Der Händler machte eine notiz auf seiner Wachstafel, dann schaute er auf, dachte einen Augenblick nach und antwortete:
"Tja, da es eine ausgezeichnet verarbeitete Toga werden soll und der beste Stoff verwendet wird... 350 Sesterze."
Der Händler machte eine notiz auf seiner Wachstafel, dann schaute er auf, dachte einen Augenblick nach und antwortete:
"Tja, da es eine ausgezeichnet verarbeitete Toga werden soll und der beste Stoff verwendet wird... 350 Sesterze."
"Ich wäre bereit 100 bis 150 Sesterzen zu zahlen,dann muss ich wohl Abstriche beim Stoff machen oder werden sie mir einen kleinen Bonus gewähren?"
Der Verkäufer schaute den Mann etwas irritiert an.
"Ähm, maximal 150 Sesterze? Mein Herr, dann werden sie aber nicht nur Abstriche bei dem Stoff, sondern auch dem gesamten Kleidungsstück machen müssen. In dieser Preiskategorie kann ich dir eine schöne Tunika anbieten, aber eine Toga... unter 300 kann ich keine solche anbieten."
"Mhmm dann muss ich wohl erstmal auf mein nächstes Gehalt warten.Rom ist teuer,wenn du verstehst und ich habe nicht mit so einer Ausgabe für eine Toga gerechnet.Ich werde die Tage nochmal vorbeischauen,wenn ich etwas Geld beiseite legen konnte.Es tut mir Leid dich belästigt zu haben.Aber sei gewiss ich werde mir hier eine Toga kaufen."
Der Händler runzelte ein wenig enttäsucht die STirn, antwortete aber freundlich:
"Nun ja, vielleicht möchtest du stattdessen eine Tunika erstehen?"
"Mhmmm was habt ihr denn anzubieten?"
Das Gesicht des Händler hellte sich auf, vielleicht konnte doch noch etwas Ware an diesen Mann bringen
"Wir hätten da unter anderem eine Tunika aus feiner Wolle anzubieten, oder aber eine einfache Leinentunika."
"Mhmmm hmmm was könntest du mir empfehlen?"
"Von der Qualität her auf jeden Fall natürlich die Wolltunika, vom Preis die einfache Leinentunika."
"Zeig mir bitte die Wolltunika,hält diese Tunika auch warm,es soll ja hier ja ziemlich kalt im Winter werden..."
"Einen Augenblick..."
Der Händler begab sich zu einem Regal und holte eine schöne WOlltunika hervor die in etwa die passende Größe des Kunden hatte, kehrte wieder zurück und zeigte sie dem Mann.
"Aber selbstverständlich hält sie warm, die Wolle wirkt quasi in beide Richtungen: Im Winter wird dir nicht zu kalt, im Sommer nicht zu warm werden."
"Mhmm was kommt die Tunika im Preis,sie sieht sehr gut aus."
"Nun, weil du es bist... 15 Sesterze." antwortete der Händler freundlich.
"Mhmm gekauft.Gibt es auch Rabatt?"
"Rabatt? Nun ja.... als einmaliges Sonderangebot erhälst du beim Kauf von 10 Tuniken eine Umsonst."
"Inordnung ich nehme diese Tunika."
"Sehr schön, soll ich sie dir einpacken?"
Hast ein persönliches Angebot
"Ja,bitte."
Der Händler faltete die Tunika ordentlich zusammen und schnürte sie mit einem Faden zusammen, dann übergab er sie an den neuen Besitzer.
"Das macht dann 15 Sesterze..."
Verus kramte in seinem Geldbeutel und gab dem Herren 15 Sesterzen.
"Bitte."
Danach nahm er seine neue Tunika.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!