In höchstem Maße gut gelaunt, der volle Essensteller lag direkt neben Marcus und die angenehmen Dünste des Fleisches stiegen ihm in die Nase, lehnte sich Marcus auf der Kline zurück und aß genüsslich von den delikaten Fleischspeisen, insbesondere von dem Wildschwein, was vielleicht aus den Wäldern der Umgebung stammte und ihn schon mit Vorfreude auf die Jagd erfüllte. Marcus lächelte schief als das Gespräch auf das Militärtribunat kam, denn auch Marcus teilte die meisten Vorurteile was Kandidaten für selbiges anging. Es gäbe wohl nur eine Ausnahme, wo er nicht mit Misstrauen und Abneigung einem solchen tribunus am Anfang zumindest begegnen würde, bei seinem Vetter Gracchus. Aber alle andere Tribune würden es wohl genauso bei Marcus schwer haben, wie bei vielen anderen Soldaten der Legion.
„Deine Spiele scheinen doch fantastisch gewesen zu sein, Deine Arbeit als Aedil vorbildlich, ich könnte mir nichts vorstellen, was gegen eine Aufnahme sprechen würde. Aber werden nicht die Tribune schon bald ernannt?“
Ob Durus sich tatsächlich als Senator eignete und berufen würde, das wußte Marcus natürlich nicht. Eigentlich hatte er- von den Spielen abgesehen- nichts über den Tiberier in Besonderen gehört. Aber keine Nachrichten sind besser als schlechte Gerüchte und Neuigkeiten. Zu der Frage nickte Marcus andeutungsweise und war verblüfft, ob des Scharfsinns des Tiberiers. Sah man ihm- Marcus Flavius Aristides- das schon an? Obwohl Marcus sich durchaus nicht mehr sicher war, ob seine Tätigkeit nicht bei der Vorstellung gefallen war.
„In der Tat, ich diene in der legio prima. Zwar nur die Hälfte meiner Zeit im Militär, vorher war ich, wie der legatus, in Germania stationiert und bin Decimus Livianus, bei seinem Kommandowechsel, hier nach Mantua gefolgt. Würdest Du gerne Tribun bei der legio prima werden?“
Die Musik klang in seinen Ohren wunderschön, seine Augen richteten sich auf einen Lyraspieler und er lauschte für einige Herzschläge gefangen den melodischen Klängen, trank dabei einige Schlücke von dem Falerner und aß weiter von dem vorzüglichen Mahl. Doch ganz wollte Marcus das Thema: Spiele nicht fallen lassen, so wandte er sich wieder mit einem jovialen Lächeln auf den Lippen Durus zu.
„Sag, wie bist Du eigentlich auf die Idee mit der Seeschlacht gekommen? Und wie bringt man so viel Wasser in einen Circus? War es im flavischen Theater oder an einem anderen Ort?“