestellten an mich wandte. Das war dann wohl der gute Stoff und nicht das Zeug, das sie in Rom für drei Sesterzen verkauften. Aber ich hatte lediglich den Auftrag es zu kaufen und nicht zu handeln. "Also gut, dann nehme ich ein Säckchen ... das reicht dann genau für eine Frage an das Orakel, richtig? ...", erkundigte ich mich sicherheitshalber noch. Vielleicht wusste der Händler ja, ob man bei seinem Besuch gleich mehrere Fragen an die Sibylle stellen durfte. " Ich soll es für meine Herrin Aurelia Prisca kaufen. Liefert ihr nach Hause, oder kann ich es gleich so mitnehmen", war dann meine zweite Frage nach den Zahlungs- und Lieferbedingungen, denn schließlich war ich nur der Sklave, auch wenn mich meine Herrin bevollmächtig hatte.

  • Wenn du bezahlst, kannst du das Säckchen gleich mitnehmen! Und ja, es reicht für genau 1 Frage!


    Sim-Off:

    Angebot steht in der Wisim für Aurelia Prisca.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nur eine einzige Frage also ... Danke für den Hinweis.", wiederholte ich leise und nickte. Nun gut, dann würde ich vielleicht nochmal wiederkommen, falls meine Herrin weitere Fragen an das Orakel hätte. Aber ich reiste ja gerne nach Ostia ... vor allem mit Tilla. "... ich bezahle bar und nehme den Opferweihrauch gleich mit.", sagte ich dann und zog den Beutel mit den Sesterzen hervor, den mir meine Herrin mitgegeben hatte. Hah! wenn Matho mich jetzt sehen könnte ... von wegen nur bis vier zählen können. " .... 34 .... 35 .... 36! So, bitte und danke!" Ich zählte gewissenhaft die Münzen vor dem Angestellten ab und nahm dann vorsichtig und mit spitzen Fingern das Säckchen mit dem Weihrauch entgegen. Oh, so klein und leicht Auf den teuren Stoff musste ich besonders aufpassen. Nicht dass er mit auf dem Heimritt runterfiel oder sonst wie verloren ginge. "Ich wünsche noch einen schönenTag und vielleicht bis bald mal wieder.", verabschiedete ich mich dann von dem Mann hinter der Theke und schickte mich an nach Rom zurück zu reiten.



    Sim-Off:

    wurde bereits bezahlt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!