Besprechung mit dem scheidenden Consul Marcus Vinicius Lucianus

  • "Sicher liegt es an mir, die Tribune zu ernennen, aber gerade die Centurionen sind besonders wichtige Leute in einer Einheit. Ich würde sie nur in Ausnahmefällen versetzen, ohne zuvor den jeweiligen Kommandeur konsultiert zu haben. Ich werde also mit dem Praefectus Urbi bei nächster Gelegenheit Rücksprache nehmen und die Versetzung dann entsprechend tätigen. Vielleicht reicht es noch bis zu deiner Entsendung, so dass er mit dir reisen kann. Ansonsten kommt er eben nach."

  • Wieder nickte ich..... wie schon so oft in dieser Besprechung.....ausserdem hielt ich es ohnehin für besser, wenn der Kaiser selbst mit Victor sprach.


    "Ich danke dir, mein Kaiser!" sagte ich, sah ich dies doch als Zustimmung an. Und es war gut so, denn vertraute Person, erst recht in solchen Stellungen, konnte ich sicher gebrauchen, bei dieser neuen Aufgabe in einer fremden Provinz.


    "Ich denke, soweit wären meine Fragen und Anliegen erledigt!
    Aber darf ich noch fragen, wie der weitere Ablauf sein wird? Gibt es noch eine offizielle Ernennung, eine Verabschiedung oder darf ich mich einfach so auf den Weg machen, ohne grosses Aufsehen?"

  • Der Kaiser schmunzelt und schüttelt den Kopf.


    "Nein, um eine offizelle Entsendung wirst du nicht herum kommen. Wenn es deinem Wunsch entspricht, kann sie aber in einem kleinen Rahmen gehalten werden. Sprich mit dem Magister Officiorum, wenn du Wünsche für den Ablauf einbringen möchtest.


    Wir sollten einen Termin in der nächsten Woche finden, schlage ich vor. Du sagtest eben, dass du noch etwas fünf Tage brauchen würdest. Sprich das mit dem Magister Officiorum ab, er wird mir dann den Termin nennen."

  • Ich war kein Freund solcher Zeremonien und schon gar nicht, um meine Person. Aber was sollte man machen, man musste auch solche Dinge über sich ergehen lassen.


    "Dann werde ich im Anschluss gleich mit dem Magister Officiorum sprechen und alles klären, was es noch zu klären gibt.


    Ich nehme auch an, eine kleine Eskorte wird mich begleiten?!"

  • "Eine kleine Eskorte, ja. Sie wird dich nach Germania begleiten und mit Decimus Meridius zurückkehren. Vor Ort kannst du ja auf die Legion zugreifen."


    Der Kaiser schaut auf seine Notizen, ob er nichts vergessen hat und blickt dann wieder den kommenden Statthalter an.


    "Dann sehen wir uns das nächste Mal bei deiner offiziellen Entsendung in wenigen Tagen."

  • Ich nickte....


    "Die Legion, ja natürlich!"


    ..... stand auf und bestätigte die Feststellung des Kaisers....


    "Ich werde dann gleich mit dem Magister Officiorum Rücksprache wegen dem Termin halten!"


    ... und verneigte mich...


    "Ich möchte dir nochmal für dein Vertrauen danken und die Götter mögen mir helfen, ein würdiger Statthalter zu sein!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!