Es war ein freundlicher Tag, als ein Schiff aus Italia, explizit Ostia das Festland bei Athenae erreichte. Die Art und Bauweise zeigte gleich, das es sich um eine modifizierte Zwei-Mast-Corbita der staatlichen Post handelte.
Schon bald war angelegt, Ladung wurde gelöscht und so kam es auch, das ein Brief direkt aus dem schönen Rom dabei war. Er wurde im Officium abgegeben und würde am Tage seinen Weg zum kleinen angegebenen Ort finden.
An Furia Stella
oikos tou emporou eurystophanou
Abdera - Achaia
Von Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia
Roma - Italia
Detritus Stellae S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Neuigkeiten verbreiten sich schnell doch ich wollte es dir persönlich mitteilen und zwar ist vor einigen Tagen ein Schiff vor der Küste Hispaniens untergegangen und ich habe dabei einen Verlust von über 500.000 Sesterzen hinnehmen müssen. Ich bin, so sehr es mich schmerzt es zu schreiben, komplett pleite und daher muss ich dich leider entlassen. Ich hoffe du hast dafür Verständnis und findest bald eine neue Beschäftigung. Grüß mir den Händler Eurystophanes.
Vale
gez. Lucius Octavius Detritus
D. ante diem XIII Kal. Feb. Rom - (20.1.2007/104 n.Chr.)
Etliche Zeit später schoppte man die Taue und das Schiff machte sich auf den weiteren Weg nach Demetrias am Mare Thracium...