ZitatDie Göttin hörte zwar den Aufruf Diones, verstand aber nicht ganz, was diese damit zum Ausdruck bringen wollte. Wen betete sie nun an…. die griechischen oder die römischen Götter? Leicht verärgert folgte sie den Worten weiter und hörte immer wieder, wie Dione die beiden Religionen vermischte, als sprach sie von einer einzigen gemeinsamen Gottheit...
Es ist zwar richtig, dass sich griechische und römische Mythologie teilweise sogar erheblich voneinander unterscheiden, aber die Römer übernahmen ja vieles aus der griechischen Religion und sahen diese übernommenen Teile dann als „römisch“ an. So waren für den Römer der damaligen Zeit die griechischen Götter einfach nur römische mit anderen Namen- vor allem diejenigen, welche ihre Ausbildung in Griechenland erfahren konnten. Griechenland selbst galt in der Antike als Hort der Kultur und auch römische Schriftsteller wie Vergil schrieben oft in ihren Werken die Namen der griechischen Götter bzw. bezeichnen die griechischen Götter mit ihrem römischen Namen.
Übrigens ist dies auch im Christentum der Fall indem der Eigenname Gottes ebenfalls griechischen Ursprungs ist: Kyrios. Der jüdische Jahwe und der im 13. Jahrhundert aufgekomme Name Jehova bezeichnen ebenfalls den einen Gott und es würde niemand auf die Idee kommen, daß diese Namen nun unterschiedliche Götter benennen.
Bsp: http://www.latein24.de/index.php?name=Se...ticles&secid=12 von Vergil über den Trojanischen Krieg.