Ich erhob mich und sprach:
"Sehr geehrte Curia. Nach §4 Abs.(1) Bin ich nicht Stimmberechtigt, solange ich dem Ordo Decurio angehöre. Daher bitte ich hiermit um die Aufnahme in den Ordo Decurionem Hispania." Ich wartete einen Moment und setzte mich dann.
[DISKUSSION] Aufnahme in den Ordo Decurio
- Caius Octavius Cato
- Geschlossen
-
-
"Dies müssen wir dann noch besprechen obwohl ich persönlich nichts dagegen habe", und schaute zu Agrippa fragend.
-
Ich nickte dankend.
"Ich danke dir Comes. Sollte mir die Curia die Ehre zuteil werden lassen, werde ich mein Bestes geben, um Hispania zu helfen und vor allem den revolutonierenden Teil wieder unter Kontrolle zu bekommen."
-
Ich schaute ihn fragend an....
"Welchen revolutonierden Teil", fragte ich ihn leise ohne dass andere mich hören sollten. -
Ich antwortete leise: "Ich rede davon von der Regio Beatica.
Dort muss etwas geschehen. Es kann nicht sein, dass nichts unternommen wird..."
-
Soso, das Bürschchen wollte Decurio werden. Valens lehnte sich betont leger zurück und verfolgte Catos Argumentierung, verlor aber kein Wort.
-
Zitat
Original von Caius Octavius Cato
Ich antwortete leise: "Ich rede davon von der Regio Beatica.Dort muss etwas geschehen. Es kann nicht sein, dass nichts unternommen wird..."
"und......?", ich will ihn ziehen lassen....
-
"Ich werde den Proconsul darum bitten, dass er mir die ihm zu Verfügung stehenden Soldaten unterstellt. Wenn es auch nicht viele sein mögen, so möchte ich versuchen, Corduba zurück zu erobern um es und die ganze Region wieder sicherer zu machen. Es ist wohl kaum Werbung für Hispania, wenn sich ganze Gebiete vom Imperium absondern und sich als Demokraten entpuppen.
ich habe Zwar keinen Eid gesprochen, wie es im Militär üblich ist. Aber ich empfinde es als Pflich, Corduba und die Regio Beatica wieder zurückzuerobern. Ich bei bei den Göttern mit Sicherheit kein Feldherr oder Praefect, aber ich bin ein kaisertreuer und stolzer römischer Bürger, der alles versuchen wird um das Ziel zu erreichen. Ich frage dich, Gaius Didus, wo kommen wir denn hin, wenn sich ständig irgendeine Region von unserem göttlichen Kaiser, dem Senat und dem Imperium Romanum abwendet?
Ich ließ diese rethorische Frage auf die anderen wirken und redete dann weiter:
"Ich werde alles daran setzen, damit der aufrührerische Teil des Volkes verschwindet." -
"Es ist ehrenhaft was du uns da erzählst, doch glaubst du wirklich der Proconsul oder der Kaiser selbst hätte noch nichts dagegen unternommen.......?", fragte ich ihn ernst
-
"Natürlich haben sie etwas unternommen. Aber die Regio ist immernoch nicht in römischen Händen, oder?" Ich war lauter geworden. Erst jetzt merkte ich, dass ich die ganze Zeit über schon lauter geworden war. So hatte die ganze Curia es mitbekommen.
-
"Ein bisschen selbstbeherrschung würde dir gut tun", sagte ich ihn und überlegte ernsthaft über den Vorschlag nach ihn in den Ordo Decurionem Hispania zu erheben.
Aber andersseits ist es gut ein bisschen mehr action in der Runde zu haben....
Ich wandte mich Agrippa zu..... "Nun mein Lieber, was hast du zu sagen...."
-
"Ich denke, die Ehre, dass du in die Decurio aufgenommen wirst, darf dir gewährt werden."
"Was die Baetica betrifft, ist bei mir bereits ein Bote der Prätorianer eingetroffen, es werden prätorianische Truppen nach Spanien verschifft, die schon bald eintreffen werden und dann werden sie die Führung über den Krieg übernehmen ..."
-
Ein Bote war angekommen? Warum hatte man mich nicht unterrichtet? Warum war der Mann denn nicht zu mir gekommen und ich hätte die Audienz in die Wege geleitet.
"Es tut mir Leid Proconsul, aber das wusste ich nicht. Als dein Magister Officiorum ging ich bisher davon aus, die Leute erst zu mir kommen und eine Audienz bei dir erbitten."... so war mir der Posten zumindest erklärt worden.
Über die Ehre in den Ordo aufgenommen zu werden freute ich mich sehr.
-
Ordo Decurionem... na ja, wieso nicht. Jetzt war wenigstens eine neue Stimme in der Curia. Er nickte knapp als Zustimmung.
-
Ich nickte dem Duumvir zu und dankte ihm für seine Zustimmung.
-
"Dann soll es so sein Cato....... Hiermit wirst du in den Ordo Decurionem erhoben........
Glückwunsch...."
-
"Er hat mich im meinem Haus aufgesucht nicht in der Regia, deshalb hast du nichts mitbekommen, Cato."
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
"Dann soll es so sein Cato....... Hiermit wirst du in den Ordo Decurionem erhoben........Glückwunsch...."
Ich erhob mich. "Ich danke dir Comes. Ich danke euch allen." Ich setzte mich freudig wieder hin und wandte mich an den Proconsuln.
ZitatOrginal von Publius Martinus Agrippa
"Er hat mich im meinem Haus aufgesucht nicht in der Regia, deshalb hast du nichts mitbekommen, Cato."Ich nickte ihm zu, jedoch fand ich den Gedanken, dass mich Prätorianer zu Hause aufsuchen könnten sehr beunruhigend...
-
"Dann wäre dies Diskution vorbei"
*closed*
-
Zitat
Wer ernennt mich jetzt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!